In der Stadt Tongliao in der Inneren Mongolei hat heute ein Erdbeben der Stärke 5,3 stattgefunden. Das Leben der Bewohner wurde nicht beeinträchtigt.
Das Chinesische Erdbebenobservatorium hat offiziell festgestellt: Am 22. April 2013 um 17:11 Uhr ereignete sich an der Grenze zwischen dem Khorchin-Zuoyihouqi des Autonomen Gebiets Innere Mongolei und dem Landkreis Zhangwu der Stadt Fuxin in der Provinz Liaoning (42,9° nördlicher Breite, 122,4° östlicher Länge) ein Erdbeben der Stärke 5,3 mit einer Herdtiefe von 6 km. In weiten Teilen Ost-Innermongolens sowie in Liaoning und Jilin wurden Erschütterungen verspürt.\In der Stadt Shenyang gab es gegen 17:12 Uhr zwei deutliche Erschütterungen, die jeweils etwa 7 Sekunden anhielten. Shenyang liegt fast 300 Kilometer von Tongliao entfernt.\Sun Xin, der sich gerade in einer Klinik im Stadtbezirk Huanggu von Shenyang behandeln ließ, berichtete den Journalisten: „Ich saß auf dem Stuhl und bekam eine Infusion, als es plötzlich anfing zu schwanken, als ob mich jemand schubste.“ Ein Internetnutzer, der im Jiahuan-Gebäude im Stadtbezirk Heping von Shenyang arbeitet, sagte: „Ich wollte gerade Feierabend machen und hatte die Jacke angezogen, als ein Kollege sagte, es gäbe ein Erdbeben. Anfangs habe ich es gar nicht gespürt, aber nach ein paar Sekunden schwankte es wieder stark. Die Schränke im Büro wackelten heftig, ich fühlte mich ein wenig schwindelig.“ Herr Zhou aus dem Stadtbezirk Yinzhou von Tieling berichtete: „Ich wohne in der sechsten Etage, unsere stehende Klimaanlage wurde ebenfalls schief gerüttelt.“ Herr Jiang, ein Einwohner von Jinzhou, sagte: „Ich habe das Erdbeben gespürt.“\Laut Rückmeldungen von Einwohnern aus Städten wie Dandong und Fushun wurden in diesen Regionen ebenfalls Erschütterungen wahrgenommen, die jedoch nicht sehr stark waren.\Die Journalisten versuchten, das Erdbebenbüro der Provinz Liaoning und der Stadt Shenyang zu kontaktieren, aber die Leitungen waren durchgehend besetzt.
Antworten (2)
Das habe ich schon gesagt, das Erdbeben der Stärke 5,3 in Tongliao hatte Nachbeben in Kaiyuan.
Gibt es beschädigte Jurten?
— Alle Antworten geladen —