【Weitergeleitet】„Überlieferte Familienlehren“
Zeit: 2013-03-31 13:58 Quelle: „Auswahl volkstümlicher Geschichten“ Autor: Yang Weihua Hao Zhengxiong war ein berüchtigter Räuber im Taihang-Gebirge. Er war grausam und unerbittlich; überall dort, wo er Raubzüge unternahm, gab es keine Überlebenden. Hao Zhengxiongs Hao-Familienfestung war in der Tiger-Sprung-Schlucht gebaut, einem strategisch schwierigen Ort, leicht zu verteidigen, schwer anzugreifen. Mehrere Belagerungen durch die Behörden führten stets zu Verlusten ohne Erfolg. Da es nicht gelang, die Räuberbande zu fassen, wurde der örtliche Beamte wiederholt vom Kaiserhof gerügt, und die Landräte wurden ständig ausgetauscht, keiner hatte länger als ein halbes Jahr im Amt. Schließlich blieb dem Justizministerium nichts anderes übrig, als für die Ergreifung von Hao Zhengxiong und seinen Söhnen ein Kopfgeld von 100.000 Silberunzen pro Person auszusetzen. Doch niemand wagte es, sich freiwillig zu melden, um das Volk zu befreien. Aber auch Hao Zhengxiong hatte Sorgen: Seine drei Söhne waren erwachsen geworden und wollten ihr Können zeigen, und auch er war schon älter und wollte sich in den Hintergrund zurückziehen. Aber welcher Sohn sollte die Leitung der Festung übernehmen? Nach langem Überlegen kam ihm schließlich eine gute Idee. Er rief seine drei Söhne zu sich und sagte: „Jedermann versteht das Prinzip: Der Gewinner wird König, der Verlierer Bandit. Ihr drei Brüder seid alle ausgezeichnet und habt Aussicht, auf meinem Tigerfellstuhl zu sitzen. Aber es kann nur einen Festungsleiter geben, daher möchte ich euch prüfen. Nur derjenige, der meine Prüfung besteht, kann meine Position übernehmen und die Hao-Festung dauerhaft bestehen lassen!“ Die drei Brüder sahen sich gegenseitig an, und Hao Dalang fragte ungeduldig: „Vater, sagen Sie uns schnell, wie sieht diese Prüfung aus?“ Hao Zhengxiong antwortete langsam: „Wir stammen aus einer Räuberfamilie, das brauchen wir nicht zu verbergen. Die erste Regel eines Räubers ist, hart zu sein, ohne Mitleid zu handeln und durch Abschreckung andere zu warnen; die zweite Regel ist Entschlossenheit. Wie man sagt: Wenn man das Gras nicht ausreißt, wächst es im Frühling wieder. Wer den Feinden gegenüber gnädig ist, ist sich selbst gegenüber grausam. Daher muss man sie restlos vernichten und darf dem Gegner keine Chance lassen. Die letzte Regel ist, Eigeninteresse über das Schädigen anderer zu stellen. Ein Räuber tut nichts, das ihm selbst keinen Vorteil bringt. Diese drei Regeln sind unser überliefertes Familiengebot, das ihr euch einprägen und von Generation zu Generation weitergeben müsst. Morgen werdet ihr drei den Berg hinabgehen und habt einen Monat Zeit, eine spektakuläre Tat zu vollbringen. Am Tag meines sechzigsten Geburtstags kehrt ihr zurück. Wer die beste Leistung zeigt, wird der zukünftige Herr der Hao-Festung sein!“ Einen Monat später, an Hao Zhengxiongs sechzigstem Geburtstag, kehrten seine drei Söhne zur Festung zurück. Die Hao-Festung war festlich geschmückt, Trommeln und Flöten erfüllten die Luft, Menschen strömten zuhauf – es war ein riesiges Treiben. Nach einigen Runden Wein und einer Vielfalt an Speisen war Hao Zhengxiong bester Laune und wollte von seinen drei Söhnen jeweils berichten lassen, welche Leistungen sie in diesem Monat erbracht hatten.Zuerst war da Hao Dalang. Nachdem er den Berg hinabgestiegen war, ritt er direkt in die Hauptstadt und stürmte an einem finsteren, stürmischen Nacht den Wohnsitz des Vize-Ministers der Strafbehörde, schnitt ihm den Kopf ab und raubte alle kostbaren Schätze im Haus. Hao Dalang lachte selbstgefällig: „Dieser Mistkerl wagte es tatsächlich, ein Kopfgeld auf uns vier Söhne auszusetzen. Von nun an wird keiner mehr wagen, ohne Furcht zu reden!“ Hao Zhengxiong nickte unaufhörlich und sagte immer wieder: „Gut! Ziemlich rücksichtslos!“ Hao Erlang hingegen zog allein ins fruchtbare Zentralchina und raubte innerhalb eines Monats dreizehn reiche Haushalte. Die besuchten Familien wurden nicht nur vollständig ausgeraubt, sondern auch ausgelöscht. Außer den Frauen ließ er niemanden lebend zurück. Hao Zhengxiong runzelte die Stirn und sagte: „Im Spiel mit Frauen kann ein Mann am leichtesten stolpern.“ Hao Erlang lachte: „Ich habe diese Frauen nach Luoyang verkauft und sie für immer in die Bordelle geschickt, und ich bekomme dafür 100.000 Silbermünzen.“ Hao Zhengxiong lachte laut: „Richtig, ziemlich rücksichtslos, ziemlich grausam! Und du hast es geschafft, anderen zu schaden und dich selbst zu bereichern!“ Er wandte sich Hao Sanlang zu und fragte: „Und du, was hast du getan?“ Hao Sanlang stand auf und sagte verlegen: „Meine Taten waren nicht so spektakulär wie die von älteren und zweiten Brüdern. Ich war nur in ländlichen Gebieten von Qingzhou.“ Hao Zhengxiong fragte überrascht: „Was wolltest du auf dem Land? Dort leben nur Arme, da gibt es kaum etwas zu holen.“ Hao Dalang lachte selbstgefällig: „Dritter Bruder, hast du Angst, mich zu übertreffen, und willst dich aufs Land zurückziehen? Keine Sorge, wir sind leibliche Brüder, solange du mir folgst und gut arbeitest, wird der Älteste dich nie benachteiligen.“ Er hatte sich förmlich zum neuen Anführer des Hao-Clans erhoben. Hao Erlang wollte nicht zurückstehen und sagte schnell: „Dritter Bruder, solange du mit deinem zweiten Bruder isst, wirst du niemals hungern. Von jetzt an bist du meine rechte Hand!“ Sein Auftreten glich eher dem eines Anführers einer Bergbande. Hao Sanlang lächelte leicht: „Der Grund, warum ich aufs Land nach Qingzhou ging, ist, dass die Heimat des Kochs unserer Bande dort liegt. Als ich dort ankam, nahm ich seine Familie gefangen und schickte ihm eine Nachricht, damit er mir bei einer Sache hilft.“ Auf den Gesichtern von Hao Zhengxiong sowie von Hao Dalang und Hao Erlang erschien Erstaunen und Zweifel, Hao Zhengxiong fragte: „Was kann ein Koch für dich Großes tun?“ Hao Dalang lachte „Haha“ und sagte: „Dritter Bruder, du bist wohl völlig den Kopf verloren, dass du sogar den Koch einbeziehst.“Hao Sanlang lächelte leicht und sagte: „Ich habe auch nicht vor, dass er mir irgendwie groß hilft. Ich will nur, dass er bei den Vorbereitungen für das heutige Geburtstagsbankett das Kräutermittel, das ich ihm gegeben habe, in jedes Gericht ein wenig hineintut.“ Hao Zhengxiong sowie Hao Dalang und Hao Erlang waren alle überrascht. Hao Zhengxiong fragte: „Medikament? Welches Medikament? Hast du uns etwa vergiftet?“ Auf Hao Sanlangs Gesicht erschien ein heimtückisches Lächeln: „Nur ein kleines bisschen, es wird euch nicht töten, sondern nur lähmen.“ Hao Erlang rief: „Du, du wagst es …“ Noch bevor er den Satz beenden konnte, ertönte im Saal ein lautes „Platsch, platsch“ und außer Hao Sanlang fielen alle zu Boden. Hao Zhengxiong wurde blass vor Wut und schrie außer sich: „Du totes Kind, bist du verrückt? So gehst du gegen deinen eigenen Vater und deine Brüder vor – bist du noch ein Mensch? Bring sofort das Gegenmittel!“ Hao Sanlang lachte kalt: „Papa, bist du nicht selbst der Meinung, dass die erste Regel für Räuber ist, rücksichtslos zu sein? Wer sogar seinen eigenen Verwandten etwas antun kann, erreicht die höchste Stufe der Rücksichtslosigkeit. Selbst wenn mein großer Bruder den heutigen Kaiser ermordet und mein zweiter Bruder die ganze Welt bestiehlt, ist das nichts im Vergleich zu mir.“ Hao Zhengxiong war so wütend, dass er die Augen verdrehte, und kämpfte gegen seine Wut an, während er keuchend sagte: „Du bist bereit, deinen Brüdern zu schaden, um Herr des Hao-Anwesens zu werden, das mag man noch verstehen, aber ich bin dein Vater! Warum verschonst du nicht einmal deinen eigenen Vater, du …“ Hao Sanlang seufzte: „Papa, ich habe auch meine Gründe. Würdest du an meiner Seite bleiben, selbst wenn ich später auf dem Thronsessel sitzen würde, würdest du mir sicherlich hinter meinem Rücken Befehle erteilen und nörgeln – als Anführer wäre das sehr unangenehm. Außerdem, wenn ich meine beiden Brüder schon ausgetrickst habe, würdest du mich verschonen? Also musste ich dich ein wenig quälen. Das ist auch etwas, das Sie uns gelehrt haben: Sei entschlossen und gib dem anderen keine Chance zur Gegenwehr. Papa, finden Sie nicht auch, dass mein Verständnis von dieser ‚Entschlossenheit‘ das Ihre sogar übertrifft?“ Hao Zhengxiong war so wütend, dass er kein Wort herausbrachte und schweren Atems zu Boden sank. Hao Dalang sagte ärgerlich: „Gut, du bist clever, dann dann mach es!“ Hao Sanlang lachte und sagte: „Bis jetzt habe ich nur zwei Punkte unserer überlieferten Familienregeln umgesetzt: ‚Sei hart gegen andere‘ und ‚Sei entschlossen in allem, was du tust‘, aber die dritte Regel ‚Sich selbst nützen und anderen schaden‘ habe ich noch nicht erfüllt.“Ich habe gehört, dass der neu ernannte Kreisbeamte, um seinen Posten zu behalten, die Belohnung des Justizministeriums für uns von jeweils 100.000 Silbertael auf 150.000 Silbertael pro Person erhöht hat.“ Hao Erlang rief aus: „Was hast du vor?!“ Hao Sanlang lachte leise, verächtlich und sagte: „Ihr drei zusammen seid 450.000 Tael, was glaubst du, was ich tun werde? Ist das nicht ‚anderen schaden, sich selbst nützen‘? Haha!“ Am Nachmittag dieses Tages wechselte Hao Sanlang den Kunden, verkleidete sich als Held der Jianghu, drückte den Schweigepunkt der Vater und seiner beiden Brüder, befahl Zidu, sie den Berg hinunterzutragen, lud sie auf einen Wagen und fuhr in die Kreisstadt. Im Kreisamt sorgte sich der Kreisbeamte gerade um die Angelegenheit der Hao-Familienfestung, als plötzlich ein Beamter meldete, dass Hao Zhengxiong und seine beiden Söhne gefasst wurden. Er war so erfreut, dass er kaum seinen Ohren trauen konnte, befahl sofort eine Identitätsprüfung und als er erfuhr, dass es wirklich die Vater-Sohn-Familie Hao war, war er so aufgeregt, dass Tränen und Nasensekret in Strömen flossen und er mit einem Schlag vor Hao Sanlang auf die Knie fiel. „Gnädiger Herr!“, „zweite Eltern!“ schrie er durcheinander und befahl sofort, die 450.000 Silbertael komplett herbeizuschaffen. Hao Sanlang sah das ganze glitzernde Silber und dachte daran, dass er von nun an der Herrscher der Hao-Familienfestung sein würde, Wind und Regen nach Belieben befahl und allseitige Macht hätte. Er war so glücklich, dass er fast laut auflachen musste. Der Kreisbeamte sagte: „Hao Zhengxiong und seine beiden Söhne wurden gefasst. Hao Sanlang allein ist nicht zu fürchten. Morgen werde ich mit meinen Leuten sofort den Berg erklimmen und die Hao-Familienfestung dem Erdboden gleichmachen. Gnädiger Herr, bitte erlaube mir nochmals eine Verbeugung!“ Nachdem er dies gesagt hatte, verbeugte sich der Kreisbeamte tief. Hao Sanlang zog sofort seine Hand zurück und sagte: „Mein Herr, bitte tun Sie das auf keinen Fall…“ Doch in diesem Moment drehte der Kreisbeamte plötzlich die Hand um und packte Hao Sanlangs Handgelenk. Hao Sanlang erschrak und fühlte, wie sein Handgelenk wie von einer Bienenstich betäubt wurde, und wusste, dass etwas nicht stimmte. Gerade als er sich losreißen wollte, stellte er fest, dass seine ganze Kraft in einem Moment verschwunden war. Der Kreisbeamte schrie laut, schwang die Arme kräftig, und Hao Sanlangs Körper flog sofort durch die Luft und schlug auf den blauen Steinplatten im Hof. Der Kreisbeamte ging mit quadratischen Schritten vorwärts, trat gegen Hao Sanlang und lachte: „Du bist in meine ‚Sieben-Schritte-Seelenbrechende Nadel‘ geraten. Sobald du stirbst, gehört das Silber in Höhe von 450.000 Tael mir. Es ist nicht schlimm, dass Hao Sanlang entkommt, du wirst einfach als Ersatz dienen. Ich werde eure vier Köpfe dem Kaiserreich darbieten – Ämter, Titel und hohe Ämter sind nur noch eine Frage der Zeit.„Haha ……” Hǎo Sān Láng kämpfte sich auf die Beine, und aus dem Mundwinkel floss schwarzes Blut. Er unterdrückte die heftigen Schmerzen, zeigte auf den Kreisbeamten und knirschte die Zähne: „Du Hundsbeamter, so grausam ……” Der Kreisbeamte grinste schadenfroh: „In unserer Beamtenwelt gibt es drei goldene Regeln: Erstens: Man muss als Mensch hart sein; zweitens: Man muss bei der Arbeit konsequent sein; drittens: Schädige andere und nutze selbst ……”