Zeit: 14.04.2013 11:37 Quelle: Story China Autor: Xu Zhangbin. Das Zeichen "Person" hat nur zwei Schläge; ein Mensch zu sein dauert ein ganzes Leben. Mensch zu sein ist schwer. Das Schwerste zu kontrollieren sind Emotionen; am schwersten durchzuhalten ist die wahre Natur; am schwersten festzuhalten ist die Zeit; am schwersten zu ergreifen ist die Gelegenheit; am schwersten zu überwinden ist man selbst. Und das Schwierigste, durch das zu durchschauen, ist das menschliche Herz. ......1. Der hohe Baum zieht den Wind an. Der Legende nach war der Patriarch der Schneiderei der Gelbe Kaiser. Spätere Generationen dokumentierten die Geheimnisse der Kleidungsherstellung und hinterließen ein bemerkenswertes Buch namens "Kleidungsklassiker". Dieses Buch dokumentiert verschiedene seltsame Schneidertechniken, darunter die magischste der "Augenlineal". Was ist der Augenlineal? Es bedeutet, mit den Augen Größe, Schulterbreite und Taillenumfang zu messen – ein Paar Augen ist wie ein Lineal. Es heißt, dass diejenigen mit der Fähigkeit zum Augenlineal viele Funktionen über das Tragen hinaus haben. Heute sprechen wir über eine Geschichte über den Augenherren.
Während der Yongzheng-Ära der Qing-Dynastie eröffnete am Eingang der Dongguan-Straße in der Präfektur Yangzhou ein kleines Schneidergeschäft namens "Shushen". Die Kleidung des "Shuizen"-Schneiderladens war trendy, vielfältig und erschwinglich, was sie bei den Einheimischen sehr beliebt machte. Daher war der Laden zwar klein, aber voller Kunden.
Wie man sagt: Ein hoher Baum zieht Wind und Wind an; man erlangt Ruhm und verliert seinen Ruf. An diesem Morgen hatte der Angestellte der Schneiderei gerade die Tür geöffnet, um Geschäfte zu machen, als er plötzlich ein Grollen auf der Straße hörte. Im Bruchteil einer Sekunde kamen sieben oder acht kräftige Männer draußen, erschreckten den Angestellten, sodass er die Tür herunterließ und in den Hinterflur rannte, um den Besitzer zu suchen. Kurz darauf eilte der Schneiderladenbesitzer Huang Yaozu hinaus. Als er den Anführer der Gruppe sah, machte sein Herz einen Sprung. Angeführt wurde die Gruppe von dem berühmten "Kleinen Wusong" Lei Bao aus der Präfektur Yangzhou. Apropos Lei Bao, jeder in der Präfektur Yangzhou kannte ihn. Lei Bao war eigentlich ein guter Mensch. In Jahren der Hungersnot verteilte er oft Haferbrei und Getreide, um den Armen zu helfen. Aber Lei Bao hatte einen Makel: Er war meist wettbewerbsorientiert und liebte es, mit anderen zu konkurrieren, hatte manchmal schlechte Ideen oder spielte Streiche, um andere zu necken.
beschwerte sich Huang Yaozu heimlich. Er wusste, dass Lei Baos Familie wohlhabend war und mehrere Geschäfte betrieb, darunter eine Schneiderei. Vielleicht war er wieder hier, um zu konkurrieren.Wie erwartet, als Lei Bao Huang Yaozu sah, verbeugte er sich lachend mit einem Handschlag und sagte: „Ich habe gehört, dass Ladenbesitzer Huang meisterhaft in seinem Handwerk ist und Kleidung für jeden machen kann. Deshalb habe ich heute jemanden mitgebracht, dem Sie bitte ein neues Kleidungsstück anfertigen …“ Nachdem er dies gesagt hatte, klatschte er in die Hände, und mehrere Diener zogen sofort mit einem Seil eine Frau von draußen herein. Die Hände dieser Frau waren mit Seilen gefesselt. Kaum stand sie still, strömte ein starker seltsamer Geruch von ihr aus, woraufhin die Diener sich die Nasen zu hielten und weit zurückzogen.
Huang Yaozu runzelte die Stirn, als er sie sah: Diese Frau war wie ein Reiskuchen eingewickelt, selbst der Kopf war mit Stoffstreifen umwickelt, nur Nase und Augen blieben sichtbar. Noch erschreckender war, dass die freiliegende Haut der Frau voller roter Pusteln war, ihre zehn Finger unvollständig und merkwürdig verdreht. Plötzlich schien Huang Yaozu etwas zu verstehen, bedeckte hastig Mund und Nase mit der Hand, trat rückwärts und zeigte erschrocken auf die Frau: „Sie, sie …“
„Richtig, sie ist eine Lepra-Kranke!“ Lei Bao sagte lachend: „Sehen Sie ihre zerlumpte Kleidung? Wie erbärmlich! Ich wollte ihr ein neues Kleid machen, aber die Schneider in meinem Laden haben nicht genug Können und trauen sich nicht, Maß zu nehmen. Ich habe gehört, dass Ladenbesitzer Huang erfahren und mutig ist, also sind wir hierher geeilt, um Sie zu bitten!“
„Maßnehmen“ – Vor dem Laden standen ursprünglich schon viele Nachbarn, die neugierig zusahen. Als sie hörten, dass diese Frau vor ihnen eine 'Lepra-Kranke' war, gerieten sie sofort in Aufregung. Mit einem „Ah!“ rannten sie alle weit weg, blieben aber in der Ferne stehen, um weiter zuzuschauen. Jeder wusste, dass das heutige Spektakel interessant werden würde, denn um Kleidung anzufertigen, muss der Schneider zuerst Maß nehmen; wie sollte das ohne Nähe funktionieren? Doch diese Frau hatte Lepra, und Nähe könnte ansteckend sein, sodass alle um Huang Yaozu fürchteten.
2. Maßnehmen mit dem Maßband
Huang Yaozu sah Lei Bao stolz an und runzelte die Stirn: „Boss Lei, das, das ist kein Scherz!“
„Ladenbesitzer Huang, was sprechen Sie da? Ich komme wirklich mit der Bitte um Hilfe hierher. Wenn Sie es schaffen, werde ich Ihr Schüler; wenn Sie es nicht schaffen, werden Sie mein Schüler. Wie wäre das?“ Lei Bao lächelte immer noch entspannt und sprach ruhig weiter.Als er das hörte, wurde Huang Yaozu im Gesicht abwechselnd rot und weiß. Er schaute auf den Lepra-Patienten und dann auf die Nachbarn, die sich am Eingang versammelt hatten, um das Spektakel zu sehen. Er biss die Zähne zusammen und wollte schon aufgeben, doch wenn er Lei Bao zum Meister nahm, wäre das Schild des „Selbstkultivierungs“-Ladens zerstört! In diesem Moment trat ein gutaussehender junger Mann aus dem Schneiderladen. Er hielt Huang Yaozu, der sich gerade verbeugen wollte, fest und sagte ruhig und selbstbewusst: „Wir übernehmen diese Arbeit!“
„Warum musst du immer Unruhe stiften? Das ist doch kein Spaß!“, rief Huang Yaozu aufgeregt und stampfte auf den Boden. Danach lächelte er Lei Bao immer wieder entschuldigend zu: „Boss Lei, das ist der neue Schneidermeister Yao Tianci in unserem kleinen Laden. Er ist noch jung und unerfahren, bitte nehmen Sie es ihm nicht übel.“
Doch Yao Tianci hielt Huang Yaozu zurück und sagte: „Dank der Aufnahme durch Chef Huang lande ich nicht auf der Straße. Jetzt, wo der Laden Schwierigkeiten hat, wie könnte ich tatenlos danebenstehen? Machen Sie sich keine Sorgen, ich kriege das hin!“
Lei Bao lachte daraufhin laut: „Haha, gut, Meister Yao, dann beginnen Sie mit dem Maßnehmen!“
„Nein, das ist nicht nötig, ein Blick reicht.“ Als Yao Tianci das sagte, waren alle Anwesenden verblüfft. Wie sollte er nur mit einem Blick die Schulterbreite, Ärmellänge und Taillenumfang dieser Frau erkennen können, um ihr die Kleidung zuzuschneiden? Während alle noch staunten, ging Yao Tianci, ohne auf die überraschten Blicke anderer zu achten, eine Runde um den Lepra-Patienten, nickte dabei leicht, so als würde er etwas still notieren. Nach einer halben Tassen Tees verbeugte er sich vor Lei Bao und Huang Yaozu und sagte: „Bitte warten Sie einen Moment.“ Dann drehte er sich um und ging ins Hinterzimmer.
Lei Bao war so überrascht, dass er die Augen weit aufriss. Auch als er Huang Yaozu ansah, schaute dieser genauso ratlos; anscheinend wusste auch er nicht, was los war.
Nach der Zeit einer Räucherkerze kam Yao Tianci heraus, hielt ein blaues langes Kleidungsstück in der Hand und reichte es dem Lepra-Patienten: „Probier es an.“ Der Patient nahm das Kleidungsstück, zog es an, und es passte genau – nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu lang, nicht zu kurz. Nun erholten sich die versammelten Nachbarn und riefen freudig, lobend und jubelnd.
Lei Bao hätte nicht gedacht, dass es in diesem kleinen Schneiderladen so einen Meister geben würde. Wiederwillig zog er Geld aus seiner Tasche, warf es auf den Tresen als Bezahlung für die Kleidung und verbeugte sich dann vor Huang Yaozu und den anderen: „Hut ab, ich gebe auf!“ Danach verschwand er fluchtartig mit seinen Gefolgsleuten.Nachdem Lei Bao weggegangen war, kam Huang Yaozu wieder zu sich. Er wischte sich den kalten Schweiß von der Stirn und brachte hastig Yao Tianci in die Hinterstube und fragte: „Hast du gerade tatsächlich das Augenmaß benutzt?“
Yao Tianci antwortete ehrlich: „Ich wage es nicht, den Ladeninhaber zu täuschen, es ist tatsächlich das Augenmaß. Ein alter Bettler hat es mir gelehrt, als ich in Jiangnan umherirrte.“
„Ach so, ich hätte nie gedacht, dass das legendäre Augenmaß wirklich existiert!“ Huang Yaozu ließ sich auf den Stuhl fallen und murmelte: „Diesmal haben wir dir viel zu verdanken, sonst wäre das Gesicht unseres Schneidereiladens verloren gewesen. Aber Lei Bao hat diesmal einen Verlust erlitten, er wird sicherlich nicht so einfach aufgeben, du solltest besser bald verschwinden.“
Yao Tianci war über die Worte erschrocken und sagte schnell: „Ladeninhaber Huang hat mich aufgenommen, wie könnte ich für meine eigene Sicherheit alle anderen aufs Spiel setzen? Bitte versuchen Sie mich nicht zu überreden, ich werde nicht gehen!“
Huang Yaozu seufzte: „Dann sei wenigstens vorsichtig.“
3. Gefahr fürs Leben
„Selbstkultivierung“ Nachdem die Nachricht, dass sich im Schneidereiladen ein Meister verbirgt, herumging, florierte das Geschäft noch mehr. Denk nur, früher gab es immer die Vorstellung, dass Männer und Frauen sich nicht berühren sollten, daher war es für die Töchter wohlhabender Familien besonders schwierig, passende Kleidung nähen zu lassen. Jetzt, da sie hörten, dass Yao Tianci die besondere Kunst des Augenmaßes beherrschte, wobei er die Maße allein durch Blicken bestimmen konnte, ohne die Hand anzulegen, schickten sie alle Leute vorbei, um Yao Tianci für ihre Kleider zu engagieren. Das Geschäft florierte immer mehr, und Huang Yaozu konnte den ganzen Tag nicht aufhören zu lächeln.
Eines Tages kam jemand in den Laden. Als Huang Yaozu sah, wer es war, lief ihm kalter Schweiß über den Rücken – es war wieder Lei Bao, und hinter ihm folgte ein energischer alter Mann mit weißem Bart.
Lei Bao sagte lachend: „Ladeninhaber Huang, alles wohl bei Ihnen? Diesmal bin ich nicht gekommen, um Ihnen Schwierigkeiten zu bereiten, sondern um Ihnen Geschäfte vorzustellen. Das hier ist mein entfernter Onkel. Er hat gehört, dass Meister Yao über das Augenmaß verfügt und hat mich gebeten, ihn vorbeizubringen, damit er es selbst sehen kann.“
Huang Yaozu hörte das und konnte nichts anderes tun, als Yao Tianci zu rufen.
Yao Tianci sah den alten Mann mit weißem Bart an und fragte: „Welches Material bevorzugen Sie?“
Der alte Mann streichelte seinen Bart und sagte lachend: „Meister Yao, tun Sie wie es Ihnen passt.“
Yao Tianci nickte, ging dann um den alten Mann herum und nachdem er eine Runde gemacht hatte, runzelte er unwillkürlich die Stirn. Lei Bao bemerkte dies und sagte schnell: „Meister Yao, keine Eile. Ich kann die Kleidung morgen oder übermorgen abholen.“"Nein, Boss Lei, warten Sie einen Moment. Aber dieser alte Herr ist schon alt, er sollte besser erst nach Hause gehen und sich ausruhen." Nachdem er das gesagt hatte, beriet er sich nicht mit Huang Yaozu und ging eilig ins Innere. Huang Yaozu sah das ein und musste zunächst jemanden schicken, um den weißen Bart alten Mann nach Hause zu bringen. Dann führte er Lei Bao ins Wohnzimmer, setzte sich zu ihm beim Tee und wartete, während Yao Tianci die Kleidung anfertigte.
Nach zwei bis drei Stunden kam Yao Tianci mit einem erschöpften Gesicht heraus und sagte: "Die Kleidung steht draußen bereit."
Lei Bao freute sich sehr und lief sofort hinaus. Nach kurzer Zeit hörte man Lei Bao einen wütenden Schrei wie ein schweres Gewitter: "Du Yao Tianci, schau dir nur an, was du gemacht hast!"
Huang Yaozu lief schnell hinaus. Als er sah, lag auf dem Schalter fünf hellgelbe Oberteile und drei Rockhosen, alle einheitlich in Han-Kleidung. Er war sprachlos: Yao Tianci hatte tatsächlich einen ganzen Satz „Fünf Kragen, drei Taillen“ Trauerkleidung angefertigt, also Kleidung für Tote!
Ursprünglich, nach dem Einmarsch der Qing-Armee, wurde der Befehl zur Haar- und Kleidungsänderung erlassen. Die Han-Chinesen argumentierten heftig dagegen, schließlich stellte jemand beim Qing-Regime den Antrag „Im Leben verändern, im Tod unverändert“, das heißt: Lebend sollten sie Qing-Kleidung tragen, im Tod die traditionelle Han-Kleidung. Da sich die Regierung der Qing dieser Volksmeinung beugte, wurde Han-Kleidung zur Trauerkleidung für Verstorbene. Nun hat Yao Tianci „Fünf Kragen, drei Taillen“ Trauerkleidung für Lei Baos Onkel gemacht – kann man nicht klarer den Tod verfluchen?
Beim Anblick dieses großen Stapels Trauerkleidung platzte Lei Bao vor Wut fast die Adern am Hals. Er stürmte vor, packte Huang Yaozus Kragen und fragte: "Wie soll das sein?"
Huang Yaozu verbeugte sich erschrocken: "Boss Lei, ein Missverständnis, ein Missverständnis, diese Kleidung wurde bestimmt verwechselt, wir haben sie für jemand anderen als Trauerkleidung gemacht!"
"Es wurde nicht verwechselt." Yao Tianci kam nun heraus und sagte zu Lei Bao: "Diese Kleidung wird der alte Herr heute Abend brauchen."
Lei Bao wurde außer sich vor Wut, schleuderte Huang Yaozu weg, trat vor Yao Tianci und starrte ihn wütend an, wollte ausflippen, zwang sich aber zur Geduld. Nach einer Weile sagte er: "Ich wusste nur, dass du Augenmaß hast, ich hätte nicht gedacht, dass du auch Wahrsagen kannst! Gut, ich gebe dir eine Nacht Zeit, und morgen früh komme ich wieder, um euren Laden abzureißen!"Nachdem er dies gesagt hatte, nahm er auch keine Kleidung mehr, schlug die Tür wütend zu und ging hinaus …
4. Die Welt durchschauen
Als er sah, dass Lei Bao wütend davongegangen war, drehte Huang Yaozu verzweifelt im Kreis und murmelte unaufhörlich: „Was soll ich nur tun? War der alte Herr nicht noch wohlauf? Wie konntest du nur so verwirrt sein?“
„Keine Sorge, Herr Geschäftsinhaber, sie werden heute Abend wiederkommen“, sagte Yao Tianci und drehte sich um, um ins Zimmer zurückzugehen und sich auszuruhen. Nur Huang Yaozu blieb allein vor dem Stapel Trauerkleidung stehen, seufzend und zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen.
Die ganze Nacht konnte Huang Yaozu nicht schlafen, wälzte sich im Bett, kaum dass er ein wenig dösen konnte, hörte er plötzlich ein lautes Klopfen an der Tür. Sein Herz sank, verdammt, Lei Bao kommt, um das Geschäft zu stürmen!
Huang Yaozu rief schnell alle zusammen, jeder griff zu einem Werkzeug, bereit, sich energisch zu wehren. Kurz darauf öffnete sich die Tür, doch als Huang Yaozu hinausschaute, war er sprachlos: Die Gruppe vor der Tür trug alle Trauerkleidung, angeführt von Lei Bao, der weinend nach vorne trat, Huang Yaozu an der Hand packte und erklärte, dass sein Onkel letzte Nacht verstorben sei und sie über Nacht gekommen seien, um die Trauerkleidung abzuholen.
Nachdem sie Lei Bao und die anderen verabschiedet hatte, konnte Huang Yaozu nicht glauben, was geschehen war: Wie konnte ein gesunder Mensch plötzlich sterben? Yao Tianci lächelte leicht und sagte: „Das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Die Augenmessung berücksichtigt nicht nur den Körperbau einer Person, sondern auch das Gesicht, den Geruch, die Stimme und den Atem, um eine genaue Einschätzung abgeben zu können. Der Grund, warum ich den alten Herrn zuerst nach Hause gehen ließ, war, dass ich nicht wollte, dass er beim Anblick der Trauerkleidung in Panik gerät. Trotzdem konnte der alte Herr die letzte Nacht nicht überstehen, da die Meridiane an seinen Schläfen hervorgetreten und violett-schwarz gefärbt waren, was auf langjährige Blockaden hinweist. Wenn die Meridiane reißen und das Blut ins Gehirn schießt, können selbst Unsterbliche nicht helfen!“
Huang Yaozu war nach diesen Worten völlig erstaunt.
Die Nachricht verbreitete sich schnell: Der Experte mit der Augenmessung im Schneidereiladen „Xiushen“ konnte nicht nur Kleidung zuschneiden, sondern auch das Gesicht lesen. Wer heute Nacht sterben sollte, überleben, würde nachts nicht überstehen … Die Geschichte breitete sich von Zehn zu Hundert aus und erreichte schließlich den Richter in Yangzhou. Sofort ließ der Richter Huang Yaozu und Yao Tianci zu sich in das Amt holen, um erstens ein neues Kleidungsstück anfertigen zu lassen und zweitens die Wunder der Augenmessung zu erleben.
Huang Yaozu war überglücklich, als er die Nachricht erhielt, und machte sich eilig mit Yao Tianci auf den Weg zur Residenz des Richters.Als er zum Anwesen kam, drehte Yao Tianci eine Runde um den Gouverneur, dann stellte er eine seltsam anmutende Frage: „Darf ich mich anmaßen, eine Frage zu stellen, wie lange ist Eure Exzellenz eigentlich schon im Amt?“\ Der Gouverneur stutzte und fragte neugierig: „Hat diese Frage irgendetwas mit der Kleidung zu tun?“\„Nein, gar nicht, ich habe nur beiläufig gefragt.“\ Der Gouverneur lachte und sagte: „Dank der reichlichen Gnade des Kaisers bin ich nun erst etwas über ein Jahr im Amt.“\ Yao Tianci nickte leicht, verneigte sich und sagte: „Eure Exzellenz, ich habe bereits die Maße genommen und werde nun sogleich in den Laden zurückkehren, um Eure Kleidung zuzuschneiden.“\ Auf dem Rückweg war Huang Yaozu völlig ratlos und fragte: „Warum hast du den Gouverneur nach seiner Amtszeit gefragt? War es nicht einfach ein lockeres Gespräch?“\ Yao Tianci lächelte und sagte: „Natürlich hat es einen Nutzen.“ Nach diesen Worten weigerte er sich jedoch, mehr zu sagen. Huang Yaozu fühlte sich zwar gereizt und neugierig, wagte es aber nicht, weiter nachzufragen.\ Zurück im Laden begann Yao Tianci sofort damit, die Kleidung für den Gouverneur zuzuschneiden. Man sah, wie die Schere flog und die Nadel tänzelte. Noch bevor eine Stunde vergangen war, war das Kleidungsstück fertig.\ Huang Yaozu nahm das Kleidungsstück in die Hand und war sofort fassungslos – nicht wegen Yao Tiancis Schneidekunst, sondern weil der Kragen der Kleidung vorne länger als hinten war! Huang Yaozu war zwar ein erfahrener Schneider, wusste aber, dass bei der üblichen Kleidung Vorder- und Rückseite des Kragens gleich lang sind; bei einem Buckel wäre der Kragen vorne kürzer und hinten länger. Ein Kleidungsstück wie dieses, vorne länger als hinten, schien nur für schwangere Frauen geeignet zu sein.\ Huang Yaozu wollte gerade fragen, doch Yao Tianci hielt ihn zurück und sagte: „Keine Sorge, Ladenbesitzer, ich habe alles unter Kontrolle.“\ 5. Schwierigkeit, das Herz der Menschen zu erkennen\ Am nächsten Morgen brachten Huang Yaozu und Yao Tianci die fertige Kleidung zum Gouverneursanwesen. Der Gouverneur war sehr erfreut, als er hörte, dass die Kleidung fertig war, und entschloss sich sofort, sie anzuprobieren.\ Huang Yaozu zog nervös das Kleidungsstück heraus, Schweiß trat ihm auf die Stirn. Er warf einen Blick auf Yao Tianci, der jedoch völlig gelassen wirkte und sehr zuversichtlich.\ Nachdem der Gouverneur die neue Kleidung angezogen hatte, schwieg er lange und betrachtete sich ausgiebig im Spiegel. Dann lachte er laut: „Meister Yao, deine Handwerkskunst ist wirklich hervorragend. In diesem ganzen Jahr habe ich noch nie so perfekt sitzende Kleidung getragen!“Als er dies hörte, ließ Huang Yaozu endlich das Herz, das ihm bis dahin schwer im Magen gelegen hatte, wieder los.\ Auf dem Rückweg fragte Huang Yaozu erneut: „Jetzt solltest du mir doch die Antwort sagen, oder?“\ Yao Tianci lächelte und sagte: „Es ist eigentlich gar nicht schwer. Wenn jemand gerade erst als Beamter beginnt, ist es unvermeidlich, dass er ehrgeizig ist. Beim Gehen wird er Brust raus und Bauch raus machen, daher muss man beim Schneidern des Kleides vorne länger und hinten kürzer schneiden; wenn der Beamte schon einige Jahre im Amt ist, dann ist er ausgeglichener, und das Kleid sollte vorne und hinten gleich lang sein; wenn er schon sehr lange im Amt war, will er sich zurückziehen, ist innerlich niedergeschlagen und beim Gehen gebeugt, dann sollte das Kleid vorne kürzer und hinten länger geschnitten sein. Daher, wenn ich nicht genau weiß, wie lange der Magistrat schon im Amt ist, wie könnte ich dann ein Kleid nähen, das gut passt?“\ Huang Yaozu hörte dies und wurde plötzlich erleuchtet: „Ein Augenmaß ist wirklich außergewöhnlich. Es kann nicht nur auf einen Blick über Leben und Tod entscheiden, sondern auch die Menschheitsvielfalt durchschauen!“\ Doch zu jedermanns Überraschung wurde einige Tage später plötzlich die Schneiderei „Perfektes Schnittbild“ von einer Gruppe Soldaten umzingelt, und Yao Tianci wurde abgeführt.\ Drei Tage später wusste Huang Yaozu durch Schmiergeld an den Gefängniswärter hineinzugelangen und ihn besuchen zu können.\ Yao Tianci war in einer Einzelzelle eingesperrt. Als Huang Yaozu die Zelle betrat und Yao Tianci angeschaut, erkannte er seine Verletzungen überall am Körper und zeigte großes Bedauern: „Alles ist meine Schuld. Aufgrund meines Trinkens und meiner Unvorsichtigkeit habe ich erzählt, was du über Beamtenamt und Kleidung gesagt hast, ohne es zu verbergen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Worte den Ohren des Magistrats zugetragen würden, und so hat es dir geschadet…“\ Yao Tianci schüttelte den Kopf und lächelte bitter: „Nicht deine Schuld, nur meine eigene, weil ich zu offen gesprochen habe.“\ Huang Yaozu schaute nach draußen und sah, dass niemand aufmerksam war, und sagte dann leise: „Ich habe gehört, dass der Magistrat dich aus einem bestimmten Grund hierher gebracht hat. Er will das Buch „Yi Jing“ aus deiner Hand bekommen!“\ „Yi Jing? Ich habe so etwas überhaupt nicht!“\ „Jetzt, wo es so weit gekommen ist, willst du es mir auch noch verheimlichen?“ sagte Huang Yaozu. „Tischler haben das „Mu Jing“, Ärzte haben das „Yi Jing“, und wir Schneider haben natürlich auch das „Yi Jing“. Unser Ahnherr, der Gelbe Kaiser, lehrte die Menschen damals, mit Knochnadeln und Leinenfaden Kleidung aus Blättern und Tierhäuten herzustellen, damit die Menschen zumindest einigermaßen bekleidet sind. Diese Schneiderei-Geheimnisse sind alle im „Yi Jing“ verzeichnet, und der Legende nach ist darin auch das Augenmaß beschrieben.Jetzt, wo der Gouverneur weiß, dass du den Schatz „Yijing“ hast, wie könnte er dich da schon verschonen?“\ Yao Tianci schüttelte daraufhin den Kopf und sagte: „Von diesem ‚Yijing‘ habe ich zum ersten Mal gehört. Wie könnte ich den Geschäftsführer belügen?“\ Nachdem Huang Yaozu dies gehört hatte, seufzte er: „Eigentlich wollte ich dieses Buch benutzen, um beim Gouverneur um Gnade zu bitten und dein Leben zu retten. Da du aber sagst, dass es ihn nicht gibt, kann ich dir nun auch nicht helfen …“ Damit fertig, konnte er nichts weiter tun und verließ mit schwerem Seufzer die Zelle.\ Einen Monat später wurde Yao Tianci schließlich freigelassen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon so gequält, dass er kaum noch lebte. Was ihn jedoch überraschte, war, dass ihn draußen nicht Huang Yaozu abholte, sondern Lei Bao …\ 6. Außenstehende sehen klar\ Als er Yao Tianci erstaunt sah, sagte Lei Bao lachend: „Meister Yao ist endlich draußen! Komm, komm, wir gehen zurück zu mir, damit du dich ein paar Tage ausruhen kannst!“ Danach wartete Lei Bao nicht darauf, dass Yao Tianci zustimmte, sondern befahl, ihn nach Hause tragen zu lassen.\ Immerhin war Yao Tianci noch jung und ziemlich kräftig; nach einigen Tagen der Erholung konnte er wieder laufen. An diesem Tag, als Lei Bao ihn besuchte, sagte Yao Tianci gleich zur Sache: „Lei-Lang, du bist wohl auch wegen des ‚Yijing‘ hiergekommen, oder? Leider habe ich erst vor kurzem von diesem Buch gehört und es nie gesehen, ich fürchte, ich muss dich enttäuschen!“\ „Ich will das ‚Yijing‘ haben? Was für ein Unsinn ist das?“ Lei Bao wurde etwas ernst und sagte laut: „Ich, Lei, bin zwar kein Edelmann, aber man kann mich als aufrichtigen, rechtschaffenen Mann bezeichnen. Wie könnte ich dir wegen eines Buches etwas antun? Außerdem habe ich das letzte Mal im Vergleich gegen dich verloren und zugestimmt, dich als Lehrer anzuerkennen. Auch wenn ich es nicht ausgesprochen habe, habe ich dich von Herzen als meinen Lehrer angesehen. Und außerdem schulde ich dir noch die Rückzahlung wegen der Angelegenheit meines Onkels. Dieses Mal habe ich dich aus dem Gefängnis geholt, um deine große Güte zu erwidern!“\ „Ach so, dann habe ich Lei-Lang falsch beschuldigt.“ Yao Tianci verbeugte sich leicht. „Jetzt, da meine Wunden geheilt sind, muss ich zurück zur Schneiderei. Mein Geschäftsführer zu Hause sorgt sich sicher noch um mich.“\ „Du meinst Huang Yaozu? Haha, der alte Kerl ist wirklich hinterhältig, er traut sich nicht, Leute zu sehen, und ist schon längst davongelaufen!“ sagte Lei Bao. Vor einiger Zeit hatte er gehört, dass Yao Tianci vom Amt des Gouverneurs festgenommen worden war. Da Yao Tianci ihm einmal geholfen hatte, suchte er Huang Yaozu auf, um über eine Rettung zu sprechen.Wer hätte gedacht, dass Huang Yaozu doch stotterte, sich umblickte und über andere Themen sprach, offensichtlich nicht die Absicht hatte, jemanden zu retten. Lei Bao war in Wut geraten und schritt ärgerlich davon. Später ließ er jemanden heimlich Huang Yaozu verfolgen und stellte fest, dass die Gefangennahme von Yao Tianci tatsächlich von Huang Yaozu inszeniert wurde. An jenem Tag hatte Yao Tianci etwas über Beamtenamt und Schneiderhandwerk gesagt, und Huang Yaozu hatte dies ausgeschmückt dem Präfekten erzählt. Aus Zorn ließ der Präfekt Yao Tianci daraufhin festnehmen, und Huang Yaozu wollte die Gelegenheit nutzen, um Yao Tianci das „Yi Jing“ zu entwenden. Danach organisierte Lei Bao alles und tat sein Möglichstes, um Yao Tianci aus dem Gefängnis zu befreien. Als Huang Yaozu davon erfuhr, fürchtete er mögliche Gefahren und schämte sich, Yao Tianci zu begegnen. Er verkaufte sogar das Geschäft und verschwand über Nacht.\ Yao Tianci ergriff die Hand von Lei Bao und fragte mit zitternder Stimme: „Ist das alles wahr, was du sagst?“\„Natürlich ist es wahr!“ Lei Bao klopfte sich auf die Brust und sagte: „Ich, Lei, bin zwar ein kleiner Mensch, aber das ist immer noch viel besser als dieser Heuchler Huang Yaozu. Egal, was geschieht, ich würde niemals meinen Meister und Wohltäter verraten!“\ Yao Tianci taumelte zur Kreuzung der Osttorgasse und sah, dass das Schild des Schneiderladens „Selbstkultivierung“ längst verschwunden war und sich nun ein Stinktofu-Laden an seiner Stelle befand! In diesem Moment spürte Yao Tianci einen stechenden Schmerz in seiner Brust, sein Gesicht verdunkelte sich, und mit einem „Pff“ spuckte er einen Mund voll frisches Blut aus… Er verstand nun, dass Huang Yaozu schon damals, nachdem er die außergewöhnliche Fähigkeit seines Augensystems gesehen hatte, böse Absichten gehegt hatte. Mit einem Seufzer sagte er: „Augensystem, Augensystem, du kannst die Vielgestaltigkeit der Welt und Leben und Tod durchschauen, aber warum kannst du gerade das Herz der Menschen nicht durchschauen? Wenn du das Herz der Menschen nicht erkennen kannst, wozu brauche ich dann diese Augen?“ Damit hob Yao Tianci plötzlich die Hände, streckte zwei Finger auf und stieß sie heftig in seine Augen… Lei Bao, der sofort herbeieilte, um ihn aufzuhalten, kam zu spät, und Yao Tiancis Augen waren zerstört…\ Drei Jahre später, im Hanshan-Tempel in Yangzhou, rezitierte ein Mönch mit dem Ordensnamen „Liaochén“ Sutras in der Buddhahalle. Plötzlich ertönten Schritte vor der Tür. Mönch Liaochén hörte das Geräusch und sagte: „Patron Lei, was führt Sie so früh in unser Kloster?“\ Lei Bao lachte herzhaft: „Ha ha,“ sagte er laut: „Meister Tianci… äh, nein, Meister Liaochén, eure Praxis hat sich so sehr verfeinert, dass ihr sofort erkannt habt, dass ich gekommen bin!“Nachdem er dies gesagt hatte, ließ er die mitgebrachten Geschenke abstellen und sagte dann weiter: „Ich habe all die Jahre nachgeforscht und endlich Nachrichten über Huang Yaozu erfahren. Dieser alte Kerl, ich weiß nicht, woher er ein Buch bekommen hat, das ‚Yi Jing‘ genannt wird. Nachdem er das Buch erhalten hatte, war er überaus begeistert und flehte darum, das Buch dem gegenwärtigen Kaiser zu überreichen, um dadurch großen Aufstieg zu erlangen. Wer hätte gedacht, dass, bevor das Buch den Kaiser erreichte, Huang Yaozu hinausgezerrt und enthauptet wurde. Es heißt, dieses ‚Yi Jing‘ gehörte ursprünglich der kaiserlichen Familie und war bei der Kaiserinwitwe sehr beliebt. Später wurde es anscheinend von jemandem gestohlen und der Kaiser, wütend darüber, befahl eine strenge Untersuchung. Die Beamten hatten gerade Sorgen, keinen Sündenbock zu finden, und unerwartet brachte Huang Yaozu sich selbst auf dem Silbertablett …“
Nach dem Erzählen murmelte Mönch Luchen vor sich hin: „Das menschliche Herz ist schwer zu durchschauen und die Welt wandelt sich ständig. Wer nicht nach guten Ursachen strebt, sondern nur nach guten Ergebnissen, schadet anderen und letztlich sich selbst!“