Sehr humorvolle und total absurde chinesische Animation 3

Das Originalplakat: Tangzi, ich bin kleines Gemüse Ansichten: 104 Antworten: 1 Gepostet in: 2013-06-16 15:43:47
Siebte Ausgabe: Basierend auf meinen fünften und sechsten Ausgaben kann die Frage am Anfang der fünften Ausgabe im Grunde beantwortet werden, nämlich: Soll man Animation an der Universität studieren oder zu einem Trainingsinstitut gehen? Ihr solltet inzwischen erkennen, dass Kreativität wichtiger ist als Technik. Ich verunglimpfe damit nicht Trainingskurse, die nur Technik lehren können, aber zumindest ist die vorherrschende Atmosphäre dort wahrscheinlich technikbezogen. Ihr könnt euch vorstellen: Wenn ihr in einer Umgebung seid, in der sich jeder bei Begegnungen ständig fragt: „Wie stellt man diesen Materialparameter ein?“ oder „Wie sollte die Modellierung und Verkabelung verlaufen?“, woran werdet ihr am meisten denken – an Technik oder Kreativität? Manche werden sagen, dass man an der Universität auch kaum etwas lernt. Ich gebe zu, dass die heutigen Universitäten Probleme haben, und zwar große, aber die vorherrschende Atmosphäre hat sich nicht geändert. Die Universität ist eigentlich sehr entspannt, so entspannt, dass man nicht weiß, was man tun soll. Aber es wird nicht täglich jemand zu euch sagen, welche Softwareparameter ihr einstellen sollt, und wenn ihr aus der reinen Techniklogik aussteigt, könnt ihr frei das tun, was ihr tun wollt. Mehr Bücher lesen, mehr Filme anschauen, und unbewusst könnt ihr euren ästhetischen Geschmack verbessern. Natürlich könnt ihr auch gleichzeitig zur Uni gehen und Software in einem Trainingskurs lernen, aber ich empfehle, erst einmal drei Jahre lang dieses unbeschwerte, freie Leben zu genießen und erst im vierten Jahr damit anzufangen. Ein Student, den ich früher betreut habe, hat im vierten Jahr fast das ganze Jahr über in Shanghai bei IDMT Maya gelernt. Er erzählte mir von seinen Erfahrungen. Alle ihre Teilnehmer mussten zum Ende des Kurses gemeinsam einen Film machen, und hier wurden die Unterschiede zwischen denen, die zur Uni gegangen sind, und denen, die nicht dort waren, deutlich. Zum Beispiel: Das Drehbuch war fertig, Storyboards mussten geschrieben und gezeichnet werden – die Leute, die nie zur Uni gegangen waren, konnten das nicht, während einige, die im ersten Jahr entsprechende Kurse belegt hatten, die Storyboards zeichneten. Auch die Gestaltung von Charakteren und Szenen wurde von denen, die zur Uni gegangen waren, nach bestimmten Ansichts- und Beschriftungsstandards durchgeführt. Besonders in der Postproduktion konnten die Uni-Absolventen das Bildgefühl und die feinen Farbkorrekturen beherrschen. Das ist der Unterschied – der Unterschied in der allgemeinen Qualifikation. Diejenigen, die direkt nach der Schule in ein Trainingsinstitut gegangen sind, sind in bestimmten Bereichen wie Modellierung, Materialien oder Beleuchtung vielleicht sehr stark, aber wenn es um die gesamte Animation geht, kann die Beherrschung schwieriger sein. Natürlich meine ich nicht alle Menschen. Wenn jemand denkt, dass an dem, was ich gerade gesagt habe, etwas problematisch ist, kann er es ignorieren; ich teile nur meine eigenen Eindrücke.Natürlich gibt es derzeit viele große Probleme in der universitären Ausbildung, und das verschweige ich keineswegs. Außerdem liegt die Verantwortung nicht unbedingt nur bei den Universitäten; es gibt viele sinnlose Anweisungen von sogenannten "zuständigen Abteilungen". Im Sommer 2009 habe ich an einer vom Provinzministerium organisierten "Animationstrainer-Schulung für Fachhochschulen und Hochschulen" teilgenommen. Bevor ich die Vorlesung über 2D-Animation hielt, sprach der zuständige Leiter mit mir und gab mir ein Lehrbuch, mit der Aufforderung, nach dem Buch zu unterrichten, da dies das national einheitliche Normlehrbuch sei. Dieses Buch wurde vom Higher Education Press Verlag herausgegeben und trägt den vollständigen Titel: „2D-Animationsproduktion – Macromedia Flash 8“. Ja, Sie haben richtig gelesen, ich habe diesen Kurs 2009 unterrichtet, und wir sollten die Software Flash in Version „8“ verwenden. Anfangs dachte ich, es sei vielleicht ein altes Buch, das man nach ein paar Jahren noch einsetzt. Doch als ich das Veröffentlichungsdatum sah: Januar 2009, fünfte Auflage, war ich überrascht. Inzwischen gibt es Flash bereits in Version CS4, und dennoch sollte ich die veraltete Version 8 unterrichten. Einige Fachleute werden vielleicht sagen, Flash 8 sei sehr nützlich. Ja, ich habe diese Version noch auf meinem Computer installiert, da Flash-Dateien höherer Versionen oft nicht ins SWF-Format exportiert werden können. Ich speichere die Dateien dann in Flash 8-Format und exportiere sie mit Flash 8. Aber jetzt geht es um Unterricht. Ich will ehrlich sein: In unserem Unterricht verwenden wir fast immer die neuesten Softwareversionen, damit die Studierenden die neusten Technologien beherrschen können. Man stelle sich vor: Wir unterrichten mit Flash 8, und wenn die Studierenden später in Firmen arbeiten, die Flash CS4 verwenden, müssten sie sich alles wieder neu aneignen – das wäre sehr umständlich. Daher habe ich den Leitenden darauf hingewiesen, dass dieses Buch möglicherweise nicht den Anforderungen dieser Schulung entspricht. Der Leiter winkte nur ab und sagte, ich würde das nicht verstehen. Nach der Schulung sollen die Teilnehmer eine Zertifizierung als Animator ablegen, und dieses Buch sei die vorgeschriebene Lehrliteratur. Ich schlug das Buch auf und sah auf der Rückseite die Aufdrucke: „CSIA – China Software Industry Association“, „ACAA – China Digital Art Education Alliance“, „China Software Industry Association berufliche Anerkennung festgelegtes Lehrbuch“ und ähnliche Angaben. Im Buch selbst war der Inhalt tatsächlich Technik von vor einigen Jahren dargestellt, dazu enthielt es viele Fehler, und die Unterrichtsbeispiele waren äußerst einfach gemacht. Man konnte sofort erkennen, dass es von einem Informatiklehrer und nicht von einem Animationslehrer verfasst worden war. Also blieb mir nichts anderes übrig, als vier Tage lang mit diesem Buch zu unterrichten, bevor der Kurs endete. Die gesamte Schulung dauerte ohnehin nur etwa zehn Tage. Am Nachmittag des Kurstages musste ich an der sogenannten „Animator-Zertifizierungsprüfung“ teilnehmen.Am Ergebnis, als der Unterricht am Morgen noch nicht zu Ende war, hatte die zuständige Abteilung bereits die Prüfungsaufgaben für den Nachmittag erhalten und bat mich, etwas länger zu bleiben, um den gesamten Prüfungsbogen den Kursteilnehmern zu erklären, damit sie am Nachmittag gut geprüft werden können. Also nahm ich das Prüfungsblatt in die Hand, und vorher wusste ich es nicht, aber als ich es sah, bemerkte ich, dass ich bei vielen Aufgaben unsicher war. Nicht lachen bitte, immerhin habe ich mit Flash 5 angefangen zu werken, habe an vielen kleinen und großen Flash-Projekten gearbeitet, deren Gesamtdauer mehrere Stunden beträgt, und ich hätte nie gedacht, dass Flash so anspruchsvoll sein kann. Ein Beispiel: eine wahre/falsche Frage: ‚Flash-Animationen können nicht in andere Anwendungen importiert werden.‘ Dieser Satz ist an sich schon mehrdeutig, Flash-Animationen könnten im SWF-Format vorliegen, könnten direkt als AVI-Video exportiert werden oder als GIF-Bilder exportiert werden, wie soll ich anhand des Satzes ‚Flash-Animation‘ beurteilen, was gemeint ist? Nehmen wir an, die Experten meinen SWF-Formate, dann stimmt es, SWF-Formate können fast nicht in irgendwelche Anwendungen importiert werden, aber es gibt Ausnahmen: Es gibt kleine spezielle Programme, die SWF-Dateien knacken können, um die Flash-Animation zu importieren und die enthaltenen Elemente und Sounds zu extrahieren – zählen diese Programme als ‚Anwendung‘? Insgesamt hat mich dieses Prüfungsblatt sehr frustriert. Am Nachmittag gingen die Kursteilnehmer zur Prüfung und kamen nach 15 Minuten wieder heraus, alle strahlten vor Freude – logisch, sie kannten die Fragen bereits im Voraus, diese Prüfung war wirklich verdammt einfach. Ein Kursteilnehmer fragte mich sogar begeistert: ‚Lehrer, haben Sie dieses Zertifikat direkt nach dem Abschluss erhalten? Ist das Zertifikat wirklich nützlich?‘ So musste ich, der ich bisher noch nie an einer solchen Zertifizierungsprüfung teilgenommen habe, nur bitter lächeln. Ich dachte ursprünglich, diese Aufgaben seien schon heftig, aber die von unserer Schule selbst erstellten Photoshop-Endprüfungsaufgaben haben mich noch mehr gestresst. Übrigens werden die Basissoftware-Kurse unseres Fachbereichs für Kunst und Design vom Informatikfachbereich unterrichtet, ursprünglich sollten sie nur etwas über Word, Excel und ähnliche Basissoftware lehren, aber anscheinend waren sie ehrgeizig und unterrichteten sogar Photoshop, das eigentlich wir lehren sollten. Dann wurde die Endprüfung nach dem Prüfungsmodus für Informatikstudiengänge erstellt. Ich war zufällig Prüfer bei dieser Prüfung, und als die Prüfungsbögen verteilt wurden, sah ich auf dem Podium die Aufgaben – ich war schockiert, viele Fragen konnte ich nicht beantworten, beachten Sie: ‚nicht beantworten können‘, nicht ‚unsicher sein‘. Am meisten erschüttert hat mich die letzte Frage: Es gibt eine PSD-Datei mit 3 Ebenen und 1,4 MB Größe, wenn man sie per Internet an jemand anderen senden möchte, wie sollte man vorgehen? Bitte erläutern Sie Schritt für Schritt.Ich war damals sehr verlegen, und nachdem ich runtergekommen war, haben wir uns zusammen mit einigen Kollegen, mit denen ich gut in Software umgehen konnte, diese Aufgabe angesehen, aber niemand konnte sie lösen. Dann haben wir uns auf ziemlich verrückte Weise ein einigermaßen zuverlässiges Ergebnis ausgedacht: Erstens, QQ öffnen; zweitens, das QQ-Fenster der Person öffnen, an die man etwas senden will; drittens, auf Dateiübertragung klicken. Ich weiß nicht, ob die Dozenten des Computerfachbereichs bei so einer Antwort ein leuchtend rotes Kreuz setzen würden. Außerdem, da in den letzten Jahren die Werbemaßnahmen für Animationen verstärkt wurden, haben unsere Weiterbildungsakademie (Chengjiao) und die Internationale Bildungsschule (Sanzhou) auch einen Animationsstudiengang eingerichtet, zu dem wir ebenfalls Unterricht besuchen mussten. Wenn man sagt, dass wir Unterricht haben, sollte man dem Unterricht dann nach unserem vorher festgelegten Stundenplan folgen, nicht wahr? Doch die entsprechenden Führungskräfte der Fakultät haben sich nicht mit uns besprochen, sondern einfach mit einer Geste einen Stundenplan festgelegt, von dem niemand wusste, woher er kam. Als wir den Stundenplan sahen, standen darauf tatsächlich noch merkwürdige Kurse wie „CAD-Zeichnungen“. Am verrücktesten war ein Kurs namens „Innenanimationserstellung“, von dem wir überhaupt keine Vorstellung hatten. Was soll das sein? Animationen drinnen machen? Wer macht Animationen draußen? Oder soll es eine Indoor-Rundgang-Animation sein? Das sollte doch in den Bereich der Umweltegestaltung gehören, wie sollten wir das dann besuchen? Du sagst, so ein Lehrplan ist unsinnig, aber ausgerechnet jemand findet ihn gut. Denn unsere Hochschule war die erste in der Provinz, die einen Animationsstudiengang angeboten hat. Für eine gewisse Zeit kamen regelmäßig Gruppen von anderen Hochschulen zu Besuch, die alle vorhatten, Animation zu studieren und angeblich „zu Besichtigungs- und Lernzwecken“ kamen. In dieser Situation führte der Fachverantwortliche eine große Gruppe neu eingestellter Lehrer durch alle unsere Geräte und Werke, und zum Schluss, als sie gingen, fragten sie stets vage, ob sie nicht eine Kopie unseres vierjährigen Kursplans bekommen könnten. Unser Fachbereichsleiter war standhaft: egal, wer kommt, selbst bei den engsten Beziehungen, diese Unterlagen werden keinesfalls herausgegeben. Aber die Besucher hatten auch ihre Mittel: wenn offen nicht möglich war, dann wurde eben heimlich kopiert! Sag mir, kann das wirklich die Arbeit eines ordentlichen Fachverantwortlichen sein? Doch einige haben es getan. Sie klauten unseren Stundenplan der Weiterbildungs- und Internationalen Bildungsschule, ohne zu prüfen, ob er passt, und setzten ihn an ihrer Schule ein. Und tatsächlich haben einige es geschafft, den regulären vierjährigen Kursplan unseres Fachbereichs zu stehlen.Jetzt haben wir es auch herausgefunden: Im neuesten überarbeiteten Lehrplan werden die Kursnamen überhaupt nicht klar angegeben, es steht nur „Animationsdesign A“, „Animationsdesign B“, „Animationsdesign C“. Insidern ist klar, dass das für „Charakterdesign“, „Szenendesign“, „Bewegungsdesign“ usw. steht. Auch die Softwarekurse werden auf diese Weise benannt, z. B. „Digitale Kunstgestaltung A“, „Digitale Kunstgestaltung B“, sodass Außenstehende selbst dann, wenn sie es stehlen, nicht verstehen, was es bedeutet. Es geht nicht anders, wir werden dazu gezwungen! Ende der siebten Staffel, Fortsetzung in der achten Staffel… Ergänzung zur siebten Staffel: Lassen Sie uns über diesen „Animator-Zertifikat“-Dings reden. Eigentlich habe ich schon immer die Vorstellungskraft der zuständigen staatlichen Behörden bewundert: Ein neuer Berufszweig entsteht, und sofort wird so eine sogenannte Zertifizierung für diesen Berufszweig eingeführt. Aber wie nützlich ist dieses Ding wirklich? Ganz einfach, es ist nutzlos, zumindest in der Animationsbranche ist das so. Diese Zertifizierung kann dem Inhaber nur ein bisschen psychischen Trost geben, nämlich dass sein technisches Niveau bereits vom Staat anerkannt wird. Wenn man sich jedoch bei einer Firma bewirbt, wird verlangt, Arbeitsproben vorzulegen, und solche sogenannten „Zertifikate“ werden kaum oder gar nicht beachtet. Der Staat hat auch keine Vorschriften erlassen, nach denen eine Animationsfirma eine Mindestanzahl von Mitarbeitern mit dieser Zertifizierung haben muss, daher kümmert sich niemand darum. Aber warum existiert diese Zertifizierung dann noch? Die folgende Datengruppe wurde mir von einer Ausbildungsschule geschickt, die uns Studenten zur Prüfung schicken möchte. Den ganzen Wirrwarr an Erklärungen lasse ich weg, hier nur das Wesentliche: Schulungsgebühr für Animatoren der Stufe 4: 2380 Yuan, Schulungsgebühr für Animatoren der Stufe 3: 3380 Yuan, Prüfungsgebühr: 190 Yuan. Also versteht ihr es, die Hauptfunktion dieser Zertifizierung ist, die Binnennachfrage anzukurbeln, den Konsum zu fördern, sonst hat sie fast keinen Nutzen. Neben der offiziellen Zertifizierung gibt es außerdem noch unzählige internationale Zertifizierungen von Softwarefirmen, z. B. die sogenannten „Internationale Zertifizierungen“ der jeweiligen Software. Sind diese Zertifikate nützlich? Um die Tatsachen korrekt zu nennen: Früher, als die Prüfungen dieser Zertifizierung noch streng waren, waren sie durchaus nützlich, aber heute ist der Erwerb dieser Zertifikate längst relativ einfach geworden. Vor einiger Zeit kontaktierte uns der regionale Leiter eines großen Animationssoftware-Unternehmens, er wollte, dass unsere Schule ihre Originalsoftware kauft und dass wir einen autorisierten Schulungsstandort für die Software werden. Außerdem versprach er, dass wir nach der Bezahlung kostenlos zwei internationale Trainerzertifikate für diese Software erhalten würden.Einige unserer Lehrer äußerten Zweifel und sagten, dass manche von uns die Software noch nie benutzt haben und es in kurzer Zeit, die internationale Zertifizierung zu bestehen – insbesondere die Zertifizierung zum autorisierten Trainer – wohl kaum realistisch sei. Der Verantwortliche lächelte seltsam und sagte, das sei kein Problem, und dass es überhaupt kein Problem sei, ob man die Prüfung selbst ablegt oder nicht. Solange die Software gekauft wird, lässt sich alles andere leicht lösen.

Vor einiger Zeit unterhielt sich ein Kollege von uns mit dem Verantwortlichen des Animationsfachs an der Donghua-Universität. Dieser erklärte, dass alle Software-Kurse ihres Fachs abgeschafft wurden und die Studenten verpflichtet seien, externe Schulungen zu besuchen und die internationale Software-Zertifizierung zu erwerben, bevor ihnen das Abschlusszeugnis ausgehändigt wird.

Als ich das hörte, musste ich lachen. Ich dachte, heutzutage bekommen die Studenten sogar das Englisch-Zertifikat der Stufe 4, da sollten sie doch mit einer nicht allzu strengen internationalen Software-Zertifizierung kein Problem haben. Diese Regelung kann man nur als schöne Vorstellung betrachten.

Aber unser Kollege nahm das ernst und meinte, unsere Schule könnte das doch auch so machen. Ich sagte, lass mal, heutzutage zwingen sie manche Studenten, und sie lernen trotzdem nicht; wenn man sie völlig frei lassen würde, würden kaum noch welche Software lernen.

Mein Kollege meinte, kein Problem, wir könnten privat Schulungen anbieten. Sieh mal, die XX-Abteilung unserer Schule hat ihre Software-Kurse auch abgeschafft, und abends lässt eine junge Lehrkraft der Abteilung die Software-Schulungen durchführen, erhebt Kursgebühren, sodass die Studenten Software lernen und gleichzeitig Einnahmen generiert werden – ein doppelter Vorteil!

Da wusste ich dann nicht mehr, was ich sagen sollte... hehe.

Der Artikel ist vielleicht etwas wirr geschrieben, die Themen springen einiges, ich habe auch keinen Leitfaden erstellt, alles ist spontan geäußert, also bitte verzeiht mir das!!

Achte Ausgabe:
Zurück zum Thema, wir setzen das Gespräch über chinesische Animation fort.
In dieser Ausgabe geht es um ein Thema, das die meisten interessieren dürfte: die Frage der Animationsinvestitionen.
Ich bekomme oft Anrufe von Leuten, die über Animationsinvestitionen sprechen möchten. Grundsätzlich geht es dabei um die Absicht, in Animation zu investieren, das Genre aber nicht zu kennen, und sie hoffen, dass ich mitmache, um dann ein Treffen zu vereinbaren und darüber zu reden.
Als ich gerade anfing zu arbeiten, begegnete ich diesen Leuten noch höflich. Einmal war es jemand aus den Medien, der bei einer großen Zeitung arbeitete, nebenbei aber zwei Firmen betrieben. Er lud mich in ein Café zum Gespräch ein.
Gleich zu Beginn fragte er: Ich weiß, dass Animation heutzutage sehr beliebt ist, ich mag Animation auch sehr, und jetzt möchte ich in Animation investieren. Kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache?Ich war auf einmal ein bisschen verwirrt von seinen Fragen und sagte: ‚Es geht nicht darum, was ich sage, was zu tun ist, sondern was du vorhast zu tun.‘ Er sagte ganz einfach: ‚Ich zahle, du machst es, ich verstehe nichts von Animation.‘ Ich fragte: ‚Also wer entscheidet hier?‘ Er blinzelte und sagte: ‚Natürlich entscheide ich.‘ Ich sagte: ‚Also sind alle Entscheidungen zu Charakteren, Drehbüchern und Szenen von dir zu treffen.‘ Er sagte: ‚Natürlich, ich zahle ja.‘ Ich sagte: ‚Aber vorhin hast du nicht gesagt, dass du keine Ahnung von Animation hast?‘ Er grinste und sagte: ‚Hast du schon mal ein Schwein rennen gesehen, aber noch kein Schweinefleisch gegessen? Animation habe ich früher als Kind gesehen, es ist doch nur etwas für Kinder, man kann es einfach machen, Hauptsache, es ist anschaubar. Wichtig ist die Werbung, nach meinen vielen Jahren in den Medien, selbst wenn es Sch***e ist, kann man mit guter Werbung einen guten Preis erzielen.‘ Zu der Zeit tranken wir gerade gierig köstlichen Kaffee für mehrere Dutzend Yuan pro Tasse, und beim Hören dieser Worte hätte ich fast ausgespuckt. Aber man muss sagen, er war immerhin ehrlich, er sagte ja, dass er bereit ist zu investieren. Noch schlimmer war, dass immer wieder Leute kamen, die ein sehr gutes Skript und gute Kontakte hatten, aber kein Geld, und verlangten, dass man kostenlos für sie Animation machte, und danach Gewinnbeteiligung. So etwas ist mir schon mehr als dreimal passiert. Ein typisches Beispiel: Ein alter Freund, mit dem ich lange keinen Kontakt hatte, rief plötzlich eines Tages an und sagte, er habe ein großes Animationsprojekt, alle Vorbereitungen für Drehbuch, Charaktere und Szenen seien fertig, die spätere Veröffentlichung sei auch kein Problem, es sei ein garantiert profitables Projekt. Wenn ich mitmache, kommt das Geld bald wie ein Wasserfall auf mich zugeschüttet. Als wir das hörten, waren wir außer uns vor Freude, schüttelten die Hand des Typen kräftig, in Tränen voller Nase, dachten, wir hätten endlich Geld, wir könnten nun zum Beispiel die scharfe Suppe für 3 Yuan pro Schale verkaufen, und beim Essen von kalten Teigwaren auch mal extra ein Brötchen dazu nehmen. Als wir dann am Produktionsort ankamen, sah es aus wie eine Zwei-Zimmer-Wohnung, es gab nur einen Computer, und er wollte mir das Drehbuch zeigen. Eine Folge hatte über 20 Seiten, mein Kopf tat weh; dann die Charaktere, die Gesichter waren alle schief; dann die Szenen, die sahen aus wie extrem geschmacklose Wohnungsblocks. Ich sagte: ‚Kumpel, das geht so nicht.‘ Er schwang die Hand: ‚Du bist der Experte, wenn du sagst, dass es nicht geht, ändern wir es. Du entwirfst die Charaktere und Szenen neu und machst ein oder zwei Folgen, nur 30 Minuten.‘ Ich sagte: ‚Kumpel, das ist doch ein Scherz, ich kann alleine unmöglich so viel schaffen.'Er sagte, du hast doch noch so viele Studenten unter dir, nimm sie alle dazu, dann machen wir es zusammen. Ich sagte, die würden das nicht umsonst für mich tun. Er sagte: ‚Ach, Mann, keine Sorge, wir wollen dich doch nicht über den Tisch ziehen. Wir haben gerade kein Geld, wie wäre es, wenn du erstmal vorschießt, und wenn der Film Geld verdient, bekommst du einen größeren Anteil.‘ Was sollten wir da sagen? Zuhause habe ich die Nummer dieses Kindes sofort gelöscht und seitdem keinen Kontakt mehr gehabt.

Vielleicht fragt ihr: Gibt es denn keinen, der wirklich Geld in die Animation steckt? Doch, den gibt es, ein Freund von mir hat genau so jemanden kennengelernt. Man muss sagen, der war wirklich ein Anime-Fan, kein Zweifel, über 30 Jahre alt, und träumte jeden Tag davon, die chinesische Animation voranzubringen. Dann hatte das Schicksal ein Einsehen: Ein Chef, der ständig nach Xinjiang fährt, um Jadesteine zu wetten (wer es nicht kennt, kann es googeln), wurde auf dieses kleine Team aufmerksam. Und das Geld, das wurde reingepumpt, alles, was man wollte, wurde gegeben. Jeder bekam mehrere tausend Yuan im Monat, ein Privatfahrzeug, verschiedene Boni, Essensrechnungen konnten sogar erstattet werden.

Und so hat der Typ sich wirklich ins Zeug gelegt, drei Monate lang gebohrt und ein Drehbuch geschrieben, genannt ‚Kleinerr Lehmjunge sucht Mama‘. Und die drei bis vier Leute, die gerade Maya gelernt hatten, haben wirklich versucht, die ganze Animation damit zu machen. Das Ergebnis war aber schlichtweg unerträglich. Ich hatte das Vergnügen, die Bilder zu sehen: düster, regnerisch, alles schlammig, und dazu der kleine Lehmjunge – das ganze Bild war außer schmutzigem Gelb nichts anderes. Angeblich brach der Chef zusammen, nachdem er es gesehen hatte, und schwor, dass er sich nie wieder mit Animation befassen würde.

Man sagt, es gäbe keine gute Kombination aus gutem Chef und gutem Team? Doch, vor ein paar Jahren tauchte plötzlich eine Animationsfirma bei uns auf, die direkt nach der Eröffnung massenhaft Personalanzeigen schaltete. Schon beim ersten Satz wollten sie 100 Leute einstellen. Wir waren damals alle schockiert, über 100 Personen, vor mehreren Jahren in unserer Innenstadt – das würde eine riesige Produktion bedeuten. Wir waren damals zu eingeschüchtert, um auch nur einen Blick zu riskieren.

Einmal, auf einer Anime-Messe, war der Stand ihrer Firma direkt neben dem unserer Schule. An diesem Tag war ich auch mal gerade mit ein paar Leuten im Aufbau, wir hatten im Eifer des Gefechts kein Klebeband dabei. Als wir ankamen, sah ich, dass ihr Stand gerade fertig war und auf dem Tisch nur noch eine kleine Rolle Schaumstoff-Klebeband lag. Ich habe dann dreist gefragt: ‚Hey, mein Stand ist nebenan, ich habe kein Klebeband zum Aufbau, dürfte ich deins benutzen?‘ Der Mann warf mir einen Blick zu und sagte mitleidig: ‚Spar damit.‘ Ich habe es dann genommen – zehn oder mehr Präsentationsplatten, egal wie sparsam ich war, es reichte sowieso nicht.Es kommt nur auf ein paar Leute in deren Firma an. Sie standen hinter uns, sahen uns mit Klebeband arbeiten und sagten mitleidig: 'Gebt es zurück, wenn ihr fertig seid.' Am nächsten Tag, als die Ausstellung begann, schlenderte ich gelangweilt zu ihrem Stand. Ich sah mir die Präsentation an, und da stand geschrieben, dass dutzende ihrer Animationsserien auf großen Fernsehsendern wie dem CCTV ausgestrahlt werden, jede Serie hatte dabei Dutzende bis Hunderte Episoden. Ich dachte mir, oh Mann, die haben wirklich Können. Nach einer Weile fing ein Schüler von mir an, in ihrer Firma zu arbeiten. Als ich ihn traf, fragte ich, wie viel er monatlich verdient. Er antwortete genervt: 'Zweihundert.' Ich konnte es kaum glauben, so viele Produktionen und nur so viel? Er sagte: 'Quatsch, bisher hat ihre Firma in all den Jahren noch keinen einzigen Film fertiggestellt.' Ich entgegnete: 'Blödsinn, was ist dann mit den dutzenden Produktionen auf den Plakaten?' Er erklärte: 'Du verstehst das nicht, das sind alles neu eingestellte Leute. Sie schreiben einfach alle Projekte ihrer früheren Firmen auf die Plakate und tun so, als wären sie eigene.' Ich sagte: 'Unsinn, das ist doch ein harmonisches gesellschaftliches China, wie kann man so schamlos sein.' Er meinte: 'Ach komm, die Investoren geben ihnen monatlich Geld und mischen sich kaum ein. Sie haben keinen Zeitdruck, arbeiten schleppend und brauchen Jahre, um wenige Minuten Animation fertigzustellen. Vor kurzem, während der Olympischen Spiele in Peking, hatten sie sogar noch die Muße, ein MV "Beijing welcomes you" zu drehen, alle Mitarbeiter traten auf und sangen je ein paar Zeilen.' Was für Investoren, die sich nicht in interne Angelegenheiten einmischen, schade, dass sie auf solche Mitarbeiter treffen. Das war nur meine persönliche Erfahrung und repräsentiert nicht die gesamte Branche. Man kann diese Vorfälle als ein Abbild der aktuellen chinesischen Animationsindustrie sehen. Meine momentanen Eindrücke: Gute und kompetente Investoren sind sehr selten, ebenso wie verantwortungsvolle und fähige Animationsteams. Beide zusammenzutreffen ist selten; oft treffen gute Investoren auf verantwortungslose Teams oder fähige Teams auf impulsive Investoren, die nur auf schnelle Erfolge aus sind. Aber es gibt Schnittmengen, und wenn man sie trifft, sollte man sie schätzen. Ende der achten Folge. Neunte Folge, bleibt gespannt ...
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Illusorischer Krieger, Frankreichs Anime-Reich sagt tatsächlich, es sei inländisch!
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort