[Emotionale Geschichte] Was auf der Welt am wertvollsten ist – Gesicht verdeckend Wegdrehen: Für immer Bruder Lei

Das Originalplakat: silberner Wolf 〤 Ansichten: 50 Antworten: 1 Gepostet in: 2013-05-13 08:00:59
Es war einmal ein Kloster namens Yuanyin, zu dem jeden Tag viele Menschen kamen, um Weihrauch zu entzünden und Buddha zu verehren. Das Kloster war sehr lebendig. An einem Balken vor dem Kloster hatte eine Spinne ein Netz gesponnen. Da sie täglich dem Rauch des Weihrauchs und dem ehrfürchtigen Gebet ausgesetzt war, entwickelte die Spinne Buddha-Natur. Nach über tausend Jahren der Übung hatte die Buddha-Natur der Spinne erheblich zugenommen.

Eines Tages besuchte plötzlich der Buddha das Kloster Yuanyin. Er sah, dass der Weihrauchfluss stark war, und freute sich sehr. Beim Verlassen des Klosters blickte er zufällig nach oben und sah die Spinne auf dem Balken. Der Buddha hielt inne und fragte die Spinne: „Es ist schicksalhaft, dass wir uns treffen. Ich möchte dir eine Frage stellen: Nach über tausend Jahren der Übung, welche wahre Erkenntnis hast du gewonnen?“ Die Spinne war sehr erfreut, den Buddha zu sehen, und stimmte sofort zu. Der Buddha fragte: „Was ist das Kostbarste auf der Welt?“ Die Spinne dachte kurz nach und antwortete: „Das Kostbarste auf der Welt ist ‚das, was man nicht bekommen kann‘ und ‚das, was verloren ist‘.“ Der Buddha nickte und ging.

So vergingen weitere tausend Jahre. Die Spinne übte immer noch auf dem Balken des Yuanyin-Klosters, und ihre Buddha-Natur nahm stark zu. Eines Tages kam der Buddha wieder zum Kloster und sagte zur Spinne: „Wie geht es dir? Nach der Frage vor tausend Jahren, hast du eine tiefere Erkenntnis gewonnen?“ Die Spinne antwortete: „Ich halte die kostbarsten Dinge auf der Welt immer noch für ‚das, was man nicht bekommen kann‘ und ‚das, was verloren ist‘.“ Der Buddha sagte: „Denke noch einmal gut darüber nach, ich werde wiederkommen, um dich zu fragen.“

Noch einmal tausend Jahre später, wehte eines Tages ein starker Wind, der einen Tropfen göttlichen Nektars auf das Spinnennetz blies. Die Spinne sah den Nektar, glänzend und klar, und fand ihn sehr schön, woraufhin sie Freude empfand. Jeden Tag betrachtete die Spinne voller Freude den Nektar. Sie fühlte, dass dies die glücklichsten Tage in den dreitausend Jahren waren. Plötzlich wehte wieder ein starker Wind und blies den Nektar fort. Die Spinne fühlte auf einmal, dass sie etwas verloren hatte, und fühlte sich sehr einsam und traurig. Zu diesem Zeitpunkt kam der Buddha erneut und fragte die Spinne: „In diesen tausend Jahren, hast du über diese Frage nachgedacht: Was ist das Kostbarste auf der Welt?“ Die Spinne erinnerte sich an den Nektar und sagte zum Buddha: „Das Kostbarste auf der Welt ist ‚das, was man nicht bekommen kann‘ und ‚das, was verloren ist‘.“ Der Buddha sagte: „Gut, da du diese Erkenntnis gewonnen hast, erlaube ich dir, in die Menschenwelt zu gehen.“

So wurde die Spinne in eine wohlhabende Beamtenfamilie wiedergeboren und wurde zu einer reichen jungen Dame. Ihre Eltern gaben ihr den Namen Zhuer. Im Nu war Zhuer sechzehn Jahre alt geworden, eine anmutige junge Frau, sehr schön und bezaubernd.An diesem Tag beschloss der Kaiser, im Hintergarten ein Fest zu Ehren des frischgebackenen Zhuangyuan (Landesbesten) Gan Lu zu veranstalten. Es kamen viele junge Mädchen, darunter auch Zhu'er, sowie die kleine Prinzessin des Kaisers, Prinzessin Changfeng. Während des Banketts trug der Zhuangyuan Gedichte und Lieder vor und zeigte sein Talent; kein einziges der anwesenden Mädchen blieb unbeeindruckt. Doch Zhu'er war weder nervös noch eifersüchtig, denn sie wusste, dass dies von Buddha ihr vorherbestimmtes Schicksal in der Liebe war.

Nach einigen Tagen, zufälligerweise, begleitete Zhu'er ihre Mutter zum Tempel, um zu beten, und genau in diesem Moment kam auch Gan Lu mit seiner Mutter. Nachdem sie gebetet hatten, unterhielten sich die beiden Älteren auf einer Seite. Zhu'er und Gan Lu gingen auf den Korridor, um zu plaudern. Zhu'er war sehr glücklich, endlich mit der Person zusammen sein zu können, die sie mochte, doch Gan Lu zeigte keine Zuneigung gegenüber ihr. Zhu'er sagte zu Gan Lu: „Erinnerst du dich etwa nicht an das, was vor sechzehn Jahren auf dem Spinnennetz des Yuanyin-Tempels passiert ist?“ Gan Lu war sehr überrascht und sagte: „Fräulein Zhu'er, du bist hübsch und liebenswert, aber deine Fantasie ist vielleicht ein wenig zu ausgedehnt.“ Dann verabschiedete er sich und ging mit seiner Mutter weg.

Zhu'er kehrte nach Hause zurück und dachte bei sich: Buddha hat dieses Schicksal arrangiert, warum kann er sich nicht an dieses Ereignis erinnern? Warum verspürt Gan Lu kein Gefühl für mich?

Ein paar Tage später erließ der Kaiser einen Befehl und verfügte, dass der frischgebackene Zhuangyuan Gan Lu die Prinzessin Changfeng heiraten solle; Zhu'er dagegen würde den Kronprinzen Zhicao heiraten. Diese Nachricht traf Zhu'er wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Sie konnte nicht verstehen, warum Buddha so mit ihr umging. In den nächsten Tagen aß und trank sie nichts, gedanklich und seelisch extrem ergriffen, so dass ihre Seele beinahe den Körper verließ und ihr Leben in Gefahr schien.

Der Kronprinz Zhicao erfuhr davon und eilte schnell herbei, stürzte sich an ihr Bett und sagte zu der dem Tode nahen Zhu'er: „An jenem Tag im Hintergarten unter all den Mädchen habe ich mich auf den ersten Blick in dich verliebt. Ich habe meinen Vater inständig gebeten, und nur dann hat er zugestimmt. Wenn du stirbst, dann kann auch ich nicht weiterleben.“ Damit nahm er das Schwert, um sich selbst zu töten.

In diesem Moment erschien Buddha. Er sprach zu der kurz davor stehenden, den Körper verlassenden Seele von Zhu'er: „Spinne, hast du jemals darüber nachgedacht, wer Gan Lu zu dir geführt hat? Es ist der Wind (Prinzessin Changfeng), der ihn gebracht hat und schließlich auch wieder fortführt. Gan Lu gehört der Prinzessin Changfeng; er ist nur ein Kapitel in deinem Leben. Der Kronprinz Zhicao hingegen ist das kleine Gras vor dem Tor des Yuanyin-Tempels damals; er hat dich dreitausend Jahre betrachtet und dich drei tausend Jahre bewundert, doch du hast nie auf ihn herabgesehen. Spinne, ich frage dich noch einmal: Was ist auf dieser Welt wirklich das Kostbarste?“Nachdem die Spinne diese Wahrheit gehört hatte, schien sie auf einmal vollkommen erleuchtet zu sein. Sie sagte zum Buddha: „Das Wertvollste auf der Welt ist nicht das, was man nicht bekommen kann, und nicht das, was man bereits verloren hat, sondern das Glück, das man jetzt greifen kann.“ Kaum hatte sie dies gesagt, verließ der Buddha sie, und die Seele der Spinne kehrte an ihren Platz zurück. Als sie die Augen öffnete, sah sie den Prinzen, der gerade sein Leben nehmen wollte, und sie ließ sofort das Schwert fallen und umarmte den Prinzen innig…

Die Geschichte ist zu Ende. Kannst du die letzten Worte der Spinne verstehen? „Das Wertvollste auf der Welt ist nicht das, was man nicht bekommen kann, und nicht das, was man bereits verloren hat, sondern das Glück, das man jetzt greifen kann.“
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Müll Kopie
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort