In 30 Sekunden zeige ich dir, wie man mit Physik angibt und Mädchen aufreißt…
Übersetzt von Guokr.com\Komm, erzähl mir, welche Physiker magst du?\ Einstein? Du bist aber wirklich trivial! Landau? Mein Gott, wer kennt heutzutage nicht die zehn Bände des Lehrbuchs der theoretischen Physik!\ Richtig, diese wohlbekannten Namen sind veraltet. Im 21. Jahrhundert, wenn du dich als eine neue Generation von Physikern darstellen willst, solltest du Leute wie Witten („In den 60er Jahren erlebte die Quantenfeldtheorie eine seelenumwälzende Transformation“, „Ich bin eines der wenigen Feldtheorie-Säugetiere aus der S-Matrix-Dinosaurier-Ära“), Seiberg („Im Vergleich zu Wittens Arbeit bin ich nur ein Lastwagenfahrer“) oder Schwarz („Wenn Seiberg ein Lastwagenfahrer ist, sollte ich mit einem Dreirad herkommen“) mögen.\ Wenn du im Gespräch mit anderen dich als einen einzigartigen, kultivierten Physiker darstellen willst, empfehlen wir dringend, die folgenden Begriffe auswendig zu lernen:\ 【Physiker】Merke, Wilson wird immer zusammen mit effektiver Feldtheorie genannt, Shing-Tung Yau ist mit Calabi-Yau-Mannigfaltigkeiten und Stringtheorie verschwägert, während Rovelli mit kanonischer Quantengravitation eine schicksalhafte Liebe hat. Da diese Artikel für chinesische Leser gedacht sind, empfehlen wir auch, den folgenden Text auswendig zu lernen: „Eigentlich haben die amerikanischen Theoretiker Wignwiano und seine epochale Arbeit ‚Dualität der Hadron-Streuamplituden in den s- und t-Kanälen‘ stets tief missverstanden. Weißt du, eigentlich hat die Hadrone-Stringtheorie die wichtige Planck-Skala nicht berücksichtigt, aber Scherk hat dies scharfsinnig erkannt!“ Wer ist Scherk? Keine Sorge, solange deine Begleiter denselben Artikel gelesen haben, werden sie keine so dummen Fragen stellen.\ 【Physikalische Fachbegriffe】Erinnere dich stets, du sagst niemals „Eichfeld“, du bevorzugst „Hauptbündel“ oder „Faserschitt“, du benutzt niemals allgemeinverständliche Begriffe wie „Feldquantisierung“. Stattdessen ist dein Lieblingsspruch „Funktional des Feldes“ und „Partitionfunktion“ („Speichere meine gravitatives Ultraviolet-Divergenz!“ — merke, zu jeder Zeit ist dieser Satz richtig). Du sagst weder „nichtabelsche Feldtheorie“ noch „Yang-Mills-Theorie“, die Ausdrücke, die du verwenden solltest, sind „BRST-Transformation bringt uns eine Kohomologieklasse“ und „nichtphysikalische Teilchenzustände liegen nicht in dieser Kohomologieklasse und koppeln daher im S-Matrix ab“.\ Außerdem, um den edlen, wahren Physikercharakter zu bewahren, solltest du nicht mögen: \ Jeden Physiker mit chinesischem Namen, außer Yang Zhenning, natürlich empfehlen wir dir, Letzteren als Chen Ning Yang zu bezeichnen. \ Physiker, deren Blog täglich über 5000 Besucher hat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Li Miao, Xing Zhizhong usw. \ Autoren populärer universitären Physiklehrbücher, wie Zhang Yongde, Zeng Jinyan und Zhao Kaihua. \ Physiker, die in den Medien sehr prominent auftreten, Stephen Hawking ist ein gutes Beispiel. \ Stattdessen solltest du besser mögen: \ Einen nicht-westlichen Physiker, zum Beispiel: „Hey, weißt du von Vafa aus dem Iran? 1996 schlug er eine neue Einsicht zur Konstruktion von Schwarzen Löchern in der M-Theorie vor“, oder „Ich verstehe nicht, warum die Beiträge Argentiniens immer ignoriert werden, Maldacena verdient den Dirac-Preis vollkommen für seine Arbeiten an AdS/CFT.“ Sei unbesorgt, niemand wird sich genau dafür interessieren, wo Iran oder Argentinien liegen, du musst nur Bewunderung in den Augen anderer hervorrufen. \ Andernfalls ist auch ein Physiker, der seit über 100 Jahren tot ist, eine gute Wahl: Zum Beispiel Lagrange, Poisson oder Le Verrier. Zu diesem Zeitpunkt musst du ihre Theorien nicht kommentieren (weil „zu altmodisch“, tatsächlich weißt du ja auch nichts darüber), also kann ein wenig Klatsch und Anekdoten das Gespräch auflockern, wie zum Beispiel: „Hey, weißt du, Lagrange war am stolzesten darauf, dass sein Buch über analytische Mechanik keine einzige Abbildung enthielt, weil er behauptete, dass er die gesamte Mechanik erfasst und zu einem Zweig der Analysis gemacht habe.“ \ Falls, wirklich, falls du einem echten Physik-Experten begegnest, nicht in Panik geraten!Denke daran, wie gerade gesagt, zuerst schimpfe heftig die Gravitations-UV-Divergenz des Webseitenbetreibers aus (deine Begleiter werden sicherlich zustimmen, wodurch du Zeit gewinnst, deine Gedanken zu ordnen), danach kannst du erneut die kovarianten Gravitationspartikel und die kovarianten Gravitationsphysiker heftig beschimpfen (deine Begleiter werden wieder zustimmen und anfangen, gemeinsam mit dir die kovarianten Gravitationsphysiker zu beschimpfen), dann, nachdem du unabsichtlich ärgerlich bemerkst: „Ich denke, der Missbrauch der Störungsentwicklung hat die Hochenergiephysik als Fach zerstört“, kannst du das Thema mit „Holographisches Prinzip und Quantisierung der Raumzeit an Singularitäten“ beenden, schließlich weiß jeder, dass dies der unvermeidliche Trend ist – natürlich weiß bis heute noch niemand, wie man es umsetzen soll. Glaub mir, wenn du bis hierhin gelesen hast, bist du bereits ein herausragender Physiker geworden.
Antworten (4)
Zu lang, nicht gelesen
In 30 Sekunden zu schaffen?
In 30 Sekunden kann man im Grunde ein bisschen lernen, das Ergebnis dieser Bedingung ist das Lernen, nicht dass man es erst nach dem Anschauen lernt.
Ich verstehe das nicht..
— Alle Antworten geladen —