Mutter's SMS

Das Originalplakat: -Rand- Ansichten: 247 Antworten: 8 Gepostet in: 2014-04-13 14:40:31
(一)\ Meine Mutter war schon immer sparsam und wollte nie ein Telefon im alten Haus auf dem Land einrichten. Ihren Worten zufolge sind die Telefonkosten hoch, und selbst wenn man nicht telefoniert, muss man noch die Festnetzgebühren zahlen, was zu verschwenderisch ist. Daher musste jedes Mal, wenn ich telefonierte, der Nachbar meine Mutter rufen, und wenn ich hörte, wie meine Mutter keuchend kam, um mein Telefonat zu hören, tat mir das Herz jedes Mal sehr weh.\ Ich habe mir fest vorgenommen, meiner Mutter ein Handy zu schenken, nicht aus einem anderen Grund, sondern damit sie ruhig meine Anrufe entgegennehmen und jederzeit mit mir chatten kann. Ich arbeite in einer Stadt weit weg und kehre nicht oft nach Hause zurück.\ Zu Mamas 60. Geburtstag habe ich ihr ein Handy geschenkt und gesagt: „Mama, dieses Handy ist nicht teuer. Von jetzt an musst du die Nachbarn nicht mehr belästigen. Ich will nicht, dass du immer keuchend rennst. Du kannst jederzeit mich anrufen und musst dir keine Gedanken über die Gebühren machen.“\ Vielleicht liegt es daran, dass meine Mutter älter wird, oder vielleicht hat sie tief in ihrem Herzen zu viele Sorgen um ihr Kind, sie sagte nicht viel, sondern murmelte immer wieder: „Dieses Handy ist wirklich schön, es hat bestimmt viel gekostet … aber ich weiß nicht, wie man die Nummer wählt, und ich kann sie mir auch nicht merken.“\ Ich habe meine Telefonnummer eingerichtet und meiner Mutter gesagt: „Es ist ganz einfach, ruf mich an und drücke die 1 …“ So drückte meine Mutter die 1, und als mein Bild auf ihrem Handy erschien, war sie so glücklich wie ein Kind: „Dieses Handy ist wirklich hochwertig, man kann sogar dein Bild sehen.“\ An diesem Abend erhielt ich mehrere Anrufe von meiner Mutter, und auf meinem Handy war immer das strahlende Lächeln meiner Mutter zu sehen.\ (二)\ Am nächsten Tag kam meine Mutter ernst zu mir und sagte: „Ich will dieses Handy doch nicht. Langstreckenanrufe zu euch sind teuer. Ich habe gehört, eine Minute kostet über einen Yuan?“\ Gestern Abend hatte meine Mutter beim Plaudern mit einigen älteren Dorfbewohnern erfahren, dass die Kosten für solche Videoanrufe hoch sind, und Langstreckenanrufe sind noch teurer. Sie wusste auch, dass ich die Telefonkosten heimlich bezahlen würde, ohne dass sie es erfährt.\ Ich lächelte und erklärte: „Dieses Telefon hat einen monatlichen Pauschalpreis, es ist nicht teuer, nur 50 Yuan im Monat.“\ Meine Mutter murmelte: „Das sind auch 600 Yuan im Jahr, da könnte ich ja lieber ein Festnetztelefon installieren?“\ Ich antwortete: „Wenn du bei den Nachbarn plauderst, kann ich dich jederzeit erreichen, gehst du in den Gemüsegarten, kann ich dich ebenfalls jederzeit finden. Ein Handy für dich bedeutet, dass wir dich leichter finden können.“Meine Mutter machte keinen Mucks mehr, ich wusste, dass sie ihr ganzes Leben lang die Dinge sparsam behandelt hatte. Normalerweise konnte sie kaum einen Yuan als zehn Yuan ausgeben. Wenn ich diesen inneren Knoten in ihrem Herzen nicht löse, würde sie auch mit diesem Handy wahrscheinlich nicht glücklich sein.

Plötzlich hatte ich eine Idee und sagte: Eigentlich habe ich eine Methode, wie du mich kontaktieren kannst, ohne zu telefonieren und es ist sehr günstig.

Meine Mutter wurde neugierig und fragte: Was ist es?

Ich sagte: Du kannst mir SMS schicken, eine kostet nur zehn Cent und für zehn Yuan hast du einen Monatsplan.

Meine Mutter schien ein wenig verlegen: Aber ich kann nicht gut schreiben, ich habe als Kind nicht viel Lesen und Schreiben gelernt.

Ich sagte: Das ist einfach. Ich schreibe vorher die Sätze auf, die du sagen möchtest, speichere sie in deinem Handy, und wenn du einen Satz verschicken willst, wählst du einfach diesen aus.

So brachte ich meiner Mutter bei, wie man SMS verschickt. Meine Mutter ist schließlich schon älter, obwohl sie immer wieder zustimmend nickte, sah man in ihren Augen deutlich einen Hauch von Verwirrung.

(3)

Als ich SMS-Nachrichten für meine Mutter vorbereitete, sagte sie als erstes: Ich und dein Vater sind gesund, mach dir keine Sorgen.

Sohn, bist du schon in den Zug gestiegen?

Sohn, bist du zu Hause angekommen?

Sohn, läuft die Arbeit gut?

Schwiegertochter, geht es dir gut? Läuft die Arbeit gut?

Wie läuft es mit Opa's Enkel in der Schule?

Während meine Mutter all dies erzählte, speicherte ich jedes Wort in ihrem Handy. Am Ende waren es tatsächlich über 50 Nachrichten. Abgesehen von der ersten Nachricht waren alle Grüße meiner Mutter für mich, mein Kind oder meine Frau. Selbst die erste Nachricht wollte nur nicht, dass ich als Sohn mir Sorgen um die Familie oder um sie mache.

An diesem Tag versteckte ich mich an einem menschenleeren Ort und Tränen liefen mir das Gesicht hinunter. Meine Mutter, nur eine ganz gewöhnliche Frau, die sich ihr ganzes Leben lang um ihre Kinder sorgte. Aber auf dieser Welt, gibt es kaum eine Liebe, die mit dieser einfachen Mutterliebe vergleichbar ist.

(4)

Beim Abschied hielt meine Mutter ihr Handy hoch und sagte: "Ich kann SMS schreiben, ich kann dir SMS schreiben, hehe, so spare ich etwas Geld."

Kurz nachdem ich in den Zug gestiegen war, klingelte das Handy. Beim Blick darauf sah ich, dass es tatsächlich eine Nachricht von meiner Mutter war.

Als ich sie öffnete, war sie leer.

Eine Minute später kam eine weitere SMS von meiner Mutter, diesmal stand dort: Sohn, bist du schon in den Zug gestiegen?

Zuerst lächelte ich, dann wurde mir warm ums Herz. Ich antwortete sofort: Mama, ich bin schon im Zug, mach dir keine Sorgen.Gleichzeitig habe ich zurückgerufen, am anderen Ende des Telefons war die Mutter mit einem überraschten Gesichtsausdruck: Zum ersten Mal schickst du eine Nachricht, nervös, es ist gar nichts, du bekommst sie wohl nicht, jetzt kann ich wirklich SMS schreiben.\ Gerade zu Hause angekommen, kam bereits wieder die Nachricht meiner Mutter: Sohn, bist du zu Hause?\ Ich antwortete sofort: Keine Sorge, ich bin schon zu Hause.\ So kam ab und zu die Nachricht meiner Mutter pünktlich an.\ Jedes Mal antwortete ich so: Uns geht es in der Familie sehr gut, die Arbeit läuft hervorragend, dein Enkel macht Fortschritte in der Schule...\ Ich weiß, unter der alten jujube-Baum vor der Tür sitzend, meine alte Mutter, die die friedliche Nachricht ihres Sohnes liest, muss dieses stumme Lächeln haben.\ (Fünf)\ Am Tag meines 37. Geburtstags im Mai dieses Jahres klingelte plötzlich das Handy. Als ich es öffnete, war es die Nachricht meiner Mutter. Beim genaueren Hinsehen war ich erstaunt zu entdecken, dass die Nachricht diesmal tatsächlich zwei Zahlen enthielt: 37\ Ich wusste, dass meine Mutter sich an meinen Geburtstag erinnerte, in den von mir aufbewahrten Nachrichten war vielleicht kein entsprechendes Wort enthalten, meine Mutter muss lange darüber nachgedacht haben, bevor sie diese Zahl als Nachricht schickte.\ Ich wusste, dass meine Mutter sagen wollte: Sohn, du bist 37 Jahre alt, alles Gute zum Geburtstag!\ Ich wusste, dass meine Mutter sagen wollte, mir und deinem Vater geht es gut, mach dir keine Sorgen…\ Beim Lesen dieser einfachen zwei Zahlen meiner Mutter sah ich erneut ein Gesicht voller Tränen.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ah! Kein Strom!
Wird aufgeladen
Verdammt, Raub!
。。。。。。。。
Top, top, top!
Haha.
Im Vergleich zum Telefon legt die Mutter mehr Wert auf die Herzenshaltung des gehorsamen Kindes.
Vielleicht ist es nur ein Gruß!
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort