Weißer Saki Town Building. ?Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich kein Spion bin, der von einer Sinisierungstruppe oder einer Zeitschrift geschickt wurde. Ich bin nur ein gewöhnlicher ACG-Fan, der seit mehreren Jahren in der ACG-Szene unterwegs ist. Heute Morgen habe ich gesehen, dass die G-Bar, die Schäfer-Bar und viele andere Orte über das "Absolute Domain Event" diskutieren, wobei die meisten davon das Verlagshaus von Absolute Domain grundlos beschimpfen und über den aktuellen Zustand klagen. Zunächst einmal gebe ich zu, dass es ein Fehler war, dass das Verlagshaus ohne Zustimmung der Sinisierungstruppe eigenmächtig einen chinesischen Patch auf der Disc beigefügt hat. Diese Ereignisse begannen tatsächlich mit dieser Tatsache. Aber aus der Sicht eines reinen Zuschauers, nach einer ruhigen Reflexion, muss ich sagen, dass außer einer sehr kleinen Gruppe von ACG-Fans, die dadurch profitieren, alle anderen, einschließlich des Verlagshauses, der Sinisierungstruppe und der Galgamer, zu den Opfern gehören. Im Folgenden wollen wir diese Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Anmerkungen: ACGer: Liebhaber der zweidimensionalen Kultur wie Anime (Animation), Comic (Manga) und Game (Spiele). ?Galgamer: Liebhaber von Galgames. Heute 20:47 Kommentar Liebt die Poesie, Herr Guo (Level 1) 2. Stock ?Hier möchte ich als ehemaliger regelmäßiger Käufer von Absolute Domain allen zuerst ein wenig Hintergrundwissen über diese Zeitschrift vermitteln. ?Ich glaube, jeder, der ein gewisses Verständnis der ACG-Szene hat, ist mit dem Namen dieser Zeitschrift vertraut. Absolute Domain ist eine Zeitschrift, die sich speziell mit Galgames beschäftigt. Da die Verbreitung von Gal in China sehr gering ist, war die Zielgruppe dieser Zeitschrift von Anfang an extrem niche, d.h. die geringe potenzielle Leserschaft bestimmt, dass es sich um eine zeitschrift mit FANS-Ausrichtung handelt. Mit anderen Worten: Die Käufer dieser Zeitschrift müssen entweder ein gewisses Verständnis von Galgames haben oder Galgames als Hobby betrachten, also ACGer sein. Innerhalb dieser Gruppe unterteile ich weiter in „kernorientierte Galgamer“ und „nicht kernorientierte Galgamer“. Für die kernorientierten Galgamer, die sich mit Galgames auskennen, sind sie grundsätzlich in der Lage, Ressourcen zu sammeln und zu suchen. Da Foren und Plattformen heutzutage offen sind, ist das Registrieren und Anfragen nach Ressourcen kein Problem. Daher haben die auf DVDs beigefügten Ressourcen für diese Menschen keinen großen Wert. Diese Gruppe kauft die Zeitschrift hauptsächlich wegen der Beigaben oder wegen des Inhalts der Zeitschrift selbst.Daher sind die DVD-Nutzer des Magazins im Allgemeinen diejenigen, die keine Gewohnheit oder Fähigkeit zum Sammeln von Ressourcen haben und nicht viel in Gal investieren – die „nicht-kernorientierten Galgamer“ – und sogar normale ACGer (die ein gewisses Verständnis für ACG haben, aber nicht tief darin sind und das Magazin nur wegen des niedlichen Mädchens auf dem Cover oder bestimmter Inhalte kaufen, die sie ansprechen). Natürlich machen diese Käufer insgesamt nur einen kleinen Anteil aus, der Großteil der Käufer sind kernorientierte Galgamer. ? Schauen wir uns nun den Auslöser dieses Vorfalls an – die dem Magazin beiliegenden Hanisierungspatches und Demo-DVDs von "The Shepherd of the Great Library". Jetzt werde ich dies aus der Sicht des Magazins analysieren: ? Zunächst, warum wurde ein Hanisierungspatch beigefügt? Laut der beteiligten Partei, also dem Magazin, wurde der Patch beigelegt, um mehr Menschen das Spiel näherzubringen und es somit zu fördern. Ob die ursprüngliche Absicht, „mehr Leute sollen dieses Spiel kennenlernen“, gut ist, sei hier zunächst offen, aber zumindest kann ich dieser Erklärung nicht zustimmen. Spieler, die den Hanisierungspatch erhalten, können ohne das Hauptspiel ohnehin nicht spielen. Daher, um den Patch nutzen zu können (und selbst wenn kein Patch beigelegt wäre, aber durch das Magazin echtes Interesse an dem Spiel geweckt wird), werden sie zwangsläufig nach dem Hauptspiel suchen. Bei „The Shepherd“, einem bereits hanisierten Spiel, bedeutet das Finden des Hauptspiels gleichzeitig das Finden des Hanisierungspatches, wodurch das Beilegen des Patches zweifellos überflüssig ist. Worin liegt also der Zweck des Patches? Logisch betrachtet gibt es nur einen: den Käufern zu zeigen: „Dieses Spiel ist bereits hanisiert!“ ? Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor dem Magazin als Käufer und überlegen, ob Sie es kaufen sollen. Plötzlich entdecken Sie, dass das Magazin einen Hanisierungspatch beilegt – was bedeutet das? Es bedeutet, dass ich das Spiel sofort spielen kann, ich kann sofort das Mädchen auf dem Cover erleben! Und wenn Sie in diesem Moment kein professioneller Galgamer sind, werden Sie definitiv neugierig sein, worum es in diesem Spiel geht, ob es sich lohnt oder währenddessen das Buch sofort kaufen, um zu Hause zu spielen und nachzusehen. Diese Methode erhöht die potenzielle Käuferschaft des Magazins, wobei der eigentliche Zweck der Gewinnmaximierung klar erkennbar ist. Außerdem wirkt die beiliegende Demo-DVD auch als eine Art Anreiz für die Käufer. Jetzt werden einige Zuschauer fragen: Wenn das Ziel die Werbung für das Spiel ist, warum gibt man dann nicht gleich das Hauptspiel dazu? Meine Antwort ist: ?Erstens ist die DVD-Kapazität ein Problem. Die Kapazität einer einzelnen DVD beträgt in der Regel 4 GB, während die eigentliche Größe von Shepherd etwa über 7 GB liegt. Obwohl es Methoden zur Komprimierung gibt, erfordert dies doch Technik, und eine Kompressionsrate von 50 % ist nicht einfach zu erreichen; und die Erhöhung der DVD-Anzahl würde die Kosten erhöhen, was ebenfalls nicht dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit entspricht. Daher ist es am sichersten, nur eine Testversion beizulegen.
Zweitens, selbst wenn die Zeitschriftenredaktion die Gefühle der chinesischen Übersetzergruppe, deren Arbeit gestohlen wurde, ignoriert, würde sie niemals den Originalautor des Spiels, August Company, beleidigen. Die Redaktion ist sich sehr wohl bewusst, dass das Beilegen der Vollversion eine offensichtliche Urheberrechtsverletzung gegenüber August Company darstellt. Sobald es zu einem Rechtsstreit kommt, würde dies sogar ein internationaler Fall sein, und die Größe eines japanischen Unternehmens ist keineswegs mit der einer kleinen Zeitschrift in China vergleichbar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, wenn man die rechtlichen Konsequenzen einer Urheberrechtsverletzung durch das Beilegen der Vollversion vorhersagen kann, sollte die Redaktion auch erkannt haben, dass das Beilegen des Übersetzungspatches eine Art von Urheberrechtsverletzung gegenüber der Übersetzergruppe darstellt. Nun stellt sich die Frage: Mit welcher Berechtigung sollte die Redaktion diese Urheberrechtsverletzung ignorieren und weiterhin den Übersetzungspatch beilegen? Meine Ansicht ist:
1. Die Übersetzergruppe ist eher eine private Hobbyvereinigung, die nicht auf Gewinn ausgerichtet ist und nicht einmal als offizielle Organisation gilt (ohne registrierte Anmeldung bei den staatlichen Behörden für Industrie und Handel). Daher sind ihre Übersetzungsaktivitäten nicht rechtlich geschützt. Auch wenn wirklich ein Problem auftritt, könnte die Zeitschriftenredaktion dies als Schutzmaßnahme nutzen, um Verantwortung abzulehnen. Natürlich glaube ich nicht, dass die Redaktion von Anfang an mit dieser Absicht den Patch beilegte. Der ursprüngliche Zweck der Redaktion sollte gut gemeint gewesen sein, nur fehlte das rechtliche Bewusstsein und beim Thema Reproduktion wurde nicht sorgfältig genug überlegt. Die besondere Beschaffenheit der Galgame-Industrie, die Risiken bei der Übersetzung und die nicht öffentliche Natur der Inhalte bedeuten, dass die Übersetzergruppe gezwungen ist, stillzuhalten.
2. Die subjektive Haltung der Redaktion war nicht böswillig, aber sie haben die Absichten der Übersetzergruppe falsch interpretiert, nämlich: Dass die Übersetzergruppe es wagte, Patches online zu veröffentlichen, bedeutete, dass sie das Spiel verbreiten wollte. Wenn du also das Spiel verbreiten willst, warum sollten wir, die Redaktion, dir nicht helfen, indem wir deinen Patch auf der mit der Zeitschrift beiliegenden CD beilegen? Damit wird das Spiel verbreitet und gleichzeitig Geld verdient – zwei Fliegen mit einer Klappe, warum nicht?Da ich dir geholfen habe, die Promotion durchzuführen, haben wir also eine Win-Win-Zusammenarbeit. Wenn es eine Win-Win-Zusammenarbeit ist, überwiegen die Vorteile sicherlich die Nachteile, daher sollte das Übersetzerteam in Bezug auf Urheberrechtsverletzungen ein Auge zudrücken. Diese Einstellung ist tatsächlich nicht schlecht, und viele Doujin-Künstler in Japan nutzen ebenfalls genau diese Psychologie der Rechteinhaber für ihre Doujin-Arbeiten. Nur hier ist das himmlische Reich, nicht der 11. Bezirk. Xing Ai wird nach einem Vorfall wahrscheinlich eine viel härtere Haltung einnehmen, als der Verlag erwartet hatte. Offensichtlich haben beide Seiten in dieser Angelegenheit kein Einvernehmen erreicht. Nachdem wir den Verlag analysiert haben, analysieren wir nun die subjektive Psychologie des Übersetzerteams: Das ursprüngliche Ziel des Übersetzerteams, Patches kostenlos zu veröffentlichen, ist meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls die Förderung dieses Spiels. Diese Vorgehensweise unterscheidet sich nicht von einem gläubigen Christen, der Bibeln am Kircheneingang verteilt. Aber diese Promotion hat Prinzipien und Einschränkungen. Zum Beispiel müssen die Plattformen, auf denen die Übersetzungen veröffentlicht werden, bekannte ACG-Foren oder größere Baidu-Tieba-Foren sein. Diese Orte haben gute Moderator-Regeln oder Vorschriften, die von einer Gruppe gleichgesinnter, engagierter ACG-Fans verwaltet werden, daher muss man sich keine Sorgen machen. Außerdem wird die Veröffentlichung von Übersetzungspatches selbst auf dem Respekt und der moralischen Integrität der ACG-Community gegenüber Galgames und vielen anderen ACG-Bereichen aufgebaut. Mit anderen Worten, das Übersetzerteam schenkt jedem von uns, der ihre Arbeit genießt, völliges Vertrauen. Dieses Vertrauen ist eine rein moralische Form des Vertrauens, ähnlich einem Gesellschaftsvertrag. Aber leider hat mit dem Zustrom vieler Menschen in die ACG-Welt in den letzten Jahren dieses ursprünglich reine Feld begonnen, gemischt zu werden. Das Vertrauen und die Begeisterung des Übersetzerteams wurden durch eine Reihe von Ereignissen stark erschüttert. Zum Beispiel handelt es sich bei dem kürzlichen Absolut-Bereich-Vorfall um eine vom Verlag eigenmächtig durchgeführte Aktion, die die Voraussetzungen für die Galgame-Werbung ignorierte. Dies hat diesen zwar kleinen, aber dennoch gut überlebenden Bereich mit einigen treuen Anhängern einem weltlichen Schock ausgesetzt. Als Galgamer können wir es niemals zulassen, dass der Begriff „Erotikspiel“ als Synonym für Galgame verwendet wird. Hier bespreche ich nicht einmal die Eroge, aber es gibt immer noch zu viele Galgames, die uns sehr berührt haben, insbesondere für die unermüdlichen Übersetzerteams. Wenn man sieht, dass Spiele, die wie eigene Kinder übersetzt wurden, unter weltlichem Blick kritisiert werden, kann man sich die Empörung im Herzen vorstellen.Die Promotion des Magazins hat dazu geführt, dass einige Personen, die eigentlich keinen Kontakt mit Galgames haben sollten, doch Galgames ausgesetzt wurden, und dass gewisse Denunzianten ein Druckmittel gegen diese Branche in die Hand bekamen. Man muss sagen, dass dies der Reinheit der Gal-Umgebung mehr schadet als nützt. Gleichzeitig sind die Übersetzungen von Fan-Gruppen, die ursprünglich kostenlos der Gemeinschaft zugutekommen sollten, von anderen gestohlen und zu kommerziellen Zwecken genutzt worden. Dies entspricht einer völligen Verneinung des Wertes des edlen, altruistischen Gedankens, der hinter diesen Bemühungen steht, und all der Arbeit, die dafür geleistet wurde. Ganz zu schweigen davon, dass diese Übersetzungsarbeit recht riskant ist. Aus Sicht der Fan-Gruppen ist das Verhalten des Magazins schlicht eigennützig und schadet anderen; kein Wunder, dass Xing Ai so heftig reagiert hat. Schließlich, aufgrund der Fehlinterpretation traditioneller Vorstellungen, ist es schwer vorherzusagen, ob nach solchen Enthüllungen rechtliche Konsequenzen drohen, zumindest aus der Sicht vieler Forumsteilnehmer betrifft dies bereits die Verbreitung solcher Inhalte. Aus diesem Blickwinkel ist es verständlich, dass die Fan-Gruppen beschlossen haben, sich zurückzuziehen.
Wenn wir wieder auf das Magazin zurückkommen: Wir sagen, dass man es nicht allzu sehr beschuldigen sollte, weil das Magazin zwar der Auslöser des Vorfalls, aber auch Opfer desselben ist. Der Grund dafür ist, dass es das Verschenken von Übersetzungspatches und die möglichen Folgen falsch eingeschätzt hat (wie oben erwähnt), was zu Verlusten bei den Käufern führte, sprich, es geschah auf Kosten seines eigenen Marktanteils.
Unabhängig davon, ob dieser Vorfall endgültig gelöst werden kann, selbst wenn das Unternehmen Absolute Territory überstehen sollte, zeigt uns dieser Vorfall aus Sicht vieler, einschließlich meiner eigenen: Wir neigen eher dazu, die Seite der Fan-Gruppen zu unterstützen. Zum einen, weil die Fan-Gruppen viele kostenlose Dienste für uns geleistet haben; zum anderen, weil dieser Vorfall tatsächlich auf die fehlende Vorhersehung des Magazins hinsichtlich seiner eigenen Handlungen zurückzuführen ist. Rechtlich betrachtet hat das Magazin fahrlässig gehandelt, und wie zuvor erwähnt, verfolgt das Magazin tatsächlich kommerzielle Zwecke, hat dabei jedoch Fehler gemacht. Daher wird es unweigerlich den Verlust eines erheblichen Teils der Kern-ACGer erleiden. Diese ACGer werden ein schlechtes Bild von Absolute Territory haben und in Zukunft das Magazin nicht mehr kaufen. Für ein Magazin, dessen Zielgruppe ohnehin klein ist und das niemals auf eine Strategie von niedrigem Preis und hoher Auflage setzen könnte, kann dies fatal sein.Ursprünglich war der hauptsächliche Grund für die Kern-ACGer, Magazine zu kaufen, symbolische Sammelzwecke oder die Zeitersparnis bei der Suche nach Nachrichten und Leitartikeln. Nun, da es um eine prinzipielle Frage geht, werden sie natürlich einen erneuten Kauf ablehnen, denn dieses Magazin ist für sie nicht wie Öl, Salz, Sojasauce und Essig, keine lebensnotwendigen Dinge. Noch schlimmer ist, dass diese Kernkäufer normalerweise jede Ausgabe kaufen, das heißt, das Absolute Gebiet wird diesmal sicherlich viele Stammkunden verlieren. Wie viele Leser bleiben dem Absolute Gebiet in Zukunft noch? Nicht-Kern-ACGer? Oder normale ACGer, die nicht einmal dazu zählen? Egal welche Art, die Wahrscheinlichkeit, dass sie Stammkunden werden, ist sehr gering. Daher mag es scheinen, dass Absolute Gebiet in diesem Vorfall einen Vorteil hatte, aber langfristig betrachtet ist es ein unbewusstes Selbstsabotieren ihres Rufs. Heute 20:48 Kommentar von Guo Gong, der Poesie liebt (Level 1), 4. Etage: Außerdem sind ACGer, insbesondere Galgamer, natürlich Opfer, das muss nicht weiter erklärt werden. Viele Forennutzer scherzen sogar über ein landesweites N2, landesweites N3, was zeigt, dass die meisten Spieler immer noch stark auf Fanübersetzergruppen angewiesen sind. ?Nun, nach alldem ist dies ungefähr meine persönliche Analyse des gesamten Vorfalls.
?Absolute-Domain-Ereignis ● Xuan Xuan eintritt
Antworten (19)
Wenn das Lokalisierungsteam zusammenbricht, fangt einfach an, das Originalspiel zu spielen.
Xuanxuan, ist es dieses?
So ein langer Beitrag...
Du bist wirklich beeindruckend, so einen langen Beitrag für Momo zu schreiben...
Ah… kann man es nicht ein wenig in Abschnitte unterteilen?
Lasst uns rufen: Xiao Jian, Mo Xuan, zusammen! Zusammen!
Beim Zuschauen wurde mir schwindelig, ich wusste nicht, wohin ich schauen sollte, also musste ich von vorne beginnen, wieder zu schauen.
Ich bin nicht schwul......
Ich habe es zu Ende gesehen.
Rohes Fleisch... wie meine Schwester würzt...
Diese Sache hat zwei Seiten.
Wie kann man schwul sein? Dieses kleine Xuan ist einfach zu unreif...
Ich bin Xiaoxuan,
Wenn du das Layout machst, wirst du sterben, du Betrüger...
Ich meine genau dich, kleine Xuan! Denkst du etwa, ich rede von jemand anderem!!
xuan.
Warum erzählst du mir nichts vom Trubel? Ignorierst du mich, deinen besten Freund? →_→
Beginne zu fantasieren, dass Xuánxuán ein Hochzeitskleid trägt...
Warum habe ich diesen Beitrag nicht gesehen…
— Alle Antworten geladen —