[Lebensphilosophie] Wie viele Jahre dauert es, um erfolgreich zu sein?
Es gab einen jungen Mann, der der herausragendste Schüler im Shaolin-Tempel werden wollte. Er fragte den Meister: „Wie viele Jahre werde ich brauchen, um so gut zu sein?“ Der Meister antwortete: „Mindestens zehn Jahre.“ Der Junge sagte: „Zehn Jahre sind zu lang. Wenn ich mich doppelt anstrenge, wie lange wird es dauern?“ Der Meister antwortete: „20 Jahre.“ Der Junge fragte noch einmal: „Was wäre, wenn ich Tag und Nacht übe?“ Der Meister antwortete: „30 Jahre.“ Der junge Mann war entmutigt. Er fragte den Meister verwirrt: „Warum sagst du mir jedes Mal, dass es länger dauern wird, wenn ich sage, ich solle härter arbeiten?“ Der Meister sagte: „Wenn man sich nur mit einem Auge auf das Ziel konzentriert, dann bleibt nur noch ein Auge übrig, um den Weg zu finden.“ In der Psychologie gibt es den berühmten „Wallenda-Effekt“. Es heißt, ein amerikanischer Höhenseiltänzer namens Wallenda habe vor einem großen Auftritt immer wieder zu seiner Frau gesagt: „Diese Zeit ist zu wichtig, du darfst nicht scheitern.“ Infolgedessen rutschte Wallenda während dieses großen Auftritts aus und starb. Allein das Laufen auf das Ziel verlangsamt das Erfolgstempo und entfernt sich sogar immer weiter vom Erfolg.
Antworten (3)
Es scheint, dass Erfolg bessere Zeit und Schweiß erfordert!
Verhängnisvoll
Ja.
— Alle Antworten geladen —