„Erfolg“ ist nicht das Ziel des Lebens. Nur wenn Sie Ihre wahre Natur leben und Ihr Leben nicht verschwenden, können Sie glücklich sein. Es ist ein wahres Temperament, alles zu messen und seine Bedeutung für das eigene Leben zu schätzen und nicht den Nutzen, den es einem selbst bringen kann. Nur wenn Menschen in dieser Welt leben und das tun, was sie wirklich lieben, können sie glücklich sein. Diese Liebe kommt von Herzen, nicht von externen Interessen (Geld, Status, Ruf, Rechte usw.). Er macht das gerne, einfach weil er es an sich schön findet und von dieser Schönheit angezogen wird. Beispielsweise gibt ein Mensch, der als „Selbstverlierer“ erkannt wird und nicht vorankommen will, die Möglichkeit auf, ein „erfolgreicher Mensch“ zu werden, nur weil er Blumen und Bäume mag. Er legt einen Garten an und widmet sich der Kultivierung von Blumen und Bäumen. Bei der Gartenarbeit mit Blumen fühlte er sich sehr wohl. Egal wohin er geht, er wird an diese Blumen und Bäume denken, so wie eine Mutter sich um ihre Kinder kümmert. Auf diese Weise lebte er ein erfülltes Leben. Im Gegenteil, wenn er nicht tut, was er tun möchte, egal wie groß er als Beamter, wie reich er oder als anerkannter „erfolgreicher Mensch“ wird, wird sein Herz immer leer sein. Sobald er seine offizielle Position verliert oder bankrott geht, wird seine Leere völlig offengelegt und er wird den ganzen Tag in Panik geraten. Er wird feststellen, dass er auf der Welt nichts zu tun hat, als ob die Welt ihn nicht bräuchte und er einfach ein überflüssiger Mensch wäre.
Wenn Sie etwas mit Gewinn machen, können Sie nicht berücksichtigen, ob es angenehm ist oder nicht. Zum Beispiel beschweren sich die „Kämpfer“ in dieser protzigen Ruhm- und Geldgesellschaft endlos, während sie noch kämpfen. Das ist wahr, weil ich weiß, dass externe Interessen eine Art Zwangskraft sind, die sie dazu bringt, Dinge zu tun, und externe Interessen wichtiger sind als Vergnügen (zum Beispiel kämpfen Schüler im gegenwärtigen pedantischen Bildungssystem und werden durch den Kampf zerstört. Ihre Eltern wissen nur, dass sie hart arbeiten müssen, um zu „lernen“, damit sie in Zukunft Beamte sein können, aber sie beleidigen das Wort „lernen“ und die schlechte Natur des chinesischen Volkes). Im Gegenteil, Dinge, die aus Temperament heraus getan werden, dienen nur der Befriedigung der Seele, und Vergnügen ist das grundlegende Kriterium. Wenn wir uns nicht glücklich fühlen, müssen wir uns fragen, ob da Interessen im Spiel sind.
Du hast gesagt, du musst ein anständiges Leben führen, ich sagte, du musst ein anständiges Leben führen. Reichtum und Ruhm sind wie Kleidung, also kannst du dir genauso gut welche besorgen und sie tragen. Aber die Kleidung kommt und geht, aber ich bin immer noch ich. Ziehen Sie Ihre Kleidung aus und schauen Sie in den Spiegel, um zu sehen, wie Sie aussehen. Alles, was man schön nennen kann, hat eine Bedeutung. Die Bedeutung von Liebe ist der Rausch und die Befriedigung beim Verlieben und nicht der Abschluss einer guten Beziehung eines Tages. Der Sinn des Schaffens liegt auch im Rausch und der Zufriedenheit beim Schaffen, und nicht darin, eines Tages auf der ganzen Welt berühmt zu werden. Wenn das Ding selbst den Menschen nicht berauschen und befriedigen kann, hat es keinen Sinn und kann nicht als schön bezeichnet werden.
Es spielt keine Rolle, ob Sie Denker oder Philosoph werden oder ob Sie einen Ruf haben, der für immer in der Geschichte bleiben wird. Ich hoffe nur, dass mit dieser aufrichtigen Einstellung (wie ich bereits über den Glauben gesagt habe) und der wahren Natur des Lebens der Himmel meine Augen nicht länger bedecken kann und die Erde mein Herz nicht länger bedecken kann. Das Glück darin ist bei weitem nicht mit auffälligem Ruhm zu vergleichen.
Menschen gehören nicht nur der Zeit an. Egal wie die Zeiten sind, niemand muss das Glück seiner Seele für weltliche Interessen aufgeben. Glück im Leben kommt erstens vom Leben und zweitens von der Seele. Lieben Sie das Leben, genießen Sie die dem Leben innewohnende Freude, achten Sie gleichzeitig auf die Seele und interagieren Sie mit einigen großen Seelen der Geschichte. So können Sie das Leben auch in Zeiten der Leere noch in vollen Zügen genießen.