Zeit: 2013-04-23 10:32 Quelle: Aus dem Internet bearbeitet Autor: Zhiming\Bei Bodhisattva Guanyin standen ein Junge und ein Mädchen, der Junge hieß Shancai, das Mädchen hieß Longnü.\Longnü war ursprünglich die jüngste Tochter des Drachenkönigs des Ostmeers, sie hatte schöne Augenbrauen und klare Augen, war klug und lebhaft und genoss die Zuneigung des Drachenkönigs. Eines Tages hörte sie, dass die Menschen Laternenfeste veranstalten, und es sei außergewöhnlich lebhaft, also bestand sie darauf, dorthin zu gehen.\Der Drachenkönig glättete seinen Drachenbart und schüttelte den Kopf: „Da ist das Land widrig und die Menschen sind viele, das ist kein Ort für dich, Prinzessin Drache!“ Longnü schmollte, tat so, als würde sie weinen, aber der Drachenkönig blieb hart. Longnü spitzte die kleinen Lippen und dachte: Du lässt mich nicht gehen, also gehe ich trotzdem! Endlich, als es Mitternacht war, schlich sie sich leise aus dem Kristallpalast, verwandelte sich in ein hübsches Fischermädchen und trat im Mondschein von Menglong den Ort des lebhaften Laternenfests.\Dies war eine kleine Fischereistadt, die Straßen waren voller Fischlaternen! Es gab Gelbfischlaternen, Hakenhornlaternen, Krakenlaternen, Tintenfischlaternen, Haifischlaternen, dazu Hummerlaternen, Krabbenlaternen, Muschellaternen, Schneckenlaternen, Korallenlaternen ... Longnü schaute nach Osten und Westen, je mehr sie sah, desto fröhlicher wurde sie, manchmal drängte sie sich sogar leidenschaftlich in die Menschenmenge. Nach kurzer Zeit kam sie an eine Kreuzung, hier war es noch unterhaltsamer! Fischlaterne auf Fischlaterne, Lichterhügel reihten sich an Lichterhügel, bunt und strahlend. Longnü stand wie betäubt vor einem Lichterhügel und war völlig vertieft.\Plötzlich wurde in diesem Moment aus einer Galerie ein halbes Glas kalter Tee hinuntergeschüttet, und es traf genau Longnü auf den Kopf.\Longnü erschrak heftig und schrie vor Schmerzen. Denn Longnü, die sich in ein Mädchen verwandelt hatte, durfte keinen Tropfen Wasser berühren, sonst konnte sie ihre Mädchenform nicht bewahren.\Longnü war extrem besorgt, sie hatte Angst, auf der großen Straße ihre Drachenform zu zeigen und dadurch Wind und Regen das Laternenfest zerstören zu lassen, also drängte sie sich verzweifelt aus der Menge und rannte mit ganzer Kraft zum Meer. Gerade als sie den Strand erreichte, verwandelte sie sich plötzlich mit einem „Krach“ in einen sehr großen Fisch und lag unbeweglich am Strand.\Zufällig kamen zwei Fischerjungen, einer dünn, der andere dick, ans Ufer und sahen diesen glänzenden großen Fisch und waren sofort erstaunt.\„Was für ein Fisch ist das? Wie kommt er hierher auf den Strand?“ Der dicke Junge war ängstlich und blieb weit weg stehen: „So einen Fisch habe ich noch nie gesehen, das ist sicher ein schlechtes Omen, lass uns gehen!“\Der dünne Junge war mutig, wollte nicht weggehen, spielte am Fisch herum und sagte: „Egal, was für ein Fisch, tragen wir ihn in die Stadt und verkaufen ihn, da kann man sicher ein bisschen extra Geld verdienen?“ Die beiden murmelten eine Weile, dann trugen sie den Fisch in die Stadt, um ihn zu verkaufen.An diesem Abend saß die Bodhisattva Guanyin im Bambushain auf einem Holzsitz. Sie hatte bereits alles, was gerade geschehen war, klar vor Augen und verspürte unwillkürlich Mitgefühl. Sie sagte zu dem hinter ihr stehenden Shan Cai Tongzi: „Geh schnell ins Fischerdorf, kaufe einen großen Fisch und lass ihn im Meer frei.“
Shan Cai verbeugte sich und sagte: „Bodhisattva, ich habe doch kein Geld, um den Fisch zu kaufen!“
Guanyin lächelte und sagte: „Dann nimm eine Handvoll Asche aus dem Räuchergefäß, das reicht.“
Shan Cai nickte eifrig, eilte zum Guanyin-Tempel, griff eine Handvoll Asche und stieg auf eine Lotusblume, um wie der Wind zum Fischerdorf zu fliegen. Inzwischen hatten zwei Jungen den Fisch bereits auf der Hauptstraße getragen und wurden von den Menschen, die zu den Fischlaternen gekommen waren, umringt. Neugierig und bewundernd fragten die Leute nach dem Preis, es war ein ständiges Durcheinander, aber niemand wagte es, den großen Fisch einfach zu kaufen.
Ein weißbärtiger alter Mann sagte: „Jungen, dieser Fisch ist viel zu groß. Zerlegt ihn doch und verkauft ihn in Stücken.“
Der dicke Junge dachte kurz und fand, dass der alte Mann recht hatte. Also holte er eine Fleischerachse aus dem Haus und wollte den Fisch sofort zerschlagen.
Plötzlich rief ein Kind: „Schaut mal! Der große Fisch weint!“
Der dicke Junge hielt inne und sah: Tatsächlich weinte der Fisch zwei Ströme glitzernder Tränen. Er erschrak so sehr, dass er die Fleischerachse fallen ließ und versuchte, aus der Menschenmenge zu entkommen.
Der dünne Junge, der fürchtete, den Nebenverdienst zu verlieren, hob hastig die Fleischerachse auf, um den Fisch zu zerschlagen. Doch ein außer Atem herbeigeeilter kleiner Novize hielt ihn auf: „Nicht schlagen! Nicht schlagen! Ich kaufe diesen Fisch!“
Die Menge war sehr erstaunt: „Ein kleiner Novize kauft einen Fisch?“
Der alte Mann blieb kurz stehen und sagte mit hochgezogener Ziehbart: „Ein Mönch, der einen Fisch kauft – der wird wohl Fleisch essen und die Welt verlassen wollen, oder?“
Der kleine Novize errötete, weil die Leute spöttische Bemerkungen machten, und sagte schnell: „Ich kaufe diesen Fisch, um ihn freizulassen!“ Dann holte er ein paar Silberstücke hervor, reichte sie dem dünnen Jungen und bat sie, den Fisch zum Meer zu tragen.
Der dünne Junge freute sich insgeheim: „Der Nebenverdienst ist gesichert! Wir tragen den Fisch zum Meer, vielleicht können wir ihn nach dem Novizen wieder zurückholen.“ Er winkte dem dicken Jungen, den Fisch zu tragen, und ging mit dem kleinen Novizen ans Meer.
Dort angekommen, sagte der kleine Novize zu ihnen, den Fisch ins Meer zu setzen. Als der Fisch das Meerwasser berührte, spritzte er Wasser und schwamm weit hinaus. Dann drehte er sich um, nickte dem kleinen Novizen zu und verschwand plötzlich.
Der dünne Junge sah, dass der Fisch davonschwamm, und gab seine Gedanken, noch mehr Nebenverdienst zu machen, auf. Er holte die Silberstücke hervor, um sie mit dem dicken Jungen zu teilen.Unerwartet, als sie ihre Handfläche ausbreitete, verwandelte sich das lose Silber in eine Handvoll Weihrauchasche, die vom Wind verweht wurde und spurlos verschwand. Als sie sich nach dem kleinen Novizen umsah, war auch er verschwunden.\ Inzwischen war im Drachenkönigspalast des Ostmeeres, seit der kleinen Prinzessin verschwunden war, drinnen wie draußen alles im Chaos. Der Drachenkönig war so wütend, dass seine Drachenschnurrhaare nach oben abstanden, der Minister Meeresschildkröte streckte verzweifelt seinen Hals, der Torwächter General Krebs speichelte vor Angst Schaum, und die Jadegarnele Hofdamen zitterten kniend auf dem Boden vor Furcht… Das Chaos hielt bis zum Morgengrauen an, erst als die Drachenfrau in den Kristallpalast zurückkehrte, atmeten alle erleichtert auf.\ Der Drachenkönig blitzte mit den Augen auf und schimpfte wütend: \„Du freches Tierchen, wie wagst du es, die Palastregeln zu brechen und heimlich hinauszugehen! Sag, wohin bist du gegangen?“\ Die Drachenfrau sah, dass der Drachenkönig wütend war, und wusste, dass Schmeicheln nicht half. Also erzählte sie die Wahrheit: \„Vater, ich bin zum Fischlaternen-Schauen gegangen. Wäre nicht der Bodhisattva Guanyin gewesen, der den Novizen Shancai geschickt hat, um mich zu retten, hätte ich fast mein Leben verloren!“\ Dann erzählte sie ihre ganze Geschichte. Der Drachenkönig wurde dabei blass. Er fürchtete, Guanyin könnte die Sache weitergeben, und der Jadekaiser würde es erfahren, sodass er der Schuld „zu nachlässig in der Erziehung seiner Tochter“ bezichtigt würde. Je mehr er darüber nachdachte, desto wütender wurde er auf die Drachenfrau, und in einem Anfall von Zorn verbannte er sie aus dem Kristallpalast.\ Die Drachenfrau war tieftraurig. Wo könnte sie in dem weiten Ostmeer leben? Am nächsten Tag kam sie weinend zum Lotusmeer. Ihr Weinen erreichte den Purpurbambuswald, und Bodhisattva Guanyin hörte sofort, dass die Drachenfrau da war. Sie befahl Shancai, die Drachenfrau heraufzuholen. Shancai sprang fröhlich vor die Drachenfrau und fragte lächelnd: \„Drachenfrau, erinnerst du dich noch an mich, den kleinen Novizen?“\ Die Drachenfrau wischte schnell ihre Tränen weg, errötete und sagte: \„Du bist Bruder Shancai? Du bist mein Lebensretter!“ Dabei wollte sie niederfallen und sich verbeugen.\ Shancai hielt sie jedoch zurück: \„Komm, Bodhisattva Guanyin hat mich geschickt, um dich zu holen!“\ Händchenhaltend gingen Shancai und die Drachenfrau in den Purpurbambuswald. Als die Drachenfrau Guanyin sah, der auf einem Lotusthron saß, verneigte sie sich tief. Bodhisattva Guanyin mochte die Drachenfrau sehr und ließ sie zusammen mit Shancai wie Geschwister in einer Höhle in der Nähe der Taoyin-Höhle wohnen. Diese Höhle wurde später „Shancai-Drachenfrau-Höhle“ genannt.\ Von da an folgte die Drachenfrau Bodhisattva Guanyin. Doch der Drachenkönig bereute und rief die Drachenfrau oft zurück.\ Die Drachenfrau liebte die Landschaft von Putuo-Berg so sehr, dass sie nie wieder in den eingeschränkten Kristallpalast zurückkehren wollte.