Er und sie waren Kommilitonen an der Universität. Vier Jahre, zusammen verbrachte Zeit von vier Jahren. Vier Jahre einfache Zeit, vier Jahre unbeschwerte Zeit. Er war ein großer Junge, dessen Gesicht immer das strahlendste Lächeln trug. Wie alle Jungen war er unachtsam, vergesslich; liebte Basketball, liebte ausschlafen, liebte es, mit einer Gitarre zu singen, liebte es, mit hübschen jüngeren Kommilitoninnen zu plaudern. Und sie war ein gewöhnliches, achtsames Mädchen, sie liebte es zu träumen, zu fantasieren, Jungs beim Basketballspielen zuzusehen, schüchtern von weitem ihnen zuzujubeln.
Er und sie waren die gewöhnlichsten Freunde. Freunde, die sich nur kurz zunicken, wenn sie sich begegneten. Aber nach dem Nicken, begann ihr Herz zu schlagen, ihr Gesicht wurde rot. Was ist los? fragte sie sich innerlich, ich... mag ihn? Sie schüttelte den Kopf, verweigerte die Anerkennung ihrer Gefühle. Sie verschloss vorsichtig ihre Gefühle, beobachtete vorsichtig den Prinzen in ihrem Herzen. Und er bemerkte es überhaupt nicht. Er hatte eine hübsche Freundin. Ja, der Große würde das Gewöhnliche übersehen.
Die Geschichte begann vor dem Abschluss. Beim Abschlussessen in diesem Jahr benahmen sich alle wie verrückt; sie tranken wie verrückt, sangen wie verrückt. Das Abschlussjahr hatte so viel Freude und so viele Probleme. Er ließ sich von seiner Freundin scheiden, der Abschluss trennte sie. Er trank unaufhörlich mit Freunden für seine verwelkende Liebe. Sie saß allein in einer Ecke, goss sich vorsichtig ein volles Glas Wein ein. Sie trinkt nie, aber diesmal goss sie sich ein volles Glas Wein ein. Sie sammelte ihren Mut innerlich und ging auf ihn zu. „Ich wünsche dir eine glänzende Zukunft.“ Sie sprach etwas eilig, ihr Herz raste. Er könnte sie überhaupt nicht richtig gesehen haben und trank das Glas sofort. Der Alkohol trübte seine Augen. Als er diese gewöhnliche, verschwommene Gestalt vor sich sah, verlor sich alles, die Welt geriet durcheinander. „Bist du meine Prinzessin?“ Er war betrunken, im Rausch umarmte er sie. Und sie, Tränen strömten aus ihr, wegen dieser falschen Umarmung.
Ja, falsch ist einfach falsch. Bald nach dem Abschluss war es vorbei. Diese leidenschaftliche Umarmung aber blieb in ihrem Herzen. Zum ersten Mal fiel sie in die Arme eines Jungen, es war der Prinz, den sie vier Jahre heimlich geliebt hatte. Das allein war genug, dachte sie still. Der Prinz erschien nur oft in ihren Träumen.
Obwohl sie in derselben Stadt waren, gab es nicht viele Gelegenheiten, in Kontakt zu bleiben.Er arbeitet in der IT-Branche, sie ging zu einer bekannten Telekommunikationsfirma. Ein Jahr später versammelten sich alle wieder. Es war nicht wie in den Romanen geschrieben, viele Klassenkameraden waren immer noch Single. Er erwähnte zufällig, dass er sehr müde sei. Er sagte ärgerlich, dass der Kapitalismus die Menschen ausbeutet und dass er nur einen Tag zu spät kam und ihm dafür ein FRIDAY'S-Verzehr abgezogen wurde. Die Freunde sagten alle, dass ein Faulpelz wie er keinen Wecker benutzen kann; der Wecker weckt nur die Finger, nicht das Gehirn, es braucht jemanden mit einem guten Herzen für einen MORNINGCALL. Sie, die immer still gewesen war, sprach plötzlich: Lass mich dich wecken. Er war auch überrascht. Sie lächelte und sagte, ich muss nur keine Telefonrechnung bezahlen. Er war erleichtert und sagte: Gut, danke.\ So klingelte jeden Morgen um sieben sein Handy pünktlich. Anfangs sagte sie nur einfach: Guten Morgen, steh auf. So ging es, vom Sommer bis zum Frühling. Ihre MORNINGCALL-Zeit wurde immer länger, von einer halben Minute bis zu zehn Minuten. Sie sprachen über Arbeit, unterhielten sich über das Wetter. Er dankte ihr immer. Und sie wich bewusst aus. Sie fürchtete, dass er ihre innersten Gedanken durchschauen könnte. Sie wusste, er würde sie nicht lieben, und sie brauchte es selbst nicht ernst zu nehmen. Aber nahm sie es wirklich nicht ernst? Jeden Tag wachte sie um sechs Uhr vierzig auf. So müde sie auch war, sie konnte nicht wieder einschlafen. Denn ihr Herz klopfte heftig, wie damals in der Universität, wenn sie ihn sah.\ Noch ein Jahr verging. Die meisten Kommilitonen hatten kaum noch Kontakt. Aber er und sie, dank des MORNINGCALL, hielten das Wunder eines täglichen Telefons! Doch dieses Telefonat war nur ein morgendlicher Gruß, abgesehen von dieser Zeit hatten sie fast keinen Kontakt. Vielleicht bekam sie zu Neujahr eine Karte, er wollte sie zum Essen einladen, sie lehnte ab. Sie behielt ihr Geheimnis für sich, sie fühlte einen gewissen Stolz. Und sie wusste noch klarer, dass er nicht ihr gehörte. So hielten sie auf eine sehr lockere Weise Kontakt. Sie kannten das Leben des anderen nicht wirklich. Sie wurde krank. Hatte ständig Kopfschmerzen. Einmal fiel sie ohnmächtig um, dann erfuhr sie, dass sie einen Gehirntumor hatte. Eine Heilungschance von eins zu zehntausend. Sie war im Krankenhaus. Aber sie vergaß dennoch nicht ihre Aufgabe. Jeden Tag rief sie sein Handy mit ihrem eigenen an. Wenn sie seine undeutliche Antwort hörte, fühlte sie sich beruhigt. Sie erfüllte ihre Aufgabe ernsthaft, sie wusste auch, dass solche Tage nicht mehr viele sein würden. Und seine große, attraktive Gestalt blieb immer ihr größtes Anliegen.\ Ihre Krankheit wurde immer schlimmer. Sie begann ins Koma zu fallen, sie kam dem Tod immer näher.Es gibt eine starke Spritze, die sie aus der Bewusstlosigkeit wecken kann. Sie bat den Arzt, ihr jeden Morgen diese Medizin zu geben. Der Arzt stimmte zu; einem Sterbenden könnte man schließlich kaum etwas verweigern. Sie rief weiterhin sein Handy an und bastelte mit der glücklichsten Stimme die glaubwürdigsten Lügen. Er war so unachtsam, er bemerkte nichts.\ Er machte immer größere Fortschritte in der IT-Welt und wurde immer beliebter. Er war regelrecht zum Wissenshelden von Zhongguancun geworden. Die Leute sagten, er sei ein engagierter und pünktlicher Mensch. Nur sein erster Chef wusste, dass er es liebte, zu spät zu kommen; nur seine Mitschüler wussten, dass er ein Faulenzer war. Um ihn herum waren stets schöne Mädchen, denn er war eindeutig ein aufstrebender Newcomer! Er konnte bei Gelegenheit spielen, aber ohne echtes Interesse. Eigentlich wusste er selbst noch nicht, dass er sich jeden Morgen an das Handy gewöhnt hatte. Obwohl er längst keinen MORNINGCALL mehr brauchte, sagte er nichts und wartete jeden Morgen auf das Klingeln des Telefons. Er fragte sich: Liebe ich sie? Werde ich sie heiraten? Nein, schüttelte er den Kopf, sie ist einfach zu gewöhnlich, kein Funken von Glanz, das will ich nicht... Aber er wusste auch, dass er sich an sie gewöhnt hatte und nicht ohne sie leben konnte. Vielleicht, dachte er, halten sich gewöhnliche Mädchen eher an Versprechen, so tröstete er sich selbst. Doch dieser Handykontakt konnte nicht lange bestehen, weil, weil, weil sie gehen musste. Ihre Bewusstlosigkeit dauerte immer länger. Sie begann, ihre Verabredungen zu brechen und keinen MORNINGCALL mehr zu geben. Er fand das merkwürdig, hinterfragte es aber nicht – ein Mädchen sollte schließlich ihr eigenes Leben haben. Manchmal grinste er heimlich: Nach dem Liebesspiel mit ihrem Freund sofort einem anderen Mann anzurufen, ist natürlich nicht in Ordnung. Sind alle Jungen so unachtsam?\ Ihr Zustand verschlechterte sich. Sie stand am Rande des Todes. Ihr bevorstehender Tod wurde zur Nachricht an ihre Mitschüler; viele Mitschüler kamen ins Krankenhaus, um sie zu sehen. Auch er erfuhr schließlich diese Nachricht. Abgesehen von seiner Bestürzung fühlte er nichts anderes. War sie nicht in Ordnung? Rief sie nicht regelmäßig MORNINGCALL an? Auch wenn sie manchmal versäumt hatte, war es doch meistens pünktlich. Er ging davon aus, dass sie eine akute Krankheit hatte. Eilig kaufte er einen Strauß gelber Rosen und machte sich auf den Weg zum Krankenhaus. In seinem Herzen hielt er sie für seine beste Freundin, gelbe Rosen stehen für Freundschaft.\ Er ging, um sein Auto zu holen. Das Handy klingelte wieder. War es sie? Er hatte sich wirklich an sie gewöhnt. Nein, es war eine schöne, zarte junge Dame, die ihm eine Nachricht schickte: ein Herz. Er betrachtete sein Nokia-Handy, ein Handy, das Bilder übermitteln konnte.In den letzten zwei Jahren hatte er unzählige Herzen und Engel erhalten, aber keines von ihr. Plötzlich blieb er stehen, ein Mädchen, das nie „Ich liebe dich“ sagte. Er konnte sich leicht an ihre Telefonnummer erinnern, diese Zahlen, die er jeden Tag durchsah: 139*****521. Er sprach sie einmal aus. Ein schwindeliges Gefühl breitete sich über seinem Kopf aus. Sie war es, die diese Zahlen zählte und verwaltete, sie konnte sich die passendste für sich selbst aussuchen. Jeden Tag sagte sie anscheinend 521. Nachdem er darüber nachgedacht hatte, konnte er kaum noch stehen. Die ganze Welt drehte sich. Jeden Tag, jeden Tag, jeden Tag. Zu diesem festen Zeitpunkt. Ihre sanfte Stimme würde in sein Ohr dringen——
"Aufstehen, nicht verschlafen."
"Oder willst du noch ein bisschen schlafen, ich rufe dich in zehn Minuten?"
"Heute ist es kalt, pass auf dich auf."
Später, als sie mutiger wurde, sagte sie auch scherzhaft: Hast du an mich gedacht?
Nein, nein, nein. Er konnte nicht mehr daran denken. Plötzlich fühlte er sich wie der größte Dummkopf der Welt. Er wusste, dass er sie um nichts in der Welt verlieren durfte. Ja, nicht verlieren, dieses Gefühl, nicht verlieren zu dürfen, diese Angst vor Verlust, das war Liebe. Er konnte nichts sagen. Er konnte das einfachste Programm schreiben, jede beliebige Website hacken, aber er konnte ein gewöhnliches Mädchen nicht durchschauen. War sie wirklich gewöhnlich? Nein, nein, ich will sie! Er konnte nicht selbst fahren, er rief ein Taxi. Er musste zu ihr gelangen, ja, mit Liebe! Vor einem Blumenladen stoppte er das Taxi. Er ließ gelbe Rosen fallen. "Schnell, ich will rote Rosen, 999!" In einem kleinen Laden gibt es so viele nicht. Die freundliche Verkäuferin gab ihm 99.
99 feuerrote, leidenschaftliche, aus Europa kommende Rosen begleiteten ihn schließlich ins Krankenhauszimmer. Sie lag bewusstlos. Mehrere Maschinen standen um sie herum, machten seltsame Geräusche, zeigten seltsame Bilder. Er stand draußen, wartete zusammen mit den 99 Rosen auf ihr Erwachen. Sie würde sicher leben. Mit meiner Liebe wird sie leben! Leise rief er sie, ich warte auf dich! Endlich wachte sie auf. Er stürmte hinein, zusammen mit 99 Rosen. Er beugte sich an ihr Ohr, so wie sie ihn jeden Morgen rief, und ließ seine Stimme sanft in ihr Ohr fließen: Ich liebe dich. Sie hatte sich völlig verändert. Jeder wusste, dass „gewöhnlich“ eine höfliche Beschreibung für ein nicht besonders attraktives Mädchen war. Ja, sie war kein hübsches Mädchen.Und sie sah während ihrer Krankheit noch schlechter aus. Aber für ihn, was brauchte er? Er brauchte kein hübsches Mädchen, er wollte nur einen Verstand, der ihn von ganzem Herzen liebt! Er liebte sie.\
Das Gehirntumor drückte weiterhin auf den Sehnerv, sie konnte eigentlich kaum noch etwas sehen. Er ergriff ihre Hand und sagte sanft: Ich habe jetzt keinen Diamantring, aber ich bitte dich aufrichtig um deine Hand. Vertrau mir! Ich habe nur 99 Rosen. Du bist ein außergewöhnliches Mädchen, wirst du Rosen mögen? Ich fürchte, du magst sie nicht, aber... in seinen Augen war sie so besonders, würde sie kitschige Rosen mögen? Und er, er hatte früher vielen Leuten Rosen geschenkt. Er wusste nicht, was er sagen sollte. Es war kein Mitleid, kein Mitgefühl. Er wusste, dass er zu spät erwacht war, er wusste, dass er sie eigentlich schon lange geliebt hatte. Ihre kleine weiche Hand wurde in seiner feinen kalten Hand gehalten. „Dummkopf, welches Mädchen mag keine Rosen?“ sagte sie zitternd. Er legte ihre Hand an sein Gesicht und murmelte: Wenn wir heiraten, wollen wir 999 Rosen, nein, 9999 Rosen... Sie lächelte und fiel wieder in Ohnmacht.\
Seit Tagen war er ununterbrochen im Krankenhaus bei ihr. Er ignorierte alle Anrufe, sein Handy wartete nur auf eine Nummer: 139*****521. Manchmal war sie bei Bewusstsein, manchmal schlief sie.\
Und wenn sie bei Bewusstsein war, sagte sie: Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht immer treu geblieben bin.\
Er ergriff ihre kleine Hand und sagte: Ich liebe dich wirklich, liebe dich immer, ich warte auf dich.\
„Das ist die glücklichste Zeit meines Lebens.“ „Mit dir bin ich glücklich.“\
Er glaubte nicht, dass dies die letzten Momente waren, er wollte sie zurückrufen, er wollte, dass sie ihr Versprechen hält, er wollte, dass sie ihn ein Leben lang weckt.\
An diesem Tag war sie länger bei Bewusstsein, es schien, als könne sie wieder etwas sehen. Aber sie konnte kaum noch atmen, sie schenkte ihm immer noch am Morgen ein Lächeln, das schönste Lächeln. Doch dann kam heftige Kopfschmerzen und Erbrechen. Die Geräte zeigten, dass ihr Hirndruck schon sehr hoch war. Sie würde bald gehen. In dieser Situation konnte nur sie selbst den Schmerz fühlen. Der Arzt schrieb im Befund: „Sterbehilfe wäre humaner.“\
Natürlich nicht, dies war die glücklichste Zeit, mit ihm.\
So ruhig. Überall so ruhig. Es war schon Herbst, die Blätter fielen von den Ästen und bedeckten die Wege. Es war die Jahreszeit, in der sie sich zum ersten Mal trafen. Sie sah ihn an und dachte an ihre gemeinsame Geschichte.Der Herzschlag auf dem Campus, die leidenschaftliche Umarmung beim Abschluss, die scheinbar beiläufigen Versprechen, das jeden Morgen zugleich ärgerliche und mitleiderregende Klingeln des Telefons, und dann die Rose. Sie deutete mit den Augen an. Er zog ihr Handy unter ihrem Kissen hervor. Zum ersten Mal sah er dieses Handy, das ihn jeden Tag anrief. Das kleine blaue Handy, 139*****521, seine Lieblingsfarbe und auch sein Lieblingsmodell – Nokia. Er zog sein eigenes Handy heraus. Ein Herz, er übermittelte ihr feierlich ein Herz. Sie lächelte. Überall war es wirklich still, nur die Geräusche der Handy-Tastaturen beim Wählen. Sie, zum ersten Mal, gab ihm ein Herz zurück.\ Sie reichte ihm ihr Handy und schloss langsam die Augen. Er nahm die beiden Handys und hielt sie zusammen. Auf dem Bildschirm lagen nun auch die beiden Herzen nebeneinander.