[Prosaaufsatz] Über den Glauben 1

Das Originalplakat: Jade zerbricht㊣Tausend Becher berauscht bitten♂卍㏎ Ansichten: 172 Antworten: 6 Gepostet in: 2014-01-13 13:05:40
Glaube ist der Glaube, dass es etwas im Leben gibt, das viel wichtiger ist als das eigene Leben und sogar das Wichtigste im Leben. Es lohnt sich, dafür zu leben und notfalls auch zu sterben. So etwas muss höher sein als unser tägliches Leben und über unseren Köpfen leuchten wie Sonne, Mond und Sterne. Wir glauben daran und schauen zu ihm auf, deshalb nennt man es Glauben. Allerdings ist es nichts, was man mit den Augen sehen kann, wie die Sonne, der Mond und die Sterne, sondern es ist nur ein Konzept in unseren Herzen, daher wird es auch Glaube genannt.
Wenn Menschen an Glauben denken, denken sie oft an Religionen wie Christentum, Buddhismus, Islam usw. In der Geschichte der Menschheit und im wirklichen Leben ist religiöser Glaube tatsächlich die häufigste Form des Glaubens. Allerdings sind die beiden nicht genau dasselbe. Tatsächlich bedeutet gläubig zu sein nicht, Glauben zu haben, und Menschen, die glauben, glauben möglicherweise nicht unbedingt an eine bestimmte Religion.
Einmal reiste ich zum Putuo-Berg, einem buddhistischen Ferienort. In einem großen Tempel auf dem Berg machten die Mönche etwas für einen Spender. Während der Pause kam ein junger Mönch, um mit mir zu reden. Ich fragte ihn: „Ist es nicht anstrengend zu üben?“ Er antwortete beiläufig: „Ja, es ist nicht einfach, Geld zu verdienen.“ Dieser Satz zeigte, dass er nicht wirklich an den Buddhismus glaubte und die Konvertierung zum Buddhismus nur eine Möglichkeit war, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schließlich ist dieser kleine Mönch süß und unkompliziert. Heutzutage sind Tempel auf der ganzen Welt voller Weihrauch, aber wenn Sie die Wünsche derer hören, die Weihrauch verbrennen und Buddha verehren, werden Sie wissen, dass fast alle von ihnen ganz bestimmte Wohltaten von Buddha verlangen und nur wenige Menschen wirklich Glauben haben.
Auf derselben Reise traf ich auch einen anderen kleinen Mönch. Damals segelte ich auf einem Boot. In der Kabine war es extrem heiß und stickig, und die Passagiere drängten sich in die einzige Wasserleitung der Kabine, um sich das Gesicht zu waschen. Er hielt ein Handtuch in der Hand und wartete ruhig. Schließlich war er an der Reihe, und ein anderer Passagier trat vor und drückte ihn aus dem Weg. Er zeigte keine Verlegenheit im Gesicht, trat beiseite und gestikulierte höflich mit den Händen: „Bitte, bitte.“ Ich war Zeuge dieser Szene und empfand Ehrfurcht in meinem Herzen (ich weiß nicht, was ein Gentleman ist, er ist bereit, in allem zu leiden) und glaubte, dass der junge Mönch in blaugrauen Soutanen vor mir ein Mann wahren Glaubens war. Später wurde diese Intuition durch ein Gespräch bestätigt. Ich fand, dass er gut sprechen konnte und ein tiefes Verständnis für den Buddhismus und das Leben hatte.
Tatsächlich liegt wahrer Glaube nicht im Glauben an Buddha, Gott, Allah oder andere Götter, sondern darin, zu glauben, dass das Leben erhabene Ziele verfolgen und Ideale und Ziele jenseits der Welt haben sollte. Wenn Religion wirklich einen Wert hat, liegt er nur darin, eine einfache Möglichkeit zu bieten, dieses Streben populär zu machen. Sobald es jedoch populär gemacht wird, wird es leicht zu einer oberflächlichen Form, die die spirituelle Konnotation des Strebens schwächt oder sogar verliert. Daher werden Menschen, die den Glauben wirklich schätzen, niemals blind an eine bestimmte Volksreligion oder andere Ideen glauben, sondern ihren eigenen Glauben durch unabhängiges Denken suchen und etablieren. Vor zweitausendvierhundert Jahren wurde Sokrates von den Athenern hingerichtet, weil er nicht an Gott glaubte. Er glaubt nicht an Gott, aber er hat seinen eigenen festen Glauben. Seiner Überzeugung nach liegt der Wert des Lebens darin, Weisheit zu lieben und das Leben, insbesondere das moralische Leben, mit Vernunft zu untersuchen. Bei seinem Prozess erlaubte das Gericht, ihm den Tod zu ersparen, unter der Bedingung, dass er auf seinen Glauben und die Verbreitung des Glaubens verzichtete, was er ablehnte. Er sagte, dass ein ungeprüftes Leben nicht lebenswert sei und dass es besser sei zu sterben als zu leben. Er gab sein kostbares Leben für seinen Glauben.
Glaube ist das innere Licht, das den Lebensweg eines Menschen erhellt. Menschen ohne Glauben sind so, als würden sie im Dunkeln tappen, ohne Richtung oder Ziel, mit dem Strom treiben und für den Rest ihres Lebens in Verwirrung leben. Natürlich ist es für einen Menschen keine leichte Aufgabe, seine eigenen Überzeugungen wirklich zu etablieren. Es erfordert nicht nur unabhängiges Denken, sondern auch umfangreiche Lektüre und Vergleiche. Auf dem langen Weg des Lebens ist es nicht verwunderlich, dass es häufig zu Glaubensänderungen kommt. Meiner Meinung nach kommt es in Glaubensfragen wirklich darauf an, aufrichtig zu sein. Die sogenannte Aufrichtigkeit bedeutet in erster Linie, ernst zu sein, weder gleichgültig oder entbehrlich zu sein, noch der Masse zu folgen und blind zu glauben; Zweitens, ehrlich zu sein und niemals sich selbst oder andere zu täuschen.Mit dieser aufrichtigen Einstellung können Sie, selbst wenn Sie keine klare ideologische Form Ihres Glaubens gefunden haben, immer noch als eine Person mit Glauben angesehen werden, weil Sie zumindest an einen Lebensbereich glauben, der aufrichtig verfolgt wird. Tatsächlich können wir in einer Zeit, in der der Glaube allgemein verloren geht und sogar lächerlich gemacht wird, nur unter diesen aufrichtigen Suchenden und verwirrten Menschen Menschen finden, die wirklich glauben.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Hier gibt es keine Gläubigen, eine mächtige Person braucht niemals an etwas zu glauben, wie kann man stark sein, wenn man selbst nicht glaubt. Deshalb gibt es hier keine Gläubigen.
Also sage ich mit großer Zuversicht nein, weil mein Herz wirklich keinen Gläubigen hat, fest überzeugt und selbstsicher ohne Zweifel.
Kopier- und Einfügepartei!!!
Mein Glaube ruht auf den schönen und wunderbaren Vorstellungen in meinem Herzen, ich lebe dafür, ich strebe danach, und mache sie zu einem Traum, der der Realität nahekommt.
Ähm, der Thread-Ersteller postet oft solche politischen Beiträge, was soll das bedeuten?
Hat der Threadersteller schon Bücher von George Orwell gelesen?
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort