Wenn ich jetzt an die Nacht denke, in der das blaue Licht vor 20 Jahren aufblitzte, fühle ich mich immer noch ein wenig entsetzt und traurig ... Der 28. Juli war der vierte Tag nach unserer Hochzeit. Wir hatten geplant, die verbleibenden Tage unseres Hochzeitsurlaubs zu nutzen, um nach Beidaihe und Qinhuangdao zu fahren und etwas Spaß zu haben. Wir hatten bereits zwei Bahntickets gekauft und auf den Nachttisch gelegt. Dieser Vorschlag wurde von mir gemacht, genau einen Tag vor der Katastrophe.
Ich sagte zu ihm: Ich lebe seit 25 Jahren in Tangshan und habe die Stadt Tangshan nie verlassen. Ich möchte nach Beidaihe gehen. Ist das in Ordnung? Er streichelte sanft meinen Kopf und sagte lächelnd: Warum nicht? Solange wir von nun an Geld verdienen können, werde ich einmal im Jahr mit Ihnen ausgehen und Sie durch das ganze Land reisen lassen. Ich lächelte zufrieden und sagte: Dieses Jahr sind wir zu zweit, und von jetzt an werden wir zu dritt sein. Nachdem er meinen Worten zugehört hatte, strahlten seine Augen vor Hoffnung. Er nahm sanft meinen Arm und ging ein paar Mal durch den Raum.
Nach dem Abendessen bereiteten wir gemeinsam unsere Taschen vor und schliefen süß ein. Ich weiß nicht, wann ich eingeschlafen bin, aber ich hatte einen Traum. Im Traum trugen wir helle Badeanzüge, liefen Hand in Hand dem blauen Meer entgegen, hoben und senkten uns im kühlen Wasser und gingen mit den Wellen. Plötzlich kam eine große Welle auf uns zu, begleitet von einem erderschütternden Brüllen ... Als ich mich bemühte, meine Augen zu öffnen, war die Umgebung stockfinster, als wäre der gesamte Himmel eingestürzt. Zu diesem Zeitpunkt hörte ich ein schmerzhaftes Stöhnen, es war seins, direkt neben meinem Ohr. Angst durchfuhr mich auf einmal. Ich hörte seine verzerrte Stimme. Ich... wurde... bedrängt... Ich hätte fast geweint, weil ich nicht wusste, ob ich ihn oder mich selbst fragen sollte: Was ist los? Ist das Haus eingestürzt? Könnte es ein Erdbeben sein? Ich hatte recht, es war ein Erdbeben, ein katastrophales Erdbeben. Ich wollte aufstehen und herausfinden, was los war, aber sobald ich meinen Kopf hob, schlug ich hart auf dem harten Betonboden auf und fiel fast in Ohnmacht. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn in den Händen zu halten. Wo die Zementplatte auf seinen Körper traf, spürte ich eine klebrige Flüssigkeit, vermischt mit Kiespartikeln. Blut! Das dicke, warme Blut sickerte aus seinem Körper. Ich weinte, fast heulte. Ich fragte nervös: Tut es weh? Er sagte, es hätte nicht wehgetan. Dann ergriff er mit seiner anderen, nicht gequetschten Hand fest meine zitternde Hand und fragte besorgt: Drückt da etwas... auf dich...? Ich bewegte meinen Körper und sagte nein. Er sagte, dann weine nicht. Ich bin ein Mann, der aufrecht steht und gegen Himmel und Erde kämpfen wird. Jetzt ist die Zeit, in der Himmel und Erde mich auf die Probe stellen. Ich werde sie auf jeden Fall besiegen! Ich drückte mich dicht an ihn und meine Nase tat weh: Es ist so lange her, und Witze muss man immer noch erzählen. Wir lagen mit dem Gesicht nach oben auf dem Bett und drückten mit unseren drei Armen gegen die Betonplatte und versuchten, sie wegzuschieben. Es scheiterte jedoch. Die Zementplatte schien dort festgeschweißt zu sein, regungslos, und nur ein paar Staubkörner fielen herunter. Er ermutigte mich, keine Angst zu haben, da nach einer Weile jemand kommen würde, um uns zu retten. Ich sagte ihm: Solange ich an deiner Seite bin, habe ich vor nichts Angst. Die Uhr unter dem Kissen klickte in dem kleinen Raum. Ich berührte die andere Seite mit meiner Hand und hoffte, einen Lichtblick und einen Hoffnungsschimmer zu finden. Zementplatten; Zementplatten; Ziegelsteine... Ich war fast verzweifelt, und die Säule des Lebens stürzte augenblicklich wie ein Haus ein. Ich möchte wirklich nicht sterben. Wir sind erst seit weniger als 4 Tagen verheiratet. Wir haben unsere Flitterwochen noch nicht beendet. Ich habe noch kein Kind zur Welt gebracht und die Frauen haben ihre Arbeit noch nicht beendet. Es ist noch ein langer Weg. Ja, es gibt Beidaihe, Qinhuangdao und die beiden Tickets, die auf dem Nachttisch liegen. Das Ticket gab mir neue Motivation und Mut, sodass ich weiter auf Entdeckungsreise ging. Nachttisch – Ticket – Ich habe tatsächlich ein Stück Pappe berührt, es war wirklich ein Ticket! Mit großer Freude hielt ich das Ticket in meiner Hand und schüttelte aufgeregt seine Schultern: Ich habe das Ticket gefunden! Auch er hat sich sehr gefreut: zwei Tickets? Mein Herz sank, ein Bild, aber was ist mit dem anderen? Das andere Ticket wurde von der Zementplatte fest eingedrückt und nur eine sehr kleine Ecke lag frei. Ich habe mehrmals versucht, es herauszuziehen, aber es ist mir nicht gelungen.Ich war sprachlos und weinte leise. Er schien alles zu wissen: Egal, wir können... noch eins kaufen... Ein Ende der schweren Betonplatte wurde gegen ihn gedrückt, und das andere Ende wurde gegen das Ticket auf dem Nachttisch gedrückt. Die beiden Stützen haben mir einen Raum zum Überleben gelassen. Irgendwann hörte das „Klick“-Geräusch der Uhr auf. Wir wissen nicht, wie viel Zeit vergangen ist, und wir wissen nicht, wie sich die Außenwelt verändert hat. Außer einem Ticket und ihm habe ich nichts, und selbst eine kleine Überlebenshoffnung wird allmählich verwässert und schmilzt. Sein Magen knurrte ununterbrochen, seine Lippen waren wie rissige Erde, seine Glieder waren schlaff und schwach und in seinen Augen leuchteten schwindelerregende Sterne.
Es schien, als hätte er gemerkt, dass mein Glaube nach und nach bröckelte, und er begann, mir Geschichten über die Außenwelt zu erzählen; Die Küste von Beidaihe war erfrischend und angenehm, das Meer war blau und die Menschen waren glücklich; Das schöne Xishuangbanna war die Heimat vieler ethnischer Minderheiten und das jährliche Water Splashing Festival war äußerst lebhaft. Überall auf Orange Island wuchsen Orangenbäume, Herbstorangen sind voller Wasser und süß wie Honig ... Jede Szene, die er erzählte, löste in mir viele Träume aus, als ob das Meer direkt vor mir wäre, das Wasser vom Water Splashing Festival auf meinen Körper gespritzt würde und die Orangen meine Lippen mit Feuchtigkeit versorgten ... Eine unsichtbare Kraft wallte in meinem Körper auf, und ein Heiligenschein des Lebens breitete sich vor meinen Augen aus und wurde größer und heller. Er nutzte das Nachglühen seines Lebens, um für mich eine Kerze der Hoffnung anzuzünden. Diese Kerze hat für mich geleuchtet, damit ich aus dem Tor der Hölle gehen und in die helle Welt zurückkehren kann. Am frühen Morgen des 31. Juli (das erfuhr ich später) wurde die Betonplatte über unseren Köpfen angehoben und ein Sonnenstrahl fiel sofort auf mein Gesicht. Ich schien aus einem Traum aufzuwachen und rief unerwartet: Wir leben! Als ich mich eilig an seine Seite klammerte, machte mich die Szene, die ich sah, plötzlich dumm: Seine rechte Körperhälfte war völlig in Fleisch zerschmettert und leuchtend rotes Blut erstarrte im Trümmerhaufen. Er sah mich nur an, eine leichte Lächelnfalte erschien in seinem Mundwinkel und schloss dann die Augen.
Mit dem zähesten Geist, der zähesten Beharrlichkeit und der tiefsten Liebe begleitete und inspirierte er mich durch die schwierigsten und dunkelsten drei Tage und Nächte, und dann ist er friedlich eingeschlafen. Kurz nachdem sich mein Körper erholt hatte, verließ auch ich Tangshan, die Stadt, die mich faszinierte. Das Einzige, was ich mitgenommen habe, war ein Ticket. 20 Jahre sind vergangen. In diesen 20 Jahren war ich nicht in Beidaihe, Qinhuangdao, noch habe ich die Stadt, in der ich jetzt lebe, verlassen. Ohne seine Begleitung werde ich nie wieder irgendwohin gehen. Ich bin Materialist und weiß, dass es für Menschen keine Möglichkeit gibt, ein Leben nach dem Tod zu haben, aber ich denke immer darüber nach: Wie toll wäre es, wenn es wirklich ein Leben nach dem Tod gäbe. Wir würden wieder abhängig werden und Hand in Hand bis ans Ende der Welt reisen. Ich muss das Ticket immer noch intakt lassen. Ich glaube, dass ich eines Tages auf den rumpelnden Zug aufspringen und zu ihm fahren werde.