Zeit: 2013-04-05 12:25 Quelle: Internet Autor: Peng Linshan Der heiße Sommer ist vorbei, und die goldene Herbstzeit ist gekommen. Nachdem die letzte Abendröte am westlichen Himmel verschwunden war, verschmolz die verwitwete Schlucht, die zwischen den hohen Bergen lag, allmählich mit der dämmernden Abenddunkelheit. Eine Gruppe alter Cousins und Cousinenbettenbetreuerinnen ging den steinigen, schroffen Bergweg hinab in die Schlucht. Sie kamen gerade vom Feld zurück und gingen paarweise, Mann und Frau zusammen, mal vor, mal hintereinander, mal links, mal rechts, leise flüsternd, vertraut miteinander, sodass man beim Hinschauen sofort erkennen konnte, dass es jeweils Ehepaare waren. Hier ist die Witwenschlucht – wie kommen hier plötzlich Paare von Mandarinenten her? Vor zwei Jahren wohnten in dieser Bergschlucht tatsächlich nur acht junge Witwen. Ihre Ehemänner waren während der großen Revolution aktive Mitglieder der Bauernvereinigungen gewesen und wurden später während des Weißen Terrors nach und nach grausam von den weißen Banditen und lokalen Großgrundbesitzern getötet. Vielleicht, um nicht diskriminiert zu werden, vielleicht wegen ihrer Verbundenheit mit diesem Berg, vielleicht aus irgendeinem bestimmten Grund – diese acht Witwen einigten sich darauf, lieber in den Bergen zu altern, als nach draußen zu heiraten. So hielten sie sich Jahr für Jahr in diesem tiefen Gebirgswald auf und warteten, mit der Methode „Der Angler fangt nur, wer will“, darauf, dass ledige Männer zu ihnen kamen, um bei ihnen einzuziehen. In den letzten zwei Jahren wurden tatsächlich, nach dem Schicksal der tausend Meilen, sieben Paare von Mandarinenten durch die alten Heirats- und Schicksalsgötter in dieser Bergschlucht zusammengeführt. Nachdem die Menschen, die vom Feld gekommen waren, nach und nach ins Dorf eingegangen waren, erschien auf dem Bergweg ein Mann mittleren Alters, weniger als drei Fuß groß, dessen Anblick an Wu Dalang aus „Die Räuber vom Liang-Schan-Moor“ erinnerte. Jetzt ging er sehr langsam hintenherum, als würde er auf jemanden warten, seine Schritte so behutsam, dass man meinen könnte, er fürchte, die Ameisen auf dem Boden zu zertreten. Nicht lange danach tauchte an der hinteren Talöffnung eine etwa dreißigjährige Frau aus dem Berg auf. Ihr Gesicht war rund wie ein Vollmond, ihre Augenbrauen wie Weidenblätter, ein Paar funkelnder Augen wie glänzender schwarzer Jade; ihre Haut war dunkel, mit rötlichem Schimmer, und sie zeigte die robuste und einfache Schönheit einer Bergfrau. Der Wu-Dalang-ähnliche Mann drehte den Kopf und sang ein Berglied. Auch wenn er unscheinbar aussah, sang er das Lied mit Rhythmus, Melodie und Reim: Die Sonne geht Tag für Tag unter, Der junge Mann ist Jahr für Jahr allein, Noch immer ist die Junggesellenzeit für den Mann erträglich, Aber die Frau, sie ist wirklich bedauernswert! Unerwartet reagierte die Frau nicht auf seine Verse und rief schon aus der Ferne: „Sun Banjin, du sollst keine falschen Absichten haben!“ „Wu Dalang“ wurde nicht wütend, im Gegenteil, er lachte schelmisch: „Ich sage dir, Zhang Sìsao, jeder geht seinen eigenen Weg, ich singe mein Berglied, was geht dich das an?“Nachdem er das gesagt hatte, fing er sogar in einer affektierten Art an, ein ‚Witwenlied‘ zu singen: ‚Nach dem neuen Jahr ist es Frühling, der Ehemann ist nicht da, wie bedauernswert, da gibt es Pflüge und Eggen, aber niemand hilft, da gibt es schwere Lasten, aber niemand trägt sie …‘ Tante Zhang war so wütend, dass sie sich die Ohren zuhielt, doch ‚Wu Dalang‘ sang immer eifriger, und nachdem er das ‚Witwenlied‘ beendet hatte, begann er ‚Im Dezember an den Ehemann denken‘ zu singen. Wütend griff Tante Zhang nach einigen Steinen und warf sie auf ihn, dann lehnte sie sich an einen alten Kamelienbaum am Straßenrand und weinte traurig … Ursprünglich hatte das Dorf die Idee, sie und Wu Dalang zusammenzubringen, doch Tante Zhang wollte nicht ‚Pan Jinlian‘ sein. Sie hatte ihre eigenen Vorstellungen und wollte ihren Herzensmann selbst auswählen. So kamen die sieben Witwenpaar-Schwestern zusammen, während sie allein blieb. Dämmerung brach herein, die Nacht stand bevor. Plötzlich ertönte aus dem Bambuswald am Straßenrand ein leiser Ruf: ‚Schwägerin!‘ Dieser Ruf ließ Tante Zhang so erschrecken, dass ihr ganze Haare zu Berge standen und ihr Herz heftig schlug. In diesem Bergtal kamen normalerweise kaum Fremde, zudem war es die Stimme eines Mannes. Als alleinstehende Frau musste sie vorsichtig sein. Sie zog die Machete zum Schneiden von Gras aus ihrem Gürtel und hielt sie fest in der Hand. ‚Schwägerin! Schwägerin!‘ rief die Stimme aus dem Bambuswald, sehr dringend. Tante Zhang spähte vorsichtig in den Bambuswald. ‚Schwägerin, keine Angst, ich bin kein schlechter Mensch, ich bin ein Kaufmann auf Geschäftsreise, habe unterwegs Banditen getroffen, bin beschossen worden und habe am Oberschenkel eine Wunde, kann keinen Schritt machen!‘ Der Mann schien in der Bambusgruppe zu flehen. ‚Ah!‘ Tante Zhangs Herz sank – ‚es ist also ein in Not geratener Mann!‘ ‚Hilf mir doch, Schwägerin, sonst… heute Nacht…‘ Tante Zhangs Herz wurde weich, sie ging vorsichtig näher heran. Im Bambus entdeckte sie den Mann, der am Boden lag. Der Mann war über dreißig Jahre alt, schlank, sein Hosenbein rechts war voller Blut, das Knie war mit Schlamm verschmiert – offenbar war er eine Strecke gekrochen. Tante Zhang blickte auf den dunkel werdenden Himmel, zögerte nicht und hockte sich hin, trug den Mann auf dem Rücken und rannte eilig ins Dorf … Tante Zhangs Haus stand am Hang. Auf dem Hang waren einige Steinstufen, die man hinaufstieg, vor der Tür lag eine große blaue Steinplatte, auf der man sich ausruhen konnte. Sie legte den Mann ins Bett, zündete eine Fackel an, wusch die Wunden mit Salzwasser, legte Heilkräuter auf, ließ ihn liegen und machte sich dann eilig daran, das Abendessen zu kochen.Nach dem Abendessen, als sie sah, dass er im Bett lag und bereits tief eingeschlafen war, ging die vierte Schwägerin zu ihrer Nachbarin, Frau Liu, um dort zu übernachten, und bat Liu, den großen Kerl, zu ihr nach Hause zu schicken, um den verletzten Geschäftsmann zu beaufsichtigen. Am Morgen wachte der Mann auf und bemerkte plötzlich, dass noch jemand im Bett lag. Er war sehr überrascht, setzte sich eilig auf und beugte sich vor, um genau hinzusehen, und atmete dann erleichtert aus: Es war ebenfalls ein Mann, vermutlich ihr Ehemann. Auch der große Liu erwachte bald darauf, setzte sich auf und fragte: „Hey, wie heißt du? Woher kommst du? Was machst du hier in den Bergen?“ Er runzelte die Stirn, lächelte bitter und antwortete: „Ich heiße Wang Jiupin, Spitzname Xiongku, aus den Wolfbergen von Hunan. Um der Einberufung zu entgehen, musste ich in diesen tiefen Bergen ein Gewerbe mit Lederwaren betreiben. Unerwartet traf ich auf Straßenräuber, wurde angeschossen. Zum Glück traf ich meinen Retter, sonst wäre ich gestorben.“ „Ich heiße Liu. Wegen meiner Größe nennen mich alle „der große Liu“. Wer ist sonst noch in deiner Familie? Nach dieser Todesflucht solltest du zu Hause ein großes Opfermahl zu Ehren abhalten!“ Wang Jiupin lächelte: „Welches Opfermahl? Ich bin ein einsamer Mann.“ „Wirklich ein Single, das ist ja ein unglaubliches Glück,“ rief der große Liu erfreut und sprang auf, warf sich die Kleidung über die Schulter und schlurfte in seinen Stoffschuhen mit freiliegenden Zehen hinaus. An der Tür drehte er sich noch einmal um und zog Wang Jiupin die Zunge: „Hehe, Bruder, dein Glück kommt jetzt.“ Wang Jiupin fühlte sich wie in einem dichten Nebel. Nach einer Weile kam die vierte Schwägerin freudestrahlend von draußen herein, lächelte Wang Jiupin am Bett leicht zu: „Leg dich hin, steh nicht auf, ich mache Frühstück.“ Danach suchte sie ihm einen Satz Männerkleidung heraus, damit er sich umziehen konnte. Wang Jiupin sagte dankbar: „Das ist wirklich nett von dir!“ Die vierte Schwägerin presste die Lippen zusammen und hielt ihr Lachen zurück, konzentrierte sich auf das Kochen. Als das Essen auf den Tisch gestellt wurde, sagte Wang Jiupin: „Wo ist der große Bruder? Warten wir, bis er zurückkommt und essen zusammen!“ „Großer Bruder?“ Die vierte Schwägerin war einen Moment lang überrascht und sagte dann düster: „Mein Mann wurde dann, als er zur Roten Armee ging, von den Großgrundbesitzern getötet!“ Ah, Wang Jiupin wurde endlich klar und begann sich ein wenig ängstlich zu fühlen. Tatsächlich, kaum hatte er sein Essen abgestellt, ging die vierte Schwägerin hastig hinaus. Der große Liu kam herein. Er verbeugte sich vor Wang Jiupin: „Heutzutage trinken wir Brüder mit dir auf deine Hochzeit!“ „Welches Hochzeitsglück?“ tat Wang Jiupin absichtlich ahnungslos.„Hehe, du bist noch ahnungslos. Heute wirst du Bräutigam. Du, der Junggeselle, triffst ausgerechnet auf die vierte Schwägerin ohne Mann – ist das nicht ein von Himmel und Erde geschaffenes Paar?“ „Nein, nein, nein!“ Wang Jiupin hob verzweifelt die Hände und schüttelte immer wieder den Kopf. „Die vierte Schwägerin hat dich gerettet, kleiner Bruder. Man darf seine Dankbarkeit nicht vergessen. Dieses gute Geschäft muss heute geschehen, ob du willst oder nicht!“ Wang Jiupin fühlte sich sowohl verärgert als auch amüsiert und wollte alles genau erklären. In diesem Moment traten die anderen sieben Schwestern ein und umringten die vierte Schwägerin, während ihre Männer Wang Jiupin vom Bett zerrten, ihn hin- und herschoben, ihn am Kopf festhielten und ihn vor Himmel und Erde verbeugen ließen… ### Zwei In der Hochzeitsnacht war der Bräutigam Wang Jiupin überhaupt nicht fröhlich, die Stirn in Falten gelegt, voller Sorgen. Vielleicht, weil er zu viel Reiswein getrunken hatte oder aus Aufregung und Verlegenheit, Wang Jiupins Wangen waren rot, die Augen voller Verlangen. Sie deckte das Bett zurecht, lächelte den Bräutigam verschämt an und sagte schüchtern: „Es ist spät, du…“ Wang Jiupin war verwirrt: „Ah… nein… ich… ich will nicht… nicht…“ Die vierte Schwägerin freute sich innerlich über seine Zurückhaltung und dachte: „Wirklich ehrlich und gutmütig!“ Plötzlich hörten sie draußen Volkslieder: Der Wind bläst die Blätter, Blatt um Blatt, mein ganzes Leben bedauere ich, allein zu sein. Der Mönch ist allein und führt einen Schüler, ich bin allein und kämpfe mit Einsamkeit. Wie oft habe ich auf einem Fußlos-Bett geschlafen, wie oft habe ich ‚ai li niang‘ gerufen? Morgens verlasse ich das Haus zugesperrt, nachts komme ich zurück und öffne die Tür selbst. Ich hole Holz und mache Feuer, wann werde ich endlich Eheglück haben? Das Volkslied klang traurig und herzzerreißend. Wang Jiupin lehnte sich ans Fenster und fragte die vierte Schwägerin: „Wer singt solch ein schönes Volkslied?“ Die vierte Schwägerin antwortete schlecht gelaunt: „Es ist ein Junggeselle, der in seinem früheren Leben großes Unheil angerichtet hat, mit dem Spitznamen Wu Dalang.“ Dann erzählte sie Wang Jiupin die Herkunft von Wu Dalang. Wu Dalangs richtiger Name war Sun Banjin. Als er aus dem Mutterleib fiel, sah er wie eine Maus aus, und jemand wog ihn – nur ein halbes Jin, daher der Name. Jetzt, über dreißig Jahre alt, mit diesem Aussehen, gab man ihm den Spitznamen „Wu Dalang“. Er störte sich nicht daran, es war nun mal seine angeborene Erscheinung, warum sich sorgen? Liu der große Kerl wollte, dass er in das Haus der vierten Schwägerin einzog, aber die vierte Schwägerin empfand nur Mitleid, keine Liebe. Er nutzte seine Fähigkeit, Volkslieder zu singen, um die junge Witwe mit gefühlvollen Liedern zu verführen.Vor einigen Tagen sang er immer Lieder wie „Wugeng Xiang“ und „Quan Jie Gai Jia“, doch heute Abend sang er das herzzerreißende und traurige „Single-Lied“, deutlich klagend über sein eigenes Leid. Jetzt fühlte sich Zhang Săo völlig zufrieden. Sie wusste natürlich auch, dass heute Abend drüben im Brautzimmer alles voll Freude und Festlichkeit war, während Wu Dalang ganz allein war und natürlich sehr betrübt. Plötzlich ertönte das damals kurz verstummte Berglied wieder am Nachthimmel: Ich rate dir, junger Mann, sei nicht gierig nach Frauen. Ich erzähle dir, was vom Begehr nach Frauen geschieht. Cao Cao verlor die Schlacht durch Gier nach Frauen, König Zhou sprang wegen Gier nach Frauen ins Feuer. Lieber Bruder, wenn du nach Frauen gierig bist, verlierst du dein Land… Als Săo diese paar Zeilen hörte, verfinsterte sich ihr Gesicht plötzlich und sie schimpfte wütend: „Diese Leute, klein wie tausend, treten wie zehntausend, ein Kröte kann keinen Schwan essen, und lernen dann, den Himmel zu verfluchen!“ Wang Jiupin erinnerte sich plötzlich an etwas und rief laut: „Săo!“ Săo hörte die Stimme und warf ihm einen Blick zu: „Wie nennst du mich? Săo? – Hmph, du alter Kopf! Von heute an musst du mich Yu Jiao nennen, Yu Jiao. Verstanden? Ich bin jetzt deine Frau, wenn du mich so weiter nennst, wird man uns auslachen!“ Wang Jiupin fasste Mut und gestand: „Wir können nicht heiraten, das ist ihr Unsinn!“ „Ah!“ rief Săo erstaunt wie von einem Blitz getroffen, war für einen Moment wie erstarrt, und in ihren Augen blitzte Zweifel auf. Sie konnte kaum glauben, was sie hörte, und fragte nochmals: „Was hast du gesagt?“ Wang Jiupin sagte: „Wir können nicht heiraten, ich würde dich gefährden…“ „Mein Gott?“ rief Săo, ihr Gesicht wechselte sofort von rot zu weiß. Mit einem „Wah“ stürzte sie auf das Bett und begann herzzerreißend zu weinen… Wang Jiupin sah das und war machtlos. Dieser Wang Jiupin war kein gewöhnlicher Händler von Altware, sondern ein Untergrundkontakte-Mitarbeiter der Kommunistischen Partei. Eigentlich war er der Sohn des großen Grundbesitzers Wang Laohu im Ort Jinting unterhalb des Jinggangshan, sein ursprünglicher Name war Wang Yaozu. Doch nachdem er in einer anderen Stadt studierte und den revolutionären Gedanken beeinflusst wurde, trat er heimlich der Kommunistischen Partei Chinas bei, trennte sich entschlossen von seiner reaktionären Familie, widmete sich der Revolution und änderte seinen Namen in Wang Jiupin, um sich stets daran zu erinnern, keine Opfer zu scheuen und sich für die Rettung der armen Bevölkerung vor Not und Unglück einzusetzen. Während der Phase, als man die Großgrundbesitzer bekämpfte und Land verteilte, führte er die armen Leute des Orts an, drang in sein eigenes Haus ein, holte das durch Wang Laohus unrechtmäßig erworbene Vermögen heraus und verteilte es an die Armen.Nachdem die Rote Armee Jinggangshan verlassen hatte, wurde Wang Jiupin erneut von der Organisation entsandt und ging heimlich nach Nanchang, wo er einen Wang-Gedächtnis-Kupferladen eröffnete, um Kupferschlösser und Kupferschmuck als Deckung für die Untergrundkommunikationsarbeit der Partei zu betreiben und geheime Informationen an die führenden Organe der Partei zu übermitteln. Diesmal gab es ein äußerst dringendes Dokument, das an die Grenzgebietsparteiabteilung geliefert werden musste. Zusammen mit Jin Biao, der aus dem Gebiet des Schachbrettbergs kam, machte er sich auf den Weg. Vor der Abreise verkleidete er sich bewusst als Händler, der in die Berge ging, um Lederwaren einzusammeln, und trug einen Koffer mit einer großen Kupferverriegelung. Am dritten Nachmittag kamen Wang Jiupin und Jin Biao unterhalb des Biyun-Felsens an der Grenze zwischen Hunan und Jiangxi an. Da sie erschöpft waren, kehrten sie in einer Herberge namens "Yuelai" ein. Sie wollten nach Einbruch der Dunkelheit weiterreisen. Plötzlich stürmten vier Personen in die Herberge. Einer von ihnen, ein mittelgroßer Mann mittleren Alters mit voller Goldzahnreihe, nahm seine auf der Nasenbrücke hängende Brille ab, warf Wang Jiupin einen kalten Blick zu und sagte: „Hey, Leute, ist nicht genau hier der Koffer, den wir so lange gesucht haben?“ Die drei anderen schlauen Kerle sprangen sofort auf und umzingelten Wang Jiupin und seinen Begleiter. Wang Jiupin kochte vor Wut, klopfte auf den Tisch und rief empört: „Wer seid ihr? Im hellen Tageslicht zu rauben – gibt es überhaupt noch Recht und Gesetz?“ Der Mann mit den goldenen Zähnen lachte höhnisch: „Helden, oder Tollpatsche, warum Worte hier verschwenden? Lasst uns zur Polizeistation gehen, dann wird alles klar.“ Wang Jiupin hob spöttisch eine Augenbraue, schlug mit der Faust auf den Tisch und entgegnete selbstbewusst: „Wir begehen weder Verbrechen noch Unrecht, warum sollten wir mit euch zur Polizei gehen?“ Der Mann mit den Goldzähnen wurde wütend und winkte mit der Hand: „Drei nette Worte gelten hier nicht. Los, zeigt ihm, wie ernst es ist.“ Der Mann mit den Goldzähnen wusste nicht, dass sie im Kampf Wang Jiupin nicht gewachsen waren. Er wurde zu Boden geschlagen, und als er sich wieder aufrichten wollte, um zu schießen, nutzten Wang Jiupin und Jin Biao das Chaos und flohen. Wang Jiupin konnte sich nicht erklären, warum diese Banditen sie diesmal verfolgt hatten. Denn diese Mission war sehr geheim, und auf dem Weg waren sie extrem vorsichtig: Tagsüber wählten sie Pfade in den Bergen, übernachteten nachts in Höhlen, ernährten sich von Beeren aus den Höhlen und tranken Wasser aus Bächen, ohne eine einzige Spur zu hinterlassen.Trotz aller Vorsicht wurden sie in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages auf dem Löwenfelsen, nicht weit von der Witwenschlucht, erneut von einer Gruppe Banditen verfolgt, und Kugeln flogen wie Heuschrecken hinter ihnen her. In der Gefahr wollte Jin Biao mehrmals den Koffer aus Wang Jiupins Händen nehmen, damit er zuerst in Sicherheit gelangen konnte, doch Wang Jiupin weigerte sich. Im Kampf um den Koffer wurde Wang Jiupin an seinem rechten Bein von einer umherfliegenden Kugel getroffen, sein Körper schwankte und er stürzte den Abhang hinunter. Als er aus der Bewusstlosigkeit erwachte, stellte er fest, dass der Koffer verschwunden war. Er versuchte, ein Stück vorwärts zu kriechen, fand aber den Koffer nicht und fiel schließlich in einem Bambuswald in Ohnmacht, bis er wieder zu sich kam, als Zhang Sisao vorbeikam. Daher spiegelten in dieser Hochzeitsnacht die Gefühle von Bräutigam und Braut ein altes Sprichwort wider: Der eine wird von Ost-Wu umworben, der andere erlebt brennende Qualen. Wie soll dieses Schauspiel enden? Drei Am frühen Morgen des nächsten Tages hatte Sisao bereits das zubereitete Essen auf den Tisch gestellt, saß aber mit einem kleinen Hocker daneben und schmollte. Wang Jiupin war ratlos, sollte er essen oder nicht? In diesem Moment kam Liu der Große mit zwei kleinen Weidenbäumen herein: „Sitten hier im Dorf folgend, gibt es eine alte Regel in unserem Tal. Nachdem das Brautpaar geheiratet hat, muss es am nächsten Morgen vor dem Haus zwei Weidenbäume pflanzen, die wurzeln schlagen, dies nennt man Mandarinentenweiden.“ Als Wang Jiupin das hörte, winkte er ängstlich ab: „Nicht pflanzen, nicht pflanzen!“ Liu der Große spuckte beiläufig einen Fluch aus: „Hehe, vermutlich war letzte Nacht nicht zufriedenstellend, egal, sowieso…“ „Quatsch!“ Sisao runzelte die Augenbrauen, ihre mandelförmigen Augen weit geöffnet, knirschte die Zähne zusammen und sagte wütend: „Du hast mich ruiniert!“ „Ah!“ Liu der Große stand wie angewurzelt da, als wäre er in Wolken und Nebel gehüllt. Nach ein paar Blinzeln brachte er Sisao unter einem Vorwand nach draußen und fragte Wang Jiupin: „Sag mal, mein Freund, wir machen keine heimlichen Dinge. Ich frage dich: Hast du zu Hause schon einmal geheiratet?“ Wang Jiupin schüttelte den Kopf. Für die Revolution war er kreuz und quer unterwegs gewesen und hatte nie eine Familie gegründet. „Dann heißt das, du hast Sisao zurückgewiesen? Du hast letzte Nacht mit Sisao gemeinsam verbracht und solltest als Ehepaar anerkennen. Wie das Sprichwort sagt: Betritt ein Mann das Haus einer Witwe, darf er kein Bild aufstellen. Wenn du dieser Frau etwas antust, wie kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren?“ Wang Jiupin fröstelte mehrmals. Da es nun so weit gekommen war, musste er seine Identität preisgeben. Wegen des kurzen Kontakts der letzten Nacht hatte er einen guten Eindruck von Liu dem Großen.Er wollte sein Mitgefühl gewinnen und seine Unterstützung erhalten und erklärte daher: „Bruder, denkt ihr wirklich, ich lehne die vierte Schwägerin ab? Nein, ich habe nur mein Leid zu berichten!“ Dann legte er seine wahre Identität und die große Verantwortung offen. „Wenn du mir helfen könntest, Bruder, hätte ich zwei große Bitten an dich: Erstens, hilf mir, das Denken der vierten Schwägerin zu öffnen. Wenn Kauf und Verkauf nicht klappen, kann man sie nicht zwingen zu heiraten, zumal sie noch unberührt und rein wie Kristall ist; zweitens, könntet ihr ein paar Brüder helfen, und versuchen, auf den Berg zu gehen, um den verlorenen Koffer für mich zu finden? Ich werde großzügige Belohnung geben!“ Als der große Liu das hörte, willigte er sofort ein. Unerwartet hatten es allerdings noch nicht geschafft, die vierte Schwägerin zu beeinflussen, da stürmten drei Fremde ins Tal und stellten sich als Guerillakämpfer vom Qipan-Berg vor, die extra gekommen seien, um einen verschwundenen Untergrundkontakt zu suchen. Plötzlich wurde das ganze Dorf nervös und beriet sich heimlich, wie man damit umgehen sollte… Der große Liu kam zum Haus der vierten Schwägerin und sagte zu Wang Jiupin: „Geschäfte sind gescheitert, aber die Menschlichkeit bleibt. Da du hier nicht heiraten willst, werde ich dir jetzt helfen, solange die vierte Schwägerin nicht da ist, und dich den Berg hinunterbringen!“ Wang Jiupin war überglücklich, ergriff die Hand des Gegenübers und bedankte sich immer wieder: „Danke dir!“ Der große Liu hockte sich hin, ließ Wang Jiupin auf seinen Rücken legen, trug ihn los. Im Berg suchten sie sich endlos windende Wege, bis sie am Süßkartoffelkeller an einem Hang im Hulu-Tal anhielten. Plötzlich warf der große Liu Wang Jiupin sanft hinein. Wang Jiupin landete auf einem Haufen Heu und verstand plötzlich alles. Voller Wut schrie er nach oben: „Verdammter, was zum Teufel hast du gemacht?“ Der große Liu lachte laut: „Keine Sorge, du wirst nicht verhungern, drei Mahlzeiten Tee und Essen gibt es wie gewohnt. Wenn du deine Meinung änderst, wirst du wieder frei sein!“ Damit ging er einfach weg. Jetzt gab es wirklich keinen Ausweg mehr. In seiner Panik erkannte Wang Jiupin plötzlich: Könnte es sein, dass Jin Biao schon entkommen ist und die Kameraden den Berg hinuntergekommen sind, um mich zu suchen? Sonst, warum hat man mich versteckt? Er war extrem aufgeregt und würde am liebsten sofort mit Flügeln aus diesem Loch fliegen, um seine Kameraden zu treffen. Aber vor ihm… ach! Die drei Leute, die ins Tal gekommen waren, trugen alle Zivilkleidung und hatten dicke Hüften, offensichtlich mit Pistolen. Der Anführer war ein kräftiger Mann mittleren Alters, mit Eselgesicht, Backenbart, sah ziemlich wild aus; die beiden anderen, einer dick, einer dünn, der dicke wie ein kleiner Kürbis, der dünne wie ein getrockneter Schwamm, sie nannten den mit dem Eselgesicht einfach nur Abteilungsleiter Ma.Teamleiter Ma holte mit drei Bonbons die Wahrheit aus dem Mund eines unvernünftigen Kindes und erfuhr, dass tatsächlich ein Mann mit gebrochenem Bein ins Dorf gekommen war und bei der Hausfrau Si Sào wohnte. Teamleiter Ma und seine Leute umzingelten ihr Haus im Sturm und durchsuchten es gründlich, sahen aber keine Spur von jemandem. Si Sào spottete über sie: „Ihr glaubt wirklich den Worten eines dreijährigen Kindes, das ist ja lächerlich! So einen großen Menschen kann man doch nicht einsperren, kein Huhn oder Ente!“ Teamleiter Ma beobachtete die Situation und wusste Bescheid. Er entschied sich, Si Sào heimlich zu überwachen. Von nun an drehte Si Sào wie eine Ameise auf heißem Sand aufgeregt umher. Denn sie musste ja Wang Jiupin Tee und Essen bringen! So überwacht, wie sollte sie da entkommen? Als es dunkel wurde, konnte sie ihre Ungeduld nicht länger verbergen, gab vor, mit einer Axt einen Kieferbaum zu schlagen, und drehte eine Runde im Haus von Liu Dagezi. Teamleiter Ma behielt es im Auge, ohne etwas zu zeigen. Heute Nacht gab es noch keinen Mond. Die Gipfel und Berge rund um das Tal wirkten in der Dunkelheit düster und unheimlich, der Wind, der durch den Wald strich, ließ ein Heulen erklingen wie von tausend wilden Tieren. Als tiefe Stille einkehrte, nutzte Liu Dagezi die Dunkelheit, um heimlich mit einem Korb Lebensmittel durch die Hintertür nach draußen zu schleichen und direkt zum Kürbistal im Hintergebirge zu gehen. Als Liu Dagezi sich umdrehte, wurde er auf halbem Weg von einer dunklen Gestalt aufgehalten: „Hehe, alter Cousin, es ist schon so dunkel, und du bist noch auf dem Berg?“ Man konnte erkennen, dass es die kratzige Stimme von Zai Donggua war. „Ich… ich…“ Liu Dagezi, eigentlich ein offener Mensch, konnte keinen klaren Gedanken fassen und begann, sich zu verhaspeln. „Bringst du Essen und Tee zu unserem Kontaktmann, nicht wahr?“ Zai Donggua lachte verlegen. „Ne… ne… nein…“ Liu Dagezi versuchte heftig zu widersprechen. Teamleiter Ma schimpfte laut: „Was für ein höchst reaktionäres Verhalten, den Kontaktmann heimlich gefangen zu halten, das geht ja gar nicht!“ Sofort wurde Liu Dagezi gefesselt und zurück ins Dorf gebracht, unter den großen Schattbaum am Dorfeingang gehängt, dann alle Dorfbewohner versammelt und öffentlich verkündet: „Wann immer unser Kontaktmann herausgegeben wird, wird er freigelassen!“ Wie ein Stein, der in ruhiges Wasser geworfen wird, gerieten die acht Haushalte im Witwental sofort in Aufruhr… In der Nacht dachte Si Sào immer mehr darüber nach?Wunderbare Dinge, ach, jeder Einzelne von ihnen, bis auf diesen dünnen Schlauch wie ein Opiumraucher, waren Hauptfeldwebel Ma und der kleine Kürbis alle glänzend ölig im Gesicht. Wenn sie wirklich Partisanen wären, die so viele Jahre in den Bergen durchhielten, mit Mangel an Nahrung und Kleidung, warum hätten sie dann so gute Ernährung? Sie hatte ihnen einmal versucht, ein paar Reisplätzchen mit Beifuß zu geben, aber sie hatten nur einmal gebissen und sie dann leise weggeworfen. Würden Partisanen in Not so wählerisch sein? Die sorgfältige Vierte Schwiegermutter fühlte schwach, dass in diesem Bergtal eine Gefahr lauerte. Sie war so nervös wie eine Ameise auf einem heißen Topf und drehte sich im Haus unruhig im Kreis. Gerade in diesem Moment hörte sie draußen eine dringende Frauenstimme rufen: „Vierte Schwiegermutter! Vierte Schwiegermutter!“ Die Vierte Schwiegermutter erkannte die Stimme als die von Liù Dàgèts Frau Dōngmèi und eilte hastig zur Tür. „Dōngmèi, was ist passiert?“ fragte die Vierte Schwiegermutter. „Zur Hölle damit! Zur Hölle damit!“ Die stämmige Dōngmèi schimpfte unaufhörlich und ihre Zähne knirschten. „Hauptfeldwebel Ma wollte das Mädchen von Liù Lǎosān im Westdorf belästigen, und ich bin ihm über den Weg gelaufen. Glaubst du, dass sie Partisanen sind?“ Die Vierte Schwiegermutter wurde so wütend, dass sie die Zähne zusammenbiss und kräftig „pfui“ machte. Sie erklärte Dōngmèi ihre vorherige Einschätzung dieser drei Personen. Schließlich sagte sie: „Sie sind überhaupt keine Partisanen! Sie sind drei Wölfe in Menschenhaut!“ Wie sollte man sie nur bekämpfen? Ein sanfter Wind vertrieb nach und nach die schwarzen Wolken, der Himmel wurde wieder tiefblau. Die Vierte Schwiegermutter stand am Fenster, blickte in den blauen Himmel und den hellen Mond, dachte einen Moment nach, und klatschte dann plötzlich in die Hände und rief: „Ich habe eine Lösung gefunden!“ Kikeriki... Der Hahn krähte dreimal. Hauptfeldwebel Ma und die anderen lagen noch in Liù Dàgèts Haus und träumten tief und fest. Plötzlich ertönte ein heftiges „Peng Peng Peng“ an der Tür. Zuerst wachte Hauptfeldwebel Ma erschrocken auf, griff hastig sein großes Bauch-Gewehr und rief nach draußen: „Wer ist da?“ „Ich.“ Das Echo draußen war leise, aber man hörte die Aufregung. „Hauptfeldwebel Ma, die Lage ist klar geworden!“ Hauptfeldwebel Ma sprang zur Tür, riss Bretter auf und sah Dōngmèi am Türrahmen stehen. Noch bevor er etwas fragen konnte, sagte sie ungeduldig: „Schnell, schnell, verfolgt ihn! Gerade hat sich jemand Fremdes am Hinterberg gezeigt!“ Hauptfeldwebel Ma erstarrte: „Wirklich?“ „Wirklich.“ Dōngmèi antwortete bestimmt. Ha, ist das nicht genau die Person, nach der sie gesucht hatten? Wirklich wie das Finden von etwas, das man ewig gesucht hat, ohne sich anstrengen zu müssen.In diesem Moment standen auch die fette Wintermelone und die dünne Schwammgurke auf. Ohne Zeit zu verlieren schwang Sergeant Ma sein Gewehr, und die drei Personen folgten sofort der jungen Dong nach vorn, dicht auf den Fersen. Es war noch nicht hell, das Licht im Gebirge war immer noch verschwommen. Dong, geleitet von den dreien, schlängelte sich durch das Gurkental im Hinterland, bogen nach links und rechts ab. Nachdem sie über einen Gebirgspass gekommen waren, deutete Dong plötzlich nach vorn und rief: „Seht ihr, dort vorne ist die Person.“ Sergeant Ma öffnete die Augen weit und blickte nach vorn, tatsächlich bewegte sich in nicht allzu großer Entfernung eine menschliche Gestalt. Aufgeregt flüsterte er: „Schnell, rauf da und lebendig fangen!“ Die drei rannten los. Doch noch bevor sie ein paar Schritte gemacht hatten, lockerte sich die Erde unter ihren Füßen und ehe sie sich versahen, stürzten alle drei gleichzeitig in eine zwei Zhang tiefe Falle. Die Frau Vierte und Liu der Große sowie eine Gruppe von Männern und Frauen kamen aus dem Wald heraus. Die Frau Vierte lachte: „Wir wollten eigentlich diese Falle für einen Tiger graben, aber stattdessen haben wir drei böse Wölfe gefangen!“ Sieben oder acht Männer, darunter Liu der Große, banden die drei Personen fest. Inzwischen war Wang Jiupin zwei Tage und zwei Nächte in der Kartoffelkeller gefangen gewesen. Nachgerechnet stellte er fest, dass er seit sieben Tagen von Nanchang weg war und er war äußerst besorgt. Als ein neuer Morgen anbrach, erschien überraschenderweise Liu der Große über dem Kartoffelkeller, zog ihn hoch und erzählte ihm alles, was in den letzten zwei Tagen im Dorf geschehen war. Als Wang Jiupin ins Dorf zurückkehrte, stellte er fest, dass diese drei Personen keine Guerillakämpfer waren, sondern Mitglieder von jener Bande, die versuchte, ihn und Jin Biao im Gasthaus Yuelai zu entführen. Die Person, die sich als Sergeant Ma ausgab, erkannte nun, dass vor ihm der Kontaktmann stand, den sie Tag und Nacht verfolgt hatten. Vor Schreck schlug er die Zähne aufeinander, doch bevor er auch nur etwas sagen konnte, flog ein dicker Stock auf ihn zu und schlug ihm auf die Stirn, sodass ein loch von Kupfermünzengröße entstand; Blut schoss heraus, sein Körper zuckte, seine Augen verdunkelten sich und er verlor das Bewusstsein... Die kleine Wintermelone und die dünne Schwammgurke sahen alles klar von der Seite. Die Person mit dem dicken Stock war niemand anderes als die zähneknirschende Dong. Sie waren zu Tode erschrocken und flehten um ihr Leben: „Mama, verschon uns, verschon uns!“ Dong war voller Hass und Wut, wie sollte sie da aufhören? Sie wollte den Stock weiter schwingen, doch Wang Jiupin hielt sie zurück: „Schwägerin, lass sie am Leben, wir wollen noch Aussagen machen!“ Daraufhin befragte Wang Jiupin die drei Gangster persönlich; die drei gaben zu, dass sie auf Befehl folgten, um seinen Aktenkoffer zu stehlen. Die übrigen Details kannten sie überhaupt nicht. Männer und Frauen aus der Witwengasse waren alle anwesend und erlebten den gesamten Vorgang mit.Es scheint, dass dieser Kommunist wirklich nicht mehr verborgen bleiben kann. Also ihn gehen zu lassen – würde Frau Zhang damit einverstanden sein? Zumal sein Bein noch nicht geheilt ist. Die Dorfbewohner waren ratlos und alle blickten auf Frau Zhang. Frau Zhangs Herz war in diesem Moment äußerst verwirrt. In der Hochzeitsnacht war sie vor Aufregung kaum zu halten gewesen, und als Wang Jiupin sich weigerte, sie zu heiraten, hätte sie fast die Zähne zerschellt. Doch nachdem sie den Grund verstanden hatte, warum er sie nicht belasten wollte, verliebte sie sich noch mehr in ihn, in sein reines Herz. Wang Jiupins Herz war ebenfalls unruhig: „Gefühllosigkeit ist nicht unbedingt heldenhaft, wie kann man ein Kind bemitleiden, ohne ein Mann zu sein?“ Zwei Tage und zwei Nächte, eingesperrt in der Kartoffelkiste, wägte er alles sorgfältig ab und dachte sich alles durch. Aufgeregt trat er vor Frau Zhang und sprach langsam und deutlich: „Comrade Yujiao, du brauchst dich nicht zu quälen, wenn es dir recht ist, lassen wir uns heute vor allen Leuten vermählen.“ Wang Jiupins Worte klangen wie ein Schlag auf den Boden und bewegten Frau Zhang tief im Herzen. Sie hob den Kopf und verkündete mit Tränen in den Augen laut vor allen: „Ich bin bereit, mit dir durch Feuer und Öl zu gehen!“ Die Dorfbewohner klatschten und lachten. Wang Jiupin hielt Frau Zhangs Hände fest und rief liebevoll: „Yujiao!“ Frau Zhang lächelte schüchtern und spürte die Bedeutung dieses Kosenamens, ihre Augen voller Zuneigung auf ihn gerichtet: „Jiupin, hast du noch etwas zu sagen?“ Wang Jiupin nickte ernst: „Lade ein paar Schwestern ein, schnell zu dem Ort zu kommen, an dem der Vorfall passierte, und den Koffer zurückzuholen.“ Wer hätte gedacht, dass dieser Handkoffer inzwischen schon in den Händen eines anderen war. V Am Abend der Hochzeitsnacht von Wang Jiupin und Frau Zhang, schlich „Wu Dalang“ allein lange Zeit außerhalb des Dorfes umher. Er fühlte sich völlig verzweifelt und sang halbnächtliche Berglieder mit niedergeschlagener Miene. Am frühen Morgen packte er ein kleines Bündel und verließ heimlich den Berg. Da Frau Zhang nun einen Mann hatte, hatte er diesen Gedanken endgültig aufgegeben. In Witwendorf gab es nichts, was ihn zurückhalten konnte, er wollte ein Wanderleben beginnen. Auf der ganzen Reise fühlte er sich wie ein überflüssiger Mensch in dieser Welt. Er verfluchte seine Eltern, warum sie ihm so ein hässliches Gesicht gegeben hatten; nun, selbst wenn er in das Haus der Witwe einheiraten wollte, wollte sie ihn nicht. Bei diesem Gedanken hasste er Wang Jiupin: Wenn du, dieses kleine Abenteuer, nicht dazwischengefunkt hättest, hätte ich, Wu Dalang, früher oder später Frau Zhang fest an mich gebunden, wie Ranken, die sich um einen Baum winden.Ganz zu schweigen von allem anderen, allein durch sein inniges Berglied würde er eines Tages diese Witwe bekehren! Wie lange er gegangen war, wusste er auch nicht, da kam „Wu Dalang“ ziellos unter die Löwenklippe. Plötzlich leuchteten seine Augen auf: Zwischen den Dornen lag tatsächlich ein Koffer. An dem Koffer war zudem ein großer Messingschloss angebracht. Es versteht sich von selbst, dass wohl wertvolle Gegenstände oder Silbermünzen darin sein mussten. „Wu Dalang“ stürzte aufgeregt darauf zu, hielt den Koffer fest im Arm und rief erregt: "Ich habe Reichtum gefunden! Ich habe Reichtum gefunden!" Man wird nicht ohne unerwarteten Reichtum wohlhabend, ein Pferd wird ohne Nachtgras nicht fett, Geld kann Geister dazu bringen, für einen zu mahlen, Geld kann das Herz einer Frau gewinnen. Er fürchtete nicht, dass er hässlich war, solange er große Mengen an Geld ausgab, musste er sich keine Sorgen machen, diese blumschöne Frau heiraten zu können, oder sogar eine echte Jungfrau aus gutem Hause. Wu Dalang war vor Aufregung wie im Himmel, nahm den Koffer hoch und rannte spiralförmig den Berg hinunter; er wollte in die Stadt gehen, sich zurechtmachen, eine schöne Frau heiraten und sie in die Witwenklamm bringen, um dort ein spektakuläres Aussehen zu zeigen und die dummen Frauen im Berggebiet zu erstaunen. Doch der Himmel hat unerwartete Stürme, das Menschenschicksal Gutes und Schlechtes. Der arme „Wu Dalang“ hätte im Traum nicht gedacht, dass dieser Koffer ihm nicht Glück, sondern eine Katastrophe bringen würde. Gerade als er einen Hügel überstieg, hörte er plötzlich hinter sich einen bösartigen Schrei: „Hey, Kleiner, steh still!“ Wu Dalang erschrak riesig, drehte sich schnell um und erblickte einen hageren Mann mittleren Alters mit Schlitzaugen und einem Adlernase, der ihm wie der Blitz nachjagte. Er zitterte am ganzen Körper und dachte verzweifelt: „O Gott! Kaum habe ich einen Schatz gefunden, stoße ich auf einen Räuber, der schlägt und beraubt. Ist es wirklich Schicksal, dass man nie zufrieden im Leben wird? Ach, wie bitter!“ Bevor er einen Plan zur Abwendung machen konnte, war der Mann mittleren Alters bereits vor ihm. Als er Wu Dalangs Aussehen sah, musste er unwillkürlich lachen: „Ich hielt dich für ein Kind, dabei bist du ein hässlicher Kerl. Sag mir, woher hast du diesen Koffer?“ Wu Dalang beruhigte sich einen Moment und antwortete mutig: „Natürlich ist das mein eigener Koffer!“ Der Mann mittleren Alters lachte höhnisch: „Sieh dich an, kaum drei Fuß groß, noch nicht Mensch, noch kein Geist – bist du geeignet, diesen Koffer zu tragen?“ Wu Dalang verstummte sofort. „Ich frage dich, wo ist jetzt der Besitzer dieses Koffers?Der Mann mittleren Alters wechselte zu einer strengen Stimme und schrie wie ein Richter einen Verbrecher, sodass Wu Dalang so erschrocken war, dass sein Gesicht blass wurde und er lange Zeit stammelte, ohne eine Antwort zu finden. Als der Mann mittleren Alters sah, dass sein Gegenüber unsicher war, machte er einen Schritt nach vorne, packte Wu Dalang an der Brust und fragte streng: „Erzähl mir schnell, wo ist der Geschäftsmann, der Lederwaren kauft?“ „Der Geschäftsmann, der Lederwaren kauft?“ Wu Dalang war einen Moment lang verblüfft, erinnerte sich plötzlich an den in die Familie seiner Schwägerin eingetroffenen Mann und deutete beiläufig in Richtung des Berges: „Er hat eine Frau in Wufigou geheiratet und genießt gerade das Vergnügen!“ Der Mann mittleren Alters stieß ein „Ah“ aus, dachte eine Weile halb überzeugt nach und riss dann plötzlich die Handtasche aus Wu Dalangs Hand. Mit dem Finger auf Wu Dalangs Nasenspitze zeigend, schrie er: „Bei Tag und hellem Himmel, du bist so dreist, den Weg abzusperren und Geld zu rauben. Gib es mir, zurück zum rechtmäßigen Besitzer!“ Wu Dalang stampfte vor Schmerz, er hatte nicht einmal das Lamm gegessen und wurde trotzdem beschuldigt! Das Geld ging verloren, und er bekam noch die Anklage des „Straßenraubs“! Er hielt verzweifelt an der Tasche fest. Der andere Mann fluchte wütend: „Mistkerl, du suchst den Tod!“ und schlug mit der Faust gegen seine Brust. Wu Dalang stolperte und fiel auf den Rücken, sein Hinterkopf schlug gegen einen Stein, und er verlor sofort das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, bemerkte er, dass der Räuber mit der Tasche bereits verschwunden war. Was die Männer und Frauen in Wufigou betrifft, so suchten sie den ganzen Nachmittag unter dem Löwenfelsen, fanden aber nichts. Am nächsten Tag führte Schwägerin Nr. 4 die Leute erneut auf den Berg zur Suche. Das ganze Dorf war nur noch von Wang Jiupin bevölkert, leer und still. Er fühlte sich in seinem Haus gelangweilt, stützte sich auf einen Stock und wollte nach draußen gehen, als er plötzlich Hundebellen aus dem Dorf hörte. Bald tauchte eine Person am Dorfeingang auf, umgeben von wütend bellenden Hunden. Diese Person griff einen Bambusstab, trieb die Hunde wild ab und schimpfte laut. Plötzlich weiteten sich Wang Jiupins Augen: Das war doch Jin Biao! Außerdem hatte er die Tasche in der Hand, genau das „Schatzstück“, das Wang Jiupin so verzweifelt suchte. Wang Jiupin rief aufgeregt: „Jin Biao! Jin Biao!“ Diese Person war tatsächlich Jin Biao, der ebenfalls dringend Wang Jiupin suchte. Wie sonderbar, dass sich die beiden hier begegneten. Wang Jiupin sprang freudig vor und umarmte Jin Biao fest. Jin Biao seufzte ebenso: „Ich habe hier drinnen und draußen am Berg mehrere Tage lang nach dir gesucht. Ich konnte nicht zurückgehen, ohne dich zu finden!“Nachdem Wang Jiupin sich selbst verletzt hatte, erzählte er kurz, wie er von Zhang Sìsao gerettet wurde und wie er gezwungen wurde, einzuziehen. Jin Biao klatschte in die Hände und lachte: „Wie geschickt, das ist wirklich wie Schicksal, das Liebende über tausend Meilen hinweg verbindet!“ Wang Jiupin nickte ernst: „Es scheint, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ich muss zurückgehen und der Organisation Bericht erstatten.“ Jin Biao schaute sich die ruhige Umgebung an und fragte: „Und die Leute hier?“ Wang Jiupin zeigte auf den Koffer in seinen Händen und erklärte: „Sie sind alle losgegangen, um diesen Schatz zu suchen. Ich hätte nicht gedacht, dass du ihn gefunden hast!“ Dann erzählte er detailliert, wie drei Banditen sich als Guerilla-Truppen ausgaben, um ihn zu suchen, wie sie einen Fehler machten und von den Bergbewohnern in eine Falle gelockt und lebend gefangen genommen wurden. Jin Biao fragte: „Und was wurde mit diesen drei Typen gemacht?“ Wang Jiupin lachte: „Wir haben sie in die Kartoffelkammer hinter dem Berg geworfen!“ Jin Biao grübelte einen Moment und rief aus: „Gefahr, Gefahr, hier muss eine große Verschwörung im Gange sein, es sieht so aus, als müsste dieser Schatz schnell den Berg hinaufgebracht werden, sonst kommen wir nicht davon!“ Wang Jiupin dachte kurz nach und sagte: „Genosse Jin Biao, es scheint dringend zu sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, musst du den Koffer zuerst transportieren.“ Jin Biao nickte, streckte die Hand aus: „Gib mir bitte das geheime Dokument schnell.“ Wang Jiupin zog die Lippen zusammen: „Es ist genau in diesem Koffer.“ Jin Biao schüttelte wiederholt den Kopf: „Nein, nein!“ Wang Jiupin war sehr überrascht: „Du hast den Koffer aufgebrochen?“ Jin Biao gestand ehrlich: „Da die Situation kritisch war, wollte ich das Dokument herausnehmen und bei mir tragen, um den Berg hinaufzugehen. Aber als ich den Koffer aufmachte, waren außer einigen Dutzend Silbermünzen und ein paar Kleidungsstücken nichts drin. Deshalb schätze ich, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit bei dir versteckt ist.“ Wang Jiupin machte ein „Oh“ und bückte sich, drehte das Messingschloss an der Seite des Koffers ab und übergab es Jin Biao feierlich mit den Worten: „Das geheime Dokument ist darin, die schwere Verantwortung liegt jetzt auf deinen Schultern.“ Vielleicht war er zu aufgeregt, denn Jin Biao zitterte mit beiden Händen und nahm das Messingschloss wie von Sinnen entgegen. Nachdem er es in die Tasche gesteckt hatte, begann er plötzlich laut zu lachen: „Haha!“ Wang Jiupin war wie betäubt und spürte sofort eine Gänsehaut. Plötzlich begriff er etwas, zog seine Waffe und rief streng: „Gib mir das Messingschloss zurück!“ Aber es war schon zu spät.Jin Biao hatte längst eine „kleine Acht-Ton“-Pistole aus seiner Nähe gezogen, schnell auf Wang Jiupin's Brust geschossen und rannte mit dem Kupferschloss davon. Wang Jiupin stolperte, taumelte zwei Schritte nach vorne, und die gerade herausholte Pistole fiel plötzlich zu Boden. Ursprünglich war Jin Biao, als er nach Nanchang kam, von einer Gruppe „pro-japanischer“ Spione heimlich gefangen genommen worden. Unter der strengen Folter des Feindes kapitulierte er und verriet sie. Als er im Yuelai-Gasthaus am Biyun-Feng ankam, traf er gerade dort auf die Spione, die ihn abholen sollten. So gab dieser Verräter ein geheimes Signal, um zu versuchen, dass diese Spione die Gelegenheit nutzen, um sowohl Menschen als auch Sachen zwangsweise zu beschlagnahmen. Nachdem das Gasthaus entkommen war, da dieser Verräter die ganze Zeit in der Nähe verborgen blieb, knotete er unterwegs die Blätter am Straßenrand als Zeichen, damit die nachfliegenden Spione nachkommen konnten. Am Fuße des Löwenfelsens traf er auf Wu Dalang, erkundigte sich nach Wang Jiupins Verbleib und holte den Koffer zurück. Als er jedoch hineinsah, war er leer. Also folgte er wieder in das Witwen-Tal und beschloss, diese geheimen Dokumente von Wang Jiupin zu ergaunern. In der Eile erkannte Wang Jiupin nicht die wahre Identität des Verräters und übergab die Dokumente aus Versehen selbst in dessen Hände. Der große Erfolg war erzielt, der Dieb Jin Biao war hochzufrieden, drehte sich um und eilte den hinteren Berg hinauf, um die drei Spione aus der Falle zu retten, und stieg gemeinsam mit ihnen den Berg hinunter. Am Mittag stand die Sonne hoch am Himmel. Zhang Simao und die Dorfbewohner suchten erneut den ganzen halben Tag am Fuße des Löwenfelsens, doch fanden nichts und kehrten enttäuscht zurück. Kaum war er im Dorf, bemerkten alle schon aus der Ferne Wang Jiupin, der auf der abschüssigen Fläche vor Zhang Simaos Haus lag, daneben noch einen Koffer. Zhang Simao eilte einige Schritte vor, und als sie näherkam, sah sie Wang Jiupin auf dem Rücken in einer Blutlache liegen, sein Oberteil war vollständig durchtränkt mit Blut. Zhang Simao rief unwillkürlich: „Oh Gott!“ Die Beine wurden ihr weich, vor ihren Augen wurde alles schwarz, der Körper schlug unwillkürlich zusammen. Die Leute bemerkten dies und stürzten hastig herbei, die Frauen riefen Zhang Simao, die Männer prüften eilig den Zustand von Wang Jiupin. Nach langem Rufen öffnete Wang Jiupin schließlich langsam die Augen, als hätte er alles verstanden, bewegte die Lippen, zeigte auf den Koffer und sagte stockend: „Ver… Verräter… Koffer… Kupferschloss…“ Die Worte waren nicht beendet, der Kopf sank wieder, und er verlor das Bewusstsein. Die Leute sahen, dass das Kupferschloss am Koffer abgedreht worden war, und schlossen schnell, dass die geheimen Dokumente im Kupferschloss waren. Der Verräter war bereits mit dem Kupferschloss in den Berg gegangen, möglicherweise, um jene drei bösen Wölfe zu retten.Die Lage war äußerst kritisch. Der große Liu organisierte sofort Leute, um in die Berge zu gehen und das Messingschloss zu verfolgen. Unterdessen war Jin Biao nach dem Schuss auf Wang Jiupin auf den hinteren Berg gekommen und suchte lange. Schließlich fand er in einem Süßkartoffelkeller drei Komplizen, ließ das Seil herunter und zog sie nacheinander hoch. Diese drei Kerle hatten einen Tag und eine Nacht lang gehungert, sodass ihre Beine beim Gehen wankten. Jin Biao wollte eigentlich schnell den Berg hinunter, aber als er die drei Gefährten in diesem Zustand sah, änderte er seinen Plan und bereitete sich vor, zuerst ins Dorf zu gehen, um sich satt zu essen, bevor er weiterreiste. Der große Liu, der im dichten Wald sah, dass Jin Biao und seine Gruppe ins Dorf gingen, hatte sofort eine Idee: Er nahm einen kleinen Pfad zurück zum Dorf, versteckte zunächst Wang Jiupin, baute dann für ihn ein falsches Grab und informierte heimlich Zhang Sisao. Vor dem Haus von Zhang Sisao sah Jin Biao zuerst das neue Grab auf dem Abhang und war nicht zu bremsen: Stolz zeigte er es seinen drei Gefährten und sagte: „Schaut, das ist der Kommunisten-Kontakt, den ich persönlich beseitigt habe.“ Diese Bande von Wölfen drang erneut in das Haus von Zhang Sisao ein. Dort sahen sie Zhang Sisao mit einem weißen Tuch um den Kopf weinen, ihre Stimme war schon heiser vom Schluchzen. Im Haus servierten zwei Frauen dampfende Schüsseln mit gepökeltem Fleisch, getrocknetem Fisch und Berghuhn. An den Tisch saßen vier Männer – sicher hatten sie gerade die Trauerbewältigung abgeschlossen und wollten nun essen und trinken. Als Jin Biao den verlockenden Geruch roch, lief ihm das Wasser im Mund zusammen. Vor allem stürzten sich die drei hungrigen Kerle gleichzeitig auf den Tisch, griffen nach dem Essen und fingen an zu essen. Jeder einen Becher, dann ein anderer, je mehr sie tranken, desto besser schmeckte der Wein; je mehr sie aßen, desto gieriger wurden sie. Während sie tranken und aßen, fühlte der Eselgesicht plötzlich Schwindel, sein Kopf wurde benommen und sein Körper zog sich unkontrolliert unter den Tisch, kippte zur Seite auf den Boden, worauf Dicke Wintermelone und Dünne Gurke in die Hände klatschten und lachten: „Betrunken, betrunken!“ Doch bevor das Lachen endete, fielen auch sie nacheinander um. Jin Biao schrie erschrocken: „Schlecht!“ Kaum hatte er das gesagt, stolperte und fiel er selbst, benommen, bewusstlos, zu Boden... Zhang Sisao sah, dass die vier Banditen durch das Betäubungsmittel bewusstlos waren, hörte auf zu weinen und rief eilig alle herbei, um zu helfen. Sie suchten Ruten, banden die vier fest wie Wildschweine und durchsuchten anschließend die Taschen von Jin Biao, wo sie das Messingschloss fanden. „Messingschloss!“, rief der große Liu leise erstaunt und zog damit alle Aufmerksamkeit auf sich.Gerade als alle sich ein wenig erfreuten, meldete jemand: „Schnell alles zusammenpacken, Wu Dalang ist zurück, und er hat noch einen Fremden dabei.“
Der Fremde war niemand anderes als der Ex-Mann von Frau Nr. Vier, Zhang Sigui. War er nicht in die Rote Armee eingetreten und später von den Großgrundbesitzern getötet worden? Wie konnte er acht Jahre später wieder am Leben sein? In der Welt gibt es immer seltsame Dinge.
Wu Dalang hatte am Löwenfelsen von Jin Biao seinen Koffer weggenommen bekommen und seinen Traum vom Reichtum zerstört. Er ruhte sich eine Nacht in der Höhle aus, erholte sich und setzte am nächsten Tag wieder seinen Weg fort.
Unterwegs erinnerte sich Wu Dalang daran, dass er mittellos war und seine Taschen leer. Er war sehr beunruhigt. In seiner Unruhe leuchteten plötzlich seine Augen auf: Alle lobten seine Berglieder. Warum sollte er nicht seine eigene Lebensgeschichte in ein Berglied verwandeln und damit unterwegs Geld verdienen? Unterwegs komponierte er eine Menge Berglieder. Als er in der Yuèlái-Gaststätte unter dem Biyun-Berg ankam, begann er, sie zu singen. Plötzlich zog er viele Zuhörer an, verdiente einige Kupfermünzen und konnte so Essen und Unterkunft sichern.
Am Abend sang er in der Gaststätte ein Stück „Die Witwe Zhang wirbt um einen Mann“, basierend auf der Geschichte, wie Frau Nr. Vier Wang Jiupin gerettet hatte. Nachdem er die Stelle gesungen hatte, in der Frau Zhang Wang Jiupin rettet, sich auf den ersten Blick verliebt und die Hochzeit vollzieht, drängte sich ein mittelalterlicher Mann mit großen Goldzähnen aus dem Publikum, zog ihn nach draußen und befragte ihn heimlich. Dann gab er ihm eine große Menge Kupfermünzen und sagte, er sei Zhang Sigui, der Ex-Mann von Frau Nr. Vier.
Wu Dalang war erstaunt: Wie seltsam ist das Schicksal, dass jemand nach acht Jahren Tod wiederlebt? Er war insgeheim erfreut. Nun, da der Ex-Mann zurückgekehrt war, wollte er sehen, was Frau Nr. Vier tun würde. Sie konnte sich doch nicht einfach teilen, oder?
Wu Dalang begleitete schadenfroh Zhang Sigui ins Dorf, um Frau Nr. Vier persönlich in Verlegenheit zu bringen.
Wie erwartet, als Zhang Sigui plötzlich vom Himmel fiel, starrte Frau Nr. Vier vor Schreck. Sie fühlte sich, als träume sie. Ihr Ehemann war doch seit vielen Jahren tot, wie konnte er heute wieder auferstehen? War es ein Mensch oder ein Geist?Als sie aus der Dämmerung erwachte, wurde ihr bewusst, dass das, was über sie gekommen war, nicht Glück, sondern Schmerz war. Wenn sie nicht acht Jahre lang Witwe geworden wäre, wenn nicht in dem ganzen Dorf nur noch acht Familien geblieben wären und sie die einzige Witwe wäre, wenn sie nicht zufällig Wang Jiupin gerettet hätte, wenn die Dorfbewohner nicht so eifrig versucht hätten, eine Ehe zu ermöglichen – um ehrlich zu sein, wäre Zhang Sìsao damals nicht so schnell wieder verheiratet gewesen. Doch der Himmel spielte wieder einmal ein böses Spiel: Gerade als sie ein wenig Wärme erhielt, kehrte ihr Ex-Mann aus dem Tod zurück und trat wieder in ihr Zuhause ein. Die arme Sìsao schämte sich zutiefst. Während die Dorfbewohner Wang Sìgui Löcher in den Bauch fragten, eilte sie allein zum Gipfel des Cui-Ping-Berges, blickte gen Himmel und rief traurig: „Himmel, was soll ich tun? Welches Verbrechen habe ich in meinem früheren Leben begangen?“ Sie wollte wirklich die Augen schließen und sich von der Klippe stürzen, um alles zu beenden… „Yujiao! Yujiao!“ Plötzlich ertönte von nicht weit entfernt eine Reihe verzweifelter Rufe. Sìsao erschauerte, wischte sich die Tränen ab und starrte, nur um zu sehen, wie Zhang Sìgui rufend und außer Atem zu ihr rannte. Bevor sie sich fassen konnte, hatte er bereits die Arme ausgebreitet und sie fest an sich gedrückt. Sìsao schmiegte sich an die Brust ihres Ex-Mannes, Tränen strömten wie ein Quell, und Zhang Sìgui wusste nur, um sie zu trösten, die Worte zu sagen: „Weine nicht, weine nicht, bin ich nicht lebendig zurückgekehrt?“ „Wie wusstest du, dass ich hier bin?“ Sìgui lächelte verschmitzt: „Du hast es mir gesagt.“ „Ich?“ „Nicht gerade eben, sondern vor acht Jahren hast du es mir gesagt.“ „Vor acht Jahren?“ „Ja, du hast es vergessen, oder? Yujiao, erinnerst du dich? In der Nacht unserer Hochzeit hast du mir gesagt, dass du immer dann, wenn du unruhig bist, gerne auf den Berggipfel gehst. Zwei Wochen später hast du mich überredet, zur Roten Armee zu gehen. Ich konnte dich nicht verlassen, du warst sauer und bist wirklich den ganzen Tag dort oben geblieben, sodass ich die ganze Landschaft nach dir abgesucht habe und heiser wurde, ohne dich zu finden. Dann erinnerte ich mich plötzlich an das Geheimnis, das du mir in unserer Hochzeitsnacht erzählt hattest, und dann habe ich dich tatsächlich auf diesem Gipfel gefunden. Nun sind acht Jahre vergangen, und dieses Geheimnis ist immer noch fest in meinem Herzen verankert. Yujiao, allein deswegen… habe ich doch mein Herz nicht verloren, oder?“ Zhang Sìguis innige Worte rührten Sìsao zutiefst, und beschämt weinend sagte sie: „Feind, warum kommst du nicht früher zurück, warum nicht später, sondern gerade jetzt zurückgekehrt? Hättest du nur zwei Tage früher ins Dorf zurückgekehrt, wäre all das doch gar nicht passiert.“Si Gui schüttelte traurig den Kopf und gestand schwer aufgebracht seinen Fehler: „Yu Jiao, es ist nicht deine Schuld, es liegt alles an mir.“ Dann erzählte er Zhang Sisao, dass er nach seiner Teilnahme an der Roten Armee als Aufklärer tätig war. Einmal, bei einer Erkundung des Städtchens Jinting, wurde er unglücklicherweise von dem reichen Großgrundbesitzer vor Ort, Wang laohu, dem Oberhaupt der Jingwuituan, gefangen genommen. Schließlich wurde er von den Feinden zum Schafott gebracht, und obwohl er getroffen wurde, war er noch nicht tot. Unter der Dunkelheit kroch er aus dem Haufen der Toten und wurde gerettet. Nach seiner Genesung fand er in Nanchang eine Untergrundorganisation der Partei. Seitdem lebte er unter falschem Namen, betreibt ein Restaurant als Deckmantel und arbeitet im Untergrund für die Partei. Um seine Identität nicht preiszugeben und die Parteigeheimnisse streng zu wahren, hatte er acht Jahre lang keinen Kontakt zu seiner Familie. Ah, so ist das also! Als die Wellen der Gefühle allmählich abebbten, begann Sisao, ihren Ehemann genauer zu mustern. Acht Jahre ohne Begegnung hatten sein ganzes Aussehen verändert. Früher hager, war er jetzt so kräftig wie ein Büffel, sogar das Fett am Hals bildete Falten; sein Gesicht war voller rotem Glanz, es strahlte Wohlstand aus. Besonders auffällig war, dass er beim Grinsen zwei große gelbe Goldzähne zeigte. Wenn man genauer hinsah, waren seine beiden Finger der rechten Hand durch die Zigarette rußig gelb verfärbt. Heutzutage kann ein armer Mann sich Zigaretten leisten? Was seine Kleidung angeht, obwohl sie einem Bergbewohner entsprach, wirkte sie etwas unpassend. Wäre da nicht die auffällige Mondsichelnarbe auf seiner Stirn und die paar kleinen schwarzen Muttermale am linken Ohr, hätte Zhang Sisao ihn wohl kaum als ihren ursprünglichen Ehemann erkannt. „Er hat sich verändert, so sehr, dass ich ihn fast nicht mehr erkenne.“ Sisao murmelte vor sich hin und fragte dann voller Zweifel: „So viele Jahre, hast du draußen nie eine eigene Familie gegründet?“ „Wenn ich eine Familie hätte gründen dürfen, hätte ich dich doch mit nach draußen nehmen können?“ Si Gui wirkte ein wenig verärgert. Sisao runzelte die Stirn: „Und warum hast du heute wieder an dieses kaputte Zuhause gedacht?“ „Das ist eine lange Geschichte.“ Si Gui seufzte tief und erklärte langsam: „Vor kurzem erhielt unsere Untergrundpartei äußerst dringliche Informationen: Ein Verräter war aus Nanchang geflohen und versuchte, die Guerillakämpfer von Xiang-Gan zu täuschen, damit sie den Berg verlassen und vom Feind getötet würden. Die Organisation bemerkte dies und beauftragte mich mit der Verfolgung, daher bin ich dem Verräter den Berg hinauf gefolgt.“ Wie eine unglaubliche Geschichte aus 1001 Nacht hörte Sisao erstaunt zu.Wenn das, was der Ehemann sagt, stimmt, dann wäre Wang Jiupin ein Verräter, aber warum verfolgen ihn dann auch die Banditen und Geheimagenten? Sìsǎo begann, darüber nachzudenken, und wurde misstrauisch, also tastete sie vorsichtig nach: „Wir Frauen wissen doch nichts über Verräter und Spione. Aber in den letzten Tagen sind ein paar Wölfe in Menschengestalt ins Dorf gekommen und haben Unheil angerichtet. Wir haben sie gefangen.“ „Ah!“ Sì Guì war sichtlich erschrocken und fragte hastig nach: „Wo sind sie jetzt festgehalten?“ Sìsǎo lächelte gelassen: „Sie haben schon ihren Platz, wohin sie gehören!“ Sì Guì wurde ungeduldig: „Nein, man muss einen lebendigen Gefangenen behalten! Ich will ihn persönlich verhören! Yùjiāo, gerade eben, als ich mit den Dorfbewohnern plauderte, hat jemand beiläufig erwähnt, dass der Mann, den du suchst, genau der Verräter und Spion ist, den wir seit Tagen verfolgen!“ „Welche Beweise gibt es?“ Sìsǎo war so erschrocken, dass ihr die Haare zu Berge standen. „Du weißt es wohl nicht?“ Zhang Sì Guì sprach Wort für Wort, seine Zähne zusammengebissen, und lächelte kalt: „Er ist der Sohn von Wang Lǎohǔ, dem Mann, der damals deine Eltern getötet und fast mein Leben genommen hat!“ „Wirklich?“ Es fühlte sich an, als wäre über ihrem Kopf eine Bombe explodiert; Sìsǎo wurde schwindelig und konnte kaum noch stehen. „Man schläft neben einem Wolf und merkt es nicht!“ „Nein, das kann nicht sein!“ „Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ihn verhören!“ „Ach du meine Güte!“ Zhang Sìsǎo schrie erschrocken auf, als wäre sie aus einem Albtraum erwacht, war für einen Moment benommen und sagte: „Ich muss das herausfinden!“ Sìsǎo rannte wie der Wind zur Höhle, in der Wang Jiupin sich verbarg. In diesem Moment lag Wang Jiupin auf einem Haufen trockenem Heu in der Höhle. Da die Kugel ihn nicht an einer lebenswichtigen Stelle getroffen hatte und er ein wenig versorgt worden war, entkam er dem Tod knapp. Als er die Schritte draußen schwach hörte, wurde ihm klar, dass Zhang Sìsǎo wieder da war, und rief leise: „Yùjiāo?“ Sìsǎo stürmte in die Höhle, biss sich schmerzhaft auf die Lippen, schwieg einen Moment und fragte dann: „Wer bist du eigentlich?“ Wang Jiupin war erschrocken, seine Augen blickten überrascht. „Das… was… soll… das… heißen…?“ „Wer ist dein Vater? Wie heißt er?“ Wang Jiupin verstand sofort und antwortete ohne Zögern: „Ich habe keinen Vater mehr!“ „Was?“ Sìsǎo dachte, Wang Jiupin lüge, und fragte wütend: „Bist du nicht der Sohn von Wang Lǎohǔ aus Jíntíng-Zhen?“Wang Jiupin krampfte am ganzen Körper ein paar Mal, wirkte schwach und kraftlos: „Ich… habe längst… diese böse Familie verraten, ich erkenne… diesen Vater nicht an…“ Obwohl diese Stimme so leise war wie das Summen einer Mücke, hörte die vierte Schwägerin sie klar und deutlich. Sie fühlte sich schwindelig, als würde sich die Welt vor ihren Augen drehen. Die Szene, wie ihre Eltern vor zwanzig Jahren grausam vor dem Haus von Wang Laohu starben, erschien ihr erneut vor Augen. Es war ein Winter mit starkem Schneefall, die achtjährige Yu Jiao trug zerlumpte Kleidung und bettelte mit ihren Eltern auf der Straße. An diesem Tag, es war der erste Tag des neuen Jahres, kamen die drei in die Stadt Jinting vor das Haus von Wang Laohu. Sie sahen, dass es sich um eine wohlhabende Familie handelte, und wollten ein paar gute Wünsche ertauschen. Just in diesem Moment führte Wang Laohu eine Gruppe gut gekleideter Gäste hinaus, und die drei knieten sich schnell hin und verbeugten sich tief zu den reichen Leuten: „Wir wünschen dem Großvater und der Großmutter ein frohes neues Jahr, viel Glück und viele Kinder!“ Wang Laohu war äußerst verärgert, weil am Neujahrstag drei Bettler vor seiner Tür knieten, und schimpfte wiederholt: „Verschwindet, stört nicht das Glück des Herrn!“ Yujiaos Eltern knieten weiterhin flehentlich: „Wir hoffen, dass der Herr uns etwas Restessen schenkt.“ Wang Laohu runzelte die Stirn, lachte heimtückisch und sagte: „Gut, ich werde euch etwas geben.“ Dann rief er ins Haus: „Da Huang! Er Huang!“ Kaum hatte er gerufen, sprangen „whoosh“ zwei kleine, kuhähnliche wilde Hunde aus dem Haus, sprangen auf Yu Jiaos Eltern und beißten ihnen die Kehle durch. Kleine Yu Jiao erschrak zu Tode und schrie herzzerreißend. Glücklicherweise kam ein armer Mann, nahm Yujiao auf den Arm und floh umgehend. Dieser Wohltäter von Yu Jiao war niemand anderes als der Vater von Zhang Sigui, der später von Wang Laohu grausam getötet wurde. Wie könnte Yujiao je diesen tiefen Hass vergessen? Als sie und Zhang Sigui erwachsen wurden und heirateten, überredete sie ihn entschieden, der Roten Armee beizutreten, um Rache für ihre Familien zu nehmen. „Junger Herr Wang, das Leben ist voller Begegnungen. Wer hätte gedacht, dass wir uns heute hier wiedersehen.“ Wann genau, wusste sie nicht, Zhang Sigui war auch in die Höhle gefolgt. Wang Jiupin war erschrocken. Als er die Person erkannte, war es derselbe große Goldzahn, der vor einigen Tagen im Yuet Lai Gasthaus versucht hatte, ihn zu entführen. Plötzlich erinnerte er sich, dass dieses vertraute Gesicht niemand anderes war als ein Verräter aus der damaligen Roten Armee. Sein Herz sank, die Lage wurde kompliziert, und er schnappte nach Luft, um die vierte Schwägerin zu warnen: „Yujiao… pass… auf… dass du… nicht… in eine Falle gerätst.“„Zhang Siguì“ Hehe, spottete er: „Diese Rache für meinen Vater, soll sie etwa einfach so aufhören? Gib mir sofort diese Informationen!“ Tante Si war einen Moment lang erschrocken, dann erinnerte sie sich plötzlich: „Sind die Informationen vielleicht in diesem Messingschloss versteckt?“ Siguì rief aufgeregt: „Genau, gib sie mir schnell!“ Tante Si drehte sich um und zog das Messingschloss aus einem Haufen wilder Steine am Höhleneingang. Wang Jiupin rief erschrocken: „Nein, Genossin Yujiao, du darfst nicht, du darfst nicht!“ Zhang Siguì konnte es kaum erwarten, schnappte es sich und betrachtete es einen Moment lang, außer sich vor Freude: „Wunderbar, wunderbar! Das ist genau das, was wir gesucht haben.“ Acht Jahre zuvor hatte Zhang Siguì auf Yujiaos wiederholte Bitten die Rote Armee betreten. Doch er konnte die harte Not nicht ertragen, besonders nach zweimaliger Vernichtung durch die weißen Banditen, und wurde in seinen Überzeugungen erschüttert, weil er glaubte, die rote Flagge würde nicht lange bestehen. Einmal nutzte er die Gelegenheit einer Aufklärungsmission ins Tal, um heimlich nach Hause zu schleichen. Auf halbem Weg wurde er vom Wachregimentshauptmann Wang Laohu aus Jinting gefangen genommen. Unter Drohungen und Bestechungsversuchen kapitulierte er schließlich und verriet seine Kameraden. Wang Laohu inszenierte eine fingierte Erschießung, ließ ihn mit leichten Verletzungen vom Ort entkommen, sodass er wieder in die Rote Armee eingeschleust wurde, als Spion Informationen sammeln sollte. Als er der Organisation seine Gefangennahme berichtete, war Wang Jiupin anwesend und notierte alles. Wang Jiupin bemerkte sofort Lügen in seinem Bericht und entlarvte ihn direkt auf der Stelle. Als er herausfand, dass Wang Jiupin Wang Laohus Sohn war, geriet er völlig in Panik. Unter Wang Jiupins strengen Fragen machte er immer mehr Fehler und scheiterte vollständig. Daraufhin erdachte er einen neuen Plan, gab vor, ehrlich zu sein, erzählte die Wahrheit und bettelte die Organisation um Milde: er wolle durch Verdienste Wiedergutmachung leisten. Eines stürmischen Abends nutzte er die Unvorsichtigkeit der Wache, entkam und schlich sich ins feindliche Gebiet, tauchte unter Wang Laohus Füßen unter, erklärte den Mörder seines Vaters zu seinem Paten und diente als Spion. Nachdem Wang Laohu zum Informationschef der weißen Banditen befördert worden war, ernannte er Zhang Siguì zum Stellvertreter. Später fingen Wang Laohu und Zhang Siguì unbeabsichtigt Jin Biao, der vom Schachbrettberg herabstieg, folterten ihn und erfahren von ihm die Lage auf dem Berg sowie seine Mission. Wang Laohu und Zhang Siguì waren entschlossen, diese geheimen Dokumente zu erhalten. Im Gasthaus Yuelai unter dem Bi Yun-Felsen konnte Zhang Siguì Wang Jiupin nicht fassen, was ihn sehr ärgerte. Während er nach ihm suchte, erfuhr er zufällig von Wu Dalang von Wang Jiupins Aufenthaltsort.Er hatte das bronzene Schloss erhalten und war voller Stolz und Übermut. Dann dachte er an seine Komplizen, die von Zhang Sisao mit List gebunden worden waren, und war hin- und hergerissen: Einerseits wollte er Wang Jiupin sofort erschießen, andererseits befürchtete er, zu hastig zu handeln und damit Zhang Sisaos Misstrauen zu erregen und die Rettung seiner Komplizen zu gefährden. Also sagte er: „Wir werden später noch mit Wang Jiupin abrechnen.“ Dann lief er die Bergseite hinunter. Als er das Dorf erreichte, ließ er schnell seine Komplizen frei. Die fünf Räuber, wie böse Wölfe, hielten hemmungslos viele Dorfbewohner gefangen und zwangen die Frauen, für sie zu kochen. In diesem Moment sagte Zhang Sigui: „Yujiao, komm mit uns ins Tal, wir gehen in die Stadt und genießen das Leben.“ „Ich fürchte, ich habe dieses Glück nicht,“ antwortete die Schwester vier, während sie die Schürze an der Brust öffnete und einen Haufen frischer Pilze herauskippte. Die anderen vier Banditen folgten ebenfalls. Nach denen, die Erbrechen hatten, brauchte man frische Nahrung, um den Appetit anzuregen. Als sie diese frischen Pilze sahen, begannen sie alle sofort, das Wasser im Mund zusammenzulaufen. Im brennenden Feuerholz der Berge waren in kurzer Zeit zwei Schalen zarter frischer Pilze auf dem Tisch. Zhang Sigui steckte ihrer Frau Stäbchen in die Hand und lächelte schlau: „Die Pilze sind frisch und aromatisch, wer sie zuerst pflückt, kostet sie zuerst. Hehe, wir bekommen das mühelos, wir sollten einen Schritt zurücktreten. Yujiao, bitte, koste als Erste einen Bissen.“ Die Schwester vier riss die Stäbchen heraus und steckte sich ein großes Pilzstück in den Mund. Daraufhin schoben die fünf Männer Zhang Sisao zur Seite, und fünf Paare Stäbchen tauchten in die Pilzschalen ein. „Hungrige Teufel!“ fluchte die Schwester vier, warf die Stäbchen weg, drehte sich um und ging in die Küche. Nach kurzer Zeit runzelte der Eselsgesicht-Mann zuerst die Stirn, hielt sich den Bauch und rief: „Was soll das? Diese Pilze tun weh im Bauch!“ Kaum hatte er das gesagt, begannen Kürbis, schlanker Schwamm und der Dieb Jinbiao ebenfalls, über Bauchschmerzen zu klagen. Zhang Sigui war gerade noch überrascht und misstrauisch, als er plötzlich bemerkte, dass auch sein eigener Bauch leicht schmerzte: „Autsch, nicht gut, es sind Giftpilze!“ Noch bevor er den Ruf beenden konnte, fiel er zu Boden. Die fünf hielten sich den Bauch, wälzten sich auf dem Boden und schrien eine Stunde lang um ihre Mütter, dann bewegten sie sich keinen Millimeter mehr. Als es im Haus wieder ruhig wurde, trat Schwester vier schließlich ganz ruhig aus der Küche. Sie hatte nur einen Giftpilz „probiert“ und ihn nicht verschluckt, daher blieb sie unversehrt. Sie ging zuerst zu den Leichen ihres Ex-Mannes, stand einen Moment schweigend da und empfand eine seltsame Traurigkeit. Dann suchte sie an der Seite ihres Ex-Mannes das bronzene Schloss, ging aus dem Haus, befreite nach und nach jeden der gebundenen Dorfbewohner und lief dann direkt den Berg hinauf.In der Höhle hielt Schwester Zhang Si mit beiden Händen das große gelbe Messingschloss und übergab es Wang Jiupin, während sie sich zutiefst schämte: „Ich bin eine törichte Frau aus den Bergen, kann Schwarz und Weiß nicht unterscheiden und wäre fast eine Sünderin geworden. Bitte vergebt mir dies eine Mal, ihr Guerillakämpfer.“ Wang Jiupin war überrascht und zutiefst bewegt: „Yujiao, wie hast du dieses Messingschloss zurückbekommen?“ Schwester Zhang erzählte dann, wie sie die Banditen geschickt bestraft hatte, und brachte anschließend Wang Jiupin nach Hause. Kaum hatte sie Wang Jiupin auf dem Bett zurechtgelegt, ertönte von der Tür ein boshaftes Lachen: „Haha, ich bin wieder aus der Hölle zurückgekehrt.“ Schwester Zhang und Wang Jiupin drehten sich um und sahen, dass Zhang Siguai steif am Türrahmen lehnte, das schwarze Gewehrlauf zielte direkt auf sie. Schwester Zhang war starr vor Schreck. Es stellte sich heraus, dass Zhang Siguai sofort verstand, was geschehen war, und sich still und leise Schritt für Schritt aus dem Haus geschlichen hatte, seinen Körper mit Exkrementen entgiftet und alle eingenommenen Giftpilze erbrochen hatte. Da er wusste, dass eine Flucht aus der Witwenklamm momentan unmöglich war, ließ er sich wieder tot unter den verstorbenen Komplizen fallen. Als Schwester Zhang das Messingschloss von seinem Körper suchte, war er völlig kraftlos und konnte nur weiterhin tot spielen. Liu der Große und „Wu Dalang“ organisierten die Dorfbewohner, um sie den Hang hinauf zu schleppen, kehrten dann ins Dorf zurück, um Werkzeuge für die Grube zum Begraben zu holen, woraufhin er die Gelegenheit nutzte, zu entkommen. Da er immer noch eine Handfeuerwaffe am Gürtel versteckt hatte, fühlte er sich sicher und versuchte, das Messingschloss aus den Händen von Schwester Zhang zurückzuerobern. Jetzt, angesichts des schwarzen Gewehrlaufes, sank das Herz von Schwester Zhang plötzlich in die Tiefe, als hätte es sie in eine Eiskammer fallen lassen. „Na, wie ist es? Sun Wukong entkommt nicht der Handfläche des Buddha. Gib mir brav diesen Schatz zurück.“ Zhang Siguai grinsend. In diesem Moment ertönte vom Eingang ein Geräusch von schnellen Schritten, Zhang Siguai erschrak und drehte sich hastig um. Es war Dongmei, die hereinstürmte. Im Bruchteil einer Sekunde stieß Schwester Zhang plötzlich den Kopf nach unten auf Zhang Siguai zu. Doch Zhang Siguai war schnell und agil, wich zur Seite aus und zog dabei den Abzug. Es ertönte ein „Peng“, und Schwester Zhang wurde in die Brust geschossen und fiel um. „Schwester Zhang!“ rief Dongmei entsetzt und stürzte herbei. Zhang Siguai feuerte sofort noch einen Schuss ab, „Peng!“, die Kugel durchschlug Dongmeis Rücken, sie stolperte ein paar Schritte und fiel auf Schwester Zhang. Zhang Siguai grinste boshaft, richtete die Waffe auf Wang Jiupin und wollte den Abzug betätigen, als plötzlich jemand von hinten heftig gegen ihn stieß. Unvorbereitet fiel er nach vorne und stürzte auf den Boden.Dann stieg eine Person auf seinen Rücken und umklammerte mit beiden Händen seinen Nacken. Dieser Angreifer war niemand anderes als Wu Dalang. Er hatte gesehen, wie Zhang Siguai mit einer Waffe tötete, sein Zorn brannte in seiner Brust, und er trat mutig vor. Doch er war schließlich von kleiner Statur und schwach, Zhang Siguai machte einen Salto und warf ihn von seinem Rücken. Wang Jiupin stützte sich mühsam auf, sprang kräftig vor und landete auf Zhang Siguai. 'Wu Dalang' nutzte die Gelegenheit, sprang auf, griff ein Gemüse-Messer und schlug mit einem Schrei zu. Zhang Siguai ließ einen markerschütternden Schrei hören, sein schwarzes Blut spritzte mehrere Fuß hoch. Wang Jiupin kroch zu Zhang Sixaos Seite, sah, dass sie noch einen Atemzug hatte, und ließ eilig 'Wu Dalang' jemanden zur Rettung holen, während Dongmei bereits aufgehört hatte zu atmen... Später schloss sich Zhang Sixao zusammen mit Wang Jiupin der Guerilla an, und die Menschen in der Witwen-Schlucht sahen von da an Wang Jiupin und Zhang Sixao nie wieder. Die gutmütigen Bergbewohner, um ihre besten Wünsche auszudrücken, pflanzten vor der Tür von Sixaos Haus zwei Entenweiden, die die Liebe symbolisieren.