Er hatte diesen Traum schon, seit er sehr klein war. Im Traum tanzte eine in blaues Gewand und weißes Hemd gekleidete Frau ruhig vor einer alten Buddha-Statue und einem grünen Licht. Vor dem verfallenen, düsteren Tempel stand eine große Stele, auf der „Schnell das andere Ufer erreichen“ eingraviert war. In den dunklen, kühlen Hallen zog der Wind lautlos durch die leeren Dachrinnen. Das Mädchen wandte sich zu ihm um und lächelte geheimnisvoll. Jedes Mal wollte er ihr Gesicht deutlich sehen, aber nach dem Aufwachen erinnerte er sich nur an den strahlend roten Stein, den sie auf der Brust trug.
Er war der Jäger auf diesem Berg. Nach den Erzählungen seiner Vorfahren war in der Gegend am Fuß des Berges vor einigen Hundert Jahren ein Palast, der später durch eine unheilvolle Frau zerstört wurde. Es hieß, diese Frau habe bei ihrer Geburt bereits einen der Größe einer Myrtenfrucht entsprechenden, leuchtend roten Stein im Mund gehabt. „Welch ein Unheil…“ seufzten die Leute. Er dachte, er habe den Traum nur gesehen, weil er zuerst diese Legende gehört hatte.
Er lebte immer noch davon, früh auszugehen und spät heimzukehren, um zu jagen. Jeden Abend auf dem Heimweg kam er an einem Tempel vorbei. Da er über Jahre nicht gepflegt worden war, war die Halle bereits baufällig, und die Wände sowie der Boden waren mit Unkraut überwuchert. Er erinnerte sich, dass er als Kind einmal dort hineingegangen war, um zu spielen; als seine Eltern davon erfuhren, hatten sie ihn an den Ohren gepackt und nach Hause gebracht. Die Eltern sagten, dies sei ein verfluchter Ort. Danach war er nie wieder hineingegangen. Jetzt, jedes Mal wenn er von der Jagd nach Hause kam und dort vorbeiging, setzte er sich auf die Stufen, um eine Weile zu ruhen. Am Tempeltor stand eine große Stele, deren Schrift schon verwischt war. Dies erinnerte ihn unweigerlich an jenen oft geträumten Traum und die Stele mit der Aufschrift „Schnell das andere Ufer erreichen“.
In jenem Winter fiel viel Schnee. Er hatte schon im Wald Fallen vorbereitet. An diesem Morgen stand er sehr früh auf, noch bevor es hell wurde, und ging hinaus. Er hatte das Gefühl, heute eine gute Beute zu machen. Als er an dem verfallenen Tempel vorbeikam, sah er vor der Tür eine Reihe von Fußspuren. Die Spuren führten direkt zur Halle.
Wer war da hineingegangen? Fragend ging er hinein.
Die Fußabdrücke waren flach, wie vom Wind verwehte Kiesel, und hatten nur sanft die Schneedecke berührt.
Vielleicht war diese Person schon lange drinnen, und der Schnee hatte die Spur überdeckt, deshalb war sie nicht so deutlich, beruhigte er sich selbst.
Die verfallene Mauer und die zerbrochenen Wände standen still da. Die Halle war düster und strahlte eine drückende Kälte aus. Die hoch aufragenden Götzenbilder, deren Gesichter beschädigt waren, blickten nach unten. Die an den Balken hängenden ewigen Lichter schwankten hin und her im Wind und quietschten „knarr, knarr“. Der von Unkraut überwucherte Boden war schon fleckig und unansehnlich.Er sah sich um, aber es war niemand da. Gerade als er sich umdrehen und gehen wollte, ertönte ein leichtes Geräusch unter dem Opferaltar. Er eilte hinüber und warf den Altar mit einer Hand beiseite. Zu seinen Füßen befand sich eine Frau in weißer Kleidung, die wie Schnee leuchtete, ihr langes Haar lag wirr über den Schultern, und sie hockte barfuß zusammengekauert. Ohne lange nachzudenken, hob er sie in den Arm und rannte aus dem Gebäude. Hinter ihm ertönte ein knackendes Geräusch. Als er zurückblickte, war die Buddha-Statue im Tempel zu einem Haufen gelben Sands zerfallen.
Ich heiße Nai Shi. Das war der erste Satz, den sie sagte, als sie aufwachte.
Er sah einen Stein an ihrem schlanken Hals, fest mit blauen Schnüren gebunden, leuchtend rot.
Sie erzählte ihm nichts über ihre Herkunft. Und er fragte auch nicht. Jeden Tag, noch bevor es hell wurde, machte er sich auf die Jagd. Sie blieb ruhig zu Hause und wartete am Abend vor dem Tempel auf ihn. Sie saß immer mit beiden Beinen baumelnd auf dem Steinaltar, wo früher die Gottheit angebetet wurde, und hörte still die traurigen Rufe der Vögel draußen im Gang. Dann trug er sie hinunter. Wenn sie das Tempeltor verließen, blieb sie plötzlich stehen und sagte: „You, weißt du, welche Schriftzeichen auf dieser Stele stehen?“
Er schüttelte den Kopf.
Sie lächelte und sagte: „Vielleicht steht dort ‚Für immer nicht aufsteigen‘.“
Dann gingen sie zusammen nach Hause.
You's Haus begann Rauch aus dem Herd zu haben, You's Bett wurde warm, You's Kleidung wurde sauber, You begann zu lächeln, und die Beute, die er jagte, wurde mehr …
In You's Haus lebte nun eine Frau unbekannter Herkunft. Die Dorfbewohner begannen zu tuscheln. Bald wussten alle, dass diese Frau einen blutrot leuchtenden Stein um den Hals trug. Die Panik begann.
In jenem Jahr herrschte große Dürre, die Feldfrüchte brachten keine Ernte, und sogar die wilden Tiere vom Berg flohen. Der älteste Häuptling des Dorfes kam mit seinem Stab und führte die Leute zu You. Die Dorfbewohner umzingelten You's Hütte und ließen niemanden hinein oder raus. You schloss die Tür fest und hielt Nai Shi, die in der Ecke kauerte, eng umklammert. Draußen riefen die Dorfbewohner wütend: „Verbrennt diese Frau, die Unglück gebracht hat!“, „Tötet sie!“, „Tötet dieses Monster!“ …
Plötzlich hob You Nai Shi hoch und stieß die fest verschlossene Holztür auf. Die Menge draußen war von dem unerwarteten Anblick so erschrocken, dass sie verstummte. You schrie voller Trauer und Wut: „Solange ich hier bin, wagt es ja nicht, meiner Frau etwas zu tun!“
Die Dorfbewohner sahen sich unsicher an und blickten gleichzeitig zum Häuptling.Der Stammesführer starrte mit blutunterlaufenen Augen und zitternd auf You und sagte: „Sie ist eine unheilvolle Frau, sie wird unser ganzes Dorf ins Unglück stürzen. Sie ist verflucht.“
You hielt Naishi fest in den Armen und sagte sanft: „Naier, hab keine Angst, ich bringe dich hier weg.“
Naishis Augen wurden feucht. War es nicht genau dieses Wort, auf das sie seit Tausenden von Jahren gewartet hatte? Wie viele Wiedergeburten es gedauert hatte, um die Herkunft dieses Lebens zu verfolgen, war es nicht nur der Wunsch, einen Moment des wahren Zusammenseins zu erleben?
You trug Naishi auf den Armen in die Tempelhalle. Hinter ihm ertönte die heisere Stimme des Stammesführers: „Du wirst verflucht sein, ihr seid zum Strafe bestimmt.“
You hielt die Person in seinen Armen noch fester und ging entschlossen weiter.
Er brachte Naishi zu dem Tempel, an dem sie sich getroffen hatten. You sagte unendlich sanft: „Naier, hab keine Sorge, solange ich hier bin, wagt niemand, dir zu schaden.“
Naishi nickte leicht und lehnte sich erschöpft an ihn. You strich ihr über das lose Haar und sagte tröstend: „Naier, ich gehe dir etwas zu essen holen. Bleib hier und geh nicht nach draußen. Sie werden nicht wagen, hereinzukommen.“
Naishi öffnete vor Angst weit die Augen, ergriff seine Hand und weinte bis zum Schluchzen. Er hielt ihr Gesicht in seinen Händen, wischte die Tränen von den Augenwinkeln und sagte: „Sei brav, weine nicht, ich bin gleich wieder da.“
Als er sich zur Tempeltür begab, rief sie plötzlich seinen Namen. Sie nahm den Blutstein ab, der mit einem blauen Faden um ihren Hals gebunden war, und flüsterte: „You, trage ihn, dieser Stein begleitet mich schon aus vergangenen Leben und wird dir helfen, mich zu finden…“ Sie befestigte ihn für ihn. Er klopfte tröstend auf ihren Kopf: „Denk nicht zu viel nach, ich bin bald zurück.“
Beim Umdrehen bemerkte er plötzlich die Stele vor dem Tempeltor. Er erinnerte sich, dass sie einmal gesagt hatte, darauf könnte ‚niemals aufsteigen‘ eingraviert sein…
Naishi stand still in der Halle. Das Rascheln des Windes vermischte sich mit Staub in der Luft. Die sich im Wind wiegenden ewigen Lampen quietschten und hallten durch die ganze Halle. Die Marmorwand der Halle, Jahrhunderte von Wind und Regen ausgesetzt, war fleckig und verwittert.
Plötzlich ertönten von draußen, aus der Ferne näherkommend, unruhige Schritte, das Knacken von Ästen, das Lärmen der Menschen... „Schneller, schneller“, „Hier noch etwas stapeln“… Kurz darauf strömte Rauch herein. Wilde Flammen flackerten in blau-violetten Farben und zeigten geheime und furchterregende Gesichter, die das Unkraut auf dem Boden und an den Wänden verschlangen.Die prächtigen und hohen Tempel brannten lichterloh in den Flammen. Nai Shi wusste, dass sie diesem unvermeidlichen Schicksalsschlag letztlich nicht entkommen konnte. Sie stand gespenstisch im brennend heißen Saal, Flammen sprangen wild um sie herum, wirbelten, leckten gierig an ihrem Körper, verbrannten ihr langes Haar und gaben ein „zischendes“ triumphierendes Lachen von sich. Sie lächelte geisterhaft.
Unter der ewigen Lampe sprach der Buddha: Du musst bereuen.
Sie sagte: Ich weigere mich zu bereuen.
Buddha sprach: Du musst vergessen.
Sie sagte: Ich weigere mich zu vergessen.
Buddha sprach: Schicksalhafte Bindung.
Sie sagte: Ich liebe ihn nur, ist Liebe etwa auch ein Verbrechen?
Buddha sprach: Euch ist kein gutes Ende bestimmt. Dieses Leben dient nur dazu, das Leid der vergangenen Liebe zu lösen, das in Tränen und blutigen Steinen versickert ist.
Sie sagte: Bitte verschone uns. Sie sind eine erhabene Gottheit, allmächtig, bitte weisen Sie uns den klaren Weg.
Buddha sprach: In diesem Leben seid ihr verbunden, aber nicht füreinander bestimmt. Eine Schönheit kann Unglück bringen, Katastrophe über Nation und Volk. Dann im nächsten Leben.
Sie lachte bitter: Im nächsten Leben, im nächsten Leben… Hunderte von Jahren im Zyklus der Wiedergeburten, am Ende immer noch nicht zusammen sein, was nützt dann ein nächstes Leben? Bitte öffnen Sie mir ausnahmsweise eine Chance, ich würde mich gerne zu einem Stein an der Nahe-brücke verwandeln. Solange ich ihn in jeder Wiedergeburt sehen kann, bin ich zufrieden…
Buddha sprach: Bereust du nicht?
Sie sagte: Mein Entschluss steht fest, ich will zu einem grünen Stein werden und ewig und für immer am Fluss des Vergessens wachen…
Wachsamkeit
Man sagt, es gibt auf der Welt einen Weg, der Weg der Unterwelt, einen Fluss, den Fluss des Vergessens, und eine Brücke, die Nahe-Brücke heißt. An der Brücke liegt ein grüner Stein, genannt Stein der drei Leben. Er zeichnet das Vorleben und das aktuelle Leben jedes Menschen auf, sein Stein ist leuchtend rot wie Blut, darauf sind vier Zeichen eingraviert: „Früh den anderen Ufer erreichen“…
Wer wiedergeboren werden will, muss die Nahe-Brücke überqueren und die Meng-Po-Suppe trinken, um die drei Leben zu vergessen und erneut in den Wiedergeburtszyklus einzutreten.
Der Stein der drei Leben steht immer an der Nahe-Brücke, beobachtet jene in der Welt, die wiedergeboren werden, und sucht in der Menge nach dem Mann in weißer Kleidung wie Schnee, mit einem geschnittenen Gesicht wie ein Messer, Augen glänzend wie Blitze, am Hals eine etwa so große, leuchtend rote Steinperle wie eine Myrte…