Schöne und gutaussehende Männer, das ist ein Umsatz. Wie erwartet weigerte sich Tante Zhang beim Weggehen, Xia Ous Geld überhaupt anzunehmen. Obwohl es nur 3 Schüsseln waren, kosteten sie 2 Yuan trotzdem 0,5 Yuan. Sie sagte einfach: "Xia Ou, ab jetzt bring deinen hübschen Freund hierher, damit er Tante Zhangs Liangxia isst!" "Xia Ou lächelte und sagte: 'Ich komme zurück, um dich freundlich zu begrüßen.'" Aber das war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich Liangxia von dieser Frau mit Sommersprossen im Gesicht aß, denn kurz darauf wurde der Ort abgerissen und alle verstreut irgendwohin. Als Xia Ou das hörte, dachte ich, sie würde sagen, es gäbe keine Liangxia mehr. Aber zu meiner Überraschung war sie zuerst erstaunt, dann sagte sie leise, es würde keinen Himmel mehr für sie geben. Ich glaube, sie hat diesen blauen Himmel schon für immer in einem Herzen versiegelt, das so rein ist wie der Himmel. Niemand bewirtschaftet dort, es gibt nie Verschmutzung, und es wird niemals Abriss geben. Ich weigerte mich, es zuzugeben, und dieser Tag war schon in meinem Herzen eingeschlossen. Danach begann ich, eine unbeschreibliche Zuneigung für die Prostituierte zu entwickeln. Xia Ou hingegen lebte, als wäre nichts geschehen, hielt ihr Gesicht taub, abgesehen von drei Tagen Durchfall. Xia Ou sagte mir, ich solle ihre Mutter oft besuchen. "Warum gehst du nicht öfter zu meiner Mutter? Verbringe mehr Zeit mit ihr, rede mit ihr und mache sie glücklich." Das sagte Xia Ou in jener Nacht. Ich runzelte wieder die Stirn. Ich dachte, Fräulein, deine größte Unliebenswertheit ist, nie zu wissen, in welcher Position du bist. Wie viel Zeit muss ich mit der Mutter einer Prostituierten verbringen? Das dachte ich in meinem Herzen, und es zeigte sich sofort in meinem Gesicht. "Ist es dir wichtig, dass sie eine Prostituierte ist? Oder bist du unglücklich, dass diejenige, die jetzt mit dir spricht, eine Prostituierte ist?" sagte Xia Ou scheinbar wütend und sprach mich mit einer Härte, die sie noch nie zuvor gehört hatte. "Kümmert es mich, dass ihre Mutter eine Prostituierte ist?" Ich kann mich noch daran erinnern, wie liebevoll ich an jenem Tag bei ihr zu Hause war, als ich ihr Gespräch zugehört habe, und ich kann verstehen, wie bedauernd, aber nicht verächtlich ich war, als ich erfuhr, dass meine Tante eine Prostituierte ist. "Ich mag einfach nicht, wie du mit mir sprichst." Ich war auch wütend. Ich fing an zu rauchen. "Okay, ich gehe duschen. Geh und hilf mir, das Wasser laufen zu lassen." Das sagte ich ihr bestimmt, ohne jede Spur von Emotion. Sie sagte nicht viel mehr und ging ins Badezimmer. Dann hörte ich das Geräusch von fließendem Wasser. Ich machte ein bisschen Lärm und schob das rauschende Wasser in meinem Herzen die Schuld. Ich gab ihm die Schuld, dass es fast all mein rationales Denken und meine Persönlichkeit übertönte.
Nachdem ich es in Gedanken noch einmal abgespielt hatte, zog Xia Ou mich an und rannte im Sonnenlicht, im Gegensatz zu ihrer Gestalt, die zuvor leise ins Badezimmer kam, also beschloss ich, übermorgen Zeit zu finden, um Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen.
"Leg es weg." sagte sie, die Einsamkeit in ihrem Gesicht wich wieder einem reinen Ausdruck. Ich hasste es, wie gut sie Dinge verbergen konnte, weil ich nicht sagen konnte, was sie dachte. Ihre wunderschönen, großen Augen waren von Ruhe geschrieben.
Weder verletzt noch aufgeregt.
Duschen, schlafen.
Auf dem Bett liegend, drehte Xia Ou mir den Rücken zu. Ich sagte ihr, sie solle sich umdrehen, und sie drehte sich um und sah mich verwirrt an. Ich wusste, dass sie nur so tat. Ich war wieder wütend. Ich dachte, wenn du diese Art von Arbeit gemacht hast, was kümmert dich dein Stolz? Warum sollte ich einen Kompromiss eingehen? Es ist ja nicht so, als wäre ich meine Mutter. Ich war so wütend, dass ich die Augen schloss: "Mach das Licht aus und schlaf." sagte ich. Eine halbe Stunde später konnte ich nicht schlafen. Als ich mich umdrehte, erschrak mich Xia Ous ruhige, große Augen. "Warum starrst du mich nachts an, statt zu schlafen? Willst du mich zu Tode erschrecken?" "Ich warte darauf, dass du aufwachst. Ich habe zwei Dinge zu sagen. Wenn ich dich überzeugen kann, ist das großartig; wenn ich scheitere, kann ich nichts tun." "Na gut, mach ruhig." "Erstens, meine Mutter hat nie ein Versprechen von einem Mann bekommen. Sie mag dich so sehr, weil eine Prostituierte denkt, dass das lebenslange Versprechen einer Frau das vollkommenste Glück ist." Zweitens: "Meine Mutter wird nicht über nächstes Jahr hinausleben." Gut, du kannst jetzt schlafen. "Nachdem sie fertig gesprochen hatte, sahen mich ihre kräuselnden Augen so an." Ich wollte gerade zusammenbrechen und hielt sie plötzlich auf. Ein Mädchen, das gerade 20 geworden war, wie eine tiefe Höhle voller Mythen, geheimnisvoll und tatsächlich so zerbrechlich, dass die Leute Mitleid mit ihr hatten. "Sag nichts, schlaf einfach. Ich werde sie übermorgen besuchen." Dann schlief das Mädchen schnell in meinen Armen ein und atmete friedlich. In diesem Moment dachte ich fast, ich würde mich in sie verlieben. Später, wann immer ich Freizeit hatte, besuchte ich diese Frau. Ihre Mutter, die jahrzehntelang Prostituierte war und die Versprechen eines Mannes sehr selten fand. Manchmal brachte sie Xia Ou mit, aber meistens ging ich allein. Ich hatte immer das Gefühl, dass Xia Ou es schien, ihre Mutter nicht zu besuchen, denn wann immer ich vorschlug, zu gehen, fand sie etwas zu tun – mit Klassenkameraden einkaufen gehen und darauf bestanden, an Schulveranstaltungen teilzunehmen. Aber sie liebte ihre Mutter wirklich.Ich habe festgestellt, dass ich niemals wirklich erkunden kann, was es mit dem Mädchen mit den rein weißen Augen auf sich hat. Tante schien nicht genau zu wissen, was ihre Tochter macht, und lobte sie ständig vor mir: gehorsam, brav, gütig. Als ich zum dritten Mal zu Besuch war, bestand sie darauf, dass ich sie nicht mehr Tante nannte. Natürlich verstand ich ihre versteckte Bedeutung und nannte sie liebevoll Mama. Das gefiel ihr so gut, dass sich die Falten auf ihrem Gesicht in eine Blume verwandelten.
Als ich „Mama“ sagte, schwor ich mir, dass mindestens die Hälfte echt war, denn sie behandelte mich so gut und gab mir das Gefühl, als wäre sie wie meine verstorbene leibliche Mutter. Ich kaufte ihr oft etwas, obwohl ich wusste, dass sie so wohlhabend ist, dass sie es eigentlich nicht nötig hat. Sie zeigte immer ehrliche Freude und Überraschung und man konnte keinen Anflug von Voreingenommenheit erkennen. So konnte ich meiner Filialpflicht voll und ganz Ausdruck verleihen.
Ich wusste, warum sie Bauchschmerzen hatte, auch wenn ihre Schmerzen nichts mit denen meines Vaters zu tun hatten, brachte ich ihr dennoch so, als wüsste ich von nichts, die Medizin, die ich ihr damals versprochen hatte.
Natürlich erhielt ich wieder ein Lob und ein köstliches Essen.
Eines Tages schlug ich vor, ihr eine kleine Haushaltshilfe zu engagieren, weil sie so allein war und krank. Sofort verdüsterte sich ihr Gesicht, sie seufzte, und diese kaum sichtbare, sonst verborgene Traurigkeit zeichnete sich in ihren Augen ab: „Xiao Bin, du bist für mich wie ein halber Sohn. Manche Dinge möchte ich nicht immer vor dir verbergen.“
Ich wusste, was sie sagen wollte, aber ich wollte es nicht hören, denn für sie wäre es eine Qual. Sie war anders als ihre Tochter, Xia Ou zeigt ihre Gefühle nie offen, sie hingegen trägt alle Emotionen in ihren Augen. Ich konnte es nicht ertragen. Ich wollte nicht, dass eine Frau, die bereits mit einem halben Fuß ins Grab getreten ist, denkt, ihr halber Sohn würde sie verachten.
Also suchte ich verzweifelt nach Ablenkungen: „Ah, Mama! Sie haben sich sicher erschöpft. Ich massiere Ihnen die Schultern.“
„Haha, ich bin nicht müde, ich möchte mit dir reden. Komm, setz dich zu mir.“
Widerstrebend setzte ich mich, die Hände schwitzend.
Ich dachte, sie wüsste nicht, wie sie anfangen sollte, denn sie war eine ganze Weile still. Ich sah sie an; sie starrte auf die Äpfel auf dem Tisch, mit einem leeren Blick. Heute hatte sie ein leichtes Make-up aufgetragen, sanft die Augenbrauen nachgezeichnet, Foundation und Augencreme wirkten gut und ließen sie nicht älter als vierzig erscheinen.
„Xiao Bin, ich weiß nicht, ob das Baby dir das jemals erzählt hat, eigentlich… ich… ich war nie verheiratet.“Ich habe mein Leben lang keine Ehe geführt und auch nie ein Eheversprechen von jemandem erhalten."
Ich sah sie an, konnte ihre schwierige Erzählung nicht aufhalten, und fühlte mich dabei grausam.
„Ich war schon immer eine Prostituierte.“
Endlich hatte sie das Entscheidende gesagt. Nervös warf sie mir einen kurzen Blick zu, sah, dass ich nicht groß reagierte, und atmete sichtlich erleichtert auf.
„Früher, als ich jung war, habe ich tatsächlich nach Ruhm und Reichtum gestrebt und hatte nicht den Mut, Armut zu begegnen. Seitdem ich ein Baby habe, möchte ich nur, dass sie ein gutes Leben führt. Ich kann nicht sagen, dass ich mein Leben lang nur für mein Kind geopfert habe, denn das habe ich freiwillig getan. Ich schäme mich, dass ich ihr keine vollständige Familie geben konnte; außer Geld habe ich nichts. Das Kind war von klein auf verständig und aufmerksam, aber auch frühreif. Ich vermute, sie wusste schon sehr früh, was ich beruflich machte. Aber sie hat nie etwas gezeigt. Ich habe versucht, sie von Menschen fernzuhalten, die mich kennen, und ich sehe auch nie ihre Freunde. Deshalb liebe ich sie, und sie liebt ihre Mutter von Herzen, aber in den letzten über zwanzig Jahren hatten wir kaum Kontakt. Ab der Mittelschule lebte sie im Internat; ich wollte sie rundum schützen. Meine Tochter beschützen, mit der reinsten Seele und unversehrtem Selbstwertgefühl."
Ich hatte nie eine so tief berührende Rede gehört, und ich wusste auch nicht, dass eine Mutter ihre Tochter so sehr lieben kann. Obwohl ich meine Mutter liebte, war sie schließlich nur eine Haushälterin ohne viel Bildung, deren Redeweise niemals so unverblümte Liebe enthielt. Ich war fast ein bisschen eifersüchtig auf Xiaou, sie hatte so eine großartige Mutter.
„Deshalb konnte ich keine Kindermädchen oder andere Außenstehende einstellen, ich fürchtete, dass meine Tochter Gerüchte hört. Ich weiß, dass sie selten kommt, weil sie meinen jetzigen Mann nicht sehen will… ach, mein armes Kind, welch ein Schicksal! Xiao Bin, Xiao Bin, Schwiegermütter sehen auf ihren Schwiegersohn, je mehr sie schauen, desto zufriedener. Ich mag dich wirklich und vertraue dir. Ich weiß, dass du ein guter Mensch bist. Ich habe nur diese eine Tochter in meinem Leben; meine Art zu sprechen ist sehr gefühlvoll. Ich weiß nicht, wie ich mich dir als Mann öffnen soll, aber ich habe dich wirklich wie einen Sohn angenommen. Wirst du meine Mutter für unrein halten? Wirst du mich auch weiterhin besuchen? Sagst du nicht nochmal Mama?“
In diesem Moment rief ich das aufrichtigste „Mama“ seit Wochen.
„Mama…“ In diesem Augenblick fühlte es sich so an, als wäre diese vor mir stehende, tränenüberströmte Frau meine echte Mutter.
„Ach! Guter Sohn.“Mamas Krankheit ist hier fast begraben. Xia Ou ist ein gutes Kind und wird deinen Ruf niemals beschmutzen. Behandle sie gut. Ihre Mutter ist schmutzig, aber sie ist ein reines Mädchen wie Wasser. ""Mm, ich weiß. Mach dir keine Sorgen, Mama. Mama, du bist nicht schmutzig, bitte sag das nicht." Meine Augen wurden wieder feucht. Ich dachte, Xia Ou sei eine Prostituierte, aber die Person, die ich Mama genannt habe, sagte, ihre Tochter sei so rein wie Wasser. Es fühlte sich an, als würde der Himmel mir einen großen Streich spielen. Weder lustig noch lustig. In diesem Moment war ich extrem unzufrieden mit Xia Ou. Warum hat sie den Frieden zerstört, den ihre Mutter für sie geschaffen hatte? Sie hatte eine Mutter, die ihre Tochter von ganzem Herzen beschützte, und Reichtum, der durch Geld gesichert wurde – was hätte sie sonst falsch machen können? Sie musste sich immer noch verkaufen. War das nur ein Ventil für Pubertätsfrustration? Oder hatte sie tief im Inneren das Wasser einer Prostituierten!
Zu Hause, als ich Xia Ou sah, wirkten diese Augen, egal wie ich sie ansah, verführerisch.
Schließlich konnte ich mich nicht zurückhalten und fragte: "Warum willst du Prostituierte sein?" ”