Unter den beiden von Qualcomm vorgestellten 64-Bit-Prozessoren ist der Snapdragon 810 ein Achtkernprozessor, der eine 4+4 Big-Little-Architektur verwendet, bestehend aus 4 Cortex-A57-Kernen und 4 Cortex-A53-Kernen. Der Snapdragon 808 hingegen ist ein Sechskernprozessor mit einer Architektur aus 2 Cortex-A57-Kernen und 4 Cortex-A53-Kernen und verfügt über die Adreno 418 GPU.
Obgleich Qualcomm in der Vergangenheit bereits mehrere 64-Bit-Prozessoren veröffentlicht hat, waren diese alle auf den Mittel- und Niedrigpreissektor ausgerichtet. Nun hat Qualcomm jedoch endlich offiziell zwei 64-Bit-Prozessoren für den High-End-Markt vorgestellt, die Modelle heißen Snapdragon 810 und Snapdragon 808. Ihre Hauptmerkmale sind die 20-Nanometer-Fertigung, ein kleineres Volumen, geringerer Energieverbrauch und gleichzeitig eine stärkere Leistung.\Basierend auf der Cortex-A57/A53-Architektur
Unter den beiden von Qualcomm vorgestellten 64-Bit-Prozessoren ist der Snapdragon 810 ein Achtkernprozessor, der eine 4+4 Big-Little-Architektur verwendet, bestehend aus 4 Cortex-A57-Kernen und 4 Cortex-A53-Kernen. Die für rechenintensive Aufgaben zuständigen A57-Kerne bieten im Vergleich zu den aktuellen A15-Kernen eine Leistungssteigerung von 50 %. Die vier energieeffizienteren Cortex-A53-Kerne übernehmen hauptsächlich alltägliche Anwendungen. Darüber hinaus verwendet dieser Prozessor die Adreno 430 GPU, die im Vergleich zur Adreno 420 GPU des Snapdragon 805 eine 30%ige Leistungssteigerung bei 20% geringerem Energieverbrauch bietet.\ Der Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor unterstützt außerdem native 4K-Auflösung (30 fps, 1080p bei 120 fps) sowie LPDDR4-RAM und Sprachaktivierung und ist mit einem Dual-ISP-Bildsignalprozessor ausgestattet, der Sensoren bis zu 55 Megapixeln unterstützt. Er verfügt über Kamerastabilisierung und 3D-Rauschunterdrückung. Zusätzlich bietet Qualcomm herausragende Wireless-Funktionen für diesen Prozessor, unterstützt LTE-Advanced Cat 6 mit einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 300 Mbps, integriert das drahtlose Modem direkt auf dem Chip und durch die Unterstützung der 2-Stream MU-MIMO-Technologie wird auch die Wi-Fi-Leistung erheblich gesteigert.\ Snapdragon 808 als Sechskernprozessor\ Der gleichzeitig vorgestellte Qualcomm Snapdragon 808 ist ein Sechskernprozessor mit 2 Cortex-A57-Kernen und 4 Cortex-A53-Kernen und verfügt über die Adreno 418 GPU, die im Vergleich zur in früheren Snapdragon 800-Prozessoren verwendeten Adreno 330 20 % schneller ist. Darüber hinaus unterstützt dieser Prozessor 2K-Videos mit einer maximalen Auflösung von 2560×1600 und bietet Dual-Channel-LPDDR3-Speicher sowie den eMMC 5.0-Standard.Es ist jedoch zu beachten, dass die GPUs des Snapdragon 810 und Snapdragon 808 zwar beide HEVC/H.265-Hardwaredekodierung unterstützen, nur die Adreno 430 HEVC/H.265-Encoding unterstützt, während die Adreno 418 diese Funktion nicht besitzt. Laut Qualcomm-Planung sollen die beiden 64-Bit-Prozessoren Snapdragon 810/808, die diesmal veröffentlicht wurden, ab der zweiten Hälfte des Jahres 2014 als Muster verfügbar sein und ab der ersten Hälfte des Jahres 2015 ausgeliefert werden.
Qualcomm 64-Bit-Prozessor Snapdragon 810/808 veröffentlicht
Antworten (9)
Platz 64 ist unvermeidlich, schaut es euch alle an und befriedigt ein wenig euren Augenschmaus ╭(╯^╰)╮
Nächstes Jahr wird ein modulare Telefon herauskommen, jeder kann die Telefonkonfiguration selbst DIY machen... Nächstes Jahr wird eine neue Handy-Batterie herauskommen, ich erinnere mich nicht an das Material, sie wird in 30 Sekunden vollständig aufgeladen, entlädt sich wie eine Lithiumbatterie... Nächstes Jahr wird ein randloses Telefon herauskommen, das Bewegungen in xy-Achsen aufnimmt und die beiden Ränder freigibt...
Ach, Dual-Core-Computer sind schon veraltet, jetzt stürzen fast alle neu erschienenen Spiele beim Herunterladen ab T_T
Diese Art von Ware kann man nicht mit einem Core i7 vergleichen.
Android unterstützt schon lange 64 Bit, es macht nur niemand.
Ich kann den ganzen Text überhaupt nicht verstehen.
Der Prozessor meines Handys ist Qualcomm. Qualcomm ist der Beste ⊙ω⊙
Vorbeigehen...
Ich überlege es mir, vielleicht...
— Alle Antworten geladen —