Glaube an der Universität nicht an viele Beispiele.

Das Originalplakat: Lächeln, du bist vernünftig geworden Ansichten: 176 Antworten: 1 Gepostet in: 2013-05-25 13:31:07
(buy=5)An der Universität sagen Lehrer, die eher schwafelnd sind, oft: Ich habe nicht viel, nur viele Studenten, nichts, aber ich habe Beispiele. Dann erzählen sie dir, wie ein Kommilitone von ihnen auf welche außergewöhnliche Weise etwas erreicht hat – ob es das Aufbaustudium, eine Unternehmensgründung, die Teilnahme am öffentlichen Dienst, Auswahl als Nachwuchskraft oder sonst etwas war – und schließlich welchen großartigen Erfolg er erzielt hat. Ich wage zu behaupten, solche Lehrer sind Lehrer ohne Verantwortungsbewusstsein und Engagement und nicht würdig, junge Menschen in ihrer hormonellen Hochphase zu unterrichten. Ich habe einen Kommilitonen, der Verkehrsmanagement studiert, und sein Lehrer sagte ihm, dass Studierende dieses Fachs überall sehr erfolgreich sein können, mit einem Monatsgehalt von über zehntausend, ganz locker. Dann fragte der Kommilitone: ‚Lehrer, wie hoch ist Ihr Gehalt?‘ – worauf der Lehrer sprachlos war. Das ist ein typisches Beispiel für einen Lehrer, der einfach drauflos erzählt. Ehrlich gesagt liegt das Gehalt eines gewöhnlichen Universitätsdozenten inklusive verschiedener Vergünstigungen ungefähr auf dem Niveau eines örtlichen Beamten auf mittlerer Ebene. Der Unterschied ist, dass Dozenten kaum Graueinkünfte haben, es sei denn, sie nutzen Außenkontakte, etwa indem sie ein Projekt für ein Unternehmen betreuen oder Ähnliches.\ Ich sage dies, um klarzustellen: Beispiele sind Beispiele, du bist du. Ein Lehrer kann nur äußere Faktoren seiner erfolgreichen Studenten darstellen, höchstens als eine Art Geschichtsschreibung, aber die inneren Faktoren kann der Lehrer nicht erläutern. Zum Beispiel welche psychologischen Hürden die Studenten erlebt haben, welche nützlichen Beziehungen sie hatten oder welche Gesamtkapazität sie besitzen – das alles zeigt sich in den Beispielen nicht. Aber, Achtung, diese Beispiele sind für orientierungslose junge Menschen extrem verlockend und motivierend, und es ist kaum vorhersehbar, wie stark. Es gibt viele Studenten, die allein aufgrund einiger historischer Beispiele von Lehrern ihre eigenen Pläne ändern. Es gibt nicht wenige dumme Kinder, die einer Fata Morgana hinterherrennen und sich dadurch immer weiter verirren. Ich glaube nicht, dass viele Menschen sie darauf hinweisen werden; ich selbst habe nur mit großem Bedauern gesehen, wie Kommilitonen scheinbar auf den richtigen, tatsächlich aber auf den falschen Weg geraten sind, und deshalb muss ich diese Worte sagen, muss sie deutlich machen.\ Wie gesagt: Andere sind andere, du bist du. Den eigenen Weg zu gehen, ist das Klügste.(/buy)
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ich habe kein Geld
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort