Was kannst du tun, wenn du durch die Zeit reist? Übernommen aus dem ersten Kapitel eines Romans, fand es ziemlich interessant.
Wirklich durch die Zeit reisen – wohin würdest du gehen? Schau unten: Prolog: Auch das Zeitreisen erfordert eine Prüfung? Als Lusenbao aufwachte, stellte er fest, dass er sich in einem unordentlichen Raum befand, wie er im realen Leben überall zu finden ist. Der einzige Unterschied war, dass hier ein zerschlissenes, staubiges Banner hing. Darauf stand: „Zeitreise-Büro“. Ein junger Mann mit Brille saß in einem mit Büchern vollgestellten Büro, spielte am Computer und fragte ohne aufzusehen: „Name.“ „Lusenbao.“ Obwohl Lusenbao es noch nicht ganz verstand, gab er aus Respekt vor den wenigen geschriebenen Worten auf dem Banner ehrlich seinen international bekannten Namen an. „So ein künstlerischer Name – den kann man ja nicht übersehen.“ Als der Mann mit Brille den Namen hörte, hob er lächelnd den Kopf und sah Lusenbao an. „Bin ich tot?“ Lusenbao konnte den Blick des Mannes mit Brille kaum ertragen und stellte diese entscheidende Frage leise. Bei den meisten Zeitreisen ist es das größte gemeinsame Merkmal, dass man zuerst einmal sterben muss. Der Mann mit Brille legte seine Arbeit nieder und antwortete entschieden: „Nein.“ „Hä? Ist das nicht ein bisschen regelwidrig?“ „Wer hat dir gesagt, dass man erst gestorben sein muss, um reisen zu können?“ Der Mann mit Brille klopfte auf den Tisch. „Du wirst mich nicht etwa ins All schicken, um Aliens zu töten, oder in irgendein Raum-Zeit-Terrorfilm-Loop, oder?“ Der Mann mit Brille winkte ab: „Nein, nein.“ Nachdem alle Fragen gestellt waren und es so aussah, dass Lusenbao aus einem unvermeidbaren Grund wirklich reisen musste, sagte er aufgeregt: „Gut! Kommen wir zum Wesentlichen, ich möchte…“ „Warte!“ Der Brillenträger hielt ihn auf. „Was ist los?“ „Zuerst ein schriftlicher Test, um zu sehen, welche Kategorie du geeignet bist.“ „Schon wieder ein Test?“ Mensch, so viele Regeln habe ich ja noch nie gesehen. Andere sagen einfach nur ‚reisen‘ und alles ist erledigt, hier ist es so kompliziert. Offenbar bemerkte der Mann mit Brille Lusenbaos Zweifel und schüttelte den Kopf: „Heutzutage reisen zu viele Leute. Wer nicht realistisch vorgeht und sein eigenes Können einschätzt, kann nicht einfach so ziellos reisen. Wohin willst du reisen?“ „Alternative Geschichte. Die Ming-Dynastie ist aktuell sehr im Trend.“ Erst die Geschichte ein wenig ändern, einige historische Talente unterwerfen, eine Armee aufstellen und unkontrolliert kämpfen – dann ist man ein nationaler Held, herrscht über das Land und alle vier Meere gehorchen. „Oh… guter Geschmack. Dann erstmal diesen Test.“ Der Mann mit Brille zog mehrmals am Computer, und ein altmodischer Drucker stöhnte schmerzhaft: „Krr! Krr! …“Der Brillenträger zog entschlossen das ausgedruckte Prüfungsblatt heraus und reichte es Lusenbao. Lusenbao nahm das Prüfungsblatt in die Hand und war schon nach einem Blick völlig verblüfft. Mit zitternder Stimme fragte er: „Das! Bist du sicher, dass das die Prüfungsaufgaben für das Zeitreise-Examen sind und nicht für die Doktorabschlussprüfung?“ Die tiefgründigen Fragen über „die Verwaltungssysteme der Ming-Dynastie“, „die Finanzlage in der Hongwu-Zeit“ und „die Beziehungen der Wanli-Ära zur Welt“ erschreckten Lusenbao ziemlich. Noch mehr ratlos machte ihn die Fragen über „den Aufbau der Armee“, „die Herstellung von Werkzeugmaschinen“, „Hybridreis“, „Stahlerzeugung“, „Herstellung und Anwendung von Steinschlossgewehren“ und „die Herstellung von Dampfmaschinen“. Lusenbao hielt sich schmerzhaft den Kopf – welcher normale Mensch hätte hier eine Ahnung? Der Brillenträger klopfte Lusenbao, der immer noch das Prüfungsblatt starr ansah und nutzlos daran herumarbeitete, tröstend auf die Schulter und sagte eindringlich: „Hör auf, dich in die Geschichte hineinzudenken. Wenn man die allergrundlegendsten Dinge nicht kann, bringt auch ein Übergang in eine andere Welt nichts.“ „Dann eine andere Weltkontinent“, seufzte Lusenbao. Das wäre auch nicht schlecht: etwas Magie lernen, Kampfkraft trainieren, eine Frau finden, ausreichend essen und dann vielleicht ein paar Schlachten gegen verschiedene Stämme führen – am Ende könnte man König, Herzog oder sogar Gott werden. „Krack! Krack! …“ Ein weiteres Prüfungsblatt. Der Brillenträger reichte Lusenbao das Blatt und sagte: „Meiner persönlichen Meinung nach solltest du das lieber nicht mehr versuchen…“ Lusenbao nahm das Prüfungsblatt, und diesmal warf er es sofort wütend zu Boden, nachdem er nur einen Blick darauf geworfen hatte, und rief: „Wie soll ein normaler Mensch das wissen!“ Schon die einfachste erste Frage blockierte ihn: „Über Magiekampf-Doppeltraining“. Solch tiefgehende, hochkomplexe Fachfragen hatte ihm die Schule nie beigebracht. „Wow, das ist wirklich die Grundlage der Grundlagen. Wenn du nicht mal das schaffst, wirst du dort nicht weit kommen.“ Der Brillenträger richtete seine Brille. Lusenbao rief verzweifelt: „Kann ich nicht später dort langsam lernen?“ „Zu naiv,“ sagte der Brillenträger, dessen Brillengläser ein seltsames weißes Licht reflektierten, geheimnisvoll: „So eine Idee hätte vor ein paar Jahren noch funktioniert, jetzt zählt nur Effizienz. Wenn du bis Kapitel fünf nicht stark bist, kannst du im Grunde verkünden: Du bist erledigt. Leute wie du, die langsam und entspannt genießen, haben einen kleinen Markt.“ „Dann Wiedergeburt.“ Diese Schwierigkeit ist niedriger, schließlich lebt man jeden Tag in dieser Welt, hat zumindest Heimvorteil. Zuerst Geld verdienen, dann Harem. Oder zuerst Harem, dann Geld verdienen. Oder man geht es etwas härter an: beide gleichzeitig, beide konsequent.„Streng genommen kann man das nicht als Durchqueren bezeichnen, aber jetzt kümmere ich mich auch um diese Art von Geschäft.“ Ein weiteres Quietschen des Druckers ertönte, und der Brillenträger zog erneut ein Prüfungsblatt heraus und reichte es an Lusenbao. Der Gegensatz zwischen Realität und Ideal ist wirklich so groß.
Antworten (3)
Falsche Version, dieser Beitrag ist zum Zeitvertreib = =
Beiträge lesen, auf Beiträge antworten
Chrysanthemen-Explosion-Threadersteller
— Alle Antworten geladen —