Die Ehe von Hai und Meizi besteht seit fast zehn Jahren. Hai sagte Meizi, sie solle feiern, wenn die Zeit gekommen sei. Da die Scheidungsrate heutzutage so hoch ist, lohnt es sich zu feiern, dass wir beide schon so lange zusammen sind. Meizi sagte, wir sollten nur zu zweit feiern und das Kind zu Oma schicken, damit wir beide es genießen können. Hai stimmte zu.
Hai denkt jeden Tag darüber nach, was für ein Geschenk er Meizi an diesem Tag machen wird. Halskette? Die Haut von Meizis Hals ist sehr weiß und dünn; es muss sehr passend sein. Aber Meizi schien nicht gesagt zu haben, dass sie eine Halskette wollte. Ring? Es war ein Cloisonné-Ring, den er Meizi schenkte, als sie heirateten. Ich habe es für 10 Yuan gekauft. Die Finanzen meiner Familie waren zu dieser Zeit sehr knapp und wir lebten in einem Bergdorf. Die Gesamtkosten für die Heirat betrugen weniger als 100 Yuan. Meizi fühlte sich damals gekränkt. Obwohl sie später in die Stadt zog, in der Hai arbeitete, verbesserte sich ihr Leben, doch Meizi zögerte immer, Hunderte von Dollar für einen kleinen Ring auszugeben. Obwohl der Cloisonné-Ring verblasst ist, sind die Pflaumen noch gut erhalten. Kaufen Sie einfach einen Ring.
Endlich ist ihr Hochzeitstag. Die beiden trafen sich in einem Restaurant, in dem nicht so viel los war – Mei Zi war extra zu ihrem Elternhaus zurückgekehrt, um an dem Date teilzunehmen. Hai trägt ein weißes Hemd und sieht sehr energiegeladen aus. Meizi kleidete sich auch besonders, trug etwas Puder auf, trug einen braunen Rock und hatte ihre Haare zusammengebunden. Hai stellte fest, dass Meizi im Laufe der Jahre etwas gealtert war, aber in seinen Augen war Meizi immer noch die schönste Frau.
Hai Wei Mei Zi zog einen Stuhl heraus und die beiden setzten sich. Meizi entdeckte vorsichtig, dass Hai eine kleine Wunde im Gesicht hatte. Sie berührte die Narben in Hais Gesicht mit ihren nicht mehr zarten Händen und sagte: „Ich war erst einen Tag nicht zu Hause. Was ist los mit dir?“
Hai hielt Meizis Hand, zog sie sanft an ihren Mund, küsste sie und sagte: „Schon gut, ich war beim Rasieren nachlässig.“
Mei Zi wollte ihre Hand zurückziehen, sie fühlte sich ein wenig unwohl. Hai holte den sorgfältig ausgewählten Ring aus seiner Tasche, öffnete die Schachtel, nahm ihn heraus und steckte ihn Meizi an. Meizis Hand zitterte leicht. Hai spürte eine seltsame Süße in seinem Herzen. Nach zehn Jahren Ehe ist Meizi noch so jung.
Mei Zi zog ihre Hand zurück und hielt den Ring vor ihr Gesicht, um ihn genau zu betrachten. Sie wusste, dass der Mann vor ihr sie liebte. Sie hat sich nicht die falsche Person ausgesucht. Meizi holte eine Schachtel aus ihrer Tasche und reichte sie Hai. Das Meer öffnete sich vorsichtig. Es ist das neueste Waveguide-Mobiltelefon. Hai wollte es schon immer kaufen, aber er hatte Angst, dass Meizi es nicht hergeben würde, weil Meizi immer sehr sparsam war. Obwohl es die Umstände seiner Familie inzwischen erlaubten, erwähnte Hai es nie. Heute hat Meizi es tatsächlich für Hai selbst gekauft. Hai möchte Meizi unbedingt umarmen. Zehn Jahre Hochzeitsfeier sind romantisch.
Weitere fünf Jahre vergingen. Hai ist jetzt der Regisseur. Es gibt mehr soziale Aktivitäten und ich gehe selten nach Hause. Meizi ist immer allein zu Hause und ihre Kinder sind zur Schule gegangen.
Manchmal komme ich auch sonntags nicht zurück. Meizi beteiligte sich an Freiwilligendiensten in der Gemeinde, insbesondere bei der Betreuung einiger einsamer älterer Menschen, und führte ein sehr erfülltes Leben. Bis sie eines Tages, als sie die Tür öffnete, um nach Hause zu gehen, Hai und eine viel jüngere Frau traf, die auf dem Bett, in dem sie und Hai geschlafen hatten, das taten, was sie und Hai getan hatten. Ihr wurde schwindelig und sie wäre fast sofort hingefallen.
Danach war Meizis Gesundheitszustand weiterhin schlecht. Hai hatte Mitleid mit Meizi und lud berühmte Ärzte ein. Aber Meizi verlor von Tag zu Tag an Gewicht und erreichte schließlich ihr Sterbebett. Meizi bat Hai mit schwacher Stimme, eine kleine Holzkiste aus dem Schrank zu holen. Es wurde von Hai auf einer Geschäftsreise gekauft. Mei Zi reichte Hai zitternd den Schlüssel, den sie immer in ihrer Tasche hatte, und bedeutete Hai, ihn zu öffnen. Hai nahm den Schlüssel, aber seine Hände zitterten so sehr, dass er den Schlüssel mehrmals nicht ins Schlüsselloch stecken konnte. Hai vermutete, dass darin etwas Überraschendes sein würde.
Endlich geöffnet. Hai sah darin einige Dinge, die er Meizi geschenkt hatte, als er verliebt war. Meizi hatte sie nach so vielen Jahren gut gepflegt. Hais Augen waren ein wenig feucht. Er betrachtete dasselbe im Meer und alles weckte seine Erinnerungen. Ein dünnes Notizbuch lag flach auf dem Boden der Schachtel. Als Hai Yi sein erstes Werk veröffentlichte, erkannte er, dass es sich dabei um eine Belohnung handelte, die ihm der Gemeinderadiosender gegeben hatte. Hai glaubt, dass dies Meizis Tagebuch ist?Er warf einen Blick auf Meizi, die die Augen geschlossen hatte, als wäre sie müde, schien aber friedlich zu sein.
Öffnen Sie die erste Seite, und auf der Titelseite stehen vier schöne Worte – dann wird das Bankbuch der Liebe geöffnet. Große Tropfen von Hais Tränen fielen auf das Notizbuch.
——Am 18. Dezember 1985 heiratete ich schließlich Hai. Lassen Sie uns zunächst 10.000 in unserem Liebessparbuch ansparen und sehen, wie wir es verwenden.
——Am 8. März 1986 brachte mir Hai einen roten Schal und legte 50 Dollar hinein.——Am 5. Februar 1987 hatte ich eine schwierige Entbindung meiner Tochter. Ich hörte, wie Hai vor dem Operationssaal mit dem Arzt über Herrn Bao sprach. Sie können noch mehr Kinder bekommen. Kaution 500.
——Am 1. Mai 1989 sagte Hai, dass seine Arbeitseinheit im Urlaub sei und bat mich, mit ihm auszugehen. Ich wollte kein Geld ausgeben und Hai war wütend. Nehmen Sie 100 heraus.
——#########
——Am 18. Dezember 1995 schenkte mir Hai einen Ring, über den ich schon lange nachgedacht, ihn aber nicht erwähnt hatte. Ich liebe ihn wirklich. Fügen wir 1.000 hinzu.
——9. November 1998, Hai wird immer geschäftiger und wir haben schon lange nicht mehr miteinander gesprochen. Heute hatten wir ein paar Streitereien um die Noten unserer Kinder. Dies war der erste Streit seit so vielen Jahren der Ehe. Nehmen Sie 1.000 heraus.
——Am 5. Februar 1999 trank Hai erneut zu viel. Sobald ich ihn etwas fragte, begann er die Beherrschung zu verlieren. Nehmen Sie 200 heraus.
——Am 23. November 1999 habe ich tatsächlich viele Tage lang nichts darin gespeichert.
——Am 1. April 2000 brach meine Welt zusammen. Es waren noch 2450, und jetzt ist kein Cent mehr übrig. Mein Liebessparbuch ist leer, leer... Ich kann nicht mehr aufs Meer schauen. Er sah, dass Meizi auf dem Höhepunkt mehr als 130.000 Yuan darin angesammelt hatte. Von der anfänglichen Basis von 10.000 auf 130.000. Als es von 130.000 auf Null ging, wusste er, dass Meizi es wirklich nicht mehr aushielt. Aber jetzt scheint es zu spät zu sein. Hai schüttelte den Kopf, nein. Du musst Liebe nutzen, um sie zu nähren. Hai sah Meizi mit nebligen Augen an. Meizi schien eingeschlafen zu sein. Als er Meizis Hand hielt, stellte er fest, dass Meizi ihn für immer verlassen hatte. Das Meer schrie laut. Aber Meizi konnte sie nicht mehr hören.