Vorgestern war der 15. „Ohrenpflegetag“ im Land. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet „Ohrenpflege, Gehörschutz, gesundes Hören – Prävention beginnt mit der primären Ohrenpflege“. Aus vielen Krankenhäusern erfuhr der Reporter, dass in den letzten Jahren die Zahl der Patienten mit plötzlicher Taubheit und Lärmschwerhörigkeit zugenommen habe und das Alter der Patienten gesunken sei, die meisten von ihnen seien Teenager. Es ist bekannt, dass langes Musikhören über Kopfhörer, hoher Arbeitsdruck und schlechte Lebensgewohnheiten die Hauptursachen für Hörschäden bei jungen Menschen sind.
Plötzliche Taubheit bei jungen Menschen Anfang 20
Vorgestern fand die landesweite Wohltätigkeitsveranstaltung „Tag der Ohrenpflege“ statt, die vom Shenzhen Sixth People's Hospital (Nanshan Hospital), der Hong Kong Hearing Heart Foundation und dem Longgang Central Hospital Otolaryngology Head and Neck Surgery Hospital organisiert wurde. Experten aus Shenzhen und Hongkong förderten gemeinsam die Ohrenpflege und den Gehörschutz und forderten, dass die primäre Ohrengesundheit die grundlegende und wirksame Möglichkeit zur Vorbeugung von Hörbehinderungen sei.
Luo Xudong, Präsident des Nanshan-Krankenhauses, sagte, dass Hörschäden vermeidbar seien. Von einigen Patienten mit Hörbehinderung, Mittelohrentzündung und Taubheit können 50 % grundsätzlich durch medizinische Behandlung geheilt werden, während einige Patienten, die nicht geheilt werden können, auch durch chirurgische Maßnahmen rehabilitiert werden können, indem sie Hörgeräte, Cochlea-Implantate und andere Methoden verwenden, um einen Teil ihrer Hörfunktion wiederherzustellen.
Lärm ist bereits eine bekannte Ursache für Taubheit. Zu den Lärmquellen in Städten gehören Industrielärm, städtischer Straßenlärm, Spielhallen, Diskotheken etc. Auch plötzliche Taubheit gehört zu den Erkrankungen mit steigender Inzidenzrate.
In der kostenlosen Klinik erfuhr der Reporter, dass, obwohl plötzliche Taubheit bei älteren Menschen sehr häufig vorkommt, weil ältere Menschen viele Grunderkrankungen haben und Blutgefäße in den Ohren zu Blutgerinnseln neigen, es in den letzten Jahren einen offensichtlichen Trend zu jüngeren Menschen gab, und sogar junge Menschen in ihren frühen Zwanzigern wurden zu Patienten mit plötzlicher Taubheit. Es ist bekannt, dass langes Musikhören über Kopfhörer, hoher Arbeitsdruck und schlechte Lebensgewohnheiten die Hauptursachen für Hörschäden bei jungen Menschen sind.
Gao Chunsheng, Direktor der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Nanshan-Krankenhauses, sagte, dass viele junge Menschen unter Tinnitus gelitten hätten, Tinnitus jedoch ein Vorbote einer plötzlichen Taubheit sei. Er sagte, dass viele „Büroangestellte“ unter großem Druck stünden und lange Zeit mit Arbeit überlastet seien. Übermäßiger psychischer Stress und langes Aufbleiben können Tinnitus, volle Ohren und sogar plötzliche Taubheit verursachen.
Zu langes Hören lauter Kopfhörer beeinträchtigt den Hörnerv
Und auch die häufige Nutzung von MP3 ist einer der Gründe, die nicht ignoriert werden können. „Impulsgeräusche in Dauergeräuschen, wie z. B. dem Ton von MP3, sind schädlicher für das Gehör als Dauergeräusche. Wenn die Lautstärke, die das menschliche Ohr wahrnimmt, 85 Dezibel übersteigt, kann es für lange Zeit zu Hörermüdung führen; wenn die Lautstärke 110 Dezibel oder mehr beträgt, reicht dies aus, um zum Absterben von Haarzellen im menschlichen Innenohr zu führen. Sobald die Haarzellen in der Hörschnecke, die Geräusche wahrnehmen, geschädigt sind, führt dies zu einer Verschlechterung der Spracherkennung und.“ Solche Schäden sind irreversibel.“ Dr. Tan vom Shenzhen Second People's Hospital sagte, dass die Lautstärke von Kopfhörern im Allgemeinen zwischen 84 Dezibel und 120 Dezibel liege. Übermäßiger Ton und übermäßige Hördauer wirken sich jedes Mal auf den Hörnerv aus.
Dr. Tan erinnert die Menschen daran, dass zwar eine kleine Anzahl leichter plötzlicher Taubheit von selbst heilen kann, die überwiegende Mehrheit der Patienten jedoch auf eine medikamentöse Behandlung angewiesen ist, um das Gehör wiederherzustellen. Suchen Sie daher schnellstmöglich einen Arzt auf, sobald Symptome wie Hörverlust, Tinnitus und Engegefühl in den Ohren auftreten. Heutzutage tragen viele Schüler Kopfhörer in den Pausen, auf dem Schulweg und sogar bei den Hausaufgaben. Das Tragen von Kopfhörern über einen längeren Zeitraum kann leicht zu Lärmtaubheit führen, selbst wenn der Ton nicht laut ist. Als Reaktion auf diese Situation erinnert Dr. Tan die Eltern daher daran, dass es am besten ist, Kindern, die über einen längeren Zeitraum Kopfhörer tragen, eine bestimmte Zeitbegrenzung aufzuerlegen, um Inhalte anzuhören, die nichts mit dem Lernen zu tun haben. Dies ist auch für die gesunde Entwicklung der Ohren von Kindern von entscheidender Bedeutung.
Gao Chunsheng schlug außerdem vor, dass zum Schutz der Ohrengesundheit der erste Schritt darin besteht, eine Überstimulation der Ohren im Hinblick auf das Gehör zu vermeiden. Den Bürgern wird empfohlen, mehr auf Ruhe zu achten und dem Klang natürlicher Wellen und sanfter Musik zu lauschen, um die Ohren zu entspannen.
„Gesundheitsinformationen“ Das Tragen von Kopfhörern über einen längeren Zeitraum kann zu Lärmtaubheit führen
Antworten (9)
Was ist los o(╯□╰)o
Täuschende dreibuchstabige Antwort Q_Q
Das Gebäude sichern,
Nicht schlecht, mehr solcher Inhalte, damit wir alle ein bisschen mehr darüber erfahren.
Mm-hm.
Nächte durchzumachen kann auch das Gehör beeinflussen. Ich habe jetzt Tinnitus T_T, obwohl es mein Gehör nicht beeinträchtigt.
Führt nächtliches Aufbleiben zu Ohrensausen? Warum habe ich kein Ohrensausen, wenn ich nachts aufbleibe - -'
Ich weiß nicht... ich denke, es liegt wahrscheinlich am nächtlichen Aufbleiben, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich In-Ear-Kopfhörer benutzt habe, aber jetzt benutze ich sie nicht mehr.
Die ganze Nacht lang Fireline spielen..
— Alle Antworten geladen —