Damals, als Wu Dalang von Pan Jinlian und Ximen Qing vergiftet und ins Gelbe Meer geworfen wurde, driftete er ins Meer. Wu Dalang hätte eigentlich sterben sollen, aber das kalte Meerwasser brachte ihn wieder zu Bewusstsein. In diesem Moment schwamm eine große Schildkröte herbei und trug Wu Dalang. „Ich habe dich jetzt gerettet, du musst mir später unbedingt danken!“ Wu Dalang versprach es ihr. Die Schildkröte brachte Wu Dalang auf eine kleine Insel, die vollständig von kleinen Rettichmenschen bewohnt war. Die kleinen Rettichmenschen freuten sich sehr, als sie Wu Dalang sahen! Sie liefen herum und erzählten allen, dass ein großer, gutaussehender und starker Mann auf die Insel gekommen sei!
Die Einheimischen hielten eine Versammlung ab: Unsere Vorfahren waren alle so klein, wir müssen die Vorteile dieses großen und gutaussehenden sympathischen Mannes nutzen, um unsere Rasse zu verbessern, lasst uns ihn zu unserem König wählen!
So wurde Wu Dalang der erste König dieser kleinen Insel. Mit drei Palästen, sechs Höfen und zweiundsiebzig Konkubinen brachten die Menschen ihre Kinder zu Wu Dalang, und bald hatte Wu Dalang eine Gruppe kleiner Rettichkinder. Diese Nachkommen von Wu Dalang mischten sich mit den gewöhnlichen Frauen, sodass die Körpergröße der Einwohner ab diesem Zeitpunkt deutlich anstieg! Wu Dalang, nun König, konnte den Gedanken an Ximen Qing, der ihm einen grünen Hut aufgesetzt hatte, nicht vergessen. „Dieser abscheuliche Ximen Qing, *kommt* und *geht*, um schließlich bei mir zu landen!“ Gerade als ein Minister um die Erteilung einer Nationalauszeichnung bat, war Wu Dalang wütend und rief sofort: „Japaner!“ Der Minister brachte ein weißes Tuch, um die Nationalflagge zu gestalten. Wu Dalang vergaß nicht seine Herkunft, nahm spontan ein Sesambrot und klebte es darauf, was eine schwarze, merkwürdig aussehende Masse ergab. Dann nahm Wu Dalang ein wertvolles Stoffstück von Pan Jinlian aus dem Memoriertag und färbte die Nationalflagge.
Wu Dalang seufzte über sein Glück, er ließ auf der Nationalflagge die vier Schriftzeichen „Wu Yun Chang Jiu“ schreiben, was bedeutet, dass Wu Dalangs Glück lange währt. Er erinnerte sich an sein Versprechen gegenüber der Schildkröte und befahl dem ganzen Land, Schildkröten als göttliche Wesen zu verehren! Wu Dalang war sehr glücklich, König geworden zu sein, und beschloss, mit seinen Taten ein großes Werk zu schaffen. Anfangs arbeitete er recht fleißig. Jeden Tag war es „Frühmorgens Bericht abgeben, wenn es nichts zu erledigen gibt, früh abreisen“. Nach einiger Zeit fand er es jedoch langweilig, denn die Beamten brachten kleinliche Angelegenheiten endlos vor. Er sagte, ihr sollt künftig nur noch die wichtigen Punkte schriftlich zusammenfassen und mir vorlegen. Die Beamten waren erstaunt: „Was bedeutet ‚schreiben‘? Wir können nicht lesen oder schreiben.“ Erst da erinnerte sich Wu Dalang, dass diese Insel noch in einem primitiven, urzeitlichen Stadium war: Die Inselbewohner waren unwissend und kannten noch keine Schrift.Zu dieser Zeit beschloss Wu Dalang, als König die schwere Aufgabe zu übernehmen, die Schrift zu erfinden. Also sagte Wu Dalang: „Nun gut, wenn das so ist, dann eröffne ich einen Nachhilfekurs für alle, um Analphabetismus zu beseitigen.“ Mit seinem begrenzten Wissen gab er den Beamten einen Alphabetisierungskurs, damit sie Schriftzeichen lernen konnten. Aber Wu Dalang selbst war ein Verkäufer von Sesamfladen, er war nicht sehr gebildet und fast genauso analphabet wie andere, viele Schriftzeichen kannte er nur teilweise. Als die Beamten lernten und die Schrift weiterverbreiteten, vergaßen sie auch einige Teile der Zeichen, sodass schließlich eine „falsche“ Schrift entstand: Hiragana, Katakana und ähnliche, die bis heute überliefert sind.
Die Bevölkerung des Landes war zu klein, also ermutigte Wu Dalang die Leute, Tag und Nacht Söhne zu zeugen. Die Bevölkerung trug Decken, und wo es praktisch war, wurden Kinder geboren. Durch die unermüdlichen Anstrengungen der Bevölkerung stieg die Anzahl der Menschen, aber es entwickelten sich auch schlechte Gewohnheiten. Die Japaner liebten AV, und diese Vorliebe entstand genau zu dieser Zeit! Eines Tages bemerkte Wu Dalang, dass die vielen Söhne keine Namen hatten und niemand wusste, wer wer war; auch die Untertanen hatten keine Namen. Also sagte er: „Das geht nicht, jeder muss einen Vor- und Nachnamen haben.“ Aber welche Namen sollte man vergeben? Wu Dalang selbst war nicht sehr gebildet und konnte keine guten Namen finden, also entschied er einfach: „Dai Lang, Er Lang, San Lang, Si Lang...“ und so weiter! Doch dann dachte er nach und sagte sich: „Ich bin der König und heiße ‚Dai Lang‘. Mein ältester Sohn oder mein Untertan darf nicht ‚Dai Lang‘ heißen, sonst verletze ich ein Tabu. Also füge ich unter dem ‚Dai‘ ein Strich hinzu und nenne ihn ‚Taro‘; der Zweitgeborene darf nicht ‚Er Lang‘ heißen, das würde meinem Bruder Wu Erlang missfallen, also nennen wir ihn ‚Jiro‘. Die anderen könnt ihr der Reihenfolge nach benennen, ich habe keine Einwände.“
So begannen die Inselbewohner, nach diesen Regeln Namen zu vergeben. Aber es musste auch einen Nachnamen geben. Wu Dalang dachte: „Zhao, Qian, Sun, Li – diese könnt ihr nicht verwenden, nehmt einfach den Ort, wo ihr geboren wurdet, als Nachnamen.“ Wer also auf dem Feld geboren wurde, hieß „Tanaka“, wer am Fuße des Berges geboren wurde, „Yamashita“, wer unter einem Kiefernbaum geboren wurde, „Matsushita“, wer am Bergpass geboren wurde, „Yamaguchi“ usw. So kamen die Namen wie „Yamaguchi Taro“ und „Tanaka Jiro“ zustande.
Nachdem Wu Dalang König geworden war, gab es täglich Delikatessen aus Bergen und Meeren, aber er war davon schnell genug.Er erinnerte sich daran, als er damals auf dem Meer trieb, ohne etwas zu essen, nur lebenden Fisch fangen und essen zu können. Jetzt, wenn er daran zurückdenkt, schmeckte es immer noch ziemlich gut. Daher befahl er dem Koch, Fisch unbedingt roh zuzubereiten, nicht gekocht. Dieses Gericht verbreitete sich und wurde bei den Japanern beliebt, und von da an wurde es zu einer berühmten Speise des Landes, „Sashimi“.
Plötzlich hatte eines Tages Wu Dalang einen Traum, in dem er sah, dass Pan Jinlian und Ximen Qing sich wieder näherkamen und in seinem eigenen Bett Unfug trieben. Als er aufwachte, war Wu Dalang sehr wütend und erinnerte sich daran, dass Ximen Qing seit der Affäre mit Pan Jinlian oft heimlich zu ihm nach Hause gekommen war, ohne dass er etwas bemerkte. Eines Tages kam Wu Dalang nach der Arbeit früher von seinem Verkauf von Brötchen zurück und traf zufällig auf Ximen Qing in seinem Haus. Doch Ximen Qing war schlau und verschwand „zisch“ unter das Bett, ohne dass Wu Dalang es bemerkte, und er wurde sozusagen „zum Opfer“. Jetzt, wenn er darüber nachdachte, wurde er immer wütender. Er dachte: Wenn damals dieses Bett nicht da gewesen wäre, hätte ich Ximen Qing schon erwischt. Betten sind wirklich nichts Gutes; mein Unglück traf mich genau auf dem Bett. Außerdem dachte er, dass Ximen Qing möglicherweise gerade in seinem Bett mit seiner eigenen Frau schlief, was ihn noch wütender machte. Daher erließ er ein Gesetz: Es ist allen Menschen im ganzen Land verboten, auf Betten zu schlafen; alle müssen auf dem Boden schlafen. Wu Dalang dachte, nur so könnte man das „Schlafen auf Reisstroh“ nutzen, um die Schande der Fraunahme nicht zu vergessen! Von da an mussten die Menschen des Landes auf dem Boden auf geflochtenen Matten schlafen. Später entwickelte sich daraus das sogenannte „Tatami“.
Er dachte, als König muss man auch eine eigene Armee haben, also begann er, seine militärische Ausstattung zu verstärken. Doch er stellte fest, dass die körperliche Verfassung der Männer seines Landes sehr schlecht war und sie keine Kampfkünste beherrschten, daher beschloss er, dies zu ändern. Aber Wu Dalang selbst beherrschte keine Kampfkünste; er beobachtete nur, wie sein Bruder Wu Erlang trainierte. Eines Tages erinnerte er sich plötzlich an die Bewegungen beim Kneten des Teigs, die er üblicherweise beim Brötchenbacken machte, und fand sie sehr gut, weil, wie allgemein bekannt, bei Wu Dalangs Körperbau das Kneten des Teigs ein Ganzkörpertraining sein musste. Also ordnete und strukturierte er diese Bewegungen und verbreitete sie im ganzen Land und nannte sie „Roudao“, was später fälschlicherweise als „Judo“ überliefert wurde.Wu Dalang stellte außerdem fest, dass die Frauen dieses Inselstaates tatsächlich wie Pan Jinlian untreu waren und sich vor Männern absichtlich arrogant verhielten, was die Männer sehr verärgerte. Er dachte, das gehe so nicht weiter. Als er daran zurückdachte, wie er normalerweise mit Pan Jinlian kämpfte, stieß er auf das Problem, dass Pan Jinlian aufgrund ihrer großen Körpergröße und langen Beine schneller war, und wenn er nicht mithalten konnte, versuchte zu fliehen, wobei Pan Jinlian ihn in wenigen Schritten immer einholte. Wu Dalang wollte, dass solch eine Situation in diesem Inselstaat niemals wieder vorkommt, und beschloss, dass Frauen die Regeln befolgen müssen. Also erließ er ein Gesetz: Alle Frauen mussten Kleidung tragen, die er speziell erfunden hatte, mit einem sehr kleinen Schlitz, außerdem musste jede Frau einen schweren Rucksack auf dem Rücken tragen und beim Gehen spezielle Holzschuhe anziehen. So konnten die Frauen nur kleine Schritte machen, hatten keine Geschwindigkeit, und beim Kämpfen konnten sie den Männern nicht folgen. Wu Dalang nannte seine Erfindung „Kimono“, was im Sinne von „Harmonie ist wertvoll“ gemeint war, und dieser Brauch blieb bis heute bestehen. Unter Wu Dalangs Führung konnte der Inselstaat sich stetig erholen. Nach einiger Zeit fühlte Wu Dalang, dass das Land reich und das Volk stark sei, dass niemand ihn mehr kontrollieren konnte, und änderte seinen Titel zu „Tennō“ („Himmel hoch, Kaiser fern“).
Wu Dalang regierte mehrere Jahre als König und starb eines natürlichen Todes. Kurz vor seinem Tod war er immer noch darüber besorgt, dass er Ximen Qing nicht besiegen und die Rache für den Raub seiner Frau nicht nehmen konnte. Deshalb hinterließ er als Testament, dass seine Nachkommen hart trainieren sollten, um eines Tages Rache an Ximen Qing zu nehmen. Später trainierten seine Nachkommen Tag und Nacht und sammelten die Wu-Familien-Kampfkünste in einem Buch. Um den König Wu Dalang zu ehren, nannten sie diese Kunst „Wu-Dao“ (später durch die geringe Bildung der Kampfsportler und die Verwendung von „Falschrune“ im Land wurde es allmählich fälschlicherweise zu „Bushidō“). Da Wu Dalang sein Reich aus dem Nichts erlangt hatte, wurde diese Kampfkunst auch „Karate“ genannt.