Eine Erklärung: Dieses Material wurde aus dem Internet gesammelt und zusammengestellt und dient nur als Referenz zum Lesen.
NO.1
Hauptsache, man hat Interesse. Wenn man einen Roman schreiben möchte, muss man zuerst Geduld haben. Der Schreibstil ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass deine Geschichte außergewöhnlich und bewegend ist, dass sie Höhen und Tiefen hat; ein Text ohne Wellen ist wie eine Frau ohne Kurven.
Am wichtigsten ist, dass du außergewöhnliche Erfahrungen und ungewöhnliche Gefühle hast.
Wenn du die obigen Punkte erfüllst, kannst du mit dem Schreiben eines Romans beginnen.
Zuerst solltest du ein Gerüst für den Roman erstellen. Das heißt, die Handlung zusammenfassen. Teile den Inhalt in mehrere Kapitel. Schreibe auf, was in jedem Kapitel geschehen soll. Danach beginnt die eigentliche Schreibarbeit. Folge deinem eigenen Konzept und deinem Plan und schreibe weiter; Durchhaltevermögen ist entscheidend. Wenn du genügend Zeit hast, kannst du 4000 Wörter am Tag schreiben; bist du beschäftigt, reichen auch 2000 Wörter. Nach drei aufeinanderfolgenden Monaten ist es kein Problem, einen langen Roman fertigzustellen. Nach dem Schreiben ist es egal, wie gut er geworden ist. Danach beginnt die Bearbeitung und Überarbeitung.
Maupassant hat seine Manuskripte über 20 Mal überarbeitet, bevor er sie zur Veröffentlichung einreichte. Daher musst du ernsthaft überarbeiten, mindestens fünfmal. Danach kannst du es Kommilitonen, Freunden oder Verwandten zum Lesen geben und sie nach Problemen fragen; habe keine Angst vor Spott, du musst nur deine Aufgabe gut machen. Wenn du schließlich zufrieden bist, kannst du es an einen Verlagsredakteur schicken. Wenn du Glück hast und auf jemanden triffst, der dein Talent schätzt, könntest du ein Bestsellerautor werden. (Manchmal musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Schreibstil nicht perfekt ist, denn einige Redakteure werden die Story-Idee lieben und sie dann sorgfältig für dich bearbeiten).
NO.2
★ Anfänger beim Romanausschreiben stoßen oft auf Schwierigkeiten, weil die Ideen zu groß sind, was zu einer unklaren Struktur und verwirrenden Figurenbeziehungen führt, die der Autor nicht bewältigen kann. Daher ist meiner Meinung nach zuerst eine sehr klare Hauptlinie wichtig.
★ Eine einfache Struktur und spannende Wendungen widersprechen sich nicht. Die Handlung muss interessant sein, darf nicht klischeehaft sein, und der Leser darf nicht vorhersehen können, wie die Geschichte endet, bevor er sie ganz gelesen hat.
★ Sprachliche Fähigkeiten müssen nicht prunkvoll oder kühl sein, sondern sollen gefallen. Jeder hat einen anderen Sprachstil, es ist nicht nötig, sich gezwungen in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Schreibe unbedingt natürlich und aufrichtig.
★ Ein tiefgründiges Thema ist grundlegend, unabhängig vom Alter; man muss reichhaltige Lebenserfahrung haben. Nachdem die Leser die Geschichte gelesen haben, sollen sie zum Nachdenken angeregt werden und starke Resonanz empfinden.Nur solche Romane haben eine gewisse geistige Höhe.\★Neue Autoren stoßen beim Schreiben auf viele Schwierigkeiten und müssen gründlich überlegen, wie sie ihre Lesergruppe positionieren; die Unterstützung der Leser ist am wichtigsten.\★Einige Schreibtechniken werden hier vorerst nicht erläutert; erst wenn ein Rahmen vorhanden ist, kann man überarbeiten und verbessern. Achte im Alltag auf Werke, die dir gefallen, und lerne von den Techniken der Autoren.\||NO.3\ Die erste Regel des Online-Schreibens: Absicht.\ Absicht bedeutet auch die Themenwahl, die Auswahl des Stoffes, über den man schreiben möchte.\ Viele Autoren vernachlässigen die Themenwahl und schreiben einfach über das Genre, das ihnen kürzlich beim Lesen gefallen hat. Doch die Themenwahl ist die Grundlage des Schreibens eines Autors. Jeder Autor entwickelt im Laufe des Schreibens seinen eigenen Stil. Und dieser Stil hat durch die Wahl des Themas einen erheblichen Einfluss auf die Popularität des Werkes.\ Zum Beispiel Herr Lanjing, dessen Sprache schön und kompliziert ist und nahezu im Stil der Übersetzungsprosa geschrieben ist. Sein Wissen über die Geschichte und Kultur des mittelalterlichen Europas lässt diese Schreibweise und die mittelalterliche europäische Thematik seines Werks hervorragend zusammenwirken. Unter Online-Werken ist Herr Lanjings Werk die herausragendste Darstellung der politischen und kulturellen Atmosphäre Europas im Mittelalter. Diese Art der Schreibweise wurde bisher von keinem anderen Autoren im Internet nachgeahmt. Obwohl er das Pseudonym Xuě Shānhú verwendet, schreibt er über magische Diebe. Jeder Leser, der seine Werke gelesen hat, kann nach wenigen Kapiteln die Identität des Autors erkennen.\ Der bei Qidian populärste Autor, Herr Xuehong, zeichnet sich am meisten durch eine Art Frechheit und Ungezwungenheit aus, ähnlich wie Maradona für seine Fans. Dieses freche Gefühl lässt die Hauptfiguren seiner Werke, auch wenn sie vom gleichen Typ sind wie in anderen Werken, den Lesern besonders angenehm erscheinen. Aber es führt auch dazu, dass in seinen Werken, egal ob Götter und Dämonen, Shenglong oder Xiefeng, egal ob Chinesen, Ausländer, Menschen aus der Antike oder Moderne, die Hauptfiguren stets den gleichen Charakter zu haben scheinen.\ Bis heute denken viele neue Autoren über Herrn Xuehong immer noch, dass er einfach nur früh geschrieben und Glück gehabt habe; wenn ich damals rebellische Werke schnell geschrieben hätte, könnte ich genauso berühmt werden.\ Diese Einstellung ähnelt dem, was chinesische Regisseure oft sagen: "Gib mir so viel Geld, ich kann auch Herr der Ringe oder Star Wars drehen." Aber selbst unsere besten Regisseure können, selbst wenn sie das Geld bekommen, nur "The Promise" drehen.\ Ich habe etwas weit ausgeholt, nun zurück zum Thema: Wie können Neulinge ein für sich geeignetes Thema wählen?Theoretisch gibt es für ein Thema kein Konzept, dass es für neue Autoren geeignet oder ungeeignet ist, sondern nur, ob der Autor dafür geeignet ist. Es wird nicht gesagt, welche Themen für erfahrene Autoren geeignet sind und welche für neue Autoren. Aber für neue Autoren, die mit dem Ziel schreiben, kommerziell erfolgreich zu sein, gibt es trotzdem einige Themen, die man zu Beginn seiner Karriere besser meiden sollte.
Meiner persönlichen Meinung nach sollten neue Autoren ohne ausreichende Schreiberfahrung und Selbstvertrauen in ihrem ersten Buch nicht die drei großen Kategorien Wuxia, Science-Fiction und Krimi angehen. Die meisten Leser sind mit Wuxia-Büchern aufgewachsen.
Die Meisterwerke der Wuxia sind zahlreich und klassisch. Aber am wichtigsten sind die Wuxia-Muster und die Charaktergestaltung, die den meisten Lesern allzu vertraut sind. Ich verstehe, dass alle neuen Autoren von Wuxia träumen, schließlich ist das Jianghu ein ewiger Traum im Herzen der Chinesen. Aber für neue Autoren ist es äußerst schwierig, Wuxia, insbesondere lange Wuxia-Romane, gut zu schreiben. Wenn man den Traum von Wuxia wirklich nicht loslassen kann, sollte man das geschriebene Wuxia-Thema in eine Art Verpackung stecken. Zum Beispiel ist das Wesen von "Zhu Xian" Wuxia-Romanze, aber es wird in die Form eines Xianxia-Romans verpackt. "Ultimate Hell" verpackt Wuxia in ein Online-Spiel, und beide waren sehr erfolgreich.
Ein weiterer leichterer Weg, Wuxia zu schreiben, ist das Schreiben von Fanfiction bekannter Werke. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Leser bereits ein klares Bild von den Charakteren im Buch haben, sodass der Autor keine Energie auf deren Darstellung verwenden muss. Die Liebe zum Originalbuch und die Erwartungen an die Charaktere machen es auch einfacher, eine große Leserschaft zu gewinnen.
Aus der Sicht eines Redakteurs lautet die Reihenfolge der Wichtigkeit: Handlung, regelmäßige Updates, Charaktere, Sprache. Unter diesen ist die Sprache sowohl am wenigsten als auch am meisten wichtig. Die Handlung ist die Basis von Online-Werken.
Online-Leser sind aus gewisser Sicht die besten und zugleich nachsichtigsten Leser der Welt. Sie werden einen nicht wegen Rechtschreibfehlern in deinem Werk tadeln, nicht wegen inkonsistenter Charakterdarstellung oder widersprüchlicher Handlungsstrukturen und nicht einmal, wenn du die Namen der Charaktere falsch schreibst, dein Buch verwerfen oder beschimpfen.
Was sie wollen, ist lediglich eine flüssige Geschichte, einige Charaktere, die ihre kleinen Fantasien erfüllen, auch wenn sie stereotyp sind. Grundsätzlich sind sie bereits mit einfachen, unverzierten Texten zufrieden. Egal wo auf der Welt man sucht, man wird keine Leser finden, die so leicht zufrieden zu stellen und so anspruchslos sind.Wenn man vor Lesern steht, deren Anforderungen so einfach sind, die online Einnahmen erzielen und vom Schreiben leben möchten, ist es euer Fehler, wenn ihr sie nicht zufriedenstellen könnt, auf gar keinen Fall der Fehler der Leser.
Also, wenn man vor dem Computer sitzt, eine sehr lange, verkaufsfähige Geschichte schreiben möchte, das Genre festgelegt und die Hauptfiguren durchdacht hat, was sollte man als Nächstes tun? Genau dies ist auch die häufigste Fehlerquelle für Anfänger.
Das Wesen eines Romans sind Handlung und Figuren, die einander ergänzen. Wenn ein Buch beides gut beherrscht, mit einer originellen, fesselnden Handlung und sehr gelungenen Charakteren, dann ist der Erfolg des Buches so gut wie garantiert, solange der Autor nicht so faul ist wie eine Schildkröte.
Aber wir sprechen hier von Anfängern, insbesondere von vielen, die nur viele Bücher gelesen haben, bisher nur Aufsätze, wissenschaftliche Arbeiten, Geschäftstexte oder Berichte geschrieben haben, und noch nie eine längere Kurzgeschichte oder einen mittellangen Roman verfasst haben.
In diesem Fall sollte man nicht sofort mit dem Anfang seines Romans beginnen, sondern etwas namens „Gliederung“ schreiben.
Viele Anfänger, ja sogar viele alte Autoren, halten eine Gliederung für nutzlos. Wir stoßen oft auf solche Autoren, die dem Lektor sehr deutlich sagen: ‚Ich plane, 2 Millionen Wörter zu schreiben, wie soll ich wissen, wie die Handlung sich entwickelt?‘ So lange Bücher, die schreibt man doch einfach, dann weiß man schon, wie es weitergeht. Alles wird am selben Tag geschrieben, selbst während man denkt.
Glaubt mir, ein Anfänger wird, egal wie sehr er es versucht, niemals verstehen, dass Schreiben tatsächlich eine sehr zeit- und energieaufwendige, schmerzhafte Tätigkeit ist. Vor dem ersten Satz oder nachdem man nur ein paar tausend Wörter geschrieben hat, spürt man weder die Abneigung gegen das Geschriebene noch die Qual, nicht weiterschreiben zu können.
Aber nach zigtausend Wörtern wird man feststellen, dass die zukünftige Entwicklung des Geschriebenen völlig unklar ist. Die Handlung stockt, und das Gefühl des Scheiterns, nicht zu wissen, was man schreiben soll, kann einen verrückt machen. Dazu kommt, dass Anfänger nicht berühmt sind, niemand ihre Arbeit liest, was die Motivation beim Schreiben drückt; die erfolgreichen Autoren werden kritisiert, was wiederum die Motivation drückt. Hinzu kommt die Erschöpfung, wenn man nicht weiterschreiben kann – das ist die Phase, in der beim Schreiben am leichtesten Schwierigkeiten auftreten. Dies ist die erste Hürde, ein Dämonentor.
Nach unserer Erfahrung scheitert etwa dreißig Prozent der Werke, die abgebrochen werden, genau hier. Diese Hürde ist das erste Drachen-Tor.Und mit einem groben Entwurf wird es hier relativ einfach, weiterzumachen, weil man weiß, was die eigenen folgenden Handlungen sind. Wenn man nicht weiß, was man schreiben soll, wird der Entwurf zur Stütze für einen. Man kann ihn lesen, um sich an die Leidenschaft zu erinnern, mit der man dieses Buch ursprünglich schreiben wollte, welchen Geschichtenverlauf man schreiben und welche Handlungen man darstellen wollte. Man kann sich sogar daran erinnern, warum man ursprünglich dachte, dass dieses Buch erfolgreich sein oder Einkommen generieren könnte.
Selbst für erfahrene Autoren, die nach mehreren Hunderttausend Wörtern schreiben, gehen die Kreativität und Leidenschaft, mit der sie diese Geschichte erschaffen haben, im Laufe der Zeit verloren. Ein Entwurf kann den Autoren dennoch helfen, ein besseres Ende zu gestalten, anstatt einfach ein abruptes Ende zu schreiben, das von den Lesern stark kritisiert wird.
Ein weiterer Punkt ist, dass neue Autoren oft vom eigenen Thema abweichen. Zum Beispiel ein eigentliches Sportthema, dann plötzlich Elemente wie Xianxia, Magie oder Superkräfte einfallen. Oder es ist eigentlich ein Abenteuer, aber plötzlich tauchen viele Szenen in einer Schule auf. Die ursprünglichen Höhepunkte des Werks gehen somit auf diese Weise verloren. Ein Entwurf hilft dem Autor, das Gesamtbild des Werkes zu erfassen und ist hierbei sehr hilfreich.
Nachdem ich so viel über die Vorteile eines Entwurfs gesprochen habe, wie kann man nun einen geeigneten Entwurf schreiben?
Oder es gibt Autoren, die sagen: ‚Ich habe bereits zehntausend Worte über die Weltgestaltung geschrieben, von der Struktur der Welt bis zu der Herstellung einer Pistole, ist das nicht ein guter Entwurf?‘
An dieser Stelle möchte ich klarstellen: Ein Setting ist nicht gleichbedeutend mit einem Entwurf. Ein Entwurf ist im Wesentlichen das Gerüst der Handlungen, die man sich vorstellt, sowie die Beziehungen zwischen den Hauptcharakteren. Das anschließende Schreiben füllt dieses Gerüst mit Worten aus. Details sind nicht das, worauf man beim Entwurf achten muss. Man kann schreiben, dass der Protagonist beiläufig Gold in einem Restaurant bezahlt, oder dass Millionen von Soldaten in einem chaotischen Gefecht kämpfen. Aber diese Dinge sind nicht das, worauf beim Entwurf geachtet werden muss.
Mein persönlicher Entwurf basiert auf der Zeit als Struktur, ich entwerfe die Zeitpunkte, zu denen der Protagonist Erlebnisse durchläuft, und entscheide anschließend über das Ende. Dies ist mein Gesamtentwurf. Dann erstellt man für jeden großen Abschnitt, etwa um die hunderttausend Wörter, einen detaillierteren Entwurf und legt fest, welche Hauptcharaktere in diesem Abschnitt auftreten.
[Literaturclub] Roman-Wachstumsplan Staffel 1: Wie man einen Roman gut schreibt
Antworten (10)
Bruder Ao Xiang
Sehr lang, sehr lang, guter Beitrag, guter Beitrag
……(Ähm… sollte ich sagen, dass ich etwas gelernt habe? Es scheint, dass mein Schreibniveau noch weit davon entfernt ist… Ich möchte zeigen, dass ich jemand bin, der nicht besonders geneigt ist, absichtlich ein ausführliches Storyboard zu schreiben, schließlich bedeutet ein Storyboard für mich eher, dass ich die spontan eingefallenen Handlungen nicht vergesse.)
Gute Sache,
Chef Xiang, das hast du gut gesagt
Ohne ein Outline zu schreiben und einfach mit dem Schreiben zu beginnen passiert meistens, wenn die Inspiration kommt, improvisiert geschrieben. Wenn man das langfristig so macht, wird man das Gefühl haben, nicht zu wissen, was man eigentlich schreiben will, also gibt man nach ein paar geschriebenen Abschnitten auf. Haha, früher war ich genau so, habe nie ein Outline geschrieben, jetzt habe ich auch gelernt.
Ich kann im Grunde einen Umriss schreiben, mit einem Umriss ist das Schreiben einfach.
Guter Beitrag muss hochgepusht werden! Habe etwas gelernt.
Ich gebe an, dass ich beim Schreiben von Romanen noch nie eine Gliederung erstellt habe......
Wissenswertes dazugewonnen.
— Alle Antworten geladen —