Text / Yi Jun\ Ya Lan hatte es endlich geschafft, ihre Tochter ins Bett zu bringen, und eilte dann eilig ins Krankenhaus, mit heißer Hühnersuppe in der Hand.\ Vor zwei Monaten wurde bei Ya Lans Pflegevater, Onkel Ai, Magenkrebs diagnostiziert, und seitdem befindet er sich kontinuierlich in der Chemotherapie, während ihre Pflegemutter, Tante Pang, ihn im Krankenhaus begleitet.\ Die Krankheit von Onkel Ai war nicht optimistisch zu sehen; nach zwei Monaten Behandlung hatte sich sein Zustand nicht verbessert, sondern verschlechtert. Die Krebszellen hatten sich ausgebreitet, und das Krankenhaus hatte bereits zweimal die kritische Krankheitswarnung ausgesprochen, was Ya Lans Herz schwer machte.\ \ Es war spät in der Nacht, und im Krankenzimmer des Krankenhauses strahlte das Leuchtrohr ein grelles weißes Licht aus, das die weißen Wände, die weißen Bettlaken und Decken erhellte. In den weißen Decken zusammengekrümmt lag ein alter Mann, der durch die Chemotherapie alle Haare verloren und abgemagert war – es war Ya Lans Pflegevater, Onkel Ai. Schon klein von Geburt, wirkte er durch die Krankheit noch kleiner und dünner, und jetzt schaute der zusammengekauerte Onkel mit trüben Augen auf seine Ehefrau am Bett.\ Am Bettrand lag Onkels Frau, Tante Pang. Einst rundlich und wohlgenährt, war sie jetzt deutlich gealtert und abgemagert, die Muskeln hingen schlaff herab. Müde und erschöpft hatte sie ihren Mantel übergeworfen und war am Bettrand eingeschlafen.\ Ya Lan betrat das Zimmer und sah diese Szene; ihre Augen wurden rot, doch sie unterdrückte die Tränen, die sich in ihren Augen sammelten, und ging mit einem Lächeln leise hinein.\ Onkel Ai wandte seinen Blick von Tante Pang ab und sagte, als er Ya Lan leise hereinkommen sah: „Lan Lan, du bist hier. Warum ruhst du nicht ein bisschen mehr zu Hause?“\ „Mir geht es gut, aber es ist anstrengend für dich, Mama. Papa, du hast heute Abend zu wenig gegessen. Ich habe die Hühnersuppe vom Abendessen aufgewärmt und mitgebracht, trink noch ein bisschen.“ Ya Lan stellte beim Sprechen die Thermoskanne auf das kleine Nachtkästchen neben dem Bett.\ Nach einigem Zögern streckte sie ihre Hand aus und schob Tante Pang sanft an: „Mama, geh nach Hause und leg dich ins Bett, es ist dort bequemer.“\ Tante Pang öffnete ihre blutunterlaufenen, verschlafenen Augen, richtete sich auf und mit noch laufendem Speichel an den Mundwinkeln wischte sie ihn mit dem Ärmel ab und sagte heiser: „Lan Lan, du bist gekommen. Wo ist Beibei? Hat sie schon geschlafen?“\ „Ja, sie schläft. Mama, geh bitte schnell nach Hause, ich mache mir Sorgen, wenn Beibei allein zu Hause ist.“ Ya Lan nahm den Mantel auf, den Tante Pang beim Aufrichten fallen gelassen hatte, zog ihn ihr an und drängte sie zum Aufbruch.\ „Ja, gut, ich gehe, ich gehe. Ruf mich an, wenn etwas ist.“ Tante Pang rieb sich verschlafen die Augen und stand auf.Yalan sah Tante Pang weggehen, setzte sich auf den Hocker, auf dem Tante Pang gerade gesessen hatte, und begann, Onkel Short Löffel für Löffel Hühnersuppe zu füttern. Onkel Short seufzte beim Trinken: "Seufz, ich weiß nicht mal, ob meine Krankheit jemals besser wird. Ich habe dich und deine Mutter wirklich zurückgehalten. Wenn ich nicht durchhalten und gehen kann, musst du dich gut um deine Mutter kümmern." "Papa, sag keine so dummen Dinge. Du wirst auf jeden Fall wieder gesund, du wirst bestimmt wieder gesund." Yalans Augen wurden rot, und mit zitternden Händen wischte sie den kleinen Saft mit einer Serviette aus dem Mundwinkel von Onkel Short.
2
Mehr als zehn Tage später erschien in einer Ecke des Küstenfriedhofs ein neues Grab. Helles Sonnenlicht schien auf den Grabstein. Tante Pang betrachtete das Gedenkfoto auf dem Grabstein und wischte sich die Tränen weg. Yalan hielt sie fest und hielt Tränen in der Luft: "Mama...... ......" Sie konnte kein tröstendes Wort herausbringen, erstickt von ihren Schluchzern. Yalans Ehemann Yaozu sah sie an, wusste nicht, was sie sagen sollte. Ihre Tochter Xiao Zibei hielt die Hand ihres Vaters, ihre leuchtenden Augen blinzelten. Sie hatte so viele Fragen, die sie ihren Eltern stellen wollte, aber die Atmosphäre war zu schwer. Sie hatte Angst, ihr süßes kleines Maul öffnete sich mehrmals, wagte es aber nicht zu fragen, dann schloss sie ihn sanft.
Nachts hüllte der Nachthimmel das Fischerdorf ein, dunkel und schwer, sodass das Atmen fiel.
Mitten in der Nacht schliefen alle, bis auf ein Fenster im Haus von Tante Pang, wo noch ein schwaches Licht schrie.
\ Drinnen rief Yalan mit roten Augen aufgeregt Yaozu zu, die verzweifelt nach unten blickte: "Das wird nicht funktionieren, das wird nicht funktionieren, das wird nicht funktionieren. Was meinst du, sollen wir tun?"
\ Obwohl Yalan versuchte, ihre Stimme leiser zu halten, weckte das Geschrei in der stillen Nacht trotzdem Tante Pang und die kleine Zibei, die nebenan unruhig waren. Tante Pang stand leise auf, öffnete die Tür und blieb in der Tür stehen, um zuzuhören. "Wie wäre es, wenn wir Mama in ein Pflegeheim schicken?" Yaozu sah Yalan schüchtern an. "Schicken wir sie in ein Pflegeheim? Warum schickst du deinen Vater nicht in ein Pflegeheim? Ich muss blind sein. Wie konnte ich so einen herzlosen und schamlosen Mann wie dich heiraten! Damals war dein Vater bis zum Hals in die Erde begraben, und ich habe dich trotzdem ohne Zögern geheiratet. All die Jahre habe ich so hart gearbeitet, um gut für ihn zu sorgen, und du bist derjenige, der mich gebeten hat, meine Mutter direkt nach dem Weggang meines Vaters in ein Pflegeheim zu schicken. Wie konntest du dir das ausdenken? Wie konntest du die Frechheit haben?" Yalan fluchte wütend vor Wut.„Das lässt sich doch nicht ändern, mein Vater ist schließlich mein leiblicher Vater, deine Eltern sind ja nicht die leiblichen Eltern, nur Adoptiveltern. Außerdem haben wir nur eine Einzimmerwohnung, mein Vater schläft sogar im Wohnzimmer, Beibei hat auch kein eigenes Zimmer, wo soll deine Mutter dann schlafen?“ verteidigte sich Yaozu unsicher.
Wäre er nicht so gesagt, wäre alles vielleicht gut gewesen, aber so brachte er Yalan völlig zur Weißglut. Sie schrie laut und ungezügelt: „Ja, dein Vater ist halt Vater, meine Eltern sind ja keine Eltern, ich habe die Verantwortung, deinen leiblichen Vater wie ein Ochse und Pferd zu bedienen, darf ihm gar nichts abschlagen und soll seine riesigen Schulden abbezahlen, für die wir uns abmühen müssen, um sie zu tilgen, nur weil meine Eltern nicht leiblich sind, sollen sie mir alles geben und mich wie eine Dienerin aufziehen, nur damit ich später euch beiden dienen kann. Meine Mutter war wirklich blind, warum hat sie mich damals überredet, einen Mann wie dich zu heiraten?“
„Sei nicht so laut, du weckst deine Mutter auf, sie würde sich schlecht fühlen, wenn sie das hört,“ sagte Yaozu ängstlich und nieder.
„Hmph, würdest du dich darum kümmern, ob sie sich schlecht fühlt, … ...“
Im Zimmer erzählte Yalan unter Tränen unaufhörlich von ihrem Unrecht, ihrem Unmut und Hass.
Draußen im Haus seufzte Tante Pang mit Tränen: „Alt, nutzlos! Alt, nutzlos! Am Leben sein ist nur eine Last für die Kinder!“ Langsam ging sie aus dem Haus hinaus, die Tür durch, aus dem Hof, und ging zum Strand. Tränen strömten ihr über das Gesicht, während sie leise vor sich hin sprach: „Alt, nutzlos! Alt, nutzlos! Am Leben sein ist nur eine Last für die Kinder!“
Xiao Zibei, die im Bett lag und die Augen geschlossen hatte, weil sie das Streiten von Vater und Mutter beobachtet hatte, stand auf, als sie sah, dass ihre Großmutter hinausging, und folgte ihr leise aus Neugier.
Drei
An einem Mittag vor acht Jahren, die Sonne schien hell, unter dem Fliederbaum am See im Park sagten Yaozu, mit freudigem Gesicht, und Yalan, verlegen lächelnd, gleichzeitig: „Yalan, ich habe eine Überraschung für dich.“ „Yaozu, ich habe gute Nachrichten für dich.“
„Welche Überraschung?“ „Welche guten Nachrichten?“ Fragten sie im Chor.
„Oh, welche guten Nachrichten? Du darfst zuerst reden,“ sagte Yaozu lächelnd zu Yalan.
„Nein, du zuerst, was für eine Überraschung willst du mir denn geben?“ fragte Yalan Yaozu.„Gut, ich erzähle zuerst, ich erzähle zuerst. Ich habe gestern das Geld bezahlt und das Haus reserviert. Morgen nimmst du deinen Personalausweis mit, wir unterschreiben den Kaufvertrag, zahlen die Anzahlung und können dann die Hausschlüssel abholen. Es ist eine fertige Wohnung, einfach renoviert, wir können sofort einziehen. Die Wohnanlage ist auch ganz schön. Allerdings habe ich nicht so viel Geld, ich kann dir nur eine Ein-Zimmer-Wohnung kaufen, und zwar per Hypothek. Der Eigentümer wird deinen Namen eintragen, wir zahlen zusammen ab. Wenn wir später mehr Geld haben, kaufen wir eine größere Wohnung und vermieten diese kleine. Was hältst du davon?“
„Ja, in Ordnung, danke dir, Yaozu.“ freute sich Yalan.
„Ich habe alles gesagt, jetzt bist du dran. Gibt es gute Nachrichten, die du mir erzählen willst?“ fragte Yaozu.
„Ich wurde befördert, mein Monatsgehalt wird um tausend Yuan steigen. Außerdem habe ich in letzter Zeit ständig Übelkeit gehabt. Heute Morgen bin ich ins Krankenhaus gegangen und habe mich untersuchen lassen, der Arzt sagt, ich bin schwanger.“ sagte Yalan schüchtern.
„Schwanger? Schwanger womit?“ Yaozu konnte es zunächst nicht verstehen.
„Du Dummkopf, natürlich bin ich schwanger, wir bekommen ein Kind.“ sagte Yalan neckisch.
„Oh, wirklich? Ich werde Vater? So glücklich! Morgen unterschreiben wir den Kaufvertrag, übermorgen gehen wir zur Eheschließung. Wow, auf einmal haben wir ein Haus, eine Frau und bald ein Kind, wirklich toll! Ich werde mich richtig anstrengen, damit du und das Kind die glücklichsten Menschen seid.“ Yaozu konnte sein Glück kaum fassen.
Yalan lächelte ebenfalls glücklich.
Am nächsten Tag unterschrieben sie erfolgreich den Vertrag, zahlten das Geld und holten die Schlüssel. Aufgeregt standen sie vor ihrem eigenen Haus, öffneten vorsichtig die Tür und die Freude über das neue Zuhause war unbeschreiblich.
Gerade als sie die Wohnung begutachteten, klingelte Yaozus Handy. Er nahm es heraus, drückte auf Annehmen und lächelte: „Hallo, wer ist da? Kann ich Ihnen helfen?“
Nachdem er das Gespräch beendet hatte, veränderte sich Yaozus Gesichtsausdruck sofort, er sah sehr schlecht aus.
Yalan fragte ängstlich: „Yaozu, was ist los? Was ist passiert?“
„Mein Vater ist heute Morgen auf dem Feld plötzlich zusammengebrochen, die Nachbarn haben den Notruf 120 gewählt. Gerade hat das Krankenhaus angerufen und gesagt, dass mein Vater wegen eines Schlaganfalls zusammengebrochen ist und momentan im Krankenhaus behandelt wird. Ich soll schnell zurückkommen, um die Unterschrift und Zahlung nachzuholen.“ sagte Yaozu ernst.
„Oh, dann werde ich sofort Urlaub bei der Firma nehmen und mit dir zurückgehen.“Yalan zog während des Sprechens ihr Handy heraus und rief in der Firma an.\ Yaotu hat keine Geschwister. Sein Vater heiratete erst fast vierzig Jahre alt eine Frau, die über dreißig war und niemand heiraten wollte, weil die Familie arm war – das war Yaotus Mutter. Als Yaotus Mutter ihn zur Welt brachte, war sie eine ältere Erstgebärende und ging nicht ins Krankenhaus, sondern ließ nur eine Hebamme aus dem Dorf zur Geburt kommen. Aufgrund einer schwierigen Geburt starb sie und ließ ihn als Neugeborenes zurück. In all diesen Jahren zog sein Vater ihn alleine auf, als Vater und Mutter zugleich, voller Mühen, und zwischen ihnen bestand eine enge Vater-Sohn-Bindung.\ Im Krankenhaus hatte Großvater Ai die Operation bereits hinter sich, war aber seit drei Tagen bewusstlos. Die Ärzte sagten: Da er nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte die Rettung nicht zur optimalen Zeit erfolgen. Obwohl nach der Operation keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, könnte er möglicherweise dauerhaft im Koma bleiben und ein Wachkoma-Patient werden. Selbst wenn er aufwacht, könnte er halbseitig gelähmt sein, das Leben nicht selbstständig führen und gepflegt werden müssen.\ Yaotu lief besorgt und traurig im Krankenzimmer auf und ab, während Yalan erschöpft am Krankenbett einschlief. Yaotu schien eine große Entscheidung getroffen zu haben, blieb plötzlich stehen und sagte zu Yalan: „Yalan, lass uns Schluss machen!“\ Yalan, die gerade eingeschlafen war, sprang erschrocken auf und konnte es kaum glauben: „Was? Was hast du gesagt? Schluss machen? Machst du Witze?“\ „Ich mache keine Witze mit dir. Wirklich, lass uns Schluss machen.“ Yaotu sah Yalan schmerzlich, aber entschlossen an.\ „Du, du …“ Yalan war so wütend, dass sie lange nichts sagen konnte. Nach einer Weile holte sie tief Luft und schrie weinend: „Wenn wir Schluss machen, was ist dann mit dem Kind in meinem Bauch? Willst du, dass ich alles alleine trage, dass ich es alleine aufziehe?“\ „Das Kind behalten wir nicht. Ich rufe nur die Krankenschwester, damit sie sich um meinen Vater kümmert. Ich begleite dich ins Gynäkologie- und Geburtswesen.“ Yaotu senkte den Kopf, seine Augen waren gerötet, und er sprach leise.\ Yalan starrte Yaotu mit weit aufgerissenen Augen an, als erkenne sie die Person vor ihr nicht. Ist das der Yaotu, den sie früher kannte? Ist das der Yaotu, der sie immer geliebt hat und im Mund führte, dass er sich sein ganzes Leben um sie kümmern und immer gut zu ihr sein würde? Ist das der Yaotu, der noch vor ein paar Tagen feierlich geschworen hat, sich anzustrengen und sie und das Kind glücklich zu machen? Sie konnte es nicht glauben, sie wollte es einfach nicht glauben.\ „Was hast du gesagt, was hast du gerade gesagt?“ Yalan trat näher an Yaotu heran. Sie hoffte, dass sie sich verhört hatte, sie hoffte, dass Yaotu diesmal etwas anderes sagen würde.\ Yaozu änderte seine anfängliche Absicht nicht und sprach sehr ernst Wort für Wort: „Yalan, es tut mir leid, lass uns Schluss machen, das Kind soll nicht bleiben, ich kann nicht zulassen, dass es dich belastet. Ich begleite dich zur Abtreibung.“\ „Patsch.“ Yalan gab ihm eine harte Ohrfeige und rannte voller Trauer aus dem Krankenhaus.\ Yaozu wollte ihr nachlaufen, doch als er an der Tür des Krankenzimmers stand und zurückblickte auf den alten Vater im Bett, raffte er sich zusammen und kehrte zurück.\ Niedergeschlagen setzte er sich auf den Stuhl, auf dem Yalan gerade gesessen hatte. Der Stuhl war noch warm von ihr, aber sie war gegangen, gehörte nicht mehr ihm, und ihr Kind in ihrem Bauch, das noch nicht auf die Welt gekommen war, sollte er nun grausam töten, wirklich grausam und hilflos.\ Benommen schien er die Hand seines Vaters sich bewegen zu sehen, die Augen blinzelten leicht. Ungläubig rieb er seine tränengefüllten Augen und sah tatsächlich, dass die Hand seines Vaters sich anstrengte zu heben, aber es nicht konnte.\ Großvater Ai öffnete schwer seine Augen, mühsam und stockend sagte er: „Du … Dummkopf, schnell … schnell verfolg … verfolg Yalan und hol sie zurück.“\ Du bist wach, Papa, du bist wach, endlich bist du wach, rief Yaozu, hielt die Hand seines Vaters und weinte vor Freude, ohne auf seine Worte zu achten.\ Vier\ Yalan rannte voller Groll und Traurigkeit zurück ins Elternhaus. Kaum angekommen, sah sie Tante Pang und rief nur „Mama“, dann stürzte sie in Tante Pangs Arme und schluchzte los.\ Dies erschreckte Tante Pang sehr, und erst nach einer langen Zeit verstand sie aus Yalans bruchstückhaftem Weinen, was passiert war.\ Tante Pang tätschelte sie sanft und sagte: „Dummes Kind, er hat das nur aus Liebe zu dir entschieden, er fürchtet, dass du ihm folgen und auch leiden würdest.