Gerade beim Anschauen, plötzlich war es weg -_-! Also habe ich auf Baidu nachgeschaut... Das ist übrig geblieben. Xiaowei ließ die Tränen unaufhaltsam herunterlaufen und schimpfte weiter: „Verschwinde, lass mich nicht dich sehen, geh zuerst zurück zur Schule.“ Yeyang hörte draußen an der Tür und fühlte sich seltsam, schwieg jedoch und stand still draußen. Xiaowei weinte sich in ihrem Zimmer müde und schlief ein. Nach dem Aufwachen weinte sie wieder, so weinte sie einen ganzen Tag und eine ganze Nacht, während Yeyang diesen ganzen Tag und die Nacht ebenfalls nicht untätig war und die ganze Zeit draußen wachte. Gegen Mittag öffnete Xiaowei die Tür und sah, dass Yeyang vor der Tür saß. Als sie Yeyangs rechte Hand sah, die wie Schweinehufe geschwollen war, fühlte sie in diesem Moment keinen Schmerz, im Gegenteil, sie verspürte fast eine Art Freude. Yeyang, als er Xiaowei ausdruckslos kommen sah, stand schnell vom Boden auf. Xiaowei fragte kühl gleichgültig: „Habe ich dir nicht gesagt, zuerst zur Schule zurückzugehen? Warum bist du noch hier?“ Yeyang lächelte und sagte: „Ohne das Zeichen von der kleinen Chefin, wie könnte ich es wagen, selbst zurückzugehen?“ Als sie das hörte, lächelte Xiaowei nicht, ihr Gesicht wurde noch ernster und sie sagte: „Yeyang, lass uns Schluss machen.“ Dann machte sie sich bereit zu gehen. Yeyang war überrascht und griff sofort Xiaoweis Arm: „Warum?“ In diesem Moment hatte Xiaowei kaum noch Kraft, aber sie wehrte sich mit aller Mühe gegen Yeyangs Hand und sagte: „Nimm deine schmutzige Hand weg, wir passen nicht zusammen.“ Yeyang spürte, dass Xiaowei nicht scherzte, und fragte unterwegs immer wieder nach dem Grund, aber Xiaoweis einzige Antwort war: „Wir passen nicht zusammen.“ Als sie in der Schule angekommen waren, fragte Yeyang den ganzen Tag Xiaowei, doch die Antwort war immer dieselbe. Er konnte Xiaomin nicht anrufen, und Xