【Weitergeleitet】Kurzgeschichte „Die Verwandlung des Tigers“

Das Originalplakat: Professioneller Autor@火神 Ansichten: 224 Antworten: 3 Gepostet in: 2013-03-29 10:31:30
Zeit: 2013-03-26 12:24 Quelle: Geschichten-Webseite Autor: Mingyue Zhuyeqing\Während der Yongzheng-Ära gab es in der Stadt Shinan in Hubei (heute Kreis Enshi) eine Familie mit dem Nachnamen Fan. Der Hausherr hieß Jin Wen und verdiente seinen Lebensunterhalt, indem er durch die Straßen zog und Kleingüter verkaufte. Obwohl er fast dreißig Jahre alt war, hatte er noch keine eigene Familie. Außer einem Diener namens Zhang Li gab es keine weiteren Familienmitglieder. Zhang Li war Anfang zwanzig, ehrlich und aufrichtig, arbeitete gewissenhaft und war stets fleißig und geduldig. Deshalb mochte Fan Jin Wen ihn sehr und behandelte ihn auch sehr gut.\In diesem Jahr geriet Fan Jin Wen bei einem Verkaufsausflug wegen einer Kleinigkeit in Streit mit einem örtlichen Kaufmann namens Yang Bin. Es wurde immer heftiger, bis sie schließlich handgreiflich wurden. Für kurze Zeit prügelten sie sich heftig, doch später wurden sie von umstehenden Zuschauern getrennt. Seitdem entstand jedoch eine Feindschaft.\Yang Bin war von Natur aus kleinlich, hinterhältig und bösartig und hegte fortwährende Groll gegen Fan Jin Wen. Daher bestach er einen Schuft mit Geld, der Fan Jin Wen nachts auf dem Heimweg mit einem Messer ermorden sollte, und befahl anschließend dem Schuft, ins Ausland zu fliehen. Als Zhang Li von diesem Unglück hörte, eilte er sofort hin. Als er seinen Meister ermordet vorfand, fühlte er Schmerz wie tausend Messerstiche in seinem Herzen. Nach dem Weinen und Klagen war er überzeugt, dass Yang Bin der Täter war, und suchte am nächsten Morgen eilig das Amt auf, um den Groll zu melden.\Nachdem der Kreisrichter auf dem Amtssaal erschien, erfragte er die Umstände und nahm die Klageschrift entgegen. Dann ließ er seine Amtsdiener Yang Bin bringen. Als Yang Bin erfuhr, dass Zhang Li ihn angezeigt hatte, verspürte er keine große Angst. Er hatte bereits einen Plan und gab seinem Haushalter 1.000 Silbermünzen, die er heimlich dem Kreisrichter übergab. Der Richter nahm das großzügige Geschenk der Familie Yang an und erklärte, dass der Tod von Fan Jin Wen auf einen Raubmord zurückzuführen sei und die Familie Yang keinerlei Schuld trage, und dass man nur die Täter abwarten müsse.\So wurde der Fall zu einem ungelösten Kriminalfall. Zhang Li drängte mehrmals beim Amt nach, doch der Richter wurde nicht nur ungeduldig, sondern hielt ihn auch für lästig und ließ ihn schließlich mit zwanzig Stockhieben aus dem Gerichtssaal treiben.\Zhang Li hatte keine Möglichkeit, rechtliche Hilfe zu bekommen und fühlte sich verzweifelt und voller Zorn. Schließlich kaufte er ein scharfes Messer, um Yang Bin beim ersten unachtsamen Moment zu ermorden und so seinen Meister zu rächen. Doch sein Plan wurde versehentlich von Yang Bin entdeckt, der in große Angst geriet und sich eilends an den Kreisrichter wandte, in der Hoffnung, eine Ausrede zu finden, um Zhang Li festnehmen und ins Gefängnis werfen zu lassen. Ein Amtsdiener, der Zhang Li sympathisch gesinnt war, erfuhr von diesem Vorhaben und warnte Zhang Li rechtzeitig, damit dieser schnell fliehen konnte.Als Zhang Li das hörte, eilte er hastig in der Dunkelheit in die Ferne, fort von seiner Heimat. Seitdem wanderte er durch die Welt und lebte davon, Gelegenheitsarbeiten für andere zu übernehmen. Glücklicherweise traf er später durch eine zufällige Gelegenheit auf einen Klingelarzt (ein Klingelarzt lockt Kranke durch das Schütteln einer Glocke an, daher der Name, und bezieht sich auch auf einen wandernden Volksarzt). Dieser Klingelarzt sah, dass Zhang Li treu und ehrlich war, und nahm ihn als Schüler auf. Nach einigen Jahren lehrte er ihm all sein Können.