„Wenn das Leben genauso ist wie beim ersten Mal, als wir uns trafen“, lautet der erste Satz von Nalan Rongruos „Mulan Hua Ling·Naigu Jue Ci“. Wie viele Menschen haben es nach der Lektüre nie vergessen, und hier haben sie sich zum ersten Mal verliebt und sind in den Strom der Liebe verwickelt.
Zhang Ailing sagte: Ich möchte, dass du weißt, dass auf dieser Welt immer jemand auf dich wartet. Egal wann oder wo Sie sind, Sie wissen, dass es immer so eine Person gibt. „Wenn ich plötzlich zurückblicke, ist diese Person da, im schwachen Licht.“ Er lächelt leicht, beobachtet dich schweigend, wartet auf dich, es scheint, als hätte er tausend Jahre gewartet, auf dich gewartet, es scheint, als wäre er dazu bestimmt, sich zu verstricken, auf dich zu warten, still an Ort und Stelle zu stehen, nur um auf einen „alten Bekannten“ zu warten, den er noch nie getroffen hat, dem er aber jeden Tag begegnet. Ich habe Jun am Anfang kennengelernt, aber es ist, als würde ich von einem alten Freund zurückkehren. Er (sie) kam, kam endlich, wartete, wartete schließlich, es besteht kein Grund, über die Einsamkeit des Wartens zu sprechen, es besteht kein Grund, sich um die Augen und Meinungen anderer Menschen zu kümmern, lächeln Sie einfach leicht, es stellt sich heraus, dass Sie auch hier sind, natürlich miteinander verbunden, und in einem Augenblick ist die Welt verschwunden, der Frühling blüht, verschwindet unter Millionen von Menschen, es scheint, dass die Geschichte enden sollte, genau wie das Märchen, das wir als Kinder gelesen haben, der Prinz besiegte die Hexe und das Die Prinzessin lebte ein glückliches Leben im Schloss.
Als Herr Wang Meng an „Ein Traum der Roten Kammer“ dachte und Lin Daiyus Verliebtheit beklagte, benutzte er einmal das Wort „natürliche Liebe“, um die angeborene Liebe zu beschreiben. Nur die Liebe ist das Höchste, und außer der Liebe ist nichts anderes wichtig. Als Daiyu und Baoyu sich zum ersten Mal trafen, sagte Baoyu: „Ich habe diese Schwester schon einmal gesehen.“ Obwohl Daiyu nicht dasselbe sagte, stimmte sie in ihrem Herzen bereits stillschweigend zu. Wenn die Geschichte hier enden würde, würde „Dream of Red Mansions“ nicht zu einem der vier klassischen chinesischen Klassiker werden. Herr Cao fertigte dann ein Bild von Xue Baochai mit einem goldenen Schloss an. Die Worte auf dem Schloss stimmten heimlich mit den Worten auf der Jade überein. Einer lautete: „Verliere nicht, vergiss nicht, dein unsterbliches Leben wird erfolgreich sein“, und der andere lautete: „Geh niemals, du wirst für immer leben.“ Daher hat die Geschichte natürlich viele Wendungen: „Wie kann es Schönheit geben, wenn es Schönheit gibt“? Wie kann es Xue Baochai geben, wenn es Lin Daiyu gibt? Stellen Sie sich außerdem vor: Wenn es in Dream of Red Mansions keinen Baochai gäbe, wäre die Geschichte dann nicht langweilig? Für Gao E wäre es nicht nötig, die nächsten 40 Kapitel weiter zu schreiben. Ich fürchte, die ersten 40 Kapitel würden ausreichen, um die Geschichte abzuschließen. Es ist so ein Paar „liebesbesessener“ Menschen. Einer der Enden ist, dass sie rote Bohnen mit endlosen Tränen des Liebeskummers wegwerfen und in den Buddhismus flüchten. Das andere ist, dass sie so rein kommen und gehen, wie sie sind, und nicht wissen, ob sie fallen oder sterben werden. Dies ist ein typisches Beispiel für Liebende, denen das Heiraten schwerfällt. „Romeo und Julia“ war das erste ausländische literarische Werk, mit dem ich in Kontakt kam. Die Wellen, die es in meiner Jugend in meinem Herzen ausgelöst hat, halten bis heute an. Ich war damals in der Mittelschule und hatte keine Ahnung vom historischen Hintergrund von „Romeo und Julia“. Es fiel mir nur schwer, mich an die Namen der Personen zu erinnern, und ich brach in Tränen aus, als ich das Ende der Geschichte sah. Als ich jung war, verstand ich nicht, dass es sich nur um ein literarisches Werk handelte, und verwechselte es mit der Realität. Ich machte den Priester zutiefst für die äußerst unangemessene Idee verantwortlich und dachte sogar intensiv darüber nach, das Ende für Shakespeare umzuschreiben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie unschuldig und süß es ist.
„Liebende werden irgendwann heiraten“ und „Halten Sie die Hand Ihres Kindes und werden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind alt“ dürften die häufigsten und wahllossten Worte sein, die von Trauungsbeamten gesagt werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, werden einige großartige Bücher möglicherweise nicht über die Jahrhunderte hinweg weitergegeben, was dazu führt, dass die Leser Bücher in den Händen halten und Schmerz und Trauer um die Liebe empfinden. Jia Baoyu und Lin Daiyus Traum vom Roten Herrenhaus, Romeo und Julias Liebestod, Roy und Maras „Blaue Brücke“, Liang Shanbo und Zhu Yingtais Schmetterlingsnirvana, Jiao Zhongqing und Liu Lanzhi „Der Pfau fliegt nach Südosten“, „ein Menschenpaar von Generation zu Generation“, das kein liebevoller Mensch ist, aber warum es am Ende nur zu „zwei Ekstasen kommt, die umeinander streiten“.
Tsangyang Gyatso sagte in seinem Gedicht: „In diesem Leben bin ich um die Berge, Flüsse und Pagoden gereist, nicht um das nächste Leben zu kultivieren, sondern nur um dich unterwegs zu treffen.“ Er sagte auch: „Das Erste ist, dass es am besten ist, einander nicht zu treffen, damit wir uns nicht verlieben können ... Aber sobald wir uns kennengelernt haben, kennen wir uns. Es ist besser, einander zu treffen, als sich nicht zu sehen.“ , Ande und du werden getrennt sein, und ihr müsst euch keine Sorgen um Leben und Tod machen.“ Sehen oder nicht sehen ist nichts, was wir entscheiden können, und ob wir darüber nachdenken oder nicht, liegt nicht an uns. Entweder wir folgen unserem Herzen oder wir handeln gegen unser Herz, aber wir können nichts dagegen tun.„Das zehntbeste ist, sich nicht zu treffen, also kommen wir nicht zusammen.“ Letztlich ist es besser, Sie nicht kennenzulernen, denn Sie sind eine Katastrophe im Leben. Wenn Sie sich treffen, möchten Sie es nicht verpassen. Es zu verpassen oder nicht zu verpassen, ist jedoch ein stilles Ende.
Das Leben ist niemals ein Märchen, und das Ende des Lebens beginnt und endet nicht mit dem Glück des Prinzen und der Prinzessin. Es ist perfekt, sich auf den ersten Blick zu verlieben und bis ins hohe Alter zusammenzubleiben, aber es gibt so viele weitere Geschichten, die vom Glückspfad abweichen.
Ich stelle mir oft den „späteren“ Teil der Geschichte vor. Wenn zum Beispiel Jia Baoyu und Lin Daiyu wirklich heiraten, werden sie dann glücklich sein? Sie können eine Schulter nicht tragen und ihre Hände können sie nicht heben. Wenn Essen kommt, können sie den Mund öffnen und die Hände ausstrecken. Ein kranker Mensch ist voller Eifersucht und weint vor Trauer. Werden sie, wenn sie nicht mehr von der Familie unterstützt werden, die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? Wenn Sie diese Sklaven verlassen, können Sie dann Tee und Reis kochen? Vielleicht, weil die Liebe den Menschen alles lehrt. Vielleicht nicht, denn sie sind Bao Dai. Vielleicht bedeutet der Anfang der Geschichte das Ende, und das Ende ist dazu bestimmt, eine Tragödie zu werden.
Xi Murong hat auch ein Lied „First Encounter“. In dem Gedicht heißt es: „Schöne Träume sind wie schöne Gedichte etwas, dem man begegnen, aber nicht suchen kann.“ Sie erscheinen oft im am wenigsten erwarteten Moment ... Ich weiß genau, dass Sie Tausende von Kilometern für mich gereist sind, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass das Gras köstlich und die gefallenen Blumen farbenfroh sind, als ob Sie und ich uns gerade erst kennengelernt hätten.
Als wir uns zum ersten Mal trafen, werden diese schönen Worte Ihre Lippen und Zähne süß schmecken lassen, wenn Sie sie lesen. Als ich dich das erste Mal traf, warst du zu meiner Linken und winktest mit einem strahlenden Gesicht, selbst die Neonlichter waren so schwach. Mein langes Haar tanzte leicht wie ein zurückkehrender Vogel und bezauberte dein sonniges Herz. Wir sahen uns an und lächelten. In dem Moment, als sich unsere Blicke trafen, gab es einen Blitz. Es waren keine Worte nötig und in meinem Herzen donnerte es. Der Spätherbstwind lag so lange auf deiner Brust und murmelte. Als wir uns zum ersten Mal trafen, war es so rein wie eine weiße und ruhige Gardenie, so stark wie ein Glas alten und gelagerten Tochterrots und so anmutig wie ein klares und elegantes Gedicht aus der Tang- und Song-Dynastie. Wir haben nicht auf Bücher und Tee gesetzt und das westliche Fenster nicht gemeinsam zerschnitten. Wir haben dich gerade zum ersten Mal getroffen und uns auf den ersten Blick verliebt. Genau wie bei der Frühlingspastoral hörte ich, wie alles wieder auflebte und kräftig wuchs.
Ich habe den Film „The Bodyguard“ gesehen und das Ende ist sehr lebensecht, weil der männliche Protagonist nicht für seine Liebe gestorben ist. Es scheint, dass Klassiker nicht erfordern, dass jemand stirbt. Dieses Ende nehme ich gerne in Kauf. Benutzt der Held seinen Körper, um die auf die Heldin abgefeuerte Kugel abzuwehren, nur aus seiner Verantwortung als Leibwächter heraus? Ist Verantwortung wichtiger als sein eigenes Leben? Wenn jemand es wagt, sein eigenes Leben zu nutzen, um Sie vor Wind und Regen zu schützen und Sie zu beschützen, werden Sie Frieden und Glück um sich haben und jede Suppe und Mahlzeit wird äußerst süß sein.
Wenn ein Mensch in seinem ganzen Leben nicht leidenschaftlich geliebt, herzzerreißende Schmerzen erlitten oder unvergessliche Erlebnisse erlebt hat, wird er so blass aussehen. Wenn Sie eine solche erste Begegnung in Ihrem Leben haben, wird es ein Leben umsonst sein. Wenn Sie Pech haben und sich nie treffen, kann Mo Ruo von Lin Bu, der „Pflaumenfrau und Kranichsohn“, lernen und eine Zeile singen: „Spärliche Schatten über dem klaren und flachen Wasser, schwacher Duft schwebt in der mondbeschienenen Dämmerung.“ Es sind nur vierzehn Wörter. Wenn Mei eine Seele hat, muss sie in der Lage sein, sein Herz zu lesen.
Sehen oder nicht sehen, denken oder nicht denken, alles hängt von einem Geist ab, und denken Sie nicht an die Zukunft, sonst gibt es überhaupt keine Zukunft.
[Übertragung] Sehen und nicht sehen, denken und nicht denken
Antworten (4)
Wenn der Himmel einem Menschen eine große Aufgabe auferlegen will, wird er ihm zuerst das QQ stehlen, sein Weibo sperren, seinen Computer wegnehmen und sein Handy konfiszieren, damit er sich auf das Lernen konzentrieren kann und keine Prüfungen fällt!!!
verschiedene literarische Grundlagen
Dieser Text ist wunderbar
Top......
— Alle Antworten geladen —