[Emotionale Geschichte] Die Spieluhr der ersten Liebe (umgeleitet)

Das Originalplakat: silberner Wolf 〤 Ansichten: 149 Antworten: 4 Gepostet in: 2014-04-01 20:23:33
Im Oktober 1992, nicht lange nach meinem Eintritt in die Universität, wurde ich als Mitglied des studentischen Pressekorps der Schülerzeitung rekrutiert. Dort traf ich Jiang Hao, der bereits der Anführer des Pressekorps war. Jiang Hao ist mir eine Stufe voraus. Er kommt aus Chengdu, Sichuan. Er sieht nicht nur gut aus, auch sein Schreibstil ist überraschend schön. Bevor ich aufs College kam, hatte ich seine schöne und traurige Liebesgeschichte gelesen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Liebe wirklich eine Art Schicksal ist. Es fällt mir schwer, den ersten Eindruck zu beschreiben, den er auf mich machte, aber ich fühlte mich zu dieser Zeit schwindelig und berauscht, und ich fand auch viel Charme in seinen Augen ...
Bald wurde jeder mit ihm vertraut. Ich konnte Jiang Haos ungewöhnliche Sorge um mich deutlich spüren. Nachdem Jiang Haos Liebesgeschichte einmal in einer Zeitschrift veröffentlicht worden war, erhielt er eine Provision von 300 Yuan und alle wollten sich von Jiang Hao behandeln lassen. Jiang Hao nahm großzügig ein paar Junioren des Pressekorps mit zum Einkaufen. Nach einer Weile wurden große Säcke mit Lebensmitteln und Obst gekauft. Alle Mitglieder des Pressekorps aßen und unterhielten sich an diesem Abend lebhaft im Redaktionsraum der Schülerzeitung, und die Atmosphäre war so harmonisch wie Brüder und Schwestern. Als es fast 11 Uhr war, gingen alle einer nach dem anderen zurück in den Schlafsaal. Als ich gerade gehen wollte, zog Jiang Hao meinen Ärmel und sagte: „Xiaoxiao, warte eine Minute.“ Mein Herz machte plötzlich einen Sprung und mein Gesicht wurde rot vor einer Vorahnung.
Als er und ich allein waren, fühlten wir uns beide unwohl. Jiang Haos frühere Ruhe und Eleganz waren verschwunden. Er sagte ein wenig zusammenhangslos: „Ich bin seit mehr als einem Jahr in Xi'an und habe nicht ein paar Xi'an-Snacks gegessen. Sie kommen aus Xi'an, können Sie mein Führer sein? Außerdem … für die Lizenzgebühren möchte ich Sie auch alleine behandeln …“ Ich nickte, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
Am Abend des nächsten Tages nahm mich Jiang Hao mit dem Fahrrad aus den südlichen Vororten mit. Unter meiner Anleitung gingen wir durch die Straßen und Gassen und kamen zum berühmten Jia San Guantang Steamed Buns Restaurant in der West Street. An diesem Tag hatten wir beide viel Spaß beim Essen. Wir unterhielten uns beim Essen und der Abstand zwischen unseren Herzen wurde plötzlich sehr klein. Dort erzählte er mir, dass es aufgrund meines Schreibstils für mich schwierig gewesen wäre, vom Pressekorps aufgenommen zu werden, aber er vertrat meine Meinung und sagte den anderen Mitgliedern: „Ihr schulterlanges Haar ist ein wunderschönes Stück Prosa.“ Alle waren von ihm amüsiert und so wurde ich Mitglied des Pressekorps.
Als die Lichter an waren, gingen wir von der West Street zurück. Ich saß auf dem Rücksitz und sah zu, wie Jiang Haos starke Beine heftig traten. Ich war bewegt und zufrieden. Wir unterhielten uns und lachten laut, und von Zeit zu Zeit blickte er zu mir zurück, drehte dann seine Haare und erzählte humorvolle Geschichten. Ich lachte herzlich und mein Herz war so aufgeregt, wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte. Plötzlich entdeckte ich, der ich im Glück versunken war, dass Jiang Hao in die falsche Richtung fuhr. Wir hätten nach Süden abbiegen sollen, aber wir fuhren nach Norden. Ich wusste, dass er verloren sein musste. Ich wollte es ihm sagen, tat es aber nicht. Ich hielt ihn sanft mit beiden Händen an der Taille und ließ ihn so schnell er konnte galoppieren. Ich hoffe wirklich, dass dieser Weg kein Ende hat und wir uns für den Rest unseres Lebens so aufeinander verlassen können.
Während der Fahrt hielt Jiang Hao an, schrie „Ups“, drehte sich um und sagte zu mir: „Wir fahren in die falsche Richtung, in die falsche Richtung! Schau, ist das nicht ein Bahnhof?“ Der Bahnhof im Norden der Stadt Xi'an war hell erleuchtet, Jiang Hao sagte noch einmal: „Xiaoxiao, wir fahren in die falsche Richtung! Hast du die Straße nicht gesehen?“ Ich sagte schuldbewusst: „Ich habe mir deine Witze angehört und überhaupt nicht aufgepasst.“ Also gingen wir zurück auf der ursprünglichen Straße, und ich fungierte als „Regisseur“ für ihn von hinten: „Biegen Sie links ab ... gehen Sie geradeaus ...“ Es war schon sehr spät ... Ich konnte in dieser Nacht nicht schlafen.
(2)
Wegen dieser wunderschönen Nacht kamen Jiang Hao und ich uns näher. Aber ich stellte fest, dass Ye Zi, ein Mädchen aus der Wirtschaftsabteilung, das mit mir der Schülerzeitung beigetreten war, ungewöhnliche Sorge um Jiang Hao zeigte. Weil sie viele Wochenenden damit verbracht hatte, ein Paar Handschuhe zu stricken, und während sie strickte, fragte sie Jiang Hao nach der Farbe und dem Muster und maß auch die Größe an Jiang Haos Händen. Diese Art übermäßiger Intimität brachte Jiang Hao sehr in Verlegenheit und ich war auch sehr unglücklich.
Die Nacht des 15. November 1992 war ein Tag, den ich nie vergessen werde.Da bald die Zwischenprüfung anstand, las ich an diesem Abend im großen Klassenzimmer im 7. Bezirk. Um 11:30 Uhr waren nur noch ich und ein anderes Mädchen im Klassenzimmer. In diesem Moment kam Jiang Hao durch die Hintertür herein, ging auf mich zu und redete eine Weile mit mir, dann saß er ein paar Minuten bei mir und ging dann wortlos. Sein Gesichtsausdruck war sehr seltsam und ich war damals ziemlich verwirrt. Nach einer Weile hörte ich, wie jemand an die Fensterscheibe klopfte. Ich drehte mich um und sah, dass es Jiang Hao vor dem Klassenzimmer war. Er zeigte auf die Uhr an seinem Handgelenk. Ich hob mein Handgelenk und schaute auf die Uhr. Es kam vor, dass drei Nadeln gleichzeitig auf 12 zeigten. Als ich meinen Kopf wieder hob, war er verschwunden. Als ich verwirrt war, ertönte das alte englische Lied an der Hintertür: „Happybirthday to you, Happy Birthday to you…“ Ich eilte hinüber und warf einen Blick darauf. Auf dem Boden vor der Hintertür stand eine Kiste, in der sich eine wunderschöne „herzförmige“ Spieluhr befand. Der Deckel der Spieluhr ist geöffnet und aus einer rotierenden bunten Scheibe erklingt wunderschöne Musik. Auf der Scheibe steht ein lustiger Plastikmann, der sich mit der Scheibe dreht und segnende Bewegungen ausführt. Plötzlich fiel mir ein, dass der 16. November mein 19. Geburtstag war, und ich hatte ihn vergessen, weil ich mit Prüfungen beschäftigt war. Ich bückte mich, hob die Spieluhr auf, nahm den kleinen Mann mit und die Musik verstummte. Ich setzte den kleinen Mann wieder darauf und die Segenslieder begannen von neuem. Plötzlich wurde mir klar, dass Jiang Hao mir diesen wunderschönen Segen senden würde, wenn der 16. November kam. Ich war so bewegt, dass ich fast Tränen vergoss. Als ich leise der Musik zuhörte, kam das Mädchen neben mir und sagte: „Alles Gute zum Geburtstag!“ Ich nahm den kleinen Mann mit und sie nahm die Spieluhr in meine Hand, schaute sie lange an und sagte: „Mein Freund hat sie dir geschenkt! Mein Freund hat mir letztes Jahr auch so eine Spieluhr zum Geburtstag geschenkt, aber sie war nicht so einzigartig und nicht so romantisch wie dein Freund!“ Mit einem zufriedenen Lächeln sagte ich „Danke“ zu ihr.
Ich habe die Spieluhr vorsichtig weggeräumt. Nachdem ich in den Schlafsaal zurückgekehrt war, schloss ich leise die Spieluhr in der Box ein. Ich habe mich nicht getraut, es nach draußen zu stellen. Meine Schwestern waren den ganzen Tag beschäftigt!
Am nächsten Tag ging ich in den Schnittraum. Jiang Hao errötete, als er mich sah. Es war mir ein wenig peinlich, aber ich sagte ihm trotzdem sanft „Danke“. Gerade als ich in die Süße meiner ersten Liebe versunken war, stellte ich fest, dass sich Jiang Hao verändert zu haben schien. Er hörte auf zu scherzen, als er mich sah, und war so höflich und zuvorkommend zu mir, als wäre er ein Fremder. Obwohl ich mich seltsam fühlte, war es mir egal. Einen halben Monat später hatte ich endlich eine Antwort auf meine Merkwürdigkeit: Als es in Xi'an schneite, hatten seine Hände bereits das Paar Handschuhe angezogen, das Ye Zi vor langer Zeit für ihn gestrickt hatte – sie wurden zu einem offenen Liebhaber.
Mein Herz ist kurz davor zu brechen. Ist das das Ergebnis, auf das ich gewartet habe? Lange habe ich mich nicht getraut, in den Schnittraum zu gehen. Ich hatte Angst davor, Jiang Haos hübsches, aber kaltes Gesicht zu sehen, und ich hatte Angst davor, Ye Zis zufriedenes und übertriebenes Lachen zu hören. Ich verstehe, dass es keinen Sinn hat, jemanden wunschgemäß zu lieben. Obwohl ich ihn mag, kann er mich nur brüderlich umsorgen. Ich habe ihn falsch verstanden.
Wenn ich so darüber nachdenke, fühle ich mich erleichtert, auch wenn es weh tut. Aber ich kann nicht ohne einen Freund leben. Ich möchte, dass Jiang Hao weiß, dass ich außer ihm einen besseren Jungen finden werde. Ein Junge aus Peking war immer sehr nett zu mir. Er ist humorvoll, gutaussehend und sehr rücksichtsvoll. Nicht lange nachdem ich im zweiten Studienjahr war, wurden wir ein Liebespaar, obwohl ich genau wusste, dass ich ihn nie wirklich geliebt hatte.
Wenn Jiang Hao und ich uns von nun an im Redaktionsraum der Schulzeitung treffen, werden wir lächeln und nicken, aber dieses routinemäßige Lächeln hat die Kälte des Winters. Unsere Beziehung blieb bis zum Vorabend seines College-Abschlusses kalt.
(3)
Der 4. Juli 1995 war der Tag, an dem Jiang Hao Xi'an verließ und nach Chengdu zurückkehrte. Am Tag seiner Abreise gingen alle Mitglieder des Presseteams sowie viele seiner Klassenkameraden und Dorfbewohner zum Bahnhof, um ihn zu verabschieden. Ich war in der Menge gefangen und sah zu, wie er Händchen hielt und mit den Leuten plauderte, die ihn verabschiedeten. Als ich die aufrichtige Traurigkeit in seinem Gesicht sah, schien mir etwas das Herz zu verletzen. Schließlich war er meine erste Liebe! Plötzlich stellte ich fest, dass er voller Sorge auf so viele Menschen blickte. Ich war verwirrt: Ist seine Freundin nicht in der Nähe?Wenn sein Blick zu mir wandert, hält er immer einen Moment inne. Wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich sehen, wie reich die Konnotation in dieser Pause ist! Wenn er mich ansah, spürte ich deutlich, dass er anderen gegenüber oberflächlich und geistesabwesend war.
Als der Zug abfahren wollte, stieg er widerwillig ein. Ursprünglich befand sich sein Sitzplatz nicht am Fenster, sondern er wechselte auf den Fensterplatz. Er verabschiedete sich nacheinander von allen, die ihn verabschiedeten, und ich bemerkte die Tränen in seinen Augen. Plötzlich rief er mir zu, der in der Ferne stand und ihn beobachtete: „Xiaoxiao, komm her!“ Ich ging hinüber und stellte fest, dass in seinen Augen ein heller Schmerz und eine Begeisterung zu sehen waren, als er mich ansah. Ich stellte mich auf die Zehenspitzen, damit ich ihn deutlich hören konnte. Und er streckte seinen gesunden Körper und sein hübsches Gesicht aus dem Autofenster, beugte sich zu mir herüber und küsste mich hart und lange auf meine glatte Stirn. Plötzlich herrschte im und im Auto tödliche Stille und ich schloss ratlos die Augen. Zu diesem Zeitpunkt hörte ich Applaus, eine Welle warmen Applauses. Es waren die Schüler, die sein Verhalten applaudierten! Er sagte mit einer Stimme, die nur ich hören konnte: „Das ist mein einziges Manko in den letzten drei Jahren, und heute habe ich es wieder gut gemacht.“ Als ich seine liebevollen Augen sah, weinte ich.
Das Auto fuhr davon und trug ihn immer weiter, aber die Unzertrennlichkeit in seinen Augen war mir sehr deutlich in Erinnerung geblieben.
Als ich in den Schlafsaal zurückkehrte, berührte ich meine Stirn und sein leidenschaftlicher Kuss schien immer noch da zu sein. Ich öffnete die Schachtel und nahm die Spieluhr heraus, vor deren Berührung ich mich gefürchtet hatte. Öffnen Sie den Deckel und platzieren Sie die kleine Figur auf der Scheibe. Plötzlich erfüllte das alte klassische englische Lied den ganzen Raum. Beim Klang der Musik erinnerte ich mich wieder an diese verlorene Nacht und an den 19. Geburtstag, der mich zum ersten Mal verliebte. Ich war in die Musik versunken und meine Gefühle stiegen und sanken in der Musik. Ich vergrub meinen Kopf in meinen Händen und ließ meine Tränen leise fließen. „Da er mich so sehr mag, warum gesteht er ihm dann nichts? Möchte er, dass ein Mädchen die Initiative ergreift und ihm gesteht?“ Ich war tief in Gedanken versunken, und die Musik endete, und plötzlich ertönte eine Stimme, eine Stimme, die mir sehr vertraut ist. Diese magnetische Stimme hat mich in meinen Träumen viele Male angezogen: „Xiaoxiao, ich liebe dich, wirst du meine Freundin sein? Wenn du willst, gib mir bitte ein Stück deiner langen Haare, denn ein langes Haar bedeutet ein Leben voller Sorgen!“
Ich war plötzlich fassungslos! Ich nahm die Spieluhr, nahm das Liebesgeständnis in die Hand und drückte es fest an meine Brust. Endlich verstand ich, warum sich seine Einstellung mir gegenüber verschlechterte. Da ich die Musik zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört hatte, konnte ich das Geheimnis, das sich hinter der alten Musik in der Spieluhr verbirgt, nicht verstehen, geschweige denn ihm antworten. Und er muss geglaubt haben, dass ich ihn zurückgewiesen habe, also akzeptierte er Ye Zis Liebe gegen seinen Willen.
Diese Entdeckung brach mir das Herz und ich brach in Tränen aus. Warum spielt das Schicksal den Menschen so gern einen Streich?
In dieser Nacht legte ich Papier aus, nahm einen Stift und schrieb ihm mit Tränen in den Augen einen Brief. Ich wollte nicht, dass uns dieses Missverständnis unser ganzes Leben lang begleitet, auch wenn wir die beste Zeit verpasst hatten. In dem Brief habe ich nicht vergessen, ihm ein langes Haar zu geben. Ich wollte am Anfang nur zeigen, dass ich wirklich bereit war, und das war ich auch!
Bald darauf schrieb er zurück: Xiaoxiao:
Die schönste Landschaft ist immer die, die am schnellsten verschwindet, und die wahrsten Gefühle sind immer diejenigen, die am meisten weh tun. In den Tagen, nachdem ich dir die Spieluhr gegeben habe, war ich wie auf Hochtouren. Ich freute mich darauf, dich zu sehen, hatte aber Angst, dich zu sehen. Aber jeden Tag, an dem ich dich sehe, hast du immer ein ruhiges Lächeln auf deinem Gesicht. Ich dachte, du hättest mich zurückgewiesen. Ursprünglich wollte ich, dass alle Geheimnisse mein ganzes Leben lang bei mir bleiben und mit meinem Leben im Boden der Erde versinken und für immer werden. Allerdings habe ich dich an diesem Tag am Bahnhof geküsst. Mein Herz sagte mir damals unzählige Male: Wenn du sie nicht küsst, wirst du es für den Rest deines Lebens bereuen. Weißt du, wie viel Mut sollte ich haben?
Ich habe nach viel Mühe herausgefunden, dass du Geburtstag hast. Einen halben Monat zuvor fuhr ich ruhig zu einer Kunsthandwerksfabrik in einem östlichen Vorort. Ich habe die Arbeiter gebeten, eine spezielle Spieluhr für mich anzufertigen, denn gewöhnliche Spieluhren enthalten nur Musik und ich möchte in der Spieluhr das aufzeichnen, was ich Ihnen am liebsten sagen möchte.Zuerst waren die Arbeiter damit nicht einverstanden, aber am Ende waren sie von meiner Aufrichtigkeit berührt und begannen, für mich aufzunehmen und zu produzieren. Auch das Erscheinungsbild der Spieluhr wurde nach meinen Wünschen neu gestaltet. Ich möchte, dass das Geschenk, das ich Ihnen mache, einzigartig und sentimental ist. Ursprünglich waren die Kosten für ein solches einzelnes Produkt sehr hoch, aber die Fabrik berechnete mir nur den Preis einer gewöhnlichen Spieluhr. Am Ende des Tages klopfte mir der ältere Arbeiter auf die Schulter und sagte: „Junger Mann, ich wünsche dir viel Glück.“ Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als wir alleine ausgegangen sind. Als wir zurückkamen, verirrten wir uns und gingen in entgegengesetzte Richtungen. Tatsächlich warst du verloren, und ich wusste immer, dass ich absichtlich den falschen Weg eingeschlagen habe, weil ich eine Weile bei dir bleiben wollte. Als ich nach Norden abbog, hatte ich Angst, dass man die Straße erkennen würde, aber man erkannte sie überhaupt nicht ... Als ich das sah, waren mir bereits Tränen in den Augen verwischt.
Jetzt möchte ich meinen verliebten Freunden nur sagen: Wenn Sie Ihrem Liebsten eine Spieluhr schenken, stellen Sie bitte Ihr Liebesgeständnis vor die Musik. Oftmals hängt der Erfolg einer Liebe vom Zeitpunkt eines Musikstücks ab.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Sofa lila
Emotionen....Geschichte
Unterstützen!
Lüstiger Wolf, stoß gegen dich
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort