Wie lange ist es her, dass man sich wirklich hingesetzt und ein paar Tagebucheinträge über seine Gefühle gemacht hat? Sechs Monate inzwischen, oder? Wenn ich an die früheren Tagebücher denke, habe ich sie schon lange nicht mehr geöffnet. Einige Sorgen habe ich nicht die Kraft, anzurühren. Manche Dinge werden, sobald gestern vorbei ist, für immer Erinnerungen sein. Menschen müssen loslassen. Es ist Zeit, die Vergangenheit zu Asche zu verbrennen. Einige Erinnerungen sollen somit gelöscht werden.
Die damals unschuldigen Handschriften und kraftlosen Worte können ein ganzes Leben nicht begleiten, selbst wenn ich sie immer bei mir trage. Das Gewicht der Erinnerungen macht die Schritte mühsam. Was könnte man jetzt noch nicht loslassen?? Was ist es wert, sich daran zu erinnern? Was ist ewig unveränderlich? Wahrscheinlich gibt es keine Antwort, oder?
Wenn die prachtvollen Blumen gefallen sind, ist alles nur ein Traum. Am Morgen gehe ich auf einer Straße voller Bougainvillea und die Blüten fallen leicht auf die Straße, auf die Autodächer. Die Luft ist erfüllt von einem leichten, angenehmen Duft, man kann sich dieses wunderbare Bild vorstellen. Die Passanten hasten vorbei. Wenn das Leben nicht mehr wäre als Ohnmacht, warum sollte man sich dann so mühsam durchs Leben kämpfen??
Wir sind keine Kinder mehr. Es ist lächerlich zu sagen, dass ich mich nie als Erwachsener gesehen habe. Im Herzen habe ich pessimistisch das Erwachsenwerden verweigert. Doch die Zeit hat nicht vergessen, mich mitzunehmen. Stürme und Regen haben wir all die Jahre überstanden. Von der Person damals, die mir sagte, ich solle lernen, allein stark zu sein, bis heute musste ich es tun. Das Bittere und Saure muss ich nicht erzählen, viele Menschen sind so durchs Leben gegangen, und ich gehe nur den Weg, den alle gehen. Der Verlust der Familie ist ertragbar, und was bedeuten dann all diese Dinge?
Es ist die Reaktion, die dem Alltäglichen zu viel Bedeutung gibt. Nach ein paar Tagen Chili habe ich endlich wieder Schmerz gespürt. Ich lebe immer noch stark. Solcher Schmerz lässt mich wacher werden. Ich erinnere mich, wie es jetzt ist. Ich merke mir, was merkenswert ist. Und die fliegenden Wolken? Lass sie vom Wind verwehen. Menschen sollen mit Würde leben. Selbst wenn man voller Narben ist, soll man vor anderen mit einem lächelnden Gesicht erscheinen wie eine Blume...
Nachmittagsstimmung
Antworten (4)
Ich bin ein Erbsenstück aus Kupfer, das nicht zu dämpfen, nicht zu kochen, nicht zu schlagen, nicht zu braten ist...
Ein alter Soldat stirbt nicht, stirbt nicht und hört nicht auf.
Ein alter Soldat stirbt nicht, stirbt nicht und hört nicht auf.
Kleiner Xixi... magst du Chenxiang? Dein älterer Bruder handelt wie ein Vater und hat Chenxiang dir versprochen.
Es tut mir immer noch leid, ich werde sofort eine Nachricht hinterlassen und kurz plaudern! Stell dich nicht an... ich weiß, ich weiß.
Einer der Sätze im ersten Absatz dieses Beitrags drückt die Bedeutung meines Namens aus.
— Alle Antworten geladen —