\Als der Meister sah, dass er die wahre Überlieferung empfangen hatte, übergab er ihm die Glocke und die medizinischen Geräte, damit er selbstständig seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. So zog Zhang Li von da an mit seiner Glocke durch das Land. Da seine Medizin ausgezeichnet war und er hartnäckige Krankheiten oft heilte und dazu noch niedrige Gebühren verlangte, kannten die Menschen in einem Umkreis von mehreren Dutzend Meilen seinen Namen und stritten darum, ihn zur Behandlung zu bitten.\Eines Mittags ging Zhang Li gerade in den Bergen, um eine Bauernfamilie zu behandeln. Er wanderte auf dem Bergweg zur Hälfte, als er plötzlich einen groß gewachsenen Mann auf der gegenüberliegenden Seite sah. Beim Näherkommen bemerkte er, dass dieser Mann scharfe Augenbrauen, klare Augen, einen buschigen Bart hatte und sehr imposant aussah. Nur sein linker Arm war außerhalb seiner Kleidung freigelegt, und der Arm hatte eine lange Wunde, das Fleisch war verwest, eitrig, und ein fauliger Geruch drang hervor. Zhang Li erinnerte sich stets an die Lehre seines Meisters: 'Die Tugend der Menschlichkeit hochhalten, das Ziel haben, der Welt zu helfen'. Als er diesen Mann sah, konnte er nicht anders, als stehen zu bleiben und ihn zu fragen: „Was ist mit deinem Arm passiert?“ Der Mann antwortete ihm: „Vor einigen Tagen wurde ich beim Durchqueren eines Tals von einem Jagdschuss verletzt. Da ich kein Geld hatte, um einen Arzt oder Medikamente zu suchen, ist die Wunde bis jetzt so vereitert.“\Zhang Li betrachtete die Wunde lange und hob dann den Kopf, um zu sagen: „Die Bleikugel ist bereits ins Muskelgewebe vorgedrungen. Wenn du sie nicht behandelst, kann dieser Arm in ein paar Tagen nicht mehr gerettet werden. Sag mir deinen Namen, ich kann dich behandeln.“ Der Mann war sehr erfreut und sagte: „Ich heiße Ban Xiong, bin 20 Jahre alt und ein Nachkomme von Ban Biao (Vater von Ban Gu, Autor der 'Nachgeschichte der Shiji'). Wenn Sie wirklich bereit sind, mich zu behandeln, kommen Sie bitte mit mir nach Hause und setzen sich eine Weile hin.“ Zhang Li nickte daraufhin zustimmend, und so führte Ban Xiong voran, während sie zusammen tief in die Berge gingen.\Sie gingen etwa die Zeit einer Mahlzeit, waren aber noch nicht bei seinem Haus angekommen, doch der Weg wurde immer unwegsamer, und schließlich wurden die Berge steil und fast unpassierbar. Ban Xiong bemerkte, dass Zhang Li sehr schwer ging, also drehte er sich um und trug ihn mit seiner rechten Hand auf dem Rücken. Er sprang und lief schnell, ohne dabei die geringste Mühe zu haben.Nach einer Weile Gehens kam er schließlich zu einem riesigen Höhleneingang, vor dem zerklüftete Steine und üppiges Wildgras zu sehen waren. Ban Xiong setzte Zhang Li vorsichtig auf den Boden und führte ihn dann in die Höhle. In der Höhle brannten Kerzen, die Licht spendeten, und es war ziemlich hell. Es gab keine Wände oder Dächer, nur einige Betten, Herde, Tische und andere Alltagsgegenstände, die alle aus Stein gefertigt waren.
Eine alte Frau mit weißen Haaren saß auf dem Boden, hielt ein Rosenkranz in der Hand und murmelte ständig die Buddha-Namen vor sich hin. Als sie Ban Xiong mit Zhang Li hereinkommen sah, zeigte sich Freude auf ihrem Gesicht und sie wollte sofort das Rezitieren einstellen und vom Boden aufstehen. Ban Xiong eilte herbei, flüsterte ihr einige Worte ins Ohr, seine Stimme war tief und kaum verständlich. Sobald die alte Frau dies hörte, setzte sie sich wieder hin und rezitierte ehrfürchtig die Buddha-Namen. Zhang Li wusste, dass diese alte Frau Ban Xiongs Mutter war, und wollte nicht zu viele Fragen stellen. Also ließ er Ban Xiong die Wunde am Bergquellwasser außerhalb der Höhle reinigen, dann holte er aus dem Rucksack ein spezielles Heilmittel für äußerliche Verletzungen und trug es auf. Nachdem die Medizin aufgetragen war, sagte er: „Reinigen Sie die Wunde nach drei Tagen erneut und tragen Sie die Salbe wieder auf, dann wird es geheilt sein.“ Ban Xiong hörte dies und freute sich sehr, rief hinter sich: „Bringt schnell das Essen herbei, um unseren Gast zu bewirten.“ Kaum hatte er das gesagt, kam aus einem Raum hinten in der Höhle ein junges Mädchen mit einem Dutten im Haar, das mit Wildblumen geschmückt war. Sie stellte einen Bambuskorb, den sie in der Hand hielt, auf den Steintisch und drehte sich dann wieder um, um in den Raum zurückzukehren. Zhang Li sah in den Korb und bemerkte, dass er voller getrocknetem Hirschfleisch war. Ban Xiong entschuldigte sich bei Zhang Li: „Es ist nicht leicht, in den tiefen Bergen Nahrung zu finden. Ich hoffe, Sie sind nicht allzu abgeneigt.“
Zhang Li hatte inzwischen großen Hunger. Ohne dass Ban Xiong seinen Satz beenden konnte, griff er in den Korb und verschlang ein großes Stück getrocknetes Hirschfleisch. Ban Xiong freute sich und sagte: „Ich hätte nicht gedacht, dass Sie ebenfalls zu unserer Art gehören.“ Dann aßen sie zusammen fröhlich. Nachdem sie gegessen hatten, fragte Ban Xiong nach Zhang Lis Hintergrund. Als er hörte, dass Zhang Li immer noch ledig sei, sagte er: „Meine jüngere Schwester ist zwar einfach, aber fleißig und geschäftstüchtig. Da Sie keine Familie haben, wenn es Sie nicht stört, möchte ich, dass sie Ihnen dient, um Ihre große Gnade zu erwidern.“ Zhang Li war von diesen Worten völlig überrascht. Er hätte nicht gedacht, dass er durch einen Arztbesuch eine Ehefrau gewinnen könnte. Während er noch zögerte, sagte Ban Xiong weiter: „Wir sollten bei unseren Handlungen direkt und entschlossen sein, nicht zögerlich oder verlegen.“
Dann ging er erneut zur alten Frau, sprach einige Worte mit ihr, und die alte Frau nickte daraufhin zustimmend. Sie wandte sich um und rief nach hinten in die Höhle. Das zuvor auftretende Mädchen kam wieder heraus, diesmal jedoch ganz selbstbewusst und ohne etwas von Scham zu zeigen.Als Zhang Li sah, dass die Dinge schon so weit gekommen waren, nickte er zustimmend. Ban Xiong freute sich sehr und ließ die beiden sofort zusammenkommen, um die Eheschließung zu vollziehen. In der Hochzeitsnacht war das Glück vollkommen, und seitdem lebte Zhang Li mit der Frau in einem steinernen Raum hinter der Höhle.\Nach einigen Tagen war Ban Xiongs Verletzung vollständig verheilt, und er lud Zhang Li ein, mit ihm die Landschaft in den Bergen zu genießen. Als Zhang Li die Höhle verließ, bemerkte er, dass die Berge tatsächlich schroff waren und die Bäume üppig wuchsen, eine besondere Szenerie darstellend. Die beiden gingen mehrere Li zusammen, und der Weg wurde immer gefährlicher. Zhang Li bekam etwas Angst und bereitete sich darauf vor, umzudrehen, als Ban Xiong plötzlich auf den Berggipfel zeigte und sagte: „Oben geht noch jemand, was gibt es da zu fürchten?“ Zhang Li folgte dem Fingerzeig und sah tatsächlich eine Person, die vom Gipfel hinuntersprang und innerhalb kurzer Zeit vor ihnen stand. Als sie Ban Xiong sah, verbeugte sie sich und sagte: „Der Weiwen-Gong möchte mit euch auf dem Nanshan jagen und hat mich geschickt, um euch einzuladen.“ Ban Xiong sagte zu der Person: „Ich weiß Bescheid, du geh vor. Ich komme sofort.“\Daraufhin lief die Person erneut schnell davon und verschwand in wenigen Augenblicken im Tal. Ban Xiong nahm Zhang Li mit zurück in die Höhle und sagte zu ihm: „Wenn wir heute etwas Seltsames jagen, werde ich es mit dir teilen.“ Danach holte er ein Tigerfellgewand aus dem Schrank und ging hinaus. Zhang Li war darüber etwas überrascht. Als er am Abend nach dem Abendessen vor der Höhle spazieren ging, sah er plötzlich aus der Ferne einen riesigen Tiger, der brüllend auf die Höhle zugerannt kam. Zhang Li bekam große Angst, sah einen starken Baum neben sich und kletterte hastig und ohne zu überlegen an ihm hoch.\Der Tiger erreichte den Baum, stellte sich auf wie ein Mensch und schüttelte dann sein Fell ab, sodass er wieder menschliche Gestalt annahm. Zhang Li richtete die Augen und stellte fest, dass der Tiger Ban Xiong selbst war. Er dachte, er hätte ein Monster getroffen, bekam noch mehr Angst und zitterte auf dem Ast so sehr, dass selbst die Blätter herunterfielen. Ban Xiong hörte das Rascheln über sich, blickte nach oben und sah Zhang Li auf dem Ast. Daraufhin bat er ihn hinunterzukommen. Obwohl Zhang Li Angst hatte, wagte er es nicht, Ban Xiongs Wort zu missachten, und kletterte zitternd den Baum hinunter.\Ban Xiong ließ ihn zurück in die Höhle gehen, aber Zhang Li stand wie angewurzelt da. Ban Xiong bemerkte dies, ging zu ihm und half ihm, die Höhle zu betreten.Nachdem er die Höhle betreten hatte, ließ Ban Xiong Zhang Li Platz nehmen und lächelte ihn an: „Es ist mein Fehler, dass ich zufällig meine wahre Gestalt gezeigt und Ihnen Angst gemacht habe. Aber es gibt Tausende von Menschen auf der Welt, die ein Herz wie Tiger und Wölfe haben, und zudem sind sie alle habgierig, brutal und unnachgiebig. Ich bin zwar kein Mensch, aber ich habe ein gütiges Herz und keine Absicht, anderen zu schaden. Außerdem kann ich, sobald ich mein Fell ablege, wieder menschlich erscheinen. Warum haben Sie denn vor all diesen Tigern keine Angst, aber gerade vor mir, diesem einen Tiger? Warum fürchten Sie einen Tiger, der sich stets so verhält, nicht, aber einen Tiger, der gelegentlich ein menschliches Gesicht zeigt, schon? Das ist es, was ich an Ihnen nicht verstehen kann.“ Zhang Li war von diesen Worten tief beeindruckt. Als er sah, dass Ban Xiong keine bösen Absichten hatte, fühlte er sich ein wenig beruhigt.\ Eines Morgens stand Zhang Li früh auf und sah, dass Ban Xiong noch tief schlief. Er schlich zum Schrank, nahm das Tigerfell heraus und ging damit vor die Höhle. Er versuchte, das Tigerfell überzuziehen, und als er es anlegte, verwandelte er sich plötzlich in einen Tiger. Er sah sich um und fühlte sich stark und majestätisch, nur seine Glieder waren etwas ungewohnt, sodass sein Gang noch wackelig war. In diesem Moment kehrte seine Frau von der Blumen pflücken zurück und begann unwillkürlich zu lachen, als sie ihn sah. Zhang Li war sehr beschämt und ließ das Fell fallen, um wieder menschlich zu werden. Seine Frau lächelte und sagte: „Lieber Ehemann, wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass wir anders sind, kann ich Ihnen ein neues Kleid machen.“\ Dann ging sie zurück in die Höhle, um ihrer Mutter dies zu erzählen. Die alte Frau freute sich ebenfalls und suchte aus allen Ecken und Schränken etwa ein Dutzend alte Felle heraus, die sie ihrer Tochter gab, damit sie ein Tigerfell nach Zhang Lis Maß anfertigen konnte. Als Ban Xiong aufwachte, sah er, dass seine Schwester das Tigerfell schneiderte, und war sehr erstaunt und fragte sie, was geschehen sei. Nachdem die Schwester ihm alles vom Morgen erzählt hatte, verstand Ban Xiong plötzlich. Als das Fell fertig war, zogen es Ban Xiong und Zhang Li beide an. Jeden Tag rannten und sprangen sie draußen vor der Höhle, und Ban Xiong zeigte Zhang Li, wie man jagt, springt, brüllt und Beute erlegt; manchmal gingen sie auch zusammen auf die Jagd. Die Tage vergingen sehr gemütlich und frei.\ Einige Jahre später erkrankte Ban Xiongs Mutter schwer. Zhang Li sammelte Heilkräuter aus den Bergen und kochte daraus einen Sud für sie, aber da sie bereits sehr geschwächt war, zeigte das Mittel keine Wirkung, und nicht lange danach verschied sie. Ban Xiong war tief betrübt und zweifelte in seinem Herzen manchmal an Zhang Lis medizinischen Fähigkeiten, sodass er sich gelegentlich ein wenig über ihn ärgerte.Zhang Li hatte in seinem Herzen schwer zu ertragende Sorgen, also beriet er sich heimlich mit seiner Frau, um in sein eigenes Zuhause zurückzukehren. Seine Frau sagte zu ihm: „Mein Bruder ist ein jähzorniger Mensch, wenn er davon erfährt, wird er bestimmt nicht zustimmen. Ich habe gehört, dass ein Tiger nach dem Essen von Hundfleisch sehr betrunken wird. Wenn wir also an Hundfleisch gelangen könnten, könnten wir gehen.“ Nachdem Zhang Li dies gehört hatte, machte er sich heimlich auf die Suche nach wilden Hunden. Schon nach wenigen Tagen gelang es ihm, einen zu erlegen. Seine Frau bereitete das Hundfleisch vorher zu, und sobald sein Bruder zurückkam, servierte sie es ihm. Ban Xiong war sehr erfreut und aß es in Windeseile komplett auf. Nicht lange danach fiel er tatsächlich betrunken zu Boden. Zhang Li und seine Frau sahen dies und machten sich sofort auf den Weg, packten ihre Sachen und verließen die Höhle.
Einige Tage später, als sie fast zu Hause waren, entdeckten sie am Straßenrand eine Gruppe von Menschen, die das Grab ihrer Vorfahren besuchten und Opfer darbrachten. Zhang Li schaute genau hin und sah, dass, wie man so schön sagt, „nicht Feinde trifft man nicht“ – derjenige, der seinen Herrn getötet hatte, Yang Bin, war ebenfalls unter den Menschen. Als die Feinde sich begegneten, funkelten ihre Augen vor Hass. Zhang Li hatte keine Zeit, seiner Frau alles zu erklären, holte das Tigerfell aus seinem Bündel und legte es sich über die Schultern. Im gleichen Moment verwandelte er sich in einen weißen, augenfurchtenden Tiger und versteckte sich am Straßenrand. Als Yang Bin vorbeikam, sprang er plötzlich heraus, brüllte laut und warf ihn zu Boden, tötete ihn auf der Stelle mit einem Biss. Die anderen Leute gerieten beim Anblick des Tigers in Panik, schrien laut, flohen in alle Richtungen und ließen alles stehen und liegen.
Als alle verschwunden waren, zog Zhang Li das Tigerfell wieder aus und legte es zurück in sein Bündel. Erst dann erzählte er seiner Frau die ganze Geschichte. Als sie zu Hause ankamen, nahm seine Frau das Tigerfell heraus und wollte es verbrennen. Zhang Li war schockiert und eilte, um sie zu stoppen. Seine Frau sagte zu ihm: „Deine Tötungsambitionen sind geweckt. Wenn künftig jemand dich verärgern sollte, was würdest du tun, wenn du such wieder töten möchtest?“
Dann warf sie das Fell ins Feuer und verbrannte es vollständig. Später gebar Zhang Lis Frau zwei Söhne, die beide von klein auf kräftig und stark waren. Als sie groß wurden, traten beide in die Armee ein und erlangten zahlreiche militärische Verdienste.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
●▄█★█▄▃▃▃▃▄\◢▅▅Gottkönig▅▅◣\▄█Jadesplitter-Familie hält für dich den Beitrag oben█▄\◥⊙▲⊙▼⊙▲⊙▼⊙◤
图片Ich unterstütze deinen Beitrag!
Ähm… dieser Sonderling
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort