Die Nacht senkte sich langsam herab. Im Gras zirpten die Insekten, ein Auf und Ab.\ Zwei Mücken ruhten auf den Grashalmen.\ Das Männchen sog einen Schluck Grassaft, stupste sanft die trotzig stehende Mücke an und tröstete sie mit leiser Stimme:\ „Mein Liebling, trink doch nur einen Schluck, du hast den ganzen Tag nichts gegessen und nichts getrunken, ich mache mir wirklich Sorgen ...“\ Die Mücke blickte verächtlich auf das mit Tau bedeckte Gras und sagte missgelaunt:\ „So fade und geschmackloses Zeug, wie soll ich das nur essen? Du sagst es jeden Tag, jeden Tag, widert es dich nicht an?“\ „Willst du wirklich den Menschen absichtlich trotzen?“ fragte das Männchen besorgt und sah sie an,\ „Du weißt doch nicht, wie viele Mittel die Menschen gegen uns bereitgestellt haben. Dieser Geruch macht mich schon schwindlig, und wenn du ...“\ „Du bist ein Feigling, weißt du das?“ sagte die Mücke kalt zu ihm, dann schlug sie mit den Flügeln und flog an ihm vorbei davon.\ Das Männchen blickte besorgt auf die Lichtfenster der Menschen. Er wusste, dass sie darin war.\ Irgendwie hatte er heute Nacht ein besonders schlechtes Gefühl, das dazu führte, dass sein ganzer Körper auf dem Blatt zitterte.\ Er wollte sie so sehr sehen, wissen, dass sie sicher ist, auch wenn er ihre Gier nach Menschenblut nicht stoppen konnte.\ Plötzlich wurde ihm traurig bewusst, dass allein dieser Umstand vielleicht beide zerstören könnte.\ Der Tau wurde schwerer, ihm war kalt, aber sie kam immer noch nicht heraus.\ Er dachte an ihr früheres Leben, nicht als zwei Mücken, sondern als zwei Pinguine.\ Sie lebten in Eis und Schnee und gingen den ganzen Tag fröhlich mit anmutigen und gelassenen Schrittes wie Gentlemen.\ Damals war er der beste Pinguin. Er liebte sie innig.\ Wie alle Pinguine, die einen Antrag vorbereiten, machte er sich mühsam auf die Suche nach einem Stein.\ Er wanderte lange Strecken, ließ einen nach dem anderen Stein liegen, der ihm nicht gefiel,\ und als er sich den Kopf blutig schlug, fand er schließlich den schönsten, glänzendsten Stein, von dem er glaubte, dass nur dieser ihr würdig sei.\ Doch sie heiratete einen anderen Pinguin. Der andere sammelte die von ihm weggeworfenen, groben, unvollkommenen, aber vielen Steine und schenkte sie ihr.\ Er zog sich traurig zurück, aber er folgte ihr wiedergeboren in diesem Leben, bereit, an ihrer Seite zu sein, als Mücke.\ Von einem quälenden Warten gepeinigt, riskierte er sein Leben und flog in das Fenster der Menschen.
Tatsächlich sah er sie, wie sie auf jemandes Arm lag, den Kopf im Saugen vergraben, ihre blauen Flügel zitterten sanft.
Und zu seinem Entsetzen sah er, wie die "Person", deren linker Arm sich nicht bewegt hatte, leise die rechte Hand hob...... "Schnell—ausweichen!~~~~~" Er schrie vor Schmerz, aber es war zu spät; sie rollte sich vor Schmerz zusammen und fiel zu Boden. Er flog dicht zu ihr, kniete neben ihrem blutverschmierten Körper, Tränen liefen ihm über das Gesicht. Sie kämpfte darum, die Augen zu öffnen, und sah ihn an, vergoss leise auch Tränen, "Wie schade, was für ein Schaden...... "Du hast uns beide ruiniert......" Er versuchte, ihr aufzuhelfen, die blutüberströmt war, "Warum weigerst du dich immer, auf meinen Rat zu hören?" "Ich weiß...... Aber ich habe keine ...... Weil, weil ich mit deinem Kind schwanger bin...... Es braucht Nährstoff...... Es ist nicht genug Grassaft da, ich muss Blut saugen...... Ich weiß, ich werde sterben, aber du wirst weiterleben. Menschen werden dir nicht wehtun, weil du sie nicht beleidigt hast...... Sie zeigte kurz ihre sterbenden Augen und lächelte: "Eigentlich würde ich mich nach der Geburt eines Kindes bis zum Tod erschöpfen, aber das ist unsere Verantwortung als Mütter...... Auch wenn das bedeutet, die Verachtung von Tausenden zu ertragen, müssen wir das Beste für unsere Nachkommen geben...... Das ist etwas, das wir nicht ...... tun können"
"Warum? Warum hast du es mir nicht früher gesagt?" "
"Ich weiß, dass du dich um mich sorgst. Wenn ich es dir gesagt hätte, hättest du es für mich getan, dann wärst du diejenige, die jetzt stirbt...... Ich könnte es nicht ertragen...... Wenn ich ein Kind für dich bekommen könnte, hätte ich keine Reue...... Ich schuldete dir in einem früheren Leben was, und jetzt will ich es dir zurückzahlen, aber ich schulde dir noch mehr...... In unserem früheren Leben waren wir Pinguine. Eigentlich habe ich dich immer geliebt, aber ich habe ihn geheiratet...... Weil er mir so viele Steine gegeben hat, wusstest du das? Wir leben in einer eiskalten Welt. Wenn wir nicht genug Steine zum Nest und Schlüpfen haben, werden unsere Nachkommen vor dem Schlüpfen erfrieren...... Der Stein, den du mir gegeben hast, ist wunderschön, kristallklar, aber das ist Liebe. Reine Liebe kann keine langanhaltende Ehe oder Verantwortung gegenüber Kindern tragen...... Ich habe dich nicht geheiratet, hasst du mich? Er schüttelte verzweifelt den Kopf und schluchzte unkontrolliert. "Es ist meine Schuld, ich habe dich nicht beschützt, konnte dir nicht alles geben, was du brauchtest, und dich so leiden lassen...... Im nächsten Leben, sollen wir Gottesanbeterinnen sein?In der Hochzeitsnacht aßest du mich, bekamst Kinder von mir... im Bauch von dir zu sterben, ich werde auf jeden Fall sehr glücklich sein…"
"Nein, nein, lass uns besser zwei Zikaden sein, ja? Jeden Tag Tau trinken, fröhlich Lieder singen... vorsichtig, vorsichtig..." Ihr Lächeln verschwand schnell von ihrem Gesicht, sie keuchte heftig, Tränen flossen in Strömen, "Geh schnell, jemand kommt..."
Er blickte zurück, zeigte ein trostloses und reuelos lächelndes Gesicht, "Dummes Kind... Wollen wir nicht zusammen Zikaden sein?"
"Plopp!" Ein knackendes Geräusch, begleitet von einer zufriedenen Bemerkung, "Hm, habe wieder eine stinkende Mücke getötet!"
In dem Moment vor seinem Tod umarmte er sie fest. Ihr Blut mischte sich miteinander und formte einen Tropfen hellroter Tränen.