Ich stand neben der Seelenbrücke der Stadt Wangsi, und Meng Po reichte mir die Schale Suppe. Er sagte: „Trink, vergiss die Verstrickungen deines früheren Lebens, dann wirst du wiedergeboren.“ Tränen glitten langsam über mein einst blühendes Gesicht, ich sah, wie sie in das totenstille Wasser unter der Seelenbrücke fielen, ohne Wellen zu schlagen, und deine Hände wuschen mir die Tränen nicht mehr weg. Wütend schüttete ich Meng Pos Suppe aus. Wie könnte ich mein früheres Leben vergessen? Ich kann diese trostlose, doch schöne vergangene Beziehung, deinen klaren Blick und unser fernes Versprechen nicht vergessen.
Vor langer Zeit, in jenem Winter, standest du so aufrecht im wirbelnden Schnee und blicktest still auf mich. Was war es, das in meinem Herzen leise erklang? Du sagtest mir, dass du mich für immer lieben würdest, und versprachst, mit mir die blühenden Schneeflocken anzusehen. Erinnerst du dich?
Doch in jenem Winter hast du geheiratet, die Braut war nicht ich. Du hieltst die Braut glücklich in den Armen und hast fast meine Existenz vergessen. Ich sah das glückliche Lächeln der Braut, sah eure tanzenden Körper, doch niemand achtete auf das Mädchen in der Ecke, das sich leise ihre Tränen abwischte.
So wurde ich in diesem schneebedeckten Winter zu einem Geist, der meinen schönen Körper verließ. Damals trug ich das schönste und prächtigste rote Hochzeitskleid, das Mädchenträume erfüllte. Nach dem Tod verwandelte ich mich in einen gefürchteten Geist. Ich gab nicht auf, denn ich beschloss, im nächsten Leben wieder deine Braut zu werden.
Ich drehte mich um, verließ die Stadt Wangsi und ignorierte Meng Pos Warnungen. So schwebte ich zwischen der Unterwelt und der Welt der Lebenden, und wurde ein einsamer Geist, wie in den Legenden beschrieben.
Ich zog durch die Wälder, meine Schönheit nutzend, um die Namen unzähliger lüsternen Männer zu erfahren. Für mich waren sie alle verflucht. Sie verstanden nicht, was wahre Liebe ist, und konnten der Versuchung einer schönen Frau niemals widerstehen.
Endlich, durch einen Zufall, kamst du früher in meine Welt. Als ich deine Frau weinen sah, so sehr, dass sie fast erstickte, lächelte ich hämisch. Ich schwebte zu deinem Körper, streichelte dein ebenso eiskaltes Gesicht wie meines und Erinnerungen durchströmten wieder mein Gehirn. Ich lachte, damals zum ersten Mal so bezaubernd.
Um dich zu suchen, kehrte ich erneut zur Stadt Wangsi zurück. Die Geisterwächter hielten mich am Tor auf. Als ich verzweifelt versuchte, ihnen zu entkommen, hast du Meng Pos Suppe getrunken und die Seelenbrücke überquert. Wieder versank ich in diesem Wald.
Ich habe zu lange in der Welt der Lebenden verweilt und kann nicht wiedergeboren werden.Ich kann dich nur in jenem Wald erwarten, in dem unzählige Menschen gestorben sind.\ In deinem zweiten Leben bist du immer noch so gutaussehend, die schöne junge Frau ist von dir fasziniert. Um zu verhindern, dass du dich erneut in ein anderes Mädchen verliebst, beschließe ich, dich zu suchen.\ Sanft halte ich vor deinem Fenster an, damit du die Farbenpracht um mich herum sehen kannst, und dann tanze ich draußen vor deinem Haus, mein rotes Hochzeitskleid bewegt sich sanft mit meinem Körper. Hast du mich gesehen? Hast du meine Schönheit und Trauer gesehen? Diese schwarze Nacht, dieses rote Kleid…\ Aber warum schaust du mich so an? Dieser Blick lässt mich fremd fühlen und erschreckt mich. Nach und nach halte ich meine tanzenden Arme still und schwebe in der Luft, dein Gesicht ist blass, fürchtest du mich?\ Gerade als ich mich dir nähere, erscheint endlich dieser Mann. Seit dem Tag, an dem ich gestorben bin, hat er mich nicht in Frieden gelassen. Er stößt sein kaltes Schwert in meine Brust, ich lache kalt, lache über seine selbstgefällige Vorstellung, alles durchdringen zu können, lache darüber, wie ein alter Mann nicht meine unerschütterliche Treue bis zum Tod verstehen kann.\ Jetzt tritt er an deiner Seite heraus, du stehst nur still da, ich verstehe. Du streckst die Hand aus und holst langsam etwas aus meinem ohnehin schon illusorischen Körper, es war einst eine blühende Blume, doch jetzt ist sie zu Asche zerfallen.\ Plötzlich merke ich, dass sie so rot ist wie mein Hochzeitskleid. Ich schließe die Augen, eine kalte Flüssigkeit fließt meine Wange herunter. Ja, das waren meine Tränen, die ersten Tränen, seit ich ein Geist bin. Man dachte, ich würde für immer verschwinden, aber durch diese Träne bist du erwacht.\ Die alte Hexe sagte, Geister weinen nicht. Wenn sie jedoch weinen, kann ein Wunsch erfüllt werden, aber am Ende wird die Seele zerfallen.\ Im winterlichen Schneefall liege ich in deinen Armen, sehe die blühenden Schneeflocken und weine.\ Zweihundert Jahre habe ich auf diesen Tag gewartet, und endlich ist er gekommen. Der Himmel hat ihn mir doch noch geschenkt!\ Du erzählst mir, vor zweihundert Jahren hattest du eine unheilbare Krankheit, um mich nicht zu belasten, hast du ein anderes Mädchen geheiratet, aber als du meine Hilflosigkeit und Einsamkeit sahst, hast du bedauert.\ Am nächsten Tag siehst du meinen schönen Körper im roten Hochzeitskleid.\ Du küsst meine Stirn, Tränen gleiten von deinen Wangen über mein Gesicht, begleitet von einem süßen Lächeln. Ich schließe die Augen, schlafe lange und verschwinde für immer aus dieser Welt…\ Ich brauche dein Versprechen nicht, Versprechen halten keinen Wind und Sand ab.\ Ich möchte nur still in der Mitternacht mit dir reden.\ Wenn möglich, möchte ich, dass du mich diesen Winter begleitest, um die blühenden Schneeflocken zu sehen.