Die Sehnsucht im Herzen verbergen, während der Monsun das Gesicht allmählich dünn werden lässt. Wenn man das Herbstwasser durchschauen könnte, würde ich geduldig am Ufer der Fluss-Ahorne dem Fluss der Zeit zusehen, alle Schiffe betrachten und beharrlich auf diese Welt warten, die mir für immer gehört.\ ——Widmung\ Ein weiteres Jahr Regen fällt über Jiangnan, ein weiteres Jahr Blätter leise zu Boden. Jedes Mal, wenn ich diesen roten Ahornwald betrete und sanft mit den Fingerspitzen berühre, löst das stets einen Schleier von stillen Träumen aus.\ Auf den mit Laub bedeckten Wegen gehend, ist es wohl eher die Landschaft, die die Gefühle verletzt? Die gedrückte Stimmung kommt plötzlich und unaufhaltsam.\ Ich bin am Ende des Himmels, du am Ende der Erde, seit jeher verletzt die Zuneigung durch Trennung, umso schlimmer in der kühlen Einsamkeit des Herbstes.\ Ein Schleier aus Herbststaub streift vorbei, der Ärmel im Wind wirkt dabei noch trauriger. Die Gedanken erstarren zu unregelmäßigen Fragmenten, die in einem wortlosen Lächeln aufblühen……\ Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft wir zusammen Wein tranken und Gedichte schrieben, wie viele Worte wir über den sanften Regen und die weiche Stimmung von Jiangnan niederschrieben; ich kann mich auch nicht erinnern, wie oft ich vom langen Pavillon hinausblickte und sah, wie die Dämmerung heimlich die Wärme der Morgendämmerung begrub. Ich erinnere mich nur, dass du sagtest, ich sehe in langen Kleidern am anmutigsten aus, also trug ich sie bei Sommerhitze wie Winterkälte, das ganze Jahr über, nichts anderes; ich erinnere mich nur, dass du sagtest, mein langes Haar sei am bezauberndsten, also, egal ob der Mond aufgeht oder untergeht, Frühling oder Herbst kommt, Jahr für Jahr lasse ich mein Haar niemals schneiden.\ Wie weit ist das Ende der Welt? Ich hatte nie die Gelegenheit, es zu messen, ich weiß nur: Auf dem Weg des Wartens habe ich für dich all die roten Liebesbohnen gepflanzt.\ Dein Name ist für immer die Musik in meinen Händen und auch das einzige Gedicht, das ich in diesem Leben niemals vergesse. In diesem Leben schreibe ich nur ein Liebeslied, nur um unsere außergewöhnliche Eleganz zu ehren; in dieser Welt male ich Tag und Nacht auf rotem Seidenpapier, nur um unsere ewige Liebe darzustellen.\ Ich bin nur eine gewöhnliche Frau in der flüchtigen Welt, mein Verlangen ist eigentlich sehr einfach, nur ein Hauch von herzensnaher Wärme genügt.\ Rauregen begleitet ein Glas Tränenwein, halb nüchtern, halb betrunken. Für dich habe ich versucht, mit dünn gezeichnetem Pinsel die Sehnsucht eine Saison nach der anderen zu malen, tief im weltlichen Staub zwang ich mich langsam, geschmeidig zu lächeln, ohne Schmerz. Aber, ach, die Sehnsucht ist so stark, egal wie sehr ich es versuche, ich kann das Loch im Herzen nicht füllen, ich kann viele Worte weglassen, aber die traurige Sehnsucht im Herzen lässt sich niemals auslöschen.Für dich habe ich einst versucht, in der Ecke des Frühlings zu sitzen und mit einem ruhigen Herzen Worte aufzubauen, nur um festzustellen, dass in den Worten immer die Fülle der Jahreszeiten fehlt, dafür aber ein Hauch von der Kühle der Jahre hinzugekommen ist.\ Ich weiß, dass du den Herbst am meisten liebst, also setze ich mich in jeder Herbstsaison an einen von der Nacht erhellten Ort, höre dem Fallen der Blätter zu, schließe die Augen und denke an dich. Solange ich dich in diesem Leben habe, kann kein anderer Mann mein Herz betreten. Selbst wenn du nicht bei mir bist, kann ich die makellose Zeit in der Nacht festhalten, als ob ich dein Herz festhalte und mit mir atme…\ Ein Lied des Abschieds, wen hat es bleich und dünn gemacht? Ein Blattfall, wessen Melancholie wurde geweckt? Im Wind, der Klang der Sanskrit-Mantras vermischt Gefühle. Heute, wer kann mit reinen Händen eine Kanne Herbstgefühle brauen, auf die demütigste Weise beten, dass du über die Blätter kommst, nieder setzt, und mit mir diese herbstliche Stimmung und Farbe genießt?\ Ich nehme beiläufig ein herabgefallenes Blatt auf und frage sacht: Können diese Jahreszeiten voller unbeirrter Ausdauer, die sich nicht bereut, den Fluss der Jahre durchqueren und das schönste unvergängliche Kapitel des Lebens schreiben?\ Ich habe immer diesen Satz geglaubt: „Warten ist auch ein Glück, selbst wenn dieses Glück einsam, langwierig und traurig ist.“\ Ja, die Blume blüht – wertschätze sie, die Blume fällt – sei nicht traurig! Aus der Ferne sich sehen und nicht vergessen, aus der Ferne sehnen und nicht trennen! Die Welt ist voller Leiden, deine Liebe schwer zu vergessen, in diesem Leben will ich nur deine Hand halten, mit dir sanft lächeln, die ruhige Zeit gemeinsam genießen. Ich vermisse dich so sehr an meiner Seite, dass du meine Schulter umarmst, während wir zusammen in jene unendliche Zukunft gehen…\ Schau! Der reine Himmel, sehr blau, sehr blau, keine dunklen Wolken, nur meine reine Sehnsucht. Ich denke, wenn Erinnerung eine Stadt wäre, dann würde ich aus Liebe das Land abgrenzen und mich darin einschließen. Schöne Frauen, tausend schwarze Haare, ich widme dieses Leben nur dir.\ Wenn möglich, würde ich gern durch meine dunklen Augen Gefühle übermitteln, von einer atemberaubenden Liebesgeschichte sprechen und eine prächtige Epoche hinterlassen; Wenn möglich, möchte ich den Duft von halb aufgegossener Teeblätter in den nebligen Regen von Jiangnan tauchen, eine lebenslange Treue erzählen. Wenn möglich, erlaube mir bitte, in einem Moment der Beharrlichkeit deine unzähligen Gefühle im Ahornwald zu bewahren und auf den Tag zu warten, an dem du unerwartet erscheinst.\ Vor meinen Augen ist jedes Fallblatt, das tanzt, wie dein Lächeln, ich erfreue mich am festen Blick und höre still zu.\ Im Wind, während die Blätter tanzen, scheine ich dich in einem grünen langen Hemd zu sehen, ein schlichtes Instrument haltend, anmutig kommend, mit Augen voller Zuneigung, so wie beim ersten Treffen.Du hast mir einmal gesagt, dass du den Herbst am meisten liebst und dass jedes fallende Blatt deine tiefen Sehnsüchte trägt. Deshalb konzentriere ich mich heute nur darauf, die Blätter so sanft wie möglich eines nach dem anderen aufzuheben.
Ich denke, wenn ich die Blätter aufhebe, habe ich deine Sehnsucht. Wenn ich die Blätter nahe bei mir halte, sind du und ich auf null Distanz.
Schweigend wünsche ich mir eine Wärme, und das Lächeln, das so warm ist wie am Anfang, lässt mich ruhig und poetisch sein und die Melancholie des fallenden Blattes vergessen. In diesem Ahornwald voller Sehnsucht warte ich weiter auf ein unerwartetes, aber vorherbestimmtes Treffen.
—— Geschrieben von Yu Mei Du Wu