Schon als kleines Kind spielte ich gerne mit meinen Haaren, und wenn ich damit anfing, dauerte es eine halbe Stunde; vielleicht wäre es passender, es als „Eitelkeit“ zu bezeichnen.\Als ich in die Mittelschule kam, in dem Alter, in dem sich die Gefühle für andere entwickeln, schmückte ich mich immer gerne hübsch, und wenn nichts zu tun war, neckte ich die Mädchen. Ich schwang meine kleinen Ponyfransen und fühlte mich ziemlich cool.\Nach dem Abschluss waren meine Noten schlecht, ich bestand die Aufnahmeprüfung für die Oberschule nicht und musste 7500 selbst bezahlen. Letztes Jahr habe ich mir eine Uhr gekauft! Ich wollte nicht weiterlernen, und eigentlich gab es zwei Gründe: Erstens verdienen meine Eltern nicht leicht Geld, zweitens würde ich sowieso nur herumschludern, ich fange schon in der zweiten Klasse der Mittelschule damit an, herumschludern bis zum Abschluss, auch in der Oberschule würde ich nur herumschludern, also besser gar nicht gehen!\Langeweile ist schwer zu ertragen, ich wollte nicht rausgehen, um Arbeit zu suchen, ich konnte nichts, stand jeden Tag um 10 Uhr auf, aß um 11 Uhr, spielte dann mit dem Handy, schaute in der Langeweile ein bisschen fern, aß dann wieder und schlief, und so vergingen vier Monate träge und verschwommen.\Eines Tages fragte meine Mutter mich, ob ich noch Friseur lernen wolle. Ich sagte: „Ja!“ (Früher, als ich den Eltern von meinem Wunsch erzählte, Friseur zu lernen, stimmten sie nie zu, also gab es eine Pattsituation.) Also schickten sie mich zur Friseurschule. Die Schule war ziemlich weit von zu Hause entfernt. Zum ersten Mal musste ich weit weg von zu Hause sein, viele Dinge musste ich selbst erledigen, selbst eine Wohnung mieten, alle möglichen Dinge selbst kaufen, noch mit anderen handeln, selbst kalkulieren, wie ich das Geld ausgeben sollte.\Wenn die Eltern bei einem sind, muss man sich nicht um kleine Dinge sorgen, aber wenn sie nicht da sind, hat man nicht einmal Lust, eine Schüssel Nudeln zuzubereiten. Früher, ohne die Eltern, war ich nichts, vielleicht war ich nur ein lebendes Insekt.\Geld auszugeben ist leicht, Geld zu verdienen ist schwer – diesen Satz habe ich früher nicht beachtet, aber jetzt verstehe ich ihn. Wenn man im Internetcafé übernachtet, was machen die Eltern? Vielleicht arbeiten sie weiterüberstunden. Wenn man viel isst, was machen die Eltern? Vielleicht haben sie nur einen Dampfbrötchen gegessen oder etwas eingelegtes Gemüse, gerade genug, um satt zu werden. Wenn man Markenkleidung und Markentelefone kauft, was machen die Eltern dann? Vielleicht wirst du es nie verstehen.\Die Liebe der Eltern ist selbstlos, während wir egoistisch sind. Die Eltern denken ständig an uns und wollen uns das Beste geben, während wir nur über die Eltern nachdenken, wenn wir Geld brauchen.\„Hey! Mama!“\„Ja, Sohn, was ist los?“\„Nichts, in der Schule wurde wieder dieses und jenes gekauft, ich habe kein Geld mehr, überweise mir bitte 500!“\„Ah? Warum so viel?“\„Überweise einfach, warum so viel herumreden?“\„Ok, Mama wird es dir morgen überweisen, gib es nicht sinnlos aus!“\„Überweise heute! Ich habe kein Geld mehr zum Essen!“„Dann wird Mama es dir gleich überweisen.“\ Wenn du dieses Gespräch liest, welche Gefühle hast du? Würdest du wagen zu sagen, dass du nicht über das Zögern deiner Eltern gemeckert hast? Tatsächlich haben wir unbemerkt schon die Herzen unserer Eltern verletzt. Sie sagen nichts, es bleibt tief in ihrem Inneren verborgen. Sie ist einfach eine Mutter, weil sie nachsichtig ist, verwöhnt sie dich. Das nächste Mal, wenn du Geld willst, nimm zuerst deine eigene Position ein, vergiss nicht! Sie schuldet dir nichts. Die Liebe des Vaters ist nicht leicht in Worte zu fassen. Er verlässt immer früh das Haus und kommt spät zurück. Jedes Mal, wenn er nach Hause kommt, bringt er tiefe Erschöpfung mit sich. Jedes Mal, wenn mein Vater zurückkommt, frage ich zuerst: „Papa! Du bist wieder da!“ Vielleicht kann dieser Gruß seine tiefe Müdigkeit vertreiben. Eigentlich spricht der Vater seine Liebe nicht aus, aber du solltest sie verstehen.\ Ich arbeite nun seit fast einem halben Jahr im Friseurhandwerk, und in einem Monat werde ich meinen Abschluss machen. Nach dem Abschluss, was soll ich tun? Am Anfang war es nur wegen eines Hobbys, jetzt ist es nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Verantwortung. Insgesamt habe ich fast 20.000 Yuan investiert. Es ist Zeit, dass mein Einsatz belohnt wird.\ Wenn ich daran denke aufzugeben, erinnere ich mich an die Worte eines Mitschülers: „Er ist ein Mensch, ich bin auch ein Mensch, er hat eine Nase und zwei Augen, ich habe auch eine Nase und zwei Augen, warum sollte er mehr Geld haben als ich? Gib nicht auf, wenigstens leben wir noch.“\ Kinder vom Land arbeiten ihr ganzes Leben hart, während Stadt-Kinder vieles von Geburt an haben, deshalb kämpfe ich weiter.\ Heute bin ich 17. In meinem Alter sollte ich die erste Klasse der Oberstufe besuchen und ein entspanntes Leben genießen, aber ich habe einen anderen Weg eingeschlagen. Ich muss sagen, dieser Weg ist sehr anstrengend, der Druck des Lebens erdrückt mich fast, aber ich bereue nichts, weil ich tue, was ich tun möchte. Schließlich bin ich noch jung. Ich weiß nicht, wie es ist, nach dem Abschluss im Geschäft zu arbeiten, ich weiß nicht, welche Höhe ich später erreichen kann und ich weiß auch nicht, wie lange ich diesen Weg durchhalten kann.\ Tatsächlich ist es gut, in jungen Jahren viel auszuprobieren. Man gewinnt nicht nur Erfahrung, sondern auch die richtige Einstellung. Heute verlierst du hundert Yuan und bist sehr unzufrieden. Er verliert hundert Yuan und nimmt es vielleicht nicht so schwer. Warum? Die Einstellung ist anders. Geld, das verloren ist, ist verloren. Sich deswegen aufzuregen, bringt nichts. Es ist besser, gelassener zu sein und sich wegen hundert Yuan nicht den ganzen Tag die Stimmung verderben zu lassen.
Verfasst am 02.08.2013\ Freitag\ 19:09
Wesen Ich weiß nicht, wie lange ich noch durchhalten kann.
Antworten (29)
Gleich.
Ich unterstütze den Beitrag! Ich habe jedes Wort gelesen, starke Unterstützung!!!
Ich mag es! Spitze!
Spirituelle Unterstützung, Spitze!
Meine kleinen Erfahrungen in den letzten sechs Monaten, nachdem ich sie erzählt habe, fühle ich mich viel besser. Traust du dich, deine Erfahrungen preiszugeben? Dies ist nur eine Plattform zum Austausch, niemand wird über jemanden lachen.
(groß)Starkes Unterstützen! Unterstützung! Weiter so!(/groß)
Der Ersteller des Beitrags ist wirklich sehr aufgeklärt.
Oben ist das Hauptkind gut!
Der ursprüngliche Poster hat ein gutes Bewusstsein! Ein Like, ich unterstütze es!!!!!!!!!
555... bewegt
--------
Ist das der Thread-Starter?
Klatsch dich
Viel Glück!
@,、
Spitze! Spitze! Weil ich auch vom Land komme, genau wie ich damals? Meine Augen brennen:(
Mm... das stimmt.
▇▇▇▇▇▇▇▇ ▇▇Ehre bewahren▇▇ ▇▇▇▇▇▇▇▇
→_→
Sehr gut
Weitere Antworten laden