[Emotionale Geschichte] Du wurdest geboren, als ich noch nicht geboren war; Ich wurde geboren, als du schon alt warst (Weiterleitung)

Das Originalplakat: silberner Wolf 〤 Ansichten: 111 Antworten: 3 Gepostet in: 2013-05-17 20:38:51
Ich bin eine Waise, vielleicht das Ergebnis von männlicher Bevorzugung, vielleicht das Produkt von unmöglicher Verantwortung in Liebe zwischen Mann und Frau. Es war Zheye, der mich in dem Jahr, als er die Politik umsetzte und vom Land in die Stadt zurückkehrte, aus dem Müll an einem Bahnhof holte. Er sah mich, ein hübsches, ruhiges kleines Mädchen, viele Menschen um mich herum, er trat vor, und das Mädchen lächelte ihn strahlend an. Er gab mir ein Zuhause und schenkte mir auch einen schönen Namen, Tao Yao. Später sagte er, mein damaliges Lächeln hätte den Namen 'Peach Yao Yao, so hell und schön wie die Blüte des Pfirsichs' verdient. Zheyes Leben war äußerst traurig; seine Eltern waren beide zurückgekehrte Gelehrte, konnten jedoch der kulturellen Katastrophe nicht entkommen und verließen enttäuscht gemeinsam die Welt. Zheye blieb natürlich nicht verschont, wurde aufs Land geschickt und musste sich von seiner langjährigen Freundin Lao Yan trennen. Von da an war er allein, bis er mich mit 35 Jahren in der Stadt fand. Ich nannte Zheye Onkel. In meinen Kindheitserinnerungen gab es nicht viele unangenehme Dinge, abgesehen von einer Sache. In der Schule beleidigten einige ungezogene Jungen mich als „Bastardkind“, ich weinte und erzählte es Zheye nach Hause. Am nächsten Tag holte Zheye mich extra von der Schule ab und fragte die Jungs: 'Wer hat gesagt, sie sei ein Bastardkind?' Die Jungs wagten es nicht, ein Wort zu sagen, als sie den großen, kräftigen Zheye sahen. Zheye lachte kalt: 'Wenn jemand das noch einmal sagt und ich es höre, werde ich ihn verprügeln!' Jemand murmelte: 'Sie ist doch nicht deine Tochter, sie ist ein Bastard.' Zheye hielt meine Hand, drehte sich um und lächelte: 'Aber ich schätze sie mehr als meine leibliche Tochter. Wer glaubt mir nicht, soll mal zeigen, wessen Kleidung schöner ist als ihre? Wessen Schuhe oder Ranzen sehen besser aus als ihre? Jeden Morgen trinkt sie Milch und isst Brot – was esst ihr?' Die Kinder waren sofort eingeschüchtert. Seitdem hat mich niemand mehr als Bastardkind beschimpft. Als ich älter wurde und daran dachte, musste ich immer lächeln. Mein Leben war im Vergleich zu anderen Waisen viel glücklicher. Mein Lieblingsort war das Arbeitszimmer, voller Bücher, unter dem hellen großen Fenster stand Zheyes Schreibtisch. Wenn Sonne war, wirkte seine konzentrierte, stolze Silhouette wie ein Gegenlichtgemälde. Ich suchte immer selbst nach Büchern, und wenn ich eines fand, kuschelte ich mich auf das Sofa. Nach einer Weile sah Zheye mich an, und sein Lächeln war wärmer als das Sonnenlicht am Winterfenster. Wenn ich müde war, legte ich mich auf seine Schulter und sah ihm ruhig beim Zeichnen und Schreiben zu. Er lachte: 'Willst du, wenn du groß bist, auch diesen Beruf machen?' Ich verzog das Gesicht: 'Auf keinen Fall, so einen Sonnenbrand bekommt man, dreckig und schmutzig ist es auch.' Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, Zheye ist Bauingenieur. Aber Sonne und Wind taten seinem Aussehen keinen Abbruch. Er war immer elegant und gepflegt, von vornehmer Haltung. Immer wieder gab es Frauen, die in Zheyes Leben eintreten wollten.Als ich acht Jahre alt war, gab es einmal, dass Zheye beinahe mit einer Frau heiraten wollte. Diese Frau war Lehrerin, klug und schön. Ich weiß nicht warum, aber ich mochte sie nicht und hatte immer das Gefühl, dass ihr Lächeln auf dem Gesicht aufgesetzt war. Wenn Zheye da war, lächelte sie mich süß und sanft an; wenn er nicht da war, verschwand dieses Lächeln wie ein Kunststück. Ich hatte Angst vor ihr. Eines Tages schaute ich auf dem Balkon in einem Bilderbuch. Sie fragte mich: „Wo sind deine leiblichen Eltern? Waren sie noch nie zu Besuch?“ Ich war starr vor Schreck und wusste nicht, was ich ihr antworten sollte. Sie machte tsk-tsk-Laut, dann sagte sie: „Dieses Kind, dumm, kein Wunder, dass sie dich nicht wollen.“ Ich war schockiert. Plötzlich kam Zheye mit blassem Gesicht herüber, nahm meine Hand, sagte nichts und ging mit mir ins Zimmer. Am Abend saß ich alleine unter der Decke und weinte. Zheye kam herein, umarmte mich und sagte: „Hab keine Angst, Yaoyao, weine nicht.“ Danach kam diese Frau nicht mehr zu uns nach Hause. Später hörte ich Zheyes guten Freund Qiu Fei ihn fragen: „Warum habt ihr euch wieder getrennt, obwohl alles so gut lief?“ Zheye sagte: „Diese Frau hat kein gutes Herz. Wenn ich sie heiraten würde, hätte Yaoyao danach kein gutes Leben.“ Qiu Fei sagte: „Du kannst sie immer noch nicht vergessen, Ye Lan.“ Die achtjährige Ich prägte sich diesen Namen tief ein. Als ich älter wurde, erfuhr ich, dass Ye Lan Zheyes damalige Freundin war. Wir hingen unser ganzes Leben voneinander ab. Zheye regelte alles sehr gut, auch dass ich meine Jugendzeit gesund und problemlos durchleben konnte. Nachdem ich die Universität bestanden hatte, wohnte ich internatshalber weit weg von zu Hause und kam nur am Wochenende zurück. Manchmal fragte Zheye mich: „Hast du einen Freund?“ Ich lächelte nur und antwortete nicht. In der Schule gab es zwar einige Jungen, die ganz in Ordnung waren und immer um mich herum kreisten, aber ich mochte keinen von ihnen: A war zwar groß und gutaussehend, hatte aber nur mittelmäßige Noten; B war fleißig und sprachgewandt, aber sein Aussehen war wirklich gewöhnlich; C hatte gute Noten und sah gut aus, hatte aber die Ausstrahlung eines Raufbolds ... Ich sprach sehr selten mit männlichen Mitschülern. In meinen Augen waren sie alle unreif und oberflächlich. Vor anderen wollten sie immer ihre besten Seiten zeigen, aber es wirkte zu aufgesetzt und unnatürlich. An meinem zwanzigsten Geburtstag schenkte mir Zheye einen Rubinring. Solche kleinen Schmuckstücke hatte er schon lange für mich gekauft. Seiner Meinung nach: „Mädchen brauchen im Alter ein paar schöne Sachen zur Dekoration.“ Nach dem Essen begleitete er mich einkaufen, und ich kaufe sofort, was mir gefiel. Nach der Rückkehr zur Schule bemerkte ich, dass meine Mitschüler gerne hinter meinem Rücken über mich redeten. Ich nahm es mir nicht zu Herzen, weil ich durch meine Herkunft bereits daran gewöhnt war, dass andere über mich sprachen.Bis eines Tages eine gute weibliche Klassenkameradin mich heimlich zurückhielt: "Sie sagen, du hast einen viel älteren Freund?" Ich war völlig verwirrt: "Wer hat das gesagt?" Sie sagte: "Es soll mehrere Leute gegeben haben, die euch zusammen beim Einkaufen gesehen haben, sehr vertraut! Sie sagen, es ist kein Wunder, dass du diese armen Jungen nicht attraktiv findest, es scheint, du bist auf jemanden wie Kong Fangqing hereingefallen!" Ich überlegte kurz, mein Gesicht wurde langsam rot, nach einer Weile lächelte ich und sagte: "Sie haben mich missverstanden." Ich erklärte gar nichts. Still saß ich da und las, und die Wärme in meinem Gesicht verschwand lange nicht. Am Wochenende, nach Hause kommend, wie üblich, Großreinigung. Zheye's Zimmer war sehr sauber, ein von ihm oft getragener Wollpullover lag am Bettrand. Es war ein hellbrauner Pullover mit Stehkragen; eigentlich hatte ich mich ursprünglich für einen grauen V-Ausschnitt entschieden, ich wählte diesen. Damals lächelte Ye und sagte: "Gut, es ist nach deinem Willen, es scheint, Xiao Yaoyao findet mich zu alt und möchte, dass ich mich jugendlicher kleide." Ich faltete langsam den Pullover und lächelte, während ich über einige kleine Dinge nachdachte. In der nächsten Zeit bemerkte ich, dass Zheyes geistige Verfassung sehr gut war, er ging leichtfüßig und flott, und gelegentlich hörte ich ihn summen, es erinnerte mich ein wenig an damals, als ich in die Universität aufgenommen wurde. Ich war verwundert. Am Freitag erhielt ich Zheyes Anruf, er bat mich, früher nach Hause zu kommen, um gemeinsam mit ihm Abend zu essen. Er rasierte sich und zog sich um. Ich war misstrauisch: "Hat dir jemand eine Freundin vermittelt?" Zheye lachte: "Ich bin schon alt, wovon redest du, dass ich eine Freundin hätte? Es geht um deinen Onkel Qiu, und eine weitere alte Freundin von vielen Jahren, später kannst du sie Tante Ye nennen." Ich wusste, dass es nur Ye Lan sein konnte. Auf dem Weg erzählte Zheye mir, dass er vor Kurzem über Qiu Fei Kontakt zu Ye Lan aufgenommen hatte, ihr Mann sei vor einigen Jahren gestorben. Dieses Wiedersehen verlief gut, falls nichts Unvorhergesehenes passierte, planten sie zu heiraten. Ich antwortete beiläufig, spürte nach und nach, wie meine Füße kalt wurden, und die Kälte sich langsam ausbreitete. Im Restaurant betrachtete ich Ye Lan objektiv: leicht füllig, aber nicht übergewichtig, in den Augenbrauen noch etwas von ihrem jugendlichen Charme, im Vergleich zu Frauen ihres Alters hatte sie zweifellos Vorteile. Doch neben dem imposanten Zheye wirkte sie deutlich älter. Sie war sehr nett zu mir, äußerst herzlich, wie jemand, der alles liebt, was ihr lieb ist. Zu Hause fragte Zheye: "Was hältst du von Tante Ye?" Ich sagte: "Ihr plant, zu heiraten, natürlich sage ich, sie ist gut." Ich schlief erst in den frühen Morgenstunden ein. Zurück in der Schule wurde ich krank. Fieber, ich weigerte mich den Unterricht zu schwänzen, fühlte mich jedoch schwer im Kopf und leicht in den Füßen, bis ich schließlich im Klassenzimmer zusammenbrach.Als ich aufwachte, lag ich im Krankenhaus an einem Tropf, Zheye saß daneben und las ein Buch. Ich lächelte müde: Wo bin ich hier? Zheye berührte nervös meinen Kopf: Endlich bist du wach, die virale Erkältung hat sich in eine Lungenentzündung verwandelt, du Kind, du bist immer unvorsichtig. Ich lächelte: Wenn man krank wird, was kann man dagegen schon tun? Abgesehen von der Arbeit war Zheye immer im Krankenhaus. Jedes Mal, wenn ich aus der Benommenheit aufwachte, suchte ich sofort nach ihm; erst wenn ich ihn sah, konnte ich zur Ruhe kommen. Ich hörte, wie er mit Ye Lan telefonierte: Yaoyao ist krank, in den letzten Tagen hatte ich keine Zeit, wenn sie wieder gesund ist, werde ich mich bei dir melden. Ich lächelte traurig, wenn ich krank war und er jeden Tag bei mir sein konnte, dann warum nicht lange krank bleiben. Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt durfte ich nach Hause. Zheye stellte vor meiner Zimmertür ein Sofa auf und schlief dort in der Nacht; sobald ich mich bewegte, stand er auf, um nach mir zu sehen. Ich erinnerte mich an die Zeit, als ich noch kleiner war: Mein kleines Bett stand in Zheyes Zimmer. In der Nacht, wenn ich auf die Toilette musste, stand ich selbstständig auf, aber Zheye hörte es immer schnell, schaltete das Licht an und sagte: Yaoyao, pass auf. Erst als ich in die Grundschule kam, schlief ich alleine. Ye Lan brachte einen großen Strauß frischer Blumen und Obst, um mich zu besuchen. Ich dankte ihr höflich. Das Essen, das sie zubereitete, war sehr lecker, aber ich konnte es nicht essen. Ich ging früh in mein Zimmer und legte mich hin. Ich träumte. Ich träumte, dass Zheye und Ye Lan endlich heirateten, sie waren beide sehr jung, Ye Lan sah in einem weißen Kleid wunderschön aus, und ich, obwohl schon so groß, hatte tatsächlich die Rolle eines Blumenkindes. Zheye lächelte glücklich, schaute aber keinen Moment zu mir zurück. Ich roch deutlich den Lilienduft vom Brautstrauß... Plötzlich setzte ich mich auf und wachte auf. Nach einer Weile legte ich mich wieder hin und schloss verzweifelt die Augen. Im Dunkeln hörte ich, wie Zheye hereinkam, und dann ging das kleine Licht am Bett an. Er seufzte: Was hast du geträumt? Du hast so stark geweint. Ich tat so, als würde ich schlafen, aber die Tränen tropften wie Wasser aus einem undichten Wasserhahn entlang meiner Wangen bis zu den Ohren. Zheyes warme Finger wischten immer wieder die Tränen weg, aber es hörte nicht auf. Diese Krankheit zog sich über mehr als zehn Tage hinweg. Als wir wieder gesund waren, hatten Zheye und ich beide deutlich abgenommen. Er sagte: Komm zurück und wohne wieder zu Hause, in der Schule, wo so viele Menschen im gleichen Schlafsaal sind, ist die Luft schlecht. Jeden Tag brachte er mich mit dem Motorrad zur Schule und holte mich ab. An seinem Rücken klebend, wechselten Freude und Traurigkeit ständig im Herzen. Danach kam Ye Lan nie wieder zu uns nach Hause. Lange, lange Zeit verging, bevor ich wirklich sicher war, dass Ye Lan, genau wie diese Lehrerin, ein Teil der Vergangenheit war. Ich machte erfolgreich meinen Abschluss und begann zu arbeiten.Ich lebe glücklich und friedlich, ohne Ablenkungen, nur ich und Zheye. Da ich doch nichts sagen kann, ist es auch gut, die Situation einfach so beizubehalten. Aber der Himmel wollte mir dieses lange Glück nicht gewähren. Zheye fiel auf der Baustelle in Ohnmacht. Der Arzt diagnostizierte Leberkrebs im Endstadium. Mein Herz schmerzte schrecklich, doch ich fragte den Arzt trotzdem ruhig: Wie viele Tage bleiben ihm noch? Der Arzt sagte: Ein Jahr, vielleicht etwas länger. Ich holte Zheye nach Hause. Er lag nicht im Bett; tagsüber arbeitete ich, engagierte eine stundenweise Pflegeperson, mittags und abends pflegte ich ihn selbst. Zheye lächelte und sagte: Sieh nur, wie ich dich belaste; eigentlich sollten wir doch mit dem Freund ausgehen. Ich lächelte auch: Freund? Ach, das ist doch nur ein Klacks, egal welche Entfernung. Nach dem Abendessen gingen Zheye und ich spazieren. Ich hielt seinen Arm. Abgesehen davon, dass er schlanker war als früher, blieb er hochgewachsen und gutaussehend. Für Außenstehende mag das ein Bild von familiärem Glück sein, nur ich sah hinter der schönen Fassade die grausame Realität. Ich trauerte klar und bewusst, sah deutlich, wie die letzten Tage mit Zheye Tag für Tag schnell vergingen. Zheye lebte ruhig sein normales Leben. Er las, entwarf Pläne. Die Pflegekraft sagte, dass er die meiste Zeit des Tages im Arbeitszimmer verbrachte. Ich begann, das Arbeitszimmer immer mehr zu mögen. Nach dem Essen kochten wir uns immer eine Tasse Tee, saßen uns gegenüber, spielten Schach oder eine Runde Poker. Dann half ich Zheye, seine Unterlagen zu ordnen. Er hatte einen Stapel Dinge, den ich nicht anfassen durfte. Neugierig spähte ich eines Tages, als er nicht da war. Es waren dicke, mehrere Bände Tagebuch: „Yaoyao hat zwei Backenzähne bekommen, nach der Arbeit ging ich sie abholen, sie kam wackelnd auf mich zugelaufen und wollte, dass ich sie hochnehme.“ „Yaoyaos zehnter Geburtstag: Sie wünschte sich, dass Onkel Zheye für immer jung bleibt. Ich lachte herzlich, kleine Yaoyao ist wirklich eine Blume meines einsamen Lebens.“ „Heute habe ich Yaoyao zur Universität gebracht. Sie übernahm alles selbstständig, erst da bemerkte ich, dass sie bereits ein schönes Mädchen geworden ist, während ich alt werde. Ich hoffe, ihr Leben wird nicht genauso einsam sein wie meins.“ „Qiu Fei erzählte mir vom aktuellen Stand von Ye Lan, aber das Treffen war nicht so inspirierend, wie ich dachte. Sie ist viel älter geworden, obwohl ihre Jugendlichkeit nicht verschwunden ist. Sie verbarg ihre verbliebenen Sympathien für mich nicht.“ „Yaoyao hat eine Lungenentzündung. Im Schlaf ruft sie unaufhörlich meinen Namen, wenn sie aufwacht, kann sie mir nur Tränen zeigen. Ich war schockiert. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Heirat mit Ye Lan so große Auswirkungen auf sie hat.“ „Nach dem Schulweg von Yaoyao merkte ich eine kühle Nässe auf meinem Rücken. Als ich das Hemd auszog, sah ich einen großen nassen Fleck. Ach, dieses Kind.„Der Arzt kündigte an, dass mir nur noch ein Jahr zu leben bleibt, und ich fürchte mich nicht, aber Yaoyao ist eine große Angelegenheit für mich. Nach meinem Tod ist mein Hauptanliegen, wie sie gesund und glücklich leben kann.“ … Ich hielt das Tagebuch in den Händen, die Tränen liefen mir über das Gesicht. Es stellte sich heraus, dass er es wusste, es stellte sich heraus, dass er es wusste. Einige Tage später war der Stapel Hefte verschwunden. Ich wusste, dass Zheye es bereits erledigt hatte. Er wollte nicht, dass ich wusste, dass er meine Gedanken kannte, aber er wusste nicht, dass ich bereits wusste, dass Zheye im Frühling des zweiten Jahres gestorben war. Am Ende hielt er meine Hand und sagte: „Eigentlich wollte ich dich einem guten Jungen anvertrauen, damit er dir den Ring anstecken kann, bevor ich gehe, aber jetzt ist es zu spät.“ Ich lächelte. Er hatte vergessen, dass er mir den Ring schon mit zwanzig Jahren gekauft hatte. In der Schreibtischschublade war ein Brief von ihm, nur ein paar kurze Sätze: „Yaoyao, ich bin gegangen. Du kannst an mich denken, aber denk nicht ständig an mich. Dass du in Ruhe und Frieden leben kannst, ist mein größter Trost. Onkel.“ Ich habe nicht heillos geweint. Mitten in der Nacht, wenn ich aufwachte, schien ich noch zu hören, wie er sagte: „Yaoyao, sei vorsichtig.“ Als ich im Arbeitszimmer die Sachen ordnete, entdeckte ich in einer Ecke des Schranks ein staubiges Keramikgefäß, sehr schlicht und interessant. Ich nahm es heraus, wusch es sauber und starrte es an. Es war überhaupt nicht verziert, nur vier Sätze in Yan-Schrift: „Als du geboren wurdest, war ich noch nicht geboren. Als ich geboren wurde, warst du schon alt. Hätte ich nicht gleichzeitig mit dir geboren werden sollen, wären wir Tag für Tag zusammen glücklich.“ Erst zu diesem Zeitpunkt strömten meine Tränen hemmungslos über mein Gesicht.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Wer bist du? Was wächst?
Ich kann nicht mehr zusehen...
Hahaha…………
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort