Er war gerade eine Woche im Dienst, und Xiao Wu, der gerade seine Polizeiuniform getragen hatte, beschloss, sich selbst zu belohnen, indem er ins Kino ging. Die Schlange am Ticketschalter war lang, Xiao Wu atmete auf, als er schließlich dran war.\ „Neu im Polizeidienst, oder?“ fragte jemand neben ihm.\ Xiao Wu fragte sich verwundert: „Woher weißt du das?“\ „Tja, alte Polizisten stellen sich ja nicht an, um Tickets zu kaufen.“\ „Ah,“ Xiao Wu verstand, ging direkt zum Ticketschalter, reichte das Geld und sagte: „Ich möchte ein Ticket kaufen.“\ „Neu im Polizeidienst, oder?“ lachte die Person hinter dem Schalter.\ „Woher weißt du das?“\ „Alte Polizisten zahlen ja nicht für Tickets, geh einfach rein, niemand wird dich aufhalten.“\ „Ah,“ Xiao Wu hatte wieder etwas gelernt, probierte es aus, und tatsächlich hielt ihn niemand auf.\ Im Kino setzte sich Xiao Wu unten in den Saal, wo er gerade einen Platz gefunden hatte. Noch bevor er richtig saß, fragte jemand neben ihm: „Neu im Polizeidienst, oder?“\ Das war wirklich seltsam, Xiao Wu war verwirrt, antwortete jedoch trotzig: „Wer hat das gesagt!“\ „Alte Polizisten sitzen alle oben, unten sitzen nur neue Polizisten wie du.“\ Oben angekommen, sah Xiao Wu viele Polizisten und erkannte, dass es wirklich so war.\ Xiao Wu suchte sich einen Platz, und nicht lange danach begann der Film. Ein Polizist neben ihm drehte sich zu ihm um und sagte kalt: „Neu im Polizeidienst, oder?“\ „Woher kannst du sehen, dass ich neu bin?“\ „Alte Polizisten sitzen nicht so brav und schauen den Film nur, so wie ich.“\ Xiao Wu ahmte den alten Polizisten nach, legte die Füße auf den Hals der Person vor ihm, und tatsächlich fühlte es sich viel bequemer an und er hatte ein bisschen das Gefühl, ein richtiger Polizist zu sein.\ Xiao Wu war schlecht gelaunt und suchte auf der Straße nach einer Prostituierten, um ein wenig Zärtlichkeit zu erleben. Nach einigen Versuchen fragte die Frau: „Neu im Polizeidienst, oder!?“\ Xiao Wu wurde ein wenig schwindelig und fragte: „Was ist los?“\ „Alte Polizisten sind nicht so höflich, die sind alle rabiat.“\ Nachdem er mit der Prostituierten fertig war, beschloss Xiao Wu, keine Schande mehr über die Polizei zu bringen,\ zahlte das Geld für die Frau nicht, auch nicht die Bar-Gebühr, und ging selbstbewusst hinaus.\ Der Besitzer drehte sich zu ihm um und sagte: „Neu im Polizeidienst, oder?“\ Xiao Wu stand kurz vor dem Zusammenbruch, packte den Besitzer am Hals und fragte: „Wie kannst du das alles erkennen?“\ Der Besitzer: „Alte Polizisten bekommen nicht nur alles umsonst, sie müssen beim Gehen auch noch Schutzgeld zahlen!“\ Xiao Wu dachte bei sich: Verdammt!! Auch neue Polizisten sind Polizisten!Also sagte er zum Boss: Gib mir dein Schutzgeld!!!
Der Boss sagte: Neuer Polizist, oder?
Xiao Wu: ....
Der Boss: Die alten Polizisten lassen sich das Geld immer bringen, wer kommt schon persönlich vorbei?
Xiao Wu, gedemütigt vom Karaoke-Boss, beschloss, die Autorität eines Polizisten zu zeigen und den Boss ein wenig in Verlegenheit zu bringen.
Als er die verführerischen Stimmen aus dem Nebenzimmer hörte, kickte Xiao Wu die zugeklappte Tür auf und schrie die nackt darin befindlichen Männer und Frauen an: „Bewegt euch nicht, ich bin Polizist!“
Die Frau setzte sich träge auf, umarmte den Mann und sagte mit schiefgelegten Augen zu Xiao Wu: „Neuer Polizist, oder?“
Der Mann sagte auch: „Er ist ein neuer Polizist.“
Xiao Wu fragte die beiden sofort streng: „Woher wisst ihr, dass ich ein neuer Polizist bin?“
Die Frau verzog den Mund und deutete auf den Mann neben ihr: „Welche alten Polizisten kennen ihren Direktor nicht?“
Als Xiao Wu hörte, dass es der Direktor war, drehte er sich um und rannte davon, stieß aber beim Rausgehen in jemanden hinein.
Als er sah, dass es ein elegant gekleideter Herr war, entschuldigte er sich sofort.
Der Mann lächelte und sagte: „Neuer Polizist, oder?“
Xiao Wu war fast außer sich: „Du weißt es auch?“
„Ich bin der Manager hier, keiner der alten Polizisten kennt mich nicht.“
Xiao Wu floh hastig aus der Karaoke-Bar und sah draußen unter der Straßenlaterne jemanden, der versuchte, ein Fahrrad aufzubrechen.
Er rannte hinüber, packte die Person und wollte sie zum Polizeirevier bringen.
Die Person warf einen Blick auf ihn: „Neuer Polizist, oder?“
„Nein!! Mit mir zurückkommen!“
„Immer noch ein neuer, alte Polizisten kümmern sich nicht um solche Dinge.“
„Und was ist schon an einem neuen Polizisten, neues Image für neue Polizisten!“
„Ha, das habe ich schon gehört, als dein Direktor noch ein neuer Polizist war.“
Xiao Wu fuhr die Polizeiwagen geradewegs zu einem Freund nach Hause, die Fahrt war rasant und äußerst angenehm. An einer Straßenecke tauchte plötzlich jemand aus der Dunkelheit auf, der ein Fahrrad fuhr.
Xiao Wu bremste zu spät. Mit einem „Bumm“ wurde das Fahrrad samt Person weggeschleudert. Xiao Wu stieg hastig aus und sah, dass die Beine der Person stark bluteten, auf dem Boden hatte sich bereits eine große Blutlache gebildet.
Ohne ein Wort aufzusagen, hob Xiao Wu die Person auf und ging zum Auto. Die Person stöhnte und fragte Xiao Wu: „Genosse, neuer Polizist, oder?“
Xiao Wu wunderte sich: Warum fragt mich heute jeder, ob ich ein neuer Polizist bin? Ist mir heute Unglück widerfahren?
Die Person stöhnte weiter: „Alte Polizisten kümmern sich nicht darum, wen sie anfahren, sie ziehen einfach weiter, so wie du hier noch anhältst und mich ansiehst – jetzt habe ich solche Schmerzen...“ Noch bevor sie fertigreden konnte, verlor die Person das Bewusstsein.\Xiao Wu fühlte sich zu Hause gelangweilt und nervös, also ging er auf das Forum „Jugendthemen“, um Beiträge zu lesen und registrierte nebenbei eine ID namens „Am Fluss“\ 007 lief herbei und fragte: „Neuer Polizist, oder?“\ Xiao Wu geriet in Panik. Man sagt doch, im Internet weiß niemand, dass du ein Hund bist. Wie kann 007 da zwischen neuen und alten Polizisten unterscheiden?\ Hastig postete er: „Woher weißt du das?“\ 007 antwortete im Forum: „Alte Polizisten, die hier herkommen, sind alle Undercover. Sogar die Registrierungs-ID muss mindestens ‚Am Flussgrund‘ oder so heißen.“\ Xiao Wu beschloss, sein Verhalten zu ändern und schwor, ein alter Polizist zu werden.\ Eines Tages ging er an einem Tabakstand vorbei und sagte zum Händler: „Diese zwei Packungen ‚Zhonghua‘ nehme ich mit.“ Dabei griff er nach den zwei Packungen „Zhonghua“. Der Händler lächelte und sagte: „Neuer Polizist, oder?“ Xiao Wu fragte: „Verdammt, woher weißt du das?“ Der Händler sagte: „Alte Polizisten nehmen nie Zigaretten vom Stand, sie wissen, dass es gefälschte Zigaretten sind. Alte Polizisten sagen immer: ‘Hol mir zwei Packungen Zhonghua von hinten.'“\ Nachdem Xiao Wu die Zigaretten vom Stand mitgenommen hatte, dachte er: „Wenn ich diese Zigaretten selbst rauche, ist das Verschwendung, ich könnte sie besser zu Geld machen.“ Also ging er zu einem Tabakladen.\ „Chef, ich möchte diese zwei Packungen zurückgeben.“\ „Wie viel willst du dafür?“\ Xiao Wu überlegte kurz, auf keinen Fall durfte er erkennen lassen, dass er ein neuer Polizist war.\ „Tausend pro Packung.“\ Xiao Wu legte die Zigaretten hin, nahm das Geld und ging.\ Der Ladenbesitzer sagte:\ „Du bist ein neuer Polizist, oder? Alte Polizisten nehmen das Geld und lassen die Zigaretten da.“
\——Landmann, mach auf, Landmann! Wir sind die Rote Armee, wir haben Organisation und Disziplin, wir nehmen dem Volk keinen Faden und keinen Stich. Landmann, mach auf! Wenn du nicht öffnest, schießen wir!“