Detektiv Conan: Kriminalfall Basis, Ausgabe 4
Als das Telefon klingelte, schminkte sich die TV-Schauspielerin Miyo Asai gerade vor dem Schminktisch. Sie griff nach dem Hörer. „Hast du das Geld, von dem ich dir erzählt habe, bereit?“ Sobald sie die Stimme des Mannes hörte, schauderte Miyo unwillkürlich. „Ähm... ah... ich versuche es gerade…“ „Dann liefere es heute.“ „Wo?“ „In der Nähe des Hikaruoka-Bahnhofs, es gibt ein Hikaruoka-Apartment, komm in das Apartment, Zimmer 508.“ „Wann soll ich kommen?“ „Wann passt es dir?“ „Also, wie wäre es um ein Uhr nachmittags?“ „OK, ich warte auf dich.“ Die andere Seite lachte schrill und legte auf. Miyo blieb regungslos stehen und vergaß sogar, den Hörer abzulegen. Sie überlegte einen Moment, entschloss sich dann und nahm aus der Schublade des Schminktisches eine Kapsel. „Gib ihm das Geld und tausche es gegen eine Kopie meiner Krankenakte, aber er hat bestimmt viele Kopien gemacht. Nur wenn ich entschlossen bin, kann ich heimlich dieses Gift anwenden… mal sehen, ob sich eine passende Gelegenheit ergibt…“ Miyo starrte auf das Pulver in der Kapsel. Es war Kaliumcyanid, das sie einige Tage zuvor heimlich aus dem Regal mit hochgiftigen Substanzen im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers, die eine Apotheke führten, gestohlen hatte. Vor zwei Jahren war Miyo von einem TV-Regisseur verführt worden und hatte nach einer Schwangerschaft eine Abtreibung durchführen lassen. Sie wusste nicht, auf welche Weise der Erpresser gerade ihre Krankenkarte aus dem Krankenhaus bekommen hatte und sie nun mit Kopien erpresste. Als das Telefon klingelte, war der Berufstennisspieler Koichiro Tomoda auf der Toilette. Sobald er das Klingeln hörte, rannte er hastig aus der Toilette und nahm sofort den Hörer ab. „Hast du das Geld, von dem ich dir erzählt habe, bereit?“ Sobald er die Stimme des Mannes hörte, richtete Koichiro sich sofort auf. „Ah, ich versuche es gerade…“ „Dann gib mir heute das Geld.“ „Wo?“ „In der Nähe des Hikaruoka-Bahnhofs, es gibt ein Hikaruoka-Apartment, komm in das Apartment, Zimmer 508.“ „Wann?“ „Um zwei Uhr nachmittags, dann erwarten wir deinen Besuch.“ Die andere Seite lachte verächtlich und legte auf. Koichiro Tomoda hielt den Hörer lange nachdenklich und, nachdem er seinen Entschluss gefasst hatte, nahm er aus der Schublade des Tisches eine kleine Arzneiflasche heraus. Die Flasche enthielt Kaliumcyanid, das Koichiro letzte Nacht heimlich aus dem Gift-Schrank der von seiner Frau betriebenen Galvanikfabrik genommen hatte. Auf dem Flaschendeckel war Transparentpapier versiegelt. Ein Unfall an einem Morgen machte Koichiro ängstlich. Er spielte die ganze Nacht Mahjong und auf dem Heimweg stieß sein Auto einen Zeitung liefernden Schüler um.Am frühen Morgen, gerade als der Himmel heller wurde, zum Glück ohne Zeugen, ließ Tomoda den zusammengestoßenen Schüler liegen und floh mit voller Geschwindigkeit. Doch jemand, der ihn erpressen wollte, hatte ihn irgendwo beobachtet und Fotos vom Tatort gemacht, um ihn damit zu erpressen.\Als das Telefon klingelte, frühstückte die unschuldige Sängerin Mayumi Kato gerade allein in der Küche, obwohl es schon spät war. „Hast du das Geld, das ich dir gesagt habe, bereit?“ Als sie die Stimme dieses Mannes hörte, zitterte Mayumi am ganzen Körper. „Ähm... nun...“ „Übergib mir heute das Geld.“ „Wo?“\„In der Nähe des Hikarioka-Bahnhofs, es gibt ein Hikarioka-Wohnhaus, bitte kommen Sie zu Raum 508 dieses Hauses.“ „Ähm... heute habe ich vor, mit dem Auto etwas auszufahren, also...“\„Hey, was hältst du für wichtiger, spazieren fahren oder mein Geschäft? Auf jeden Fall, zwischen 13 und 15 Uhr jederzeit, ich warte.“ Die andere Person drohte und legte auf.\Mayumi hielt den Hörer, starrte eine Weile ins Leere und zog schließlich aus der Schublade ihres Schranks ein in ein Taschentuch gewickeltes Papierpaket heraus, in dem etwa ein halber Löffel Kaliumcyanid war.\Dies war das Kaliumcyanid, das zwei Jahre zuvor von ihrem literaturinteressierten Cousin bei dessen Selbstmord zurückgeblieben war. Mayumi empfand Zuneigung für diesen Cousin. Traurig behielt sie dieses Paket Kaliumcyanid als Erinnerung auf.\„Solange ich die Kopie zurückbekomme, werde ich das Problem mit diesem Mittel endgültig lösen. Es ist schwer, sich zukünftigen Erpressungen immer wieder zu stellen, ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu habe...“\Ihr Diebstahl in der Oberschule bereitete ihr großes Bedauern. In den Sommerferien kaufte sie in einem Kaufhaus etwas, plötzlich war sie wie besessen und stahl Parfum und Kosmetik, wurde jedoch erwischt und erhielt eine gründliche Erziehung. Wie dieser Erpresser die damaligen Polizeiaufzeichnungen beschafft und Kopien erstellt hat, um sie zu erpressen, wusste sie nicht.\In der morgendlichen Zeitung des nächsten Tages (5. August) erschien eine Meldung: „Der Interviewjournalist Koichi Watanabe starb in Raum 508 im Hikarioka-Wohnhaus, XX-Straße, XX-Bezirk.“\Der Tote wurde von dem Besitzer des Wohnhauses, Herrn Shoji Uesaka, gefunden. Herr Uesaka sagte, dass er drei Tage zuvor auf Reisen gewesen sei und der Verstorbene, ein Freund von ihm, ihn während dieser Zeit gebeten habe, dieses Zimmer zu mieten.\Die Todesursache war Kaliumcyanidvergiftung. Die geschätzte Todeszeit lag zwischen 13 und 15 Uhr am Vortag, auf dem Tisch stand ein Glas Saft, das noch nicht ausgetrunken war und mit Kaliumcyanid versetzt war.\Das Zimmer war mit Klimaanlagen ausgestattet, die Klimaanlage war eingeschaltet, und aus unbekannten Gründen war auch das Fenster geöffnet. Der Innenraum war durchwühlt, weshalb die Polizei von Mord ausgeht und bereits Ermittlungen eingeleitet hat.An diesem Nachmittag gab es von 13:30 bis 14:30 Uhr etwa eine Stunde lang einen Stromausfall in der Gegend um dieses Apartment. Ein LKW-Fahrer war aufgrund von Müdigkeit am Steuer gegen einen Strommast gefahren und hatte die Leitungen durchtrennt. Nachdem Miyoako Asai diese Nachricht gelesen hatte, dachte sie bei sich: „Als ich vom Apartment zurückkam, fiel der Strom gerade aus, als ich mit dem Aufzug im Erdgeschoss ankam. Zum Glück war das Timing gut. Wäre ich eine Minute später gewesen, wäre ich im Aufzug eingeschlossen worden. In diesem kritischen Moment hatte ich Glück und erledigte alles reibungslos. Dieser Mann ist tot, das ist wirklich befriedigend.“ Koichiro Tomoda las diese Nachricht ebenfalls: „Hm, besser so, jetzt ist es ruhig. Allerdings habe ich damals nicht bemerkt, dass der Strom ausfiel. Ich hatte Angst, Leute zu treffen, also nahm ich die Treppe anstatt den Aufzug, und ausgerechnet auf der Treppe bin ich auf zwei Hausfrauen getroffen – Pech gehabt. Aber ich trug eine Sonnenbrille, also muss ich mir keine Sorgen machen. Zimmer 508 ist nicht seine Unterkunft, das ist recht überraschend.“ Mayumi Kato las diese Nachricht auch mehrmals. „Als ich zum Apartment ging, standen zwei Streifenwagen auf der Straße daneben. Ich dachte schon, es sei etwas passiert und war etwas nervös. Es stellte sich heraus, dass ein LKW-Unfall den Stromausfall verursacht hatte. Zum Glück war es tagsüber, nachts wäre es schlimm gewesen. Als ich ins Apartment ging, starrten mich die Schaulustigen an, aber ich hatte mich verkleidet, mit Sonnenbrille und Perücke, also machte ich mir keine Sorgen, dass man mich erkennen könnte. Aber was ist, wenn Kommissar Xing herausfindet, dass ich hier war? ...Ah, egal, es gibt keine Beweise, dass ich in diesem Zimmer war ... Jedenfalls ist dieser Mann tot, niemand wird den Ruf des unschuldigen Sängers beflecken.“ Nun, liebe Detektive, wer von den drei die Täterin ist, die den Erpresser mit Kaliumcyanid getötet hat? Warum? Belohnung: 50 Millionen Mitgliederpunkte plus 1000 Wissenspunkte.
Antworten (5)
Es sollte Tomoda sein, weil die erste Person das Licht nach dem Stromausfall ausschaltete (die Klimaanlage war an, was zeigt, dass das Opfer nach dem Stromausfall gestorben ist) und die dritte Person ging abends (zu dieser Zeit war das Opfer bereits tot)
Ein bisschen schwindelig...
Der Täter ist Asai Miyoko; da Kato Mayumi erst abends gekommen ist, wird sie ausgeschlossen, das erfährt man aus ihren Worten; da Tanaka Koichiro erst nach zwei Uhr gegangen ist, Asai Miyoko aber um 1:30 vor dem Stromausfall gerade nach unten ging, zeigt das, dass sie als Erste das Gift verabreicht hat, also ist der Täter Asai Miyoko! Richtig? Poster, analysiere es bitte für mich, ich werde die Antwort nicht weitergeben!
Wie wäre es, wenn ich dir einen Stein gebe…
Im Grunde richtig!
— Alle Antworten geladen —