Empfehlen Sie den Roman 'Qi Yu' von Mo Yan

Das Originalplakat: Rauch und Regen bedecken die Welt Ansichten: 136 Antworten: 4 Gepostet in: 2013-05-08 14:48:36
Ein unerwartetes Abenteuer Mo Yan Herbst 1982, ich kehrte von der Präfektur Baoding zurück nach Gaomi, Nordostdorf, um Verwandte zu besuchen. Aufgrund einer Zugverspätung kam der Zug am Bahnhof Gaomi erst gegen neun Uhr abends an. Die Autos, die in die Gemeinden fahren, fahren nur einmal täglich, und zwar erst um sechs Uhr morgens. Als ich zum Himmel schaute, sah ich eine halbe Mondsichel hoch am Himmel hängen, der Himmel war klar und die Luft frisch, also beschloss ich, nicht in der Kreisstadt zu übernachten, sondern bei Mondlicht früh nach Hause zu gehen. Erstens, um meine Eltern früh zu sehen, zweitens, um die frische Landluft zu atmen. Bei diesem Heimaturlaub nahm ich nur eine kleine Tasche mit, daher ging ich sehr schnell. Nachdem ich den Eisenbahnbrücken-Durchgang passiert hatte, ging ich nicht auf die Asphaltstraße. Denn die Asphaltstraße macht einen scharfen Knick und ist viel weiter. Schräg nahm ich die seit Jahren stillgelegte Schotterstraße, die nach Gaomi, Nordostdorf, führte. Die Straße war in den letzten Jahren an einigen Stellen unterbrochen worden, die Zahl der Fußgänger war gering, daher wuchsen überall Unkräuter, nur in der Mitte der Straße war noch eine Spur, auf der Leute getreten waren. Auf beiden Seiten der Straße lagen Felder, mit Hirsefeldern, Maisfeldern, Süßkartoffelfeldern usw. Das Mondlicht fiel auf die Äste und Blätter der Pflanzen und funkelte schwach silbern. Es war fast windstill, alle Blätter bewegten sich nicht, der Ruf der Grillen kam aus den Feldern und war sehr laut, als würde er in mein Fleisch und meine Knochen eindringen. Weiter auf der Straße wurde die Vegetation dichter, das Licht der Kreisstadt war längst nicht mehr zu sehen. Von der Kreisstadt bis nach Gaomi, Nordostdorf, sind über 40 Li. Abgesehen vom Zirpen der Grillen hörte man hier und da auch Vogel- oder andere Tiergeräusche aus den Feldern. Plötzlich fühlte ich einen kalten Schauder am Nacken und hörte meine eigenen Schritte besonders laut und schwer. Ich begann zu bereuen, dass ich nachts allein unterwegs war. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass auf beiden Seiten der Felder unzählige Geheimnisse existierten, dass unzählige Augen mich beobachteten, und dass etwas hinter mir herlief, Mondlicht wurde plötzlich diesig. Unbewusst beschleunigten sich meine Schritte. Je schneller ich ging, desto unsicherer fühlte ich mich von hinten. Schließlich drehte ich mich unbewusst um. Hinter mir war natürlich nichts. Weitergehen, dachte ich. Beim Gehen schalt ich mich selbst: Bist du ein Offizier der Befreiungsarmee? Bist du Mitglied der Kommunistischen Partei? Bist du Lehrkraft des Marxismus-Leninismus? Ja, ja, du bist ein Materialist, und ein konsequenter Materialist fürchtet nichts, ein Kommunist fürchtet nicht einmal den Tod, wovor dann Angst haben? Gibt es Geister? Gibt es Dämonen? Nein! Gibt es wilde Tiere? Nein! Die Welt ist eigentlich ruhig, nur Unwichtige beunruhigen sich selbst? Dennoch war ich voller Anspannung, die Zähne klapperten, die Geistergeschichten meiner Kindheit in der Heimat fluteten abrupt ins Gehirn: Jemand geht auf einer Straße.Plötzlich hörte ich vorne das Quietschen eines fahrenden Händlers. Bei genauerem Hinsehen sah ich nur zwei Lastenträger und zwei Beine sich bewegen, der Oberkörper war nicht zu sehen. Jemand, der nachts auf dem Weg ist, trifft einen anderen Menschen, der ihm ein grinsendes Lachen schenkte; bei näherem Hinsehen war es eine Frau. Dieses Mädchen hatte nur einen roten Mund im Gesicht, abgesehen vom Mund war sonst nichts zu sehen – es war ein „glattes Geistergesicht“. Jemand, der nachts unterwegs ist, sieht plötzlich einen alten Mann mit weißem Bart, der Gras frisst. Erst später verstand ich, dass mir die Kälte den ganzen Schweiß hat laufen lassen und meine Kleidung durchnässt war. Ich begann laut zu singen: „Vorwärts, vorwärts, vorwärts — tobt —“ und natürlich war der Weg bis zum Dorf ereignislos. Als ich mich dem Dorfrand näherte, war es schon Morgendämmerung. Die Sonne stand kurz davor, aufzugehen, am östlichen Himmel war ein roter Schimmer, die Dorfhähne krähten laut, ein Bild voller Friedlichkeit. Ich blickte auf den zurückgelegten Weg, sah die Felder als Felder, die Wege als Wege, und dachte an die Angst, die ich auf dem Weg gehabt hatte, und fühlte mich furchtbar dumm und lächerlich. Gerade als ich ins Dorf gehen wollte, sah ich im Schatten eines Baumes einen alten Mann auftauchen. Als ich genauer hinsah, war es mein Nachbar, Großvater Zhao San. Er war ordentlich gekleidet und blieb drei bis fünf Schritte von mir entfernt stehen. Ich fragte sofort: „Großvater San, warum sind Sie so früh unterwegs?“ Er sagte: „Ich bin früh in die Stadt gegangen, wusste, dass du zurückkommst, und habe hier auf dich gewartet.“ Wir unterhielten uns kurz über alltägliche Dinge, und ich reichte ihm eine Zigarette mit Filter. Nachdem er sie angezündet hatte, sagte er: „Lao San, ich schulde deinem Vater noch fünf Yuan. Mein Geld kann ich nicht benutzen. Bring ihm diese Zigarrenhülle, dann gilt die Schuld als beglichen.“ Ich sagte: „Großvater San, das ist wirklich nicht nötig.“ Er sagte: „Geh schnell nach Hause, deine Eltern warten schon auf dich!“ Ich nahm die von Großvater San gereichte kalte Achat-Zigarrenhülse, verabschiedete mich hastig von ihm und ging eilig ins Dorf. Zuhause angelangt, fragten mich meine Eltern genau aus und meinten, es sei nicht richtig, nachts alleine unterwegs zu sein, es könne etwas Schlimmes passieren. Ich lachte und sagte: „Ich wollte unbedingt einen Geist begegnen, aber die Geister trauten sich nicht, mir zu begegnen!“ Meine Mutter sagte: „Als Kind solltest du deine Worte nicht übermütig gebrauchen!“ Als mein Vater rauchte, holte ich die Achat-Zigarrenhülse aus der Tasche und sagte: „Vater, ich habe gerade am Dorfrand Großvater Zhao San getroffen. Er sagte, er schulde Ihnen fünf Yuan, und ich soll diese Zigarrenhülse mitbringen, um das Geld zu tilgen.“ Mein Vater fragte überrascht: „Von wem sprichst du?“ Ich sagte: „Von Großvater Zhao San!“ Mein Vater sagte: „Hast du vielleicht geträumt?“ Ich sagte: „Auf keinen Fall. Ich habe kurz mit ihm geredet, ihm eine Zigarette angeboten, und hier ist die Zigarrenhülse!“ Ich reichte die Zigarrenhülse meinem Vater, und er zögerte sogar, sie anzunehmen.Die Mutter sagte: „Der dritte Onkel der Zhao-Familie ist vorgestern früh morgens gestorben!“
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Gestern habe ich gerade diesen Artikel im Chinesischunterricht bearbeitet. Ich habe selten über unnötige Worte gesprochen. Aus berührenden Kurzgeschichten ausgewählt.
Das Prüfungsblatt wurde gefunden, der Thread-Ersteller hat eindeutig geschludert, es wurde an Gewicht und Qualität gespart, der Schwerpunkt dieses Artikels - der letzte Abschnitt - wurde weggelassen... Ich werde ihn ergänzen: So gesehen habe ich unbeabsichtigt einen Geist gesehen, und wusste es nicht einmal. Tatsächlich ist der Geist nicht so furchterregend wie in den Legenden, er ist freundlich und sympathisch, er weigert sich nicht zu sterben, der Geist schadet den Menschen nicht, die wahren Schädiger sind die Menschen selbst, Menschen sind weitaus mächtiger als Geister! (Rein handgeschrieben)
Wenn du denkst, dass du besser bist als Mo Yan, kannst du den letzten Absatz weglassen.
Gewalttätige Darstellung
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort