Emotionale Literatur
„Selbstdisziplin und Selbstverbesserung, werde ein wertvoller Mensch“ Ein Kamel arbeitete hart durch die Wüste, und eine Fliege lag auf dem Rücken des Kamels und es kam ohne Anstrengung herüber. Die Fliege spottete und sagte: Camel, danke für deine harte Arbeit, mich hierher zu bringen. Verabschiedung! Das Kamel warf einen Blick auf die Fliege und sagte: „Als du auf meinem Körper warst, wusste ich es überhaupt nicht. Als du gingst, war es für dich nicht nötig, mir Hallo zu sagen. Du hast überhaupt kein Gewicht. Nimm dich nicht zu ernst. Wer glaubst du, dass du bist.“ Der berühmte darstellende Künstler Ying Ruocheng erzählte einmal eine Geschichte. Er wuchs in einer großen Familie auf. Jedes Mal, wenn er eine Mahlzeit einnahm, saßen Dutzende Menschen im großen Restaurant und aßen zusammen. Einmal hatte er plötzlich eine Idee und beschloss, mit allen einen Witz zu machen. Vor dem Essen versteckte er sich in einem unbemerkten Schrank im Esszimmer und hoffte, mit dem Herausspringen warten zu können, bis ihn niemand finden konnte. Das Peinliche ist: Seine Abwesenheit hat überhaupt niemand bemerkt. Nachdem alle gegangen waren, nachdem sie genug Wein und Essen hatten, verwelkte er und ging hinaus, um ein paar Reste zu essen. Von da an sagte er sich: Nimm dich nie zu ernst, sonst wirst du enttäuscht. Franklin, bekannt als Vater der Vereinigten Staaten, besuchte in jungen Jahren einen angesehenen alten Mann. Zu dieser Zeit war er jung und kräftig, mit erhobener Brust und erhobenem Kopf, und er machte große Schritte. Sobald er die Tür betrat, schlug sein Kopf hart gegen den Türrahmen. Es tat so weh, dass er ständig mit den Händen darüber rieb, während er auf die Tür blickte, die viel kürzer als sein Körper war. Als der Senior, der herauskam, um ihn zu begrüßen, sein Erscheinen sah, lächelte er und sagte: „Es tut weh! Aber das wird der größte Gewinn aus Ihrem heutigen Besuch bei mir sein. Wenn ein Mensch friedlich in der Welt leben möchte, muss er immer daran denken: Senken Sie den Kopf, wenn es Zeit ist, den Kopf zu senken. Das möchte ich Ihnen beibringen.“ Diese Geschichte ist wahr und einfach, aber sie sagt uns, dass wir lernen müssen, uns selbst kennenzulernen und uns selbst niemals zu ernst zu nehmen. In dieser Welt ist jeder wichtig, aber ohne jemanden wird sich die Erde weiterhin genauso drehen. Eine Person kann selbstbewusst sein, aber nicht arrogant; er kann wild sein, aber niemals arrogant; er kann gesund und langlebig sein, aber er kann nicht ewig leben; Er kann das Blatt wenden, aber er kann die Welt niemals neu erschaffen. Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen ist eigentlich eine Art Kultivierung, eine Art Verhalten, eine Art edler Zustand, eine Art optimistische Lebenseinstellung, eine Art Reife in der Mentalität und eine Art Gleichgültigkeit im Geist. Lektion 1 Ein Mann ging ins Badezimmer, um zu duschen, nachdem seine Frau mit dem Duschen fertig war. Zu diesem Zeitpunkt klingelte es an der Tür. Die Frau wickelte sich schnell in ein Badetuch und eilte zur Tür. Als sie die Tür öffnete, stand dort ihr Nachbar Bob. Bevor sie etwas sagen konnte, sagte Bob: „Wenn du das Handtuch abnimmst, gebe ich dir 800 Dollar.“ Nachdem sie eine Weile nachgedacht hatte, nahm die Frau das Handtuch ab und stellte sich nackt vor Bob. Nach ein paar Sekunden reichte Bob ihr 800 Dollar und ging. Die Frau wickelte sich wieder in das Badetuch und kehrte ins Haus zurück. Als sie das Badezimmer betrat, fragte ihr Mann sie: „Wer ist das?“ „Es ist Nachbar Bob“, antwortete sie. „Oh“, sagte der Ehemann, „hat er erwähnt, dass er mir immer noch 800 Dollar schuldet?“ Die Moral der Geschichte: Durch die rechtzeitige Weitergabe wichtiger Informationen an Aktionäre, die im selben Boot sitzen, wird unnötige Offenlegung vermieden. Lektion 2 Ein Verkäufer, ein Angestellter und ihr Manager waren auf dem Weg zum Mittagessen, als sie eine alte Öllampe entdeckten. Sie rieben die Öllampe und ein Geist sprang heraus. Der Elf sagte: „Ich kann jedem von euch einen Wunsch erfüllen.“ „Ich zuerst! Ich zuerst!“ Der Angestellte sagte: „Ich möchte auf die Bahamas, ein Schnellboot fahren und von der Welt isoliert sein.“ Plötzlich! Sie flog weg. „Ich bin dran! Ich bin dran!“ Der Verkäufer sagte: „Ich möchte nach Hawaii, am Strand liegen, eine persönliche Masseurin haben, kostenlos Pina Colada auffüllen und die Liebe meines Lebens erleben.“ Sud! Er flog weg. „OK, du bist dran.“ Sagte der Elf zum Manager. Der Manager antwortete: „Ich möchte, dass diese beiden Idioten gleich nach dem Mittagessen wieder an die Arbeit gehen!“ Moral der Geschichte: Lassen Sie Ihren Chef immer zuerst sprechen. Lektion 3 Ein Adler saß auf einem hohen Baum, ruhte und tat nichts. Ein kleiner Hase sah den Adler und fragte ihn: „Kann ich einfach dasitzen und nichts tun wie du?“ Der Adler antwortete: „Okay, warum nicht?“Also setzte sich der Hase unter den Falken auf den Boden, um sich auszuruhen. Plötzlich erschien ein Fuchs, sprang auf das Kaninchen und fraß es. Die Moral der Geschichte: Um herumzusitzen und nichts zu tun, muss man sehr, sehr hoch sitzen. Lektion 4 Ein kleiner Vogel flog für den Winter nach Süden. Es war zu kalt. Es erstarrte und fiel auf ein Feld. Während es dort lag, kam eine Kuh herbei und fraß es. Da war ein Haufen Scheiße drauf. Der gefrorene Vogel begann die Wärme zu spüren. Der Kuhmist wärmte es richtig auf und es begann zu singen. Eine vorbeikommende Katze hörte den Vogel und kam, um zu sehen, was los war. Es folgte dem Geräusch, zog es schnell heraus und aß es. Nicht jeder, der auf dich kackt, ist dein Feind. (2) Nicht jeder, der auf dich kackt, ist dein Freund. Wenn man im Misthaufen ist, ist es besser, den Mund zu halten. Lektion 5 [So werden Geschäfte gemacht] Der Vater sagte zu seinem Sohn: Ich möchte eine Frau für dich finden. Der Vater sagte, aber dieses Mädchen ist die Tochter von Bill Gates! Der Sohn sagte, wenn ja, sei es in Ordnung. Dann fand sein Vater Bill Gates und sagte: „Ich werde eins für deine Tochter finden.“ Ehemann. Bill Gates sagte: Nein, meine Tochter ist noch jung! Papa sagte, aber dieser Typ ist der Vizepräsident der Weltbank! Schließlich fand Papa den Präsidenten der Weltbank und sagte: „Ich habe zu viele Vizepräsidenten!“ Papa sagte, aber dieser Typ ist der Schwiegersohn von Bill Gates! Der CEO sagte: OK! So werden Geschäfte gemacht. Lektion 6 [Der Mönch und der Metzger] Es waren einmal ein Mönch und ein Metzger, die gute Freunde waren. Der Mönch musste jeden Morgen aufstehen, um Sutras zu rezitieren, und der Metzger musste jeden Tag aufstehen, um Schweine zu schlachten. Um ihre morgendliche Arbeit nicht zu verzögern, einigten sie sich darauf, sich morgens gegenseitig zu wecken. Viele Jahre später starben der Mönch und der Metzger nacheinander. . Der Metzger kam in den Himmel, aber der Mönch kam in die Hölle. Warum? Weil der Metzger jeden Tag gute Taten vollbrachte und den Mönch aufforderte, aufzustehen und Sutras zu singen. Im Gegenteil, der Mönch forderte den Metzger auf, jeden Tag aufzustehen und Tiere zu töten ... Kleine Philosophie: Ob Sie alles tun, was Sie für richtig halten, es kann sein, dass es nicht richtig ist. Lektion 7 [Eine lebenslange Testfrage] Sie fahren ein Auto. In einer stürmischen Nacht kommen Sie an einem Bahnhof vorbei. Drei Leute warten gespannt auf den Bus. Einer ist ein sterbender alter Mann, der sofort ins Krankenhaus muss. Einer davon ist ein Arzt, der Ihnen das Leben gerettet hat. Es gibt auch eine Frau/einen Mann, von der/dem Sie träumen, sie zu heiraten. Vielleicht wirst du es vermissen. Nicht mehr. Aber Ihr Auto bietet nur Platz für eine weitere Person. Was wirst du wählen? Ich weiß nicht, ob das ein Charaktertest ist, denn jede Antwort hat ihre eigenen Gründe. Du solltest ihn zuerst retten. Sie möchten auch, dass der Arzt ins Auto steigt, weil er Sie gerettet hat. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich bei ihm zu revanchieren. Habe diese Gelegenheit verpasst. Du wirst vielleicht nie jemanden treffen, der dein Herz so höher schlagen lässt. Von 200 Bewerbern wurde nur einer eingestellt. Er erläuterte seine Gründe nicht. Er sagte nur Folgendes: „Gib dem Arzt die Autoschlüssel und lass ihn den alten Mann ins Krankenhaus bringen, während ich dort bleibe und mit meiner Traumfrau auf den Bus warte!“ Jeder, den ich kenne, hält die obige Antwort für die beste, aber niemand (einschließlich mir) hat zuerst daran gedacht. Kleine Philosophie: Liegt es daran, dass wir nie daran denken, die Vorteile, die wir bereits haben (Autoschlüssel), aufzugeben? Manchmal, wenn wir etwas von unserer Sturheit, Engstirnigkeit und einigen Vorteilen aufgeben können, können wir vielleicht mehr erreichen.Lektion 8 [Der Ursprung der Lederschuhe] Vor langer Zeit gingen die Menschen noch barfuß. Es gab einen König, der in ein abgelegenes Land reiste. Da die Straße holprig war und es viel Schotter gab, schmerzten seine Füße und waren taub. Nach seiner Rückkehr in den Palast erließ er den Befehl, alle Straßen des Landes mit einer Schicht Rindsleder zu pflastern. Er glaubt, dass dies nicht nur für ihn selbst, sondern auch zum Wohle seines Volkes geschieht, damit nicht mehr jeder beim Gehen unter dem Stich leidet. Aber selbst wenn das gesamte Vieh im Land getötet würde, könnten sie nicht genug Leder züchten, und der Aufwand an Geld und Arbeitskraft wäre unvorstellbar. Obwohl es völlig unmöglich und sogar ziemlich dumm war, weil es der Befehl des Königs war, konnten alle nur den Kopf schütteln und seufzen. Ein weiser Diener machte dem König mutig einen Vorschlag: „König! Warum musst du hart arbeiten, so viele Kühe opfern und so viel Geld ausgeben? Warum umwickelst du deine Füße nicht einfach mit zwei kleinen Stücken Rindsleder?“ Der König war überrascht, als er das hörte, aber er verstand es sofort, so dass er seinen Befehl sofort zurückzog und stattdessen diesen Vorschlag annahm. Man sagt, dass dies der Ursprung der „Lederschuhe“ sei. Kleine Philosophie: Es ist schwierig, die Welt zu verändern; es ist einfacher, sich selbst zu ändern. Anstatt die ganze Welt zu verändern, ist es besser, sich zuerst selbst zu verändern – „Wickeln Sie Ihre eigenen Füße.“ Ändern Sie einige Ihrer eigenen Konzepte und Praktiken, um einer Invasion von außen zu widerstehen. Wenn Sie sich selbst verändern, wird sich die Welt in Ihren Augen ganz natürlich verändern. Wenn Sie sehen wollen, wie sich die Welt verändert, sind Sie selbst die erste Person, die sich ändern muss. „Wenn sich Ihr Herz ändert, wird sich Ihre Einstellung ändern; wenn sich Ihre Einstellung ändert, werden sich Ihre Gewohnheiten ändern; wenn sich Ihre Gewohnheiten ändern, wird sich Ihr Leben ändern.“ Zusammenfassende Lektion: Neun Dinge, die man über das Leben wissen sollte 1. Die sogenannte eiserne Reisschale bedeutet nicht, ein Leben lang an einem Ort zu essen, sondern zu essen, wohin man auch geht. 2. Es ist nicht einfach, jede einfache Sache gut zu machen. Jede gewöhnliche Sache gut zu machen, ist außergewöhnlich. 3. Der höchste Zustand des Lebens ist Toleranz, und der höchste Zustand des Miteinanders ist Respekt. 4. Vom Erhabenen zum Absurden gibt es nur einen Schritt, aber vom Absurden zum Erhabenen gibt es keinen Weg. 5. Was ist Geburt, Alter, Krankheit und Tod? Es ist besser, gut zu leben, langsam alt zu werden, spät krank zu werden und schnell zu sterben. 6. Stolz kann nicht lange anhalten, Verlangen kann nicht nachgegeben werden, Glück kann nicht extrem sein und Ehrgeiz kann nicht verdrängt werden. 7. Wenn ich keinen Umgang mit den Reichen habe, werde ich nicht arm sein; Wenn ich keinen Umgang mit den Reichen habe, werde ich nicht bescheiden sein. 8. Es gibt auf der Welt nur Menschen, die es nicht herausfinden können, und es gibt keinen unmöglichen Weg. 9. Fähigkeit ist wie ein Scheck, sie ist wertlos, solange sie nicht eingelöst wird. Ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, wenn Sie im Leben erfolgreich sein wollen, müssen Sie Folgendes tun: 1. Dies ist eine realistische Gesellschaft, Beziehungen können nicht gegessen werden und arme Paare leiden unter allem. Glauben Sie nicht an die Handlung im Film, es ist nur ein Ort, an dem viele Fremde ihre Gefühle ausdrücken können. Nur irrationale und unrealistische Menschen glauben es. 2. Setzen Sie sich Ziele für ein Jahr, zwei Jahre, fünf Jahre. Vielleicht wurden Sie nicht so gut geboren wie andere, aber durch harte Arbeit können Sie oft 70 % Ihres Schicksals ändern. Mit einem zerbrochenen Glas kann man sich nur mit Feigheit anfreunden. 3. Nehmen Sie es nicht als selbstverständlich hin, wenn Ihre Freunde Sie zum Abendessen einladen. Bitte revanchieren Sie sich, sonst wird Ihr Ruf immer schlechter. 4. Unter guten Freunden müssen Sie einen Vertrauten pflegen. Denken Sie nicht, dass Sie so vielseitig sind und überall Freunde haben. Am Ende gibt es nur einen, der dir wirklich treu ist. Vertrau mir. 5. Glauben Sie nicht an Horoskope und Numerologie. Sie dienen nur dazu, Kinder zu überreden. Ihr Schicksal liegt in Ihren eigenen Händen. Wenn man zu Hause auf ein Haus oder ein Auto wartet, ist es besser, gut zu schlafen und gut zu träumen. 6. Haben Sie weniger Kontakt zu Menschen, die Sie nicht mögen, aber sagen Sie hinter Ihrem Rücken keine schlechten Dinge. Wer richtig und falsch sagt, muss richtig und falsch sein. Denken Sie daran: Katastrophe kommt aus dem Mund. 7. Hören Sie auf, Spiele zu spielen. Das ist nicht Korea. Sie können sich kein Haus, kein Auto und kein Kapital leisten. Sie können Hobbys haben, aber Sie müssen das Ausmaß begreifen und weniger Werbespiele wie Bauernhöfe, Ranches und Vermieter spielen, die für Menschen sehr attraktiv sind. Vielleicht ist Ihr Niveau sehr hoch, aber das bedeutet nicht, wie erfolgreich Sie sind. Im Gegenteil, es wird Ihre Zeit für den Erfolg beeinflussen und in Anspruch nehmen. 8. Jeder ist träge. Das ist angeboren, aber wir können diese Trägheit übermorgen ändern, denn viele Menschen verändern sich.Warten Sie nicht darauf, dass andere es tun, bevor ich über etwas oder ein Geschäft nachdenke. Warten Sie nicht, bis andere bereits Geld verdient haben, bevor ich es tun möchte. Woran niemand glaubt, sind der Markt und die Chancen, woran alle glauben, nennt man Expansion. 9. Wenn Sie wissen, was Sie tun möchten, fragen Sie sich mitten in der Nacht, was Ihre Zukunftspläne sind, und gehen Sie in diese Richtung, um sie zu verwirklichen. Anstatt herumzusitzen und bedeutungslose Dinge zu tun. 10. Ein Ausweg, ein Ausweg, es wird immer einen Ausweg geben. Schwierigkeiten und Leiden, zu Hause festzusitzen ist schwierig. „Social Survey“ glaubt das im Allgemeinen. 11. Lassen Sie als Frau Ihr Alter nicht zur Schau stellen, denken Sie, dass Ihre Karriere nichts mit Ihnen zu tun hat, und denken Sie, dass Sie nur Wäsche waschen, kochen und auf Kinder aufpassen. Das ist ein großer Fehler. 12. Als Mensch müssen Sie dies tun; Stellen Sie die kindliche Frömmigkeit in allem an die erste Stelle, lehren Sie Kinder, sich zu benehmen, machen Sie Mann und Frau harmonisch und schön und leben Sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Aber das geht nicht durch bloßes Reden. Sie müssen in den ersten Jahren der Befreiung erfolgen.
Antworten (11)
Poster, ich habe gelernt.
Zum Nachdenken anregend
So lang… ohne Absätze kann man es nicht lesen…
Ich komme, um zurückzukleben →_→
Sehr sinnvoll
Der Thread-Ersteller, Xiao Ji hat völlig recht.
Vorbeigehen.,.,.
Bitte in Abschnitte unterteilen, danke.
Noch nicht fertig?
Ohne Computer kann man die Abschnitte nicht problemlos bearbeiten.
Könntest du dem Ersteller bitte die Abschnitte aufteilen, danke nicht
— Alle Antworten geladen —