[Sieben Altäre Wissenschafts-Kanal]Theoretische Physiker sagen, dass Zeit real existiert und keine Illusion ist

Das Originalplakat: Chen Xiang Ansichten: 125 Antworten: 3 Gepostet in: 2013-05-01 22:19:12
Die meisten Physiker glauben, dass Zeit eine subjektive Illusion ist.\ Peking-Zeit, 28. April – Laut einem Bericht von Space.com USA: Existiert Zeit wirklich? Oder ist sie eine endlose Illusion der Menschen? Unzählige Physiker glauben, dass die Antwort Letzteres ist, doch der theoretische Physiker Lee Smolin stellt in seinem neuen Buch „Time Reborn“ diese Auffassung in Frage. \ 在 einem Dialog mit Warren Meck von den Neurowissenschaften der Duke University in den USA diskutierte der theoretische Physiker Smolin vom Perimeter Institute for Theoretical Physics in Kanada dieses kontroverse Thema und argumentierte, dass Zeit tatsächlich existiere. „Zeit ist das Höchste,“ sagte er. „Alles, was wir in diesem Moment der Realität erleben, ist keine Illusion, sondern ein Hinweis auf das tiefste Wesen der fundamentalen Realität.“\ Smolin betonte, dass er diese Idee nicht leichtfertig vorbringe. Wie alle Physiker habe er die Möglichkeit erwogen, dass Zeit subjektiv und eine Illusion sein könnte. Nach Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie ist Zeit lediglich eine weitere Dimension des Raums, die in jede Richtung durchlaufen werden kann, und die menschliche Wahrnehmung eines stabilen, geordneten Zeitverlaufs findet nur im eigenen Gehirn statt.\ Mit der Zeit jedoch wurde Smolin immer überzeugter, dass Zeit wirklich existiert, und dieses Konzept sei der Schlüssel zum Verständnis der Naturgesetze. „Wenn Gesetze außerhalb der Zeit existieren, dann sind sie nicht erklärbar,“ sagte Smolin. „Wenn Gesetze tatsächlich von der Zeit losgelöst sind, dann gibt es keine Erklärung. Wenn wir die Gesetze verstehen wollen, müssen sie sich ständig entwickeln; sie müssen sich verändern und an die Zeit gebunden sein. Gesetze entstehen aus der Zeit und sind an die Zeit gebunden, nicht umgekehrt.“\ Smolin gab zu, dass diese Ansicht auf erhebliche Gegenstimmen stößt, insbesondere aufgrund dessen, was er als „Problem der Gesetze untereinander“ bezeichnet. Wenn Naturgesetze an die Zeit gebunden sind und sich im Laufe der Zeit entwickeln, muss es größere Gesetze geben, die ihre Entwicklung lenken. Doch um zu bestimmen, wie andere Gesetze sich im Laufe der Zeit verändern werden, muss ein solches Gesetz selbst über der Zeit stehen. Andere Physiker haben diesen Punkt genutzt, um Smolins Theorie zu widerlegen.\ „Das Problem der Aussage, dass Gesetze sich über die Zeit entwickeln, ist in deinem Buch selbst aufgeworfen worden, das sogenannte Problem der Gesetze untereinander,“ sagte der Physiker Peter Woit von der Columbia University.„In deinem Buch hast du mehrere Ansätze durchdacht, um dieses Dilemma zu lösen, aber ich habe keine einzige überzeugende Antwort gefunden. Was bestimmt, wie sich Gesetzmäßigkeiten entwickeln, ist mir unerklärlich; egal welche Erklärung du vorschlägst, ich kann sie immer auf eine andere Gesetzmäßigkeit zurückführen.“\ Schmollin gab zu, dass dies tatsächlich ein Knackpunkt sei, bestand jedoch weiterhin darauf, dass es mögliche Lösungen gebe. „Ich denke, dass das Dilemma zwischen den Gesetzmäßigkeiten lösbar ist,“ sagte Schmollin. „Ich glaube, die Richtung der Kosmologie im 21. Jahrhundert wird davon abhängen, die richtige Methode zur Lösung des Dilemmas zwischen den Gesetzmäßigkeiten zu finden.“\ Schmollin und Meike diskutierten die möglichen Konsequenzen seiner Ansicht, einschließlich dessen, was unser Verständnis von menschlichem Bewusstsein und freiem Willen tatsächlich bedeutet. Eine der Implikationen der Auffassung, dass Zeit eine Illusion ist, besteht darin, dass Zukunft und Vergangenheit genauso bereits festgelegt sind.\ „Ich glaube, die Zukunft ist bereits geschrieben worden, und der für den Menschen bedeutendste Wert besteht in der Illusion, die durch die Zeit entsteht,“ sagte Schmollin. „Wir wollen Entscheidungen im Leben treffen, was ein sehr wertvoller Aspekt der Menschlichkeit ist. Wenn das wirkliche metaphysische Bild die Bewegung von Atomen im Raum ist, dann ist nichts neu und nichts überraschend – alles ist nur die Umordnung von Atomen. Dabei ginge zu viel Verantwortung verloren und auch die Würde des Menschseins.“
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Sofa.
Eine riesige Wahrheit...
Licht ist das Einzige, das ewig und unveränderlich ist. Die Zeit wird unter extremem Gewicht und Lichtgeschwindigkeit verzerrt.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort