Ich bin doch zurück zum Auto gefahren. Als Ausrede für mich selbst habe ich gesagt: Heute hat sie Geburtstag, ich gönne ihr mal etwas.
Tatsächlich habe ich sowieso keine Mittel gegen sie.
Nachdem ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt hatte, ging ich direkt auf ihr Haus zu, da rief Xia'ou mich.
„Warum gehst du nicht deine Mutter besuchen?“
„Nein. Ich will mir jetzt von dir mein zweites Geburtstagsgeschenk holen.“ Sie sprach und ihre Augen blinkten dabei. Sie wirkte wie ein Schulkind.
Ich zog die Stirn kraus und sagte mit leiser Stimme: „Sag es.“
In meinem Kopf dachte ich: Xia'ou, hoffentlich hast du noch ein wenig Selbstbewusstsein und weißt, wo du stehst.
Die Antwort ließ mich verblüfft sein: Ich will kalte Garnelen essen.
„Ich möchte, dass du mir kalte Garnelen ausgibst.“ Nachdem sie das gesagt hatte, lachte sie etwas übertrieben, ihre Augen hatten einen spöttischen Ausdruck. Sie muss meinen extrem unzufriedenen Gesichtsausdruck gesehen haben.
Kalte Garnelen – wenn ich mich nicht irre, kostet eine Schale kalte Garnelen 1 Yuan.
Ich schaute sie an, dieses Mädchen, das mich ständig ratlos machte, sie stand im frühen Sommerwind und lächelte wie eine elegante Löwenzahnpflanze, die ihre Schirmchen verstreut.
„Ich habe nicht falsch gehört, oder? Was willst du essen?“
„Komm mit.“ Dann nahm sie meine Hand und rannte schnell los.
Ich war damals 29 Jahre alt und dachte, ich würde meine erste Liebe im Wind erleben.
Sie lief einen Schritt voraus und drehte sich immer wieder um, rief drängend: „Beeil dich, du wirst alt!“ Dann sah sie mich mit weit aufgerissenen Augen an und lachte hemmungslos. Zum ersten Mal lachte sie so ungezwungen. Denn Xia'ou hatte früher nie gelacht, selbst wenn, bewegte sich nur ihr Mund, ihre Augen waren immer ruhig.
Plötzlich wurde ich fröhlich, ließ sie sanft meine Hand halten. Man kann sich vorstellen, wie der Duft ihrer vom Wind zerzausten Haare in meine Nase wehte, die Zärtlichkeit eines jungen Mädchens ließ Xia'ou jetzt wie eine Tochter des Meeres erscheinen.
Als Kind habe ich im Märchen gelesen, dass das Meer zwölf Töchter hat, und die jüngste Tochter ist die schönste und freundlichste.
Nach einer Weile rannte Xia'ou zu einem Straßenstand und blieb stehen. Der ganze „Laden“ bestand aus einem großen Sonnenschirm und einem viereckigen Tisch. Darauf stand handschriftlich mit Pinsel: „Kalte Garnelen 0,5 Yuan“, die Schrift war schon fast verwittert. Vor dem Stand befand sich eine Reihe von Wohnhäusern, Frauen und Kinder sonnten sich ruhig im Sommerlicht und schauten neugierig auf Xia'ou und mich – herausgeputzt, um kalte Garnelen zu essen.
Ich fühlte mich wie ein Verrückter.
Xia'ou war sehr fröhlich, rief klar die Ladenbesitzerin und bestellte zwei Portionen kalte Garnelen.
„Xia'ou? Bist du das?“Die Wirtin war eine etwa 50-jährige Frau, mit vielen kleinen freundlichen Sommersprossen im Gesicht.
„Ja, Tante Zhang! Ich habe meinen Freund mitgebracht, um Ihre kalten Shrimps zu essen.“
Die Wirtin sah mich sofort an, genau wie Xia'ous Mutter, ohne jegliche Zurückhaltung zu prüfen, wie man ist. Das brachte mich fast zum Erröten. Ich war damals völlig verschwitzt, trug ein weißes Hemd und hielt meinen Anzugjacke fest in den Armen, stand hoch aufrecht unter ihrem Sonnenschirm. Ich wusste nicht, wohin mit meinen Händen und Füßen.
„Oh, setzt euch! Junge Leute!“ Sie begrüßte uns herzlich und lächelte wie eine Sonnenblume in den Bergen.
Ich sah Xia'ou, wie sie sich ganz locker eine kleine Bank suchte und sich setzte, und ich setzte mich etwas eingeschüchtert neben sie.
Die Wirtin brachte zwei große Schüsseln voller kalter Shrimps.
Ich hatte ein bisschen keinen Appetit, trank etwas Wasser und ließ es dann stehen.
Xia'ou begann zu essen, Bissen für Bissen, sehr schnell. Bald waren die Schüsseln fast leer. Dann lachte sie und sagte, dass sie noch mehr wolle.
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie sie ein paar Tage zuvor in der Bar „Yao Lu“ beim Trinken von Whisky so zivilisiert und elegant gewesen war.
Xia'ou sagte, ihre Füße seien müde und zog ihre Sandalen aus, zeigte ihre weißen, zarten Knöchel, hob ihren Rock bis zu den Oberschenkeln, und alles sah leuchtend und schön aus. Sie wirkte wie ein Wassergeist aus tiefen Bergen, geheimnisvoll und unwiderstehlich, jeder ihrer Bewegungen war voller Reiz, ohne jegliche Art von Schminke.
Als sie bemerkte, dass ich sie ansah, streckte sie die Zunge raus und lachte: „Was starrst du mich schon wieder so an? Deine Augen sind richtig rund, das sieht so kindlich aus.“
Ich wusste nicht, was ich antworten sollte, also sagte ich nichts. Sie begann wieder, ihre kalten Shrimps zu essen und machte dabei niedliche Geräusche.
„Tante Zhang, Ihre kalten Shrimps sind wirklich so lecker! Ich möchte noch eine Schüssel.“
„Haha, lecker, oder? Dann kannst du ja oft kommen, ich habe dich seit vielen Jahren nicht gesehen. Übrigens, wie geht's deiner Mutter?“
„Hm, wie immer.“
Dann aß sie weiter.
„Es sieht so aus, als würdest du früher oft hierher kommen.“ Ich konnte meine Neugier schließlich nicht zurückhalten und fragte.
„Ja, sieh mal, das dritte Haus auf deiner linken Seite ist das Haus, in dem ich aufgewachsen bin. Ich bin mit Tante Zhangs kalten Shrimps aufgewachsen. Haha,“ sagte sie, lächelte die Wirtin an und begann wieder zu essen.
Ist es wirklich so lecker? Aber ich fühlte mich, als würde ich… an ein Tier in der Toilette denken. Je mehr ich darüber nachdachte, desto weniger wollte ich essen.
„Habt ihr früher hier gewohnt?“ Hier war es sehr grün, aber es zählte trotzdem als Armenviertel.
„Ja, hier. Wir haben zehn Jahre hier gewohnt.“Ah, übrigens, dieses Liangxia gibt es seit über zehn Jahren!” sagte sie langsam, und ich folgte ihren Worten mit leiser Vorstellungskraft, ein schönes Mädchen, das in den Straßen der Stadt aufgewachsen ist.
Ihr zuzuhören, wie sie sich erinnerte, war eine Erfrischung, noch köstlicher als Liangxia, zumindest fand ich das so.
„Und dann?“ fragte ich.
„Dann, dann heiratete meine Mutter einen sehr reichen Mann, und später wurden wir auch reich, zogen um und wohnten in der besten Gartenanlage der ganzen Stadt... aber ich habe nie wieder die Liangxia von Tante Zhang gegessen.“ Ihre Schale war wieder leer, sie blickte mich an, „isst du nichts?“ mit einem hungrigen Ausdruck im Gesicht.
„Oh, ich will nichts, ich habe gerade zu viel gegessen.“
„Dann ess ich es für dich!“
Bevor ich reagieren konnte, wurde meine blaue Keramikschale vor Xia'ou gestellt, und sie begann in wenigen Bissen zu essen.
„Wenn du willst, kannst du noch ein paar Schalen bestellen.“ wunderte ich mich.
„Ja, aber das würde Tante Zhang überfordern, sie würde unser Geld bestimmt nicht annehmen.“
Stimmt auch wieder.
Xia'ou begann wieder, mir zu erzählen: „Als ich klein war, war unsere Familie sehr arm, ich hatte nie einen Vater, meine Mutter zog mich bis zu meinem zehnten Lebensjahr groß. Ich erinnere mich, dass ich jeden Tag nach der Schule eine Schale Liangxia essen musste. Damals nahm meine Mutter die größte Schale zuhause, kaufte hier, aber es reichte trotzdem nicht für mich!“ Xia'ou sprach wohl am meisten überhaupt. „Übrigens, der Geschmack dieser Liangxia ändert sich nie, eiskalt und glatt, erfrischend, weich und zäh zugleich.“
Ich sah sie an, dieses Mädchen, das Liangxia so genüsslich aß. Ich konnte kaum glauben, dass sie momentan meine gehaltene Geliebte war.
Xia'ou war nur eine Prostituierte.
Ich wandte meinen Blick von Xia'ou ab und stellte fest, dass auf beiden Seiten gleichgroße Quadrate waren, in der Mitte ein etwa fünf Meter breiter Gang mit Steinplatten. Ein rundliches Kind guckte barfuß hierher, und als ich hinsah, wurde es verlegen und drehte sich weg.
Xia'ou aß ihre letzte Schale sehr langsam, anscheinend eine halbe Stunde lang. Ich wusste, dass dieses Kind verweilte.
Ich wollte sie fragen, warum sie nicht die Bücher liest, sondern diesen Beruf gewählt hat, wusste aber nicht, wie ich anfangen sollte.
„Meine Mutter... wird nächstes Jahr nicht mehr leben.“ Diese Stimme kam aus der Ferne des Himmels.
Eigentlich hatten wir beide schon geschwiegen, Tante Zhang war in ihrem Zimmer beschäftigt, nur Xia'ou und ich saßen hier. Ihre plötzliche Bemerkung traf mich wie eine Welle und erwischte mich völlig unvorbereitet.Nachdem Xia Ou das gesagt hatte, blickte sie sofort zum Himmel hinauf. Ich erinnere mich, als ich klein war, wenn ich weinen wollte, schaute ich zum Himmel, damit meine Tränen nicht fielen. "Warum?" Meine Stimme zitterte leise. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine so junge Mutter wie ihre Mutter sterben würde. Und ohne es zu merken, hatte ich diese liebe Mutter schon für mich genommen. "Meine Mutter wurde vor einem Jahr mit Gebärmutterkrebs diagnostiziert." "Weiß sie das selbst?" "Heh, es ist lächerlich, dass sie mir das selbst erzählt hat. Damals hat sie mich sogar getröstet, damit ich nicht weinen soll." Ich wagte es nicht, sie anzusehen, aus Angst, ihre funkelnden Perlen zu sehen. "Ich habe noch nie vor Mama deswegen geweint. Wenn ich weine, wird sie sehr traurig sein...... Hey, Xiaobin, was machst du da! Ich werde nicht weinen, warum versteckst du deine Augen! " Sie lachte plötzlich und schimpfte mich leicht. "Oh, ich, ich habe dich nicht gemieden." antwortete ich verlegen und versuchte, meine Gefühle für ihn zu verbergen. "Ja, sag mir, was du über En hältst...... Prostituierte." "Sie wechselte das Thema und fragte, aber es war offensichtlich, dass sie sich nicht dazu brachte, das Wort 'Prostituierte' auszusprechen. "Kein Respekt und keine Verachtung." sagte ich ehrlich. "Rate mal, was meine Mutter beruflich macht?" fragte sie, ihre Augen blitzten vor Angst auf, versuchte ruhig zu bleiben, aber mit einem Hauch von Mitleid. Plötzlich kam mir etwas in den Sinn, und ich sah Xia Ou ungläubig an. "Tante, sie ......" "Heh, du hast es erraten, oder? Meine Mutter ist eine Prostituierte!" Als ich diese Worte hörte, hätte ich fast die Schale umgestoßen. Aus Xia Ous Mund kam das freundliche Wort "Mama", das Ich-Pronomen "ich" und das sensible "Prostituierte". Ich wollte wirklich nicht, dass diese Worte zusammengefügt werden, und noch weniger, dass sie aus dem Mund eines so reinen Mädchens, Xia Ou, kommen. "Aber du hast es auch gesehen. Wenn ich es dir nicht gesagt hätte, würdest du es nie erraten. Ja, sie war eine Prostituierte, eine Geliebte, die von allen gehalten wurde, aber sie war auch meine Mutter. So wie du es heute gesehen hast, lächelte sie so süß und liebevoll, stolz darauf, dass ihre Tochter eine gute Partnerin gefunden hatte, und nannte mich liebevoll 'Baby'...... Obwohl sie eine Prostituierte war. Ich schwöre, von Kindheit bis heute, nachdem ich ihren Beruf verstanden hatte, habe ich nie auf sie herabgesehen. Weil sie für mich gegeben hat. "Wenn ich ratlos war, als ich herausfand, dass meine Tante eine Prostituierte ist;Als ich also das zweite Stück aus dem Herzen der Tochter einer Prostituierten hörte – einer kleinen Prostituierten – war ich fassungslos. Ich fühlte mich, als wäre ich in die Welt einer Prostituierten gefallen, mit dem Slogan: "Obwohl eine Prostituierte, ist es menschliche Natur." Ich sagte nichts, und Xia Ou sagte auch nichts, sondern bewahrte ihr charmantes Lächeln streng auf. Sie begann wieder, kalte Garnelen zu essen. Bis sie alles aß, ohne einen Bissen zu hinterlassen, als wolle sie die ganze reine Schönheit ihrer Kindheit tief in ihrem Körper bewahren.