Immer wenn ich Xia'ou in meinen Armen halte und sie ruhig in meiner Umarmung atmet, fühle ich eine zuvor nie dagewesene Geborgenheit und Rührung.
Wenn ich meine Gefühle völlig ungehindert zeige, verwöhne ich Xia'ou auf eine Art und Weise, die selbst mich überrascht, ich fühle Schmerz bei jedem kleinen Missgeschick von ihr und ärgere mich über das Eisenbett im Wohnheim ihrer Schule — sie macht dort ihren Mittagsschlaf. Weil dieses Eisenbett ständig ihren Rücken mit blauen Flecken verziert, schimpfe ich im einen Moment sanft über sie, weil sie nicht auf sich achtgibt, und schimpfe im nächsten Moment heftig über ihre Schule.
Xia'ou lacht dann und sagt, dass ich tatsächlich noch ein Kind bin.
Diese Zeit war die glücklichste meines Lebens, so unvergesslich, dass ich selbst heute beim Erinnern eine bittersüße Freude empfinde.
Als Xia'ou die Schule verließ und mich sah, erschrak sie tatsächlich. Doch gleichzeitig war sie überrascht und erfreut.
„Warum bist du hier?!“
„Ich bin doch hier, um meine Freundin von der Schule abzuholen, oder nicht?“ Ich lehne mich am Auto an, tue so, als sei ich ein Gentleman und öffne ihr die Autotür.
Es ist gerade Schulschluss, die Schüler sind zahlreich wie freigelassene Bienen, und Xia'ou gerät schnell in den Mittelpunkt aller Blicke. Ihr Stolz ist unverkennbar, und ich bin ebenfalls sehr zufrieden.
„Eigentlich wollte ich nur euer Eisenbett im Wohnheim sehen, dieses schlechte Bett.“ Ich tue so, als sei ich ernst, ein Lächeln liegt in meinen Augen, der Tonfall klingt missmutig, aber in Wirklichkeit liebevoll.
Aber ich kann die Eisenbetten in Xia'ous Wohnheim wirklich nicht ausstehen, sie tun einem Mädchen so weh, der blaue Fleck ist groß und dunkel, nur beim Anblick tut es mir weh. Ich sehe oft, wie Xia'ou in ihrem Zimmer mit gebranntem Reiswein die blauen Stellen auf ihrem Rücken reibt. Ich biete ihr an, es für sie zu tun, aber sie sagt, dass ich zu stark sei und es weh tut. Also frage ich nicht weiter.
„Lass uns zusammen Mama besuchen.“ schlägt sie plötzlich vor, und ich sage erfreut zu.
Als wir an einem Einkaufszentrum vorbeifahren, sage ich, dass ich auf die Toilette müsse. Xia'ou sieht, dass ich sehr dringend bin, und sagt, dass ich einfach die Toilette im Einkaufszentrum benutzen soll, sie würde im Auto auf mich warten.
Zehn Minuten später kehre ich ins Auto zurück. In meiner Tasche befindet sich nun ein Diamantring.
Ich fahre, die Stimmung so klar wie der Himmel in Griechenland. Wenn die warme Sonne durch das Fenster fällt, sehe ich auf Xia'ou neben mir, auf ihrem jungen Gesicht liegt ebenfalls ein Hauch von Glück. Vielleicht ist es nur Einbildung, ich spüre stets die kleine Schachtel in meiner Tasche. Sie birgt mein Herz, das dreißig Jahre umherwanderte, und schenkt mir ein Gefühl von festem Zuhause. Bei Abendessen will ich Xia'ou ein leuchtendes Versprechen geben und Xia'ous Mutter ein beruhigendes Sicherheitsgefühl!Auch für mich selbst, eine wunderschöne Ehefrau.
„Warum lächelst du die ganze Zeit?“ fragte Xia Ou mich.
Plötzlich wurde ich verlegen, weil ich nicht so wie Xia Ou meine Inneren Gedanken gut verbergen konnte; alles zeigte sich auf meinem Gesicht. Xia Ou sah mich an und lachte dumm.
„Oh, nichts.“ sagte ich. Um keinen Verdacht zu erwecken, fügte ich hinzu: „Ich bin jetzt der Generalvertreter für die Südwestregion.“
Bedeutung: Dein Mann hat eine glänzende Zukunft.
Xia Ou sagte nichts, sie hatte sich noch nie für meine Arbeit interessiert, und ich hatte keinen Grund, sie damit zu belasten. Ihr Gesicht begann nach draußen zu schauen; wir waren gerade ausgestiegen. Wir waren seit zwei Jahren zusammen, aber ich konnte ihre Gedanken nicht vollständig erfassen: jetzt glücklich, im nächsten Moment wieder niedergeschlagen.
Zu Hause war Xia Ou natürlich liebevoll zu ihrer Mutter, dann ging die Mutter fröhlich in die Küche, um zu kochen.
Ich begann lächerlicherweise wieder nervös zu werden; in meinem Herzen überlegte ich, wie ich den Heiratsantrag machen könnte.
Plötzlich hörte ich einen lauten „Plump“-Lärm aus der Küche, das scharfe Geräusch einer fallenden Schüssel. Dann spürte ich sofort, wie ein schwerer Gegenstand zu Boden fiel.
Xia Ou und ich rannten fast gleichzeitig in die Küche und sahen, dass Mama dort gefallen war und ohnmächtig dalag.
„Mama ... Mama!!“ Xia Ou rannte panisch hin, drängte eilig, ihren Kopf zu bewegen.
„Nicht bewegen! Es ist wahrscheinlich eine Gehirnblutung!“ Ich wusste, dass ich ruhiger sein musste als Xia Ou, weil Gehirnblutungen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate haben.
„Ruf zuerst einen Krankenwagen!“ befahl ich Xia Ou. Sie stürmte sofort hinaus, das Gesicht voller Angst.
In Wirklichkeit war ich selbst auch etwas verängstigt. Ich wiederholte in meinem Kopf: He Nianbin, bleib ruhig!! Ich ließ Xia Ou, die den Anruf gemacht hatte, schnell zurückkommen und vorsichtig Mama auf eine gerade Position bringen und ihren Kopf zur Seite drehen, damit sie frei atmen konnte. Dann löste ich schnell ihren Mantel und ließ Xia Ou alle Fenster öffnen gehen. Danach sagte ich Xia Ou, das Handtuch mit kaltem Wasser zu befeuchten.
Plötzlich sah ich unabsichtlich Mamas bewusstlose Taille auf dem Boden—ein blauer Bluterguss, genau wie bei Xia Ou. In diesem Moment fiel mir plötzlich etwas ein, so dass ich die Handlungen vergaß.
„Und dann? Und dann?“ Xia Ou sah mich hilflos an, ihre Stimme zitterte, sie musste denken, dass ich ihr einziger Rettungsanker war. Ich sah die Tränen stürmen; sie erinnerten mich, dass die Zeit knapp war.
„Bedecke Mamas Stirn mit dem Handtuch."Ich habe den Befehl gegeben." Etwa fünf Minuten später hörte ich meine Mutter laut schnarchen, und ich begann mich hilflos zu fühlen. Ich erinnerte mich an die Szene vor sechs Jahren, als meine Mutter eine Gehirnblutung hatte – sie hörte nur Sekunden nach dem Abklingen des Schnarchens auf zu atmen. Ich musste alles tun, um diese arme Mutter zu retten. Aber ich war etwas verwirrt, als ich ihren blauen Fleck sah. Ich zwang mich, aufhorchen, und sagte Xia Ou, sie solle ein Taschentuch holen. "Ist es trocken oder nass?" fragte sie ängstlich. "Bist du ein Schwein! Wie soll man nass werden? Natürlich ist es trocken!" Ich wurde plötzlich wütend über ihr unbeholfenes Verhalten und schimpfte laut. Nachdem ich einen Moment lang benommen war, stürmte Xia Ou ins Haus. "Beeil dich!" Verdammt, trägst du immer noch Make-up?" Unfähig, den Fluch zurückzuhalten, nahm ich Xia Ous zitterndes Taschentuch und zog schnell ihren Mund zurück. Ihre Zunge begann bereits zu hängen, also umschloss ich sie schnell um ihre Zunge und zog sie sanft nach außen. …… Dieser verdammte Krankenwagen kam erst zehn Minuten später. Dann weinte Xia Ou und folgte den Sanitätern ins Krankenhaus. Etwa zehn Minuten später erhielt ich die schreckliche Nachricht – Mama war gestorben. Ich brach plötzlich zu Boden zusammen. Ich erinnerte mich an meine Mutter, die an einer Gehirnblutung starb, und dann an Xia Ous Mutter, die sich überlappten. "Mama—" Ich verspürte plötzlich extreme Schmerzen, als ich an all meine Liebsten dachte. Szenen aus meiner Kindheit blitzten plötzlich durch meinen Kopf. Es waren drei Kinder zu Hause, und ich war die Jüngste. Meine Mutter sorgte sich sehr um mich. Sie zog mich beim Kochen immer nah an sich, und nachdem ich das Essen aufgehoben hatte, nahm ich gerne heimlich einen Bissen mit der Hand. Sie tätschelte meinen Kopf und schimpfte mit mir, weil ich einer Katze half. Aber ihr Griff war nicht fest, und ihr Tadel wurde ausgelacht. Ich dachte an Xia Ous Mutter, die immer das beste Gericht für mich auswählte und mir in ernstem Ton sagte, ich solle es essen. Doch unter ihrer Strenge lag tiefe Zuneigung. Der starke Schmerz ließ mich den Diamantring und die Blutergüsse an meiner Taille vorübergehend vergessen. Ein paar Tage später sah ich Xia Ou am Schultor wieder; sie sah so erschöpft aus wie Stroh. Ihre Augen funkelten nicht mehr, sie starrten mich leer an. "Xia Ou......", rief sie leise, der Schmerz rollte wie ein Felsen den Berggipfel hinunter. Ich konnte es kaum ertragen. "Komm mit mir nach Hause." Und ich." Mit ihrer Hand gingen wir schweigend spazieren。。。。。。