Er ist über vierzig und immer noch allein, nicht weil er nie geheiratet hätte, sondern weil die beiden Frauen, die er geheiratet hatte, ihn verlassen haben. Er verachtete seine erste Frau, die wieder geheiratet hat, und seine tiefgeliebte zweite Frau, Zhen, starb bei einem Autounfall. Zufällig hinterließen beide Ehefrauen zwei Tagebücher. Er legte sie in einer Ecke des Schranks ab, wollte sie immer lesen, wagte es aber nicht, aus Angst, dass es ihm das Herz brechen könnte. Schließlich, in einer schlaflosen Nacht, zog er die beiden Tagebücher zitternd hervor.

Vorsichtig schlug er eine Seite auf, die krakelige, ungebändigte Schrift gehörte der ersten Frau: Ich beneide Zhang sehr, dass sie einen allmächtigen, wohlhabenden Ehemann hat. Aber mein Mann ist wortkarg und ungeschickt im Umgang. Nach der Arbeit stürzt er nach Hause, wühlt hier und da herum, und er ist immer so pingelig. Wenn ich einen Fisch esse, muss er mindestens dreimal sagen, „Pass auf, dass du dich nicht verschluckst“. Ach, warum habe ich einen so zufriedenen, kleinlichen, unbedeutenden Mann gewählt!

Zweite Seite: Gestern war Valentinstag. Zhangs Mann kaufte ihr einen großen Strauß Blumen und einen teuren Mantel. Als ich nach Hause kam und das meinem Mann erzählte, wusste er nicht einmal, wann Valentinstag ist, geschweige denn, ein Geschenk zu kaufen. In all den Jahren hat er mir nie freiwillig ein Geschenk gemacht, meine schönen Kleider und Ketten musste ich mir frech erbitten. Wenn ich daran denke, ist das wirklich traurig!

Dritte Seite: Wir hatten zwei Tage lang eine kalte Krieg. Er wusste nicht einmal warum. Vorgestern Abend hatte ich endlich Lust auf ein Gespräch und Zuneigung, aber er bestand darauf, dass ich zuerst schlafe, und drehte sich um, um zu lesen. Was für ein völlig unromantischer Holzklotz! Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen anderen Mann suchen!

Vierte Seite: Heute haben wir einen großen Streit gehabt. Er ist mir gegenüber völlig stur, aber ich sehe, wie er den Nachbarn Yuehua schmeichelhaft hilft, ihre Einkäufe zu tragen! Ich will mich auch nicht zurückhalten, morgen lädt mich Chen zum Singen ein, ich werde hingehen...

An diesem Punkt konnte er nicht länger lesen, warf das Tagebuch wütend zur Seite, und die früheren Streitszenen griffen erneut sein Herz, als befände er sich wieder in diesen höllischen Tagen.

Er nahm das andere Tagebuch in die Hand. Auf dem sanften lotusfarbenen Papier sprang jede Zeile in sauberer, eleganter Schrift vor seinen Augen: Viele Freunde haben Ehemänner, die reich und mächtig sind, aber den ganzen Tag mit geschäftlichen und gesellschaftlichen Angelegenheiten beschäftigt, Partys feiern, während ihre Frauen verzweifelt allein in leeren Häusern bleiben. Aber mein Mann ist wie ein Weiser, der sich im Staub der Welt verbirgt, uninteressiert an Ruhm und Reichtum, und die klare Nacht und den Mond genießt.Er kümmert sich außergewöhnlich um mich, ist aufmerksam bis ins kleinste Detail, selbst wenn ich Fisch esse, muss er mich immer wieder mahnen: „Pass auf, dass es nicht steckt.“ In unserem einfachen, eleganten und warmen, friedlichen kleinen Zuhause schwebt eine Liebe, tief wie das Meer und unergründlich wie ein Abgrund. Diese tiefe, innige Liebe kann mit keinem materiellen Gut ersetzt werden!
n
nZweite Seite: Heute Nacht war ich so bewegt, dass ich heimlich weinte. Denn ich entdeckte ein Geheimnis: Je erschöpfter mein Mann tagsüber ist, desto eher lässt er mich zuerst schlafen, während er mit dem Rücken zu mir liest. Eigentlich ist er längst müde und erschöpft, woher hätte er dann noch die Energie zum Lesen? Aber er weiß genau um seine Schwäche: Wenn er tagsüber erschöpft ist, wird er nachts schnarchen, und er hat Angst, dass ich dann nicht schlafen kann. Also hat er diesen Trick erfunden, um mich zuerst schlafen zu lassen. Dieses Geheimnis habe ich entdeckt, nachdem ich vorgab, bereits eingeschlafen zu sein. Die Liebe meines Mannes ist lang und innig!
n
nDritte Seite: Heute habe ich wieder die allgegenwärtige Liebe meines Mannes gespürt. Vor ein paar Tagen, trotz der drückenden Hitze, reparierte mein Mann bei der Nachbarin das Fahrrad. In den Tagen, in denen er auf Reisen war, passte die Nachbarin, mit der ich früher Streit hatte, plötzlich überall auf mich auf. Zum Glück konnte ich durch ihre Hilfe bei einer Blinddarmentzündung rechtzeitig ins Krankenhaus gelangen. Die Liebe meines Mannes kam mir im Voraus zugute!…
n
nBeim Lesen wurden meine Augen verschwommen, und ohne es zu merken strömten Tränen über mein Gesicht. Er umarmte das Kopfkissen, das seine Frau benutzt hatte, und döste, voller Zufriedenheit. Im Dämmerlicht kehrte er wieder zurück zu den paradiesischen Tagen des Glücks mit seiner Frau.
n
nEines Tages riet ihm ein Bekannter: „Zhen ist schon seit drei Jahren gegangen, du solltest dir auch ein neues Zuhause aufbauen. Ich habe gehört, dass deine Ex-Frau jetzt auch alleine lebt, sie möchte mit dir wieder verheiratet sein – warum lebt ihr nicht zusammen?“ Noch bevor er geantwortet hatte, schüttelte er den Kopf wie eine Rassel: „Ne, nein, ich bin nur mit der Frau zusammen, die mich versteht, das ist der Himmel auf Erden.“ Der Bekannte sagte: „Zhen hat dich sicherlich verstanden, aber sie ist schon gegangen, das Paradies ist vorbei.“ Er entgegnete: „Selbst wenn die Frau, die mich versteht, gegangen ist, bleiben mir die Erinnerungen – und die sind das Paradies!“ Nachdem er das gesagt hatte, sahen sich die beiden schweigend an.