Xin Chang, Tochter, Lesen ist eine gute Sache. Aber Frauen sollen letztendlich heiraten und Kinder bekommen, das ist ihre Bestimmung. Sie nickte, betrat das Zimmer und begann, ihr mitgebrachtes Gepäck zu ordnen. Zuerst nahm sie eine Flasche voller Glückssternchen aus dem Koffer und stellte sie auf das Bücherregal. Auf dem Regal standen sechs Flaschen voller Glückssternchen.\ Sie war fünfundzwanzig Jahre alt und fand dank ihres Masterabschlusses an einer Spitzenuniversität und ausgezeichneten Leistungen schnell einen sehr guten Job mit einem Monatsgehalt von über zehntausend. Er hatte inzwischen seine eigene Firma gegründet und das Geschäft wuchs immer weiter. Als die dritte Zweigstelle eröffnet wurde, heiratete er die Tochter eines Vizebürgermeisters – ein doppeltes Glück. Sie nahm an der prächtigen Hochzeit teil und hörte die Leute neben sich sagen, dass der Bräutigam jung und erfolgsversprechend sei, ein talentierter Mann, und die Braut aus einer angesehenen Familie käme, im Ausland studiert habe, schön wie eine Blume, wirklich ein perfektes Paar. Sie sah sein triumphierendes Lächeln und spürte eine unerklärliche Glücksgefühle, als ob die lächelnde Frau an seiner Seite sie selbst wäre.\ Sie war sechsundzwanzig Jahre alt und heiratete einen Kollegen aus der Firma. Von der Bekanntschaft bis zur Hochzeit vergingen weniger als sechs Monate, so kurz, dass sie nicht einmal wusste, ob sie jemals verliebt gewesen waren. Sie wollte die Hochzeit sehr einfach gestalten und lud nur ein paar enge Freunde ein. An diesem Abend trank sie viel Alkohol, noch nie zuvor so viel, sie wurde nicht betrunken, aber musste sehr erbrechen. Sie sah ihr im Dampf des Badezimmers zunehmend verschwommenes Spiegelbild und verspürte zum ersten Mal den Drang, bitter zu weinen. Doch schließlich ergänzte sie ihr Make-up und trat hinaus, um weiterhin die Rolle der glücklichen Braut zu spielen. In der Tasche ihres Mantels befand sich ein Glücksstern, den sie hastig am Morgen gefaltet hatte, darin stand: Heute heirate ich einen anderen Mann. Aber ich weiß, dass ich dich liebe.\ Sie war sechsunddreißig Jahre alt und lebte ein ruhiges, komfortables Leben. Eines Tages traf sie zufällig einen alten Schulfreund auf der Straße. Bei einem Gespräch über ihn erfuhr sie, dass sein Geschäft gescheitert war, er nach diesem schweren Schlag jeden Tag in Bars verbrachte und Frau und Kinder verlassen hatte. Nach mehreren Tagen Suche fand sie ihn schließlich in einer kleinen Bar. Sie schimpfte nicht mit ihm, sondern reichte ihm ein Sparbuch, das ihr gesamtes Erspartes enthielt, und sagte: Ich glaube, du kannst von vorn anfangen. Er öffnete das Sparbuch, die enormen Zahlen ließen ihn ungläubig staunen. Die sogenannten Freunde und Verwandten hatten ihn kalt behandelt und sich zurückgezogen, nur weil er die Worte "Geld leihen" ausgesprochen hatte. Sie war nur eine alte Schulfreundin, deren Name ihm fast entfallen wäre, und doch war sie so großzügig und freigiebig?Sie lächelte immer noch sanft und sagte: ‚Freunde sollten sich doch gegenseitig helfen.‘ In jener Nacht, nachdem ihr Ehemann davon erfahren hatte, kam sofort eine heftige Ohrfeige, begleitet von einem lauten Schrei: ‚Über eine Million hast du ihm einfach so gegeben? Willst du etwa ihn haben?‘ Sie fiel durch die Ohrfeige zu Boden, weinte nicht, sprach nicht und antwortete auch nicht auf die Vorwürfe ihres Mannes. Obwohl sie niemals jemandem gegenüber zugegeben hatte, dass sie ihn liebte, würde sie auch nie jemandem gegenüber leugnen, dass sie ihn liebte.
Sie war vierzig Jahre alt, und in jenem Jahr war sein Unternehmen bereits eines der wettbewerbsfähigsten großen Unternehmen in derselben Branche. An diesem Abend kam er mit zwei Millionen und dem Übertragungsbrief über zehn Prozent der Anteile seines Unternehmens zu ihr nach Hause. Ihr Ehemann sagte fröhlich: ‚Kein Grund, so förmlich zu sein, Freunde sollten sich doch gegenseitig helfen,‘ während er seinen Namen unter den Übertragungsbrief setzte. Sie sagte nichts, nur: ‚Wie wäre es, wenn du bleibst und mit uns isst?‘ Er hatte keinen Grund, abzulehnen. Als das Essen serviert wurde, war er überrascht zu sehen, dass einige seiner Lieblingsgerichte dabei waren. Aber als er aufblickte und sie friedlich ihrem Ehemann und Sohn die Gerichte reichte, fühlte er plötzlich Erleichterung und dachte, er hätte sich geirrt. Beim Gehen holte er eine Einladungskarte aus seiner Tasche und lächelte: ‚Ich hoffe, ihr könnt dann alle kommen.‘ Sie dachte, es sei wieder die Eröffnung einer Zweigstelle von ihm, schenkte dem keine Aufmerksamkeit und legte sie beiläufig auf das Sofa. Als sie ihn verabschiedet hatte und zurück in die Küche ging, um den Abwasch zu machen, hörte sie plötzlich ihren Ehemann laut sagen: ‚Es stimmt wirklich, dass Menschen mit Geld leicht freizügig werden. Schau dir diesen alten Klassenkameraden an – schon wieder die zweite Ehe.‘ Ihre Hand zitterte, und ein Splitter einer zerbrochenen Schale schnitt sie. Blut strömte sofort heraus, ein Tropfen nach dem anderen, unaufhörlich. Sie sah das leicht rötliche Wasser und erinnerte sich plötzlich an die Braut vor fünfzehn Jahren mit einem blühenden Lächeln – ihr Hochzeitskleid schien genau diese Farbe gehabt zu haben.
Sie war fünfundfünfzig Jahre alt, eines Tages fiel sie plötzlich zu Hause ohnmächtig um und wurde ins Krankenhaus gebracht. Nach einigen Untersuchungen sah der Arzt ernst aus und wollte ihren Ehemann beiseite rufen, um zu sprechen. Sie war schließlich eine kluge Frau. Sie hielt den Arzt auf und fragte ernst: ‚Wie lange kann ich noch leben?‘ ‚Drei Monate.‘ Solche Szenen gibt es oft in Filmen, aber man hätte nicht gedacht, dass das Sprichwort „Das Leben ist wie ein Theaterstück“ tatsächlich zutrifft. Sie weigerte sich entschieden, stationär aufgenommen zu werden, und kehrte nach Hause zurück, um ihre Angelegenheiten für das Ende des Lebens zu regeln. Wer ein halbes Leben allein gelebt hat, hat viele Dinge zu erledigen. Freunde und Verwandte, die die Nachricht erhalten hatten, kamen nacheinander, um sie ein letztes Mal zu sehen. Er war der Letzte.Sie lag im Bett und begann bereits die Orientierung zu verlieren, doch sobald sie den eingravierten Glücksstern in seiner Hand sah, wurde sie sofort wieder klar im Kopf, als wäre es ein letztes Aufblitzen des Bewusstseins. Ist das für mich? Sie zeigte auf den Glücksstern und ein leichtes Lächeln erschien auf ihrem Gesicht. Er antwortete hastig: Ah, ja. Ja, das ist für dich. Wirklich unbeabsichtigt. Das war nur das, was er dem kleinen Mädchen, das an der Ausfahrt des Flughafens Geld für das Rote Kreuz sammelte, gegeben hatte. Er war damals in Eile, sie zu treffen, und als er den Stern überreichte, hatte er gar nicht richtig gesehen, was es war, und hielt ihn die ganze Zeit unbewusst in der Hand. Sie nahm den Glücksstern entgegen, hielt ihn fest an ihre Brust und ließ ihn eine Weile nicht los. Schließlich zeigte sie auf den Tisch neben sich, auf dem ebenfalls ein Glücksstern lag, den sie erst am Vorabend nach über einer Stunde Bastelarbeit gefaltet hatte, und sagte langsam zu ihm: In meinem früheren Haus gibt es noch neununddreißig Gläser mit Glückssternen. Wenn ich eingeäschert werde, kannst du diese zusammen mit diesen beiden hier bei mir legen, ja? Bevor er antworten konnte, schloss sie bereits die Augen mit einem Gesicht voller Frieden.
Am Tag ihrer Einäscherung erfüllte er ihren letzten Wunsch und streute die Glückssterne über sie, dreißig Gläser, und als ein oder zwei Sterne unabsichtlich zu Boden fielen, bemerkte es niemand. Als er sich umdrehte, um zu gehen, bemerkte er plötzlich, dass auf dem Boden noch zwei Sterne lagen. Er hob sie auf und dachte sich, na gut, ich behalte sie als Erinnerung.
Er war siebzig Jahre alt. Eines Tages, als er mit einer Lesebrille im Garten ein Buch las, kam sein vierjähriger Enkel plötzlich freudig angerannt mit zwei kleinen Zetteln in der Hand und rief: Opa, Opa, bring mir Lesen bei! Er rückte die Brille zurecht, sah auf den ersten Zettel und las die Worte: Jie, das blaue Sportoutfit, das du heute trägst, sieht sehr schön aus. Außerdem mag ich die Nummer 6 auch sehr, hehe.
Er runzelte die Stirn und fragte seinen Enkel: Woher hast du diese beiden Zettel? Das sind keine Zettel, das sind die beiden Sterne, die du auf den Schreibtisch gelegt hast! Ich habe sie aufgemacht und darin waren Worte! Er war einen Moment überrascht und sah erneut auf den zweiten Zettel: Jie, es gibt ein Glück, jemanden zu haben, den man um jeden Preis ein Leben lang lieben will.
Es gibt ein Glück, jemanden zu haben, den man um jeden Preis ein Leben lang lieben will. Er las es vor, und während er las, strömten ihm die Tränen über das Gesicht.