Es gab ein junges und schönes Mädchen, das aus einer wohlhabenden Familie stammte, ein großes Vermögen besaß und außerdem vielseitig talentiert war. Sie lebte ein sehr gutes Leben, und die Kupplerin hatte bereits fast die Türschwelle ihres Hauses abgenutzt, aber sie wollte immer noch nicht heiraten, weil sie glaubte, dass sie noch nicht den Mann getroffen hatte, den sie wirklich heiraten wollte.
Eines Tages besuchte sie ein Tempelfest, um sich zu entspannen. Zwischen den hunderttausenden Menschenmengen sah sie einen jungen Mann. Es war nicht nötig, viele Worte zu sagen, auf jeden Fall hatte das Mädchen das Gefühl, dass dieser Mann genau derjenige war, auf den sie so lange gewartet hatte. Leider war das Tempelfest zu überfüllt, und sie konnte nicht zu ihm hin gelangen, sodass sie hilflos zusehen musste, wie der Mann in der Menge verschwand. In den folgenden zwei Jahren suchte das Mädchen überall nach ihm, aber dieser Mensch schien wie verdampft, spurlos verschwunden. Jeden Tag betete sie zu Buddha in der Hoffnung, diesen Mann wiederzusehen. Ihre Aufrichtigkeit rührte Buddha, und er offenbarte sich.
Buddha sagte: „Willst du diesen Mann wirklich wiedersehen?“
Das Mädchen sagte: „Ja! Ich möchte ihn nur noch einmal sehen!“
Buddha: „Du musst alles aufgeben, was du jetzt hast, einschließlich deiner liebevollen Familie und deines glücklichen Lebens.“
Mädchen: „Ich kann es aufgeben!“
Buddha: „Du musst außerdem fünfhundert Jahre lang deine daoistische Praxis vertiefen, um ihn einmal zu sehen. Bereust du das nicht?“
Mädchen: „Ich bereue nichts!“
Das Mädchen verwandelte sich in einen großen Stein und lag auf einem menschenleeren Feld. Mehr als vierhundert Jahre lang Wind und Sonne ausgesetzt, war das Leiden unerträglich, doch das Mädchen erschien es kaum schlimm. Schwieriger wurde es, dass sie in diesen über vierhundert Jahren niemanden sehen konnte, keinen Funken Hoffnung erblickte, was sie fast zusammenbrechen ließ.
Im letzten Jahr kam eine Steinmetzgruppe, bemerkte ihre Größe und behau sie zu einem riesigen Steinblock, der in die Stadt transportiert wurde. Dort bauten sie eine Steinbrücke, und das Mädchen wurde zum Geländer der Brücke.
Am ersten Tag nach der Fertigstellung der Brücke sah das Mädchen den Mann, auf den sie fünfhundert Jahre gewartet hatte! Er eilte geschäftig vorbei, als habe er es eilig, schnell schritt er über die Mitte der Brücke – selbstverständlich würde er nicht bemerken, dass ein Stein ihn unblinkend ansah. Der Mann verschwand erneut.
Wieder erschien Buddha.
Buddha: „Bist du zufrieden?“
Mädchen: „Nein! Warum? Warum bin ich nur das Brückengeländer? Wenn ich in der Mitte der Brücke gelegen hätte, hätte ich ihn berühren können, ich hätte ihn einmal anfassen können!“
Buddha: „Du willst ihn einmal berühren? Dann musst du weitere fünfhundert Jahre üben!“Mädchen: „Ich will!“
Buddha: „Du hast so viel Leid ertragen, bereust du es nicht?“
Mädchen: „Ich bereue es nicht!“
Das Mädchen verwandelte sich in einen großen Baum und stand auf einer stark frequentierten Regierungsstraße. Hier gingen täglich viele Menschen vorbei. Das Mädchen beobachtete sie jeden Tag aus der Nähe, aber das machte es noch schwerer für sie, weil sie unzählige Male voller Hoffnung jemanden kommen sah, und die Hoffnung immer wieder zerbrach. Ohne die fünf Jahrhunderte der Übung hätte das Mädchen sicher längst zusammengebrochen! Tag für Tag verging, und das Herz des Mädchens wurde allmählich ruhig. Sie wusste, dass er nicht vor dem letzten Tag erscheinen würde. Wieder vergingen fünfhundert Jahre!
Am letzten Tag wusste das Mädchen, dass er kommen würde, aber ihr Herz war plötzlich nicht mehr aufgeregt.
Er kam! Er kam! Er trug immer noch sein Lieblingsweißes langes Gewand, sein Gesicht war immer noch so schön. Das Mädchen starrte ihn verzaubert an. Diesmal ging er nicht hastig vorbei, denn es war zu heiß. Er bemerkte einen großen Baum am Straßenrand, dessen dichter Schatten sehr einladend war, und dachte, er könne sich kurz ausruhen. Er ging zum Fuß des Baumes, lehnte sich an die Wurzel und schloss leicht die Augen. Er schlief ein. Das Mädchen konnte ihn berühren! Er lehnte sich an sie! Aber sie konnte ihm nicht sagen, dass sie dich seit tausend Jahren vermisst hatte. Sie konnte nur versuchen, den Schatten des Baumes zu sammeln, um ihn vor der sengenden Sonne zu schützen. Tausend Jahre Zärtlichkeit! Der Mann schlief nur einen kurzen Moment, denn er hatte noch etwas zu erledigen. Er stand auf, klopfte den Staub von seinem Gewand und, ehe er weiterging, blickte er noch einmal zu dem Baum zurück und streichelte leicht den Stamm, vermutlich um dem Baum für die Kühle zu danken, die er ihm verschafft hatte. Dann ging er, ohne sich umzudrehen!
In dem Moment, als er aus ihrem Blickfeld verschwand, erschien Buddha wieder.
Buddha: „Willst du immer noch seine Frau werden? Dann musst du weiter üben.“
Das Mädchen unterbrach Buddha ruhig: „Ich würde es gern, aber es ist nicht nötig.“
Buddha: „Oh?“
Mädchen: „So ist es schon gut. Ihn zu lieben bedeutet nicht unbedingt, seine Frau zu sein.“
Buddha: „Oh!“
Mädchen: „Hat seine jetzige Frau auch solches Leid erfahren wie ich?“
Buddha nickte leicht.
Das Mädchen lächelte leicht: „Ich könnte es auch tun, aber es ist nicht nötig.“
In diesem Moment bemerkte das Mädchen, dass Buddha leise seufzte, oder besser gesagt, dass Buddha leise aufatmete.\ Das Mädchen war ein wenig überrascht: „Hat auch der Buddha Sorgen?“\ Auf dem Gesicht des Buddha breitete sich ein Lächeln aus: „Denn das ist gut, ein Junge kann nun tausend Jahre weniger warten. Er hat zweitausend Jahre lang geübt, nur um einen Blick auf dich zu werfen.“\ Das Leben ist immer ausgeglichen, auf eine Weise, die wir verstehen oder nicht verstehen.\ Was ist denn die Liebe in dieser Welt? Sie lässt Menschen ihr Leben und Sterben füreinander geben.