Vom Verfolgtwerden laufend, rannte er in eine kleine Gasse und sprang in ein altes Haus. Das alte Haus war groß, sehr still und auch sehr verlassen. Gerade als er überlegte, wo er sich verstecken sollte, ertönte hinter ihm eine schwache Stimme: „Wer bist du, wen suchst du?“

Der Dieb erschrak. Als er sich umdrehte, sah er ein junges Mädchen, das ihn mit großen Augen ansah und fragte.

„Bumm...“ Draußen im Hof kam ein hastiges Klopfen an der Tür, und dem Dieb wurde ganz blass im Gesicht.

Das Mädchen griff seine Hand, zog ihn zur Tür und öffnete sie, und eine Gruppe von Leuten stürmte herein.

„Hast du einen Dieb hier rein kommen gesehen?“

„Nein.“

„Mein Freund und ich waren im Hof und haben keinen Dieb gesehen.“ Das Mädchen sah völlig unschuldig aus.

Der Anführer musterte das Mädchen genau und bemerkte, dass sie wohl nicht lügte. Doch seinen Blick ließ er fest auf dem Dieb ruhen. „Ist er dein Freund?“

„Gibt es da etwa Zweifel?“ sagte das Mädchen und drückte sich an den Dieb.

Die Leute sahen keinen Grund verdächtig zu sein und gingen dann.

„Warum, warum hast du mir geholfen?“ Der Dieb wusste, dass das Mädchen genau wusste, dass er der gesuchte Dieb war.

„Du hast bestimmt deine eigenen Gründe. Niemand wird als Dieb geboren.“

Dass jemand einen Dieb verteidigen würde, brachte den Dieb dazu, das Mädchen noch einmal sorgfältig zu betrachten. Sie schien nicht dumm zu sein.

„Setz dich doch eine Weile, sie sind wahrscheinlich noch nicht weit weg.“ Das Mädchen lud ihn wirklich ein, sich zu setzen.

„Bist du ganz allein hier?“

„Ja, mein Zuhause ist hier nicht, das Haus hat mir mein Großvater hinterlassen.“ sagte das Mädchen betrübt. „Ich bin nicht gesund und gehe selten hinaus. Kannst du oft zu mir kommen?“

„Okay.“ Der Dieb zögerte kurz, stimmte dann aber zu.

In den folgenden Tagen besuchte der Dieb oft das alte Haus, um beim Mädchen zu sein. Später erfuhr er, dass sie Nierenversagen hatte, zwar im Frühstadium, aber trotzdem eine schrecklich ernsthafte Krankheit war!Er konnte es nur tun, indem er Zeit fand, bei ihr zu sein und ihr die Welt draußen erklärte. Das Auftauchen des Diebs ließ die schwarz-weiße Welt des Mädchens bunt werden, und sie freute sich jeden Tag auf sein Erscheinen.\ An diesem Valentinstag erschien der Dieb mit einer Rose vor dem Mädchen und machte ihr einen Heiratsantrag. Obwohl sie wusste, dass er nach diesem Tag nie wieder gestohlen hatte, war sie doch schwer krank – wie konnte sie seine Liebe annehmen?\ Jeden Valentinstag brachte der Dieb eine Rose, um ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen.\ Die Tage vergingen, und der Dieb wurde Tag für Tag dünner.\ Eines Tages teilte der Dieb das Mädchen freudig mit, dass sie gerettet sei, da er eine Niere für sie gefunden habe.\ Am Abend vor diesem Valentinstag waren alle Vorbereitungen für die Nierentransplantation des Mädchens abgeschlossen. Erst jetzt erfuhr sie, dass sie die Niere des Diebs bekommen sollte. Dass er so schnell abgenommen hatte, lag daran, dass er jeden Tag nicht nur Blut verkaufte, sondern auch viele schwere Arbeiten erledigte, um so bald wie möglich das Geld für ihre Operation zusammenzubringen.\ Die Nierentransplantation verlief sehr erfolgreich, das Mädchen akzeptierte die Niere des Diebs, doch der Dieb war körperlich zu schwach und überlebte die Operation nicht.\ In den folgenden Jahren, an jedem Valentinstag, gibt es vor dem Grab des Diebs eine Rose mit einer Notiz: "Für immer deine geliebte Frau!"