Vierte Folge:\Schauen wir uns als Nächstes an, was die Elite der Animationsbranche in unserem Land gerade macht.\Fangen wir mit der akademischen Richtung an, damit kenne ich mich sehr gut aus.\Laut Statistik gibt es derzeit landesweit über 200 Hochschulen, die ein Animationsfach anbieten, und das bezieht sich nur auf Bachelor-Studiengänge, die Berufsakademien und andere Fachbereiche nicht eingeschlossen. Aber nur wenige wissen, dass die meisten Lehrer an diesen Hochschulen kaum einen Hintergrund in Animation haben; die meisten kommen aus anderen Fachrichtungen, lernen Animation nur ein paar Tage oder Monate und unterrichten dann die Studenten.\Inlands gibt es nur sehr wenige spezielle Animationsschulungen für Hochschullehrer, und am bekanntesten ist die Pekinger Filmakademie. Viele Animationslehrer landesweit haben dort Schulungen erhalten. Da ich selbst keine solche Schulung besucht habe, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Aber allein von der Dauer her ist es wohl ein Märchen, dass jemand, der völlig gar nichts von Animation versteht, in ein paar Monaten alle Bereiche der Animation verstehen kann.\Wer die Gelegenheit hat, kann einmal mit einigen sogenannten Verantwortlichen des Animationsfachs sprechen. Nach meiner Erfahrung sind sie meist um die 40 Jahre alt. Wenn du mit ihnen über One Piece oder Naruto sprichst, werden sie dich höchstwahrscheinlich verdutzt ansehen. Sprechen sie aber über chinesische Animation, werden sie gleich ausführlich über „Havoc in Heaven“ oder „Die drei Mönche“ reden, wie gut die Animationsfilme damals waren.\Das ist der aktuelle Stand: Viele Animationslehrer kennen nur die frühen chinesischen Animationen oder haben sie nur gesehen, während sie über aktuelle, bei Jugendlichen sehr beliebte Animationswerke nichts wissen. Sprichst du mit ihnen über chinesische Animation, werden sie über die glänzende Zukunft sprechen; über westliche Animationen sagen sie, die seien gut gemacht; über japanische oder koreanische Animationen hingegen blicken sie dich mit Verachtung an: Über diese Kinder-verderbenden Animationen sprechen wir besser nicht.\Deshalb sind die Animationen, die sie ihren Schülern anleiten, immer „bedeutungsvoll“ und sollen den Menschen eine gewisse Moral vermitteln, und werden niemals von chinesischen Animationsfans geschätzt.\Damals produzierte die Pekinger Filmakademie einen Animationsfilm, und allein der Titel ließ mich ahnen, wie es enden würde. Der Titel lautete „Kleiner Soldat Zhang Ga“. Der Produzent sagte voller Vorfreude: Ich hoffe, dass die ganze Familie, drei Generationen, gemeinsam ins Kino kommen, um diesen Film zu sehen. Und was ist passiert? Jahre gingen vorbei, und ich habe diesen Film nie im Kino gesehen.\Immer noch die Pekinger Filmakademie: Sie veranstalten einen Animationswettbewerb, der sehr bekannt ist.Eines Jahres ging ich zu einer Preisverleihung, der große Saal mit mehreren hundert Personen war bis auf den letzten Platz besetzt. Lehrer und Studenten aus allen Animationseinrichtungen waren gekommen. Ich blieb sehr zurückhaltend und setzte mich in die hinteren Reihen. Dann sagte der Moderator: Alle anwesenden Lehrer bitte aufstehen. Ich ahnte sofort, dass sie irgendeinen Trick vorhatten, und ich, mein Freund, blieb einfach sitzen. Dann sah ich, wie der ganze Saal, zischend, mindestens hundert Lehrer aufstanden. Neben mir, ein paar Plätze entfernt, saß ein Kerl, der sehr gutmütig aussah, auch langsam aufstand.\ Dann sagte der Moderator: Alle anwesenden Studenten bitte applaudieren für diese lieben Lehrer. Ohne sie gäbe es die Entwicklung der chinesischen Animationsbranche nicht.\ Ich hätte fast in die Hose gelacht. Ich behaupte, die aufgestandenen Lehrer verdienen Respekt, aber keinesfalls auf eine so passive Weise. Ich erinnere mich, dass ich einmal Unterricht gab und die Studenten spontan applaudierten, wenn etwas besonders gut war. Diese Art des Applauses würde ich vorziehen. Ganz ehrlich, einige dieser Lehrer verdienen diesen Respekt vielleicht auch gar nicht.\ So hallte der Applaus durch den ganzen Saal. Ich sah den neben mir aufgestandenen gutmütigen Kerl, wie er breit lächelte und in die Runde winkte, um zu grüßen…\ Viele werden jetzt fragen: Kann die Universität nicht einige gute Lehrer einstellen?\ Ehrlich gesagt, die Universität will, kann aber nicht. Das Bildungsministerium hat nun Vorschriften, wie viele Lehrer einen Masterabschluss haben müssen. Das bedeutet im Grunde, dass Bachelorabsolventen und darunter nicht in die Universität kommen können.\ Manche sagen vielleicht: Ein Masterabschluss ist doch gut. Leute, nach meiner Erfahrung mit diversen Bewerbungsgesprächen für Masterstudiengänge: Die meisten Animations-Masterstudenten sind nicht mal so gut wie gute Bachelorstudenten. Wie allgemein bekannt ist, sind Kunststudenten im Englischen nicht gut; für den Masterabschluss braucht man jedoch gute Englischkenntnisse, die fachliche Kompetenz tritt erst danach. Also haben viele Studenten aus anderen Fächern speziell Kunst-Masterstudiengänge gewählt. Sobald sie die Englischprüfung bestanden haben, ist alles andere leicht. Daher haben viele Studenten, die ursprünglich Tourismus oder Englisch studiert haben, Animations-Masterstudiengänge angefangen und mussten komplett von vorne lernen, ohne jede künstlerische Grundlage – ihr Niveau kann man sich vorstellen.\ Dazu kommt, dass die Bedingungen an Fachhochschulen noch schlechter sind. Ich habe einmal Animationstraining für Dozenten an höheren Berufsschulen gemacht; die meisten Lehrer hatten zum ersten Mal mit Animation zu tun, ursprünglich in Computerfächern ausgebildet, und wurden von der Schulleitung gezwungen, Animation zu unterrichten, weil dort ein Animationsfach gegründet wurde. Daher konnten sie fast nichts, und die Ausbildungszeit betrug nur eineinhalb Wochen.\Ich mache mir immer noch Sorgen, dass ich nicht gut lehren kann, jeden Tag die Anwesenheit kontrolliere und sehr streng bin, aus Angst, dass sie nichts lernen und später andere in die Irre führen. Schließlich sagte mir einer der Lehrer: Sei nicht so ernst, die meisten, die das machen, tun es nur, um das Zertifikat zu bekommen, nur wenige wollen wirklich lernen. Du kannst ruhig ein Auge zudrücken. Schließlich, Animationen, wir haben sie doch als Kinder alle gesehen.\Also war ich völlig sprachlos.\Außerdem sind viele spezialisierte Seminare nur Quatsch. Einige hochrangige Animationsforen, an denen ich teilgenommen habe, luden nur ein paar sogenannte Experten ein, die am Podium redeten und allgemein darüber sprachen, wie gut die Zukunft der chinesischen Animation sei, und dann darüber, wie gut ihre eigene Schule sich entwickelt. Danach saßen alle zusammen und taten so, als würden sie ernsthaft darüber diskutieren, wie sich die chinesische Animation entwickeln sollte, es war fast alles leeres Gerede. Am Ende trat der Veranstalter des Forums hervor und sagte, dass unser Unternehmen jetzt dieses oder jenes Produkt auf den Markt gebracht habe, welchen Erfolg es erzielt habe, und gab Kontaktdaten usw.\Deshalb gehe ich jetzt, sobald ich von einem Seminar höre, gar nicht erst hin. Vor ein paar Tagen organisierte ein Unternehmen, das Grafiktabletts und Animation-Hochsoftware-Zertifizierungsschulungen anbietet, ein Forum und lud alle Lehrer der Animationsfächer aller Hochschulen der Provinz ein. Damit man nicht wegbleibt, wurde speziell erwähnt: Buffet mit Meeresfrüchten für jeden. Angeblich wurden alle Lehrer bestimmter Schulen ohne Essensmangel hingeschickt.\Vor ein paar Tagen kontaktierte mich ein Student, der jetzt Lehrer an einem Pädagogischen Institut einer kreisfreien Stadt ist, und sagte, dass ihre Schule große Investitionen in den Animationsbereich plant. Sie fragten mich nicht nach guter Ausrüstung, sondern direkt nach der teuersten Ausrüstung. Außerdem sprachen sie über Motion-Capture-Geräte. Ich sagte: Seid ihr verrückt? Wie viel wollt ihr investieren?\Er sagte: Mindestens mehrere Millionen, leider, mit zu wenig Ausrüstung lässt sich die Einschreibungszahl schlecht erhöhen. Schließlich fragte er noch, wie gut MacBooks seien und welches Grafiktablett am teuersten ist, um nach dem Kauf einfach eins mit nach Hause zu nehmen.\Eigentlich gibt es an der Universität schon gute Lehrer, und mit dem Eintritt vieler junger Leute wird die Anzahl der Lehrer, die Animation verstehen, immer größer. Das, was ich oben beschrieb, könnte nur ein Einzelfall an bestimmten Schulen sein. Ich wage nicht zu behaupten, dass alle Hochschulen so sind – dies sei ausdrücklich erklärt.\Vierte Folge abgeschlossen\Fünfte Folge folgt…\Fünfte Folge:\Ich vermute, viele Leser, die meine vierte Folge gelesen haben, werden sagen: Ist das Animationsstudium an Universitäten heutzutage so chaotisch? Dann sollten wir lieber zu Schulungsinstitutionen gehen.\Großer Irrtum!!Wenn du mir diese Frage stellen würdest, würde ich dir definitiv sagen: Ein Studium ist deine beste Wahl.\Warum? Zum Beispiel: Einmal war ich in Peking auf einer Konferenz und habe mit einer leitenden Angestellten des Shenzhen Vocational Technology College gegessen, die für Animation zuständig ist. Sie sagte mir, dass ihr Animationsfach den Studenten beibringt, wie man Zwischenbilder zeichnet. Jedes Jahr werden die Studenten noch vor dem Abschluss von großen Animationsfirmen abgeworben. Sie sagte dies mit großem Stolz.\Ich habe einen Schüler, der dieses Jahr gerade seinen Abschluss gemacht hat, und in einer Firma in Wuxi arbeitet, die auf japanische Animations-Outsourcing spezialisiert ist, und dort Zwischenbilder zeichnet. Sein monatliches Gehalt beträgt 400 Yuan. Kein Schreibfehler, vierhundert. Seine Freundin arbeitet in einer originalen Animationsfirma in Wuxi und zeichnet Hintergründe; ihr Gehalt im letzten Monat betrug 2500 Yuan.\Letztes Jahr besuchten wir eine große lokale Original-Animationsfirma mit über 100 Mitarbeitern, deren Produktionsabteilung sehr groß war. Über 100 Leute versammelten sich dort, sie bezeichneten es als „Produktionswerkstatt“. Wenn du dir die Szene nicht vorstellen kannst, stell dir ein Internetcafé mit über 100 Personen vor, genau dasselbe Bild.\Jeder hatte durchschnittlich vier Quadratmeter Platz, viele wirkten etwa 20 Jahre alt, saßen mit ausdruckslosen Gesichtern vor den Computern und erstellten Modelle oder animierten Künste. Der Firmenleiter sagte stolz: „Diese Studenten haben wir selbst ausgebildet.“ Am Ende fügte er hinzu: „Die von eurer Schule ausgebildeten Studenten taugen nichts, bei uns können sie nicht arbeiten, wir müssen sie erst nochmal schulen.“ Daraufhin veränderte sich das Gesicht des Dekans der Kunst- und Designhochschule, die mit uns dort war, und er warf verächtlich: „Wenn die Studenten unserer Schule bei euch sofort einsetzbar wären, wäre das ein Versagen unserer Ausbildung.“ Damit ging er stolz davon.\Ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine: Viele Ausbildungsschulen bringen technisch sehr versierte Menschen hervor, daran besteht kein Zweifel, aber reicht es, nur technisch stark zu sein?\Was mich betrifft: Ich beschäftige mich mit 3D-Animationssoftware seit der Zeit von Maya 3.0 und mit 2D-Animationssoftware seit Flash 5. Bis heute habe ich viele Eindrücke. Die Technik entwickelt sich ständig weiter, im Wesentlichen in Richtung benutzerfreundlicher Software. Heute magst du diese Technik als großartig empfinden, in ein paar Jahren wirst du feststellen, dass eine neue Technik das bisher Erlernte vollständig ersetzt.\Zum Beispiel das Binden von Charakteren damals: Rückfuß, IK und FK-Wechsel waren technisch sehr anspruchsvoll. Später gab es ein Plugin namens „the setupmachine“, ein paar Klicks und alles war erledigt.\Wie ist deine Haltung dazu?Du wirst feststellen, dass du in den letzten Jahren umsonst gelernt hast, dein jetziges Wissen völlig veraltet ist und du wieder von vorn anfangen musst.\Welche Einstellung hast du dazu? Du wirst feststellen, dass du in den letzten Jahren umsonst gelernt hast, dein jetziges Wissen völlig veraltet ist und du wieder von vorn anfangen musst.\Aber mal ehrlich, selbst wenn die Technologie, die du lernst, nicht veraltet, was ändert das? Als ich gerade meinen Abschluss gemacht hatte, war ich auch ein Technikfanatiker und dachte, dass nur Software die chinesische Animation retten könne. Und was ist passiert? Ich ging zu einer Filmproduktionsfirma, um dort zu arbeiten, und sah angeblich den besten Postproduktionsspezialisten unserer Provinz bei der Arbeit. Fast 40 Jahre alt, ein älterer Herr, dessen Augen durch die vielen Nächte rot waren. Hinter ihm stand ein junger Mann Anfang 20, der ihm Anweisungen gab: hier sollte so, dort sollte so sein. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass er ein frischgebackener Werbefach-Absolvent ist.\Keine Angst, dass ihr lacht, ich war damals fast am Zusammenbrechen. Ich erkannte erst, dass du, egal wie gut deine Technik ist, genau das Ende haben kannst. Wenn du im Alter der Unbefangenheit bist und deine Technik unschlagbar ist, wirst du feststellen, dass du immer noch auf die Anweisungen eines Kindes namens „Kreativität“ oder „Design“ hören musst – ist das nicht interessant?\Vielleicht sagen Fachleute: Dann kann ich doch eine Trainingsschule besuchen und Technik lernen, an der Universität lerne ich ja nichts.\Diese Aussage kann ich nicht direkt widerlegen. Große Wahrheiten mag niemand hören, also muss ich einen großen Umweg nehmen und dir alles im Detail erklären, denn die Ausgangspunkte sind unterschiedlich, also hört mir gut zu: \Vor ungefähr einem Jahr fing unsere Fakultät an, sporadisch Anrufe zu erhalten, dass eine bestimmte hochklassige Animationsfirma zur Schule kommen wolle, um unseren Studenten einen Vortrag zu halten. Anfangs waren wir ziemlich erfreut, schließlich handelt es sich um ein bekanntes Unternehmen der Branche.\Einmal kam dann jemand vom Hauptsitz einer bekannten S-Animationsfirma aus Peking zusammen mit einem Berichtsteam von Sohu. Großes Aufgebot, sie verlangten sogar, dass wir ein großes Banner auf dem Hauptweg der Schule aufhängen, um sie willkommen zu heißen. Schön ausgedrückt, sollte es den Studenten einen Einblick in die neuesten Animationstechniken geben. Am Ende stellte sich heraus: Unser Unternehmen hat einen großen Personalmangel und kann keine passenden Mitarbeiter finden, daher veranstalten wir Schulungen. Wer an unseren Schulungen teilnimmt, hat eine hohe Chance, später in unserem Unternehmen zu bleiben. Schulungsberatung unter Telefonnummer XXXXXX. Natürlich gegen Gebühr.\Um ehrlich zu sein, einige der Inhalte, die sie erklärten, waren tatsächlich nützlich, und die Vortragenden waren sehr engagiert. Zum Beispiel war ich geradezu fasziniert, als sie über die Geschichte von Phone-Materialien und Blinn-Materialien sprachen.Aber als die Person, die den Vortrag hielt, über ihre Berufserfahrung sprach, sagte er, dass er auch ein Designstudium abgeschlossen habe, danach in die Firma eingetreten sei und den technischen Weg gegangen sei, C++ und andere Programmiersprachen studiert habe, und dass er sieben bis acht Jahre gekämpft habe, bis er schließlich die Position des technischen Direktors erreichte. Er drehte Filme mit berühmten Regisseuren und gab technische Vorschläge. Am Ende sagte er: Ich habe es bis hierher geschafft, und ich bin sehr stolz darauf.\Ich sah sein Gesicht, das ungefähr in meinem Alter war, und fühlte mich sehr traurig, wirklich.\Einige Tage später heiratete eine meiner Klassenkameradinnen, und ich unterhielt mich mit einem Kommilitonen bei Yutong. Sie fragte, ob vor kurzem jemand vom Hauptsitz der S-Animationsfirma bei uns an der Schule einen Vortrag gehalten habe. Ich sagte ja, sie meinte, diese Person habe noch Kontakt zu ihr und habe ihr ständig geschmeichelt, gesagt, wie gut seine Technik sei und dass er in allen großen Hochschulen der Provinz referiert habe. Dann sagte meine Kommilitonin verächtlich: Eigentlich wollte er bei mir nur ein paar Aufträge abgreifen.\Solche Dinge ereignen sich alle paar Mal, nur die Hauptperson ist eine andere. Es gab auch einmal eine lokale Maya-Schulungsgesellschaft, die im Forum unserer Abteilung einen Beitrag poste, in dem ein von ihnen erstelltes Video gezeigt wurde, also ein tatsächlicher Unterricht, und dahinter fiel die Wand und ein Monster stürmt herein oder so. Als ich sah, dass es ein Werbebeitrag war, habe ich sofort ihre Kontaktdaten gelöscht, aber den Firmennamen behalten. Daraufhin wurden die Leute dieser Firma wütend im Beitrag: Den Effekt, den wir gemacht haben, werdet ihr niemals in eurem Leben schaffen.\Ich war damals sehr amüsiert, abgesehen davon, dass ihr Video nur Hintergrund- und Bojou-Techniken verwendete, ich fühlte nur das Gesicht einer Person, die um ihr Geld betrogen wurde und wütend war.\Manchmal finde ich diese Menschen etwas bemitleidenswert, denn sie halten ihren Kopf vor Branchenkollegen hoch, und vor Kunden kriechen sie, um ihnen zu schmeicheln (nicht alle), selbst wenn der Kunde ein völliger Laie ist.\Das alles ist egal, aber einige Menschen verachte ich zutiefst. Immer noch die oben erwähnte Person vom Hauptsitz der bekannten S-Animationsfirma in Peking, angeblich ein preisgekrönter Dozent ihrer Trainingsabteilung. Er geriet mit ihrer Firma in Konflikt und machte sich selbstständig. An unseren großen Hochschulen begann er, Vorträge zu halten. Laut Studenten, die seinen Vortrag gesehen haben, ist er technisch sehr stark und schafft fast alle fünf Minuten eine Person. Es wird auch gesagt, dass alle Lehrer des Animationsfachs an einer unserer Hochschulen ihn zusammen zum Essen eingeladen haben.\Er sagte in seinem Vortrag auch: Er habe viele private Aufträge im Ausland, könne sie nicht alle selbst erledigen, und in seiner Umgebung gebe es keine guten Helfer, also bot er Schulungen an, jede Person für 3300 Yuan.\Wir hatten Studenten, die zu ihm gingen, etwa 80 Leute meldeten sich an. Der Unterricht war auch entspannt, einmal pro Woche hin, ein paar Stunden Unterricht, dann durften die Studenten selbstständig arbeiten.\Ich finde das nicht schlimm, wer bereit ist zu geben, gibt, wer bereit ist zu nehmen, nimmt. Dann hörte ich, dass einige Lehrer einer bestimmten Hochschule mit ihm zusammenarbeiten, von der Schule dieses Lehrers Studenten rekrutieren, und dieser Lehrer lobte am Rande diese Schulung in den höchsten Tönen und schickte seine eigenen Schüler dorthin. Für jeden Schüler, der teilnahm, erhielt der Lehrer eine Provision.\Das ist einfach zu schamlos, eigene Schüler als Handelsware zu benutzen, so etwas könnte ich wirklich nicht tun.\Vielleicht sagt jetzt jemand: Du redest und redest, worauf willst du hinaus? Soll ich nun studieren oder zur Schulung gehen?\Okay, was ich oben nur sagen wollte, ist, wie das Leben bekannter Fachleute der Branche aussieht. Als Nächstes werde ich erzählen, wie einige Leute in meinem Umfeld leben – das ist die Lebensweise, die ich schätze. Nächste Ausgabe geht es weiter, ich verspreche, der Inhalt wird für dich völlig neu sein.\Ende der fünften Ausgabe\Fortsetzung in der sechsten Ausgabe…\Sechste Ausgabe:\Diese Ausgabe ist ein Exkurs, hat wenig mit Animation zu tun, aber ich möchte, dass alle sehen, dass das Leben auch so geführt werden kann.\In Peking, vor den Ruinen des Yuanmingyuan, steht ein Kessel mit dem Namen „Shenghe Bao Ding“. Er wurde 1997, zur Rückkehr Hongkongs ins Mutterland, im Namen der Jugend aus allen Bereichen Hongkongs als Geschenk an das Mutterland überreicht. Tatsächlich ist dies jedoch das Werk eines Regisseurs aus Zhengzhou. Da keine Zustimmung eingeholt wurde, wird der Name nicht genannt, er wird einfach Regisseur Z genannt.\Von außen sieht dieser Kessel nicht besonders aus, aber wenn man sich mit seiner Bedeutung beschäftigt, erkennt man seine Einzigartigkeit.\Er wurde aus „Steinen der Drei Berge und Fünf Gipfel, Wasser aus dem Jangtse und Gelben Fluss, Erde von den Gräbern der Drei Kaiser und Fünf Herrscher“ gegossen. Wenn du diese Sätze nicht verstehst, erkläre ich: Das Projektteam sammelte wirklich Steine von den Drei Bergen und Fünf Gipfeln, Wasser aus den Quellen des Jangtse und Gelben Flusses, Erde von den Gräbern der Drei Kaiser und Fünf Herrscher und setzte diese Materialien zusammen, um den Kessel zu gießen.\Dies ist das erste Mal in der chinesischen Geschichte, dass jemand so viele Materialien, die die chinesische Zivilisation repräsentieren, zusammengetragen und zu einem Werk gemacht hat.Als ich mit dem Regisseur Z sprach, erwähnte er dieses Ereignis und benutzte dazu einige sehr bildhafte Ausdrücke: Große Unternehmen schickten Geld und fragten, ob sie irgendwelche Anforderungen hätten; alle Unternehmen schüttelten den Kopf und sagten, dass man dieses Geld beliebig nutzen könne, es sei geschenkt, und könnte mehr nachfragen, wenn es nicht genug sei. Als das Projekt fast abgeschlossen war, stand das Interviewfahrzeug der Sendung „Fokus-Reportage“ unten vor dem Gebäude und konnte nicht vertrieben werden. Alle großen chinesischen Künstler halfen kostenlos; die Form des Tripods (Ding) wurde von einem nationalen Schatzmeister der Zentralen Akademie der Schönen Künste gemacht, die Inschriften auf dem Ding wurden vom teuersten Kalligrafen Chinas geschrieben, alles kostenlos. Der Meister selbst sagte: Bei diesem Projekt trau ich mich nicht, Geld zu verlangen. Als das Ding schließlich fertiggestellt war, brannte Regisseur Z viele Fotos und Dokumente auf eine CD und goss diese in ein Bein des Dings. Als das Jahr 2008 kam, fand Regisseur Z mich und sagte, dass sofort ein noch größeres, weltweites Projekt begonnen werden sollte und dass ich für die Planung des gesamten Projekts verantwortlich sein sollte. Letztlich scheiterte es aber aus verschiedenen Gründen, doch der Umfang der Idee war wirklich beeindruckend. Die genauen Details können nicht offengelegt werden, nur ein Detail darf erwähnt werden: Dieses Projekt sollte Wasser von den Mutterflüssen aller Geburtsorte der Zivilisationen der Welt sammeln, z. B. in China der Gelbe Fluss und der Yangtze, im Nahen Osten der Euphrat und der Tigris, außerdem das Wasser von beiden Polen der Erde (Antarktis und Arktis) sowie das Wasser vom Gipfel des Mount Everest. Wenn dieses Projekt umgesetzt worden wäre, hätte es wirklich epochale Bedeutung in der Weltgeschichte gehabt. Leider sprach Regisseur Z nicht im Detail über die Gründe des Scheiterns. Das ist die Geschichte von einer Person in meinem Umfeld. Ich erzähle sie sehr sachlich und weiß nicht, welche Gefühle die Zuhörer dabei haben. Im Leben eines Menschen ist es schon ein Gutes, etwas derartiges zu vollbringen; viele Menschen arbeiten ein Leben lang hart, ohne jemals an einem so epochalen Ereignis beteiligt zu sein, was sicher ein Bedauern ist. Dann gibt es die Geschichte einer anderen Person aus meinem Umfeld, mein Klassenkamerad aus der Oberschule. In der Oberschule konnte man überhaupt nicht erkennen, wie herausragend er war. Nach vier Jahren Universität, als wir uns wieder trafen, kam er mir völlig verändert vor. Wieder ein Beispiel: Mein Kumpel traf ihn zum ersten Mal, er tastete den Puls ab und sagte sofort, welches Problem die Person hatte, und nannte noch einige weitere Dinge. Mein Kumpel, der die Welt bereits gesehen hatte, sagte später zu mir: Wo hast du diesen Menschen hergeholt? Das ist ja ein einsiedlerischer alter Weiser!Noch einmal, ich ging mit ihm zu einem Treffen bei einem Regierungsbeamten, um Geschäftsangelegenheiten zu besprechen. Am Ende stand der erfahrene Beamte auf, ergriff begeistert seine Hand und sagte: Es ist das größte Privileg meines Lebens, Sie kennenzulernen.
Außerdem haben wir mit einer Führungskraft eines Unternehmens zu Abend gegessen, eigentlich um sie zu bitten, uns einen Auftrag zu erteilen. Damals war ich noch unerfahren, äußerst vorsichtig, aus Angst, etwas Falsches zu sagen. Er hingegen griff einen Fehler auf, den die andere Person in ihrer Rede gemacht hatte, und kritisierte ihn scharf. Daraufhin stand die Führungskraft auf und sagte: Ihre Worte haben mir die Augen geöffnet. Früher haben mich alle geschmeichelt, nur Sie haben auf meine Probleme hingewiesen.
Die bemerkenswerteste Situation war, als er die ganze Zeit zu Hause Bücher las. Seine Eltern machten sich große Sorgen, dass er den Bezug zur Gesellschaft verlieren könnte. Um seinen Fähigkeiten zu beweisen, wurde er, obwohl er niemanden kannte, direkt stellvertretender Schulleiter einer Ausbildungsschule und verdiente 3000 Yuan im Monat. Das war nur die Grundlage; er nahm dieses Geld, um seine Eltern auf eine Reise nach Peking mitzunehmen, damit sie die Fähigkeiten ihres Kindes erkennen konnten.
So besuchte er die Ausstellung der Untergrundkünstler an der Central Academy of Fine Arts. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Akademie fotografierte er mit einer Digitalkamera alle Strommasten, die er sah, druckte sie aus und nutzte sie als Teil seines Werks. Dann unterhielt er sich mit einem Fachbereichsleiter der Akademie über ‚Bigu‘ (wer das Wort nicht kennt, kann es selbst googeln). Der Leiter meinte, er habe viel darüber geforscht. Mein Freund sagte, dass er es nicht nur erforscht habe, sondern es selbst praktiziert habe. Anschließend schilderte er seine Bigu-Erfahrungen, woraufhin der Leiter sofort alle Lehrer seines Fachbereichs versammelte, damit sie dem zuhören konnten.
Dann besuchte er das 798-Art-District in Peking und begann bei der ersten Galerie damit, direkt die Mängel der Werke zu kritisieren. Er kritisierte weiter bis zur letzten Galerie, offenbar ein international anerkanntes Kunstsammlungsgeschäft, in dem ausländische Führungskräfte persönlich mit ihm sprachen. Am Ende zogen sie das Fazit: Wenn Sie auftreten, können Sie die Welt verändern. Mein Freund antwortete einfach: Sie haben völlig recht.
Wahrscheinlich sind die Leser jetzt verblüfft, nicht wahr? Sie wollen wissen, womit er sein Geld verdient. Er tut nichts dergleichen, liest jeden Tag nur Bücher, von chinesischen Klassikern bis zu moderner Wirtschaftswissenschaft, und bringt das, was ihn interessiert, in die Praxis. Er startet nicht leicht Projekte und tritt nicht leicht in die Öffentlichkeit. Einmal aus Freundlichkeit hielt er einen Vortrag für die Firma eines Freundes, ausschließlich über die ‚Disziplinkanons für Schüler‘ (弟子规). Danach wollte ein anderes Unternehmen ihn einladen, erwähnte ein Honorar im fünfstelligen Bereich pro Kurs, doch er lehnte ab.Aber wenn es darum geht, gute Taten zu vollbringen, ist er bereit, Geld zu verlieren. Einmal gab es ein Tourismusprojekt, das die Abholzung des gesamten Waldes vorsah, um dort Rafting zu ermöglichen. Er sprang sofort ein, um die Gesamtplanung für das Projekt zu übernehmen, ohne einen Cent zu verlangen und sogar eigenes Geld zu investieren, nur um diese Bäume zu retten.
Er glaubt an den Buddhismus, und ich wurde stark von ihm beeinflusst. In den letzten Jahren habe ich stets darauf geachtet, nicht zu lügen und nichts zu tun, was mein Gewissen verletzen würde, dank seiner Lehren. Bis heute habe ich großen Nutzen daraus gezogen. Obwohl ich nicht völlig vegetarisch leben kann, versuche ich stets, wenig Fleisch zu essen.
All diese Menschen leben sehr gut. Dieser Regisseur Z fährt weiterhin seiner alten Jetta zur Schau und geht häufig in Internetcafés spielen, wenn er nichts zu tun hat; mein damals Mitschüler hingegen vertieft sich weiterhin zu Hause in Bücher, sobald er Geld braucht, bekommt er es sofort, doch er legt keinen besonderen Wert darauf.
Das ist das Leben, sich nicht treiben lassen, nicht gegen das Gewissen handeln, Dinge tun, die die Welt verändern, und ein einfaches, ruhiges Leben führen.
Ich mag dieses Leben, das ist auch mein Ziel.
Vielleicht fragen sich viele, wie sie diesen Zustand erreichen konnten. Ein Wort – Bücher lesen. Wie lesen? Ganz einfach, alles lesen.
In Büchern steckt große Weisheit, wirklich. Während des Unterrichts verlangte ich einmal von meinen Schülern, dass sie jede Woche einen Abend frei nehmen, den Computer ausschalten und lesen. Leider konnte es niemand wirklich umsetzen.
Das Thema geht etwas ab, lassen wir uns wieder auf den richtigen Kurs zurückbringen. Jemand fragte: Was hat das mit Animation zu tun?
Animation wird vom Staat als Kreativwirtschaft eingestuft, aber leider wird sie zunehmend zu einer Technologiebranche. Viele Menschen denken immer, Animation ist gleich Maya. Wenn andere Lehrer von unsrer Schule zum Studienaufenthalt kommen, nennen sie ausdrücklich, dass sie Maya lernen wollen. Wer denkt schon daran, Kreativität zu lernen?
Viele glauben, Kreativität sei leicht, man müsse es sich nur ausdenken! Okay, kannst du mit dem Denken eines Künstlers denken?
Jemand fragte, was die Denkweise eines Künstlers ist. Wieder ein Beispiel: Angenommen, du willst eine Animation machen, beginnend mit dem Drehbuch, kannst du deine völlig neue Weltanschauung dem Publikum vermitteln? Kannst du eine Bildsprache entwickeln, die noch nie zuvor verwendet wurde? Kann deine Animation ohne Charaktere und ohne Szenen auskommen?
Einige sagen vielleicht: Unsinn, ohne Charaktere und Szenen ist es noch Animation? Dann kann ich nur sagen, dass deine Vorstellung von Animation zu eng ist. Früher hatte die Central Academy of Fine Arts einen ausländischen Professor, dessen Animationen ohne Charaktere und Szenen auskamen und in Europa Auszeichnungen gewonnen haben.In Wirklichkeit ist das einfach ein Kreis: Animatoren sind von Drehbüchern, Charakteren, Szenen usw. in diesem Kreis umgeben. Wenn man plötzlich herausspringt, merkt man, dass Animationen auch auf diese Weise gemacht werden können. Wenn man jedoch nicht herauskommt, sind die Dinge, die man natürlich sieht, begrenzt. Daher muss das Denken eines Künstlers darin bestehen, sich Dinge auszudenken, die noch niemand zuvor gedacht hat, und Dinge zu schaffen, die noch niemand zuvor dargestellt hat. Selbst wenn man dieses Ziel nicht erreicht, muss man dennoch danach streben, dieses Niveau zu erreichen. Nur so kann man Fortschritte machen. Ende der sechsten Folge. Fortsetzung in der siebten Folge erwartet…