Es gibt so eine Fabel: Das Schwein sagt: Wenn ich noch einmal leben könnte, möchte ich ein Ochse sein, die Arbeit mag zwar anstrengender sein, aber der Ruf ist gut, die Menschen zeigen Mitgefühl; der Ochse sagt: Wenn ich noch einmal leben könnte, möchte ich ein Schwein sein, essen und schlafen, schlafen und essen, keine Anstrengung, kein Schweiß, leben wie ein Gott; der Adler sagt: Wenn ich noch einmal leben könnte, möchte ich ein Huhn sein, Durst haben, gibt es Wasser, Hunger haben, gibt es Reis, ein Haus zum Wohnen und Schutz durch Menschen; das Huhn sagt: Wenn ich noch einmal leben könnte, möchte ich ein Adler sein, um den Himmel zu durchfliegen, die vier Meere zu erkunden, nach Belieben Hasen und Hühner zu jagen. Dies ist ein ziemlich interessantes Phänomen, man könnte sagen, die Landschaft ist woanders.
Wir neigen immer dazu, unbewusst das zu beneiden, was andere besitzen, den Job anderer zu beneiden, die neue Wohnung von Freunden, das Auto anderer und so weiter, nur einen Punkt zu übersehen: Auch wir sind Gegenstand des Neids anderer.
Tatsächlich beneiden Menschen sich gegenseitig ständig. Manche Menschen träumen oft davon, eines Tages aufzuwachen und selbst eine bestimmte Person zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass wir unsere eigenen Lebensmängel tief kennen, daher vergleichen wir unser Leben oft mit dem Leben, das wir als perfekt ansehen, als Lebensmaßstab. Tatsächlich gibt es in dieser Welt nichts vollkommen Perfektes, und die Menschen, die wir beneiden, tragen gleichzeitig ihre eigenen Unzufriedenheiten. Es heißt: Jede Familie hat ihre schwierigen Aspekte; die Eitelkeit des Menschen lässt ihn nur die glänzende Seite zeigen, aber wer kann wirklich hinter die glänzende Fassade anderer schauen? Oft bekommen wir nur das, was wir ertragen müssen, jede Sache hat zwei Seiten, jede Medaille hat eine Vorder- und eine Rückseite.
Menschen, besonders Frauen, vergleichen sich oft mit anderen, und das Ergebnis ist „Vergleiche mit anderen machen wütend“. Eigentlich kann man sich besser mit sich selbst vergleichen, um zu sehen, ob man sich verbessert, ob man seinem Ziel näherkommt. Gib dir ab und zu selbst Ermutigung, dann wirst du besser arbeiten. Vielleicht beneiden dich andere auch gerade, während du andere beneidest.
Natürlich gibt es Menschen, die unseren Neid wirklich verdienen, nicht nur weil sie viel erreicht haben, sondern weil sie gut darin sind, ihr Leben zu gestalten.
Andere zu beneiden bedeutet, dass wir Perfektion erwarten und besser leben möchten. Aber wir übersehen einen Punkt: Jede Person hat eine andere Situation, andere kann man niemals exakt nachahmen. Aber wir können durch das Beobachten der Stärken anderer unsere eigenen Schwächen verbessern. Anstatt nur auf das Glück anderer zu schauen, ist es besser, auf die Art und Weise zu achten, wie andere ihr Glück gestalten.Statt das Glück anderer zu beneiden, sollte man sich den Anstrengungsprozess anderer zum Vorbild nehmen.
Beneide nicht länger, wie es anderen geht, zähle stattdessen die Gaben auf, die dir der Himmel gegeben hat, und du wirst feststellen, dass das, was du besitzt, definitiv viel mehr ist als das, was dir fehlt. Und das fehlende Stück, obwohl es nicht liebenswert ist, ist dennoch ein Teil deines Lebens; akzeptiere es und behandle es gut, dann wird dein Leben viel glücklicher und offener sein.
Deshalb ist es wirklich nicht nötig, andere zu beneiden. Bewahre, was du hast, und überlege dir genau, was du wirklich willst, nur dann werden wir wirklich glücklich sein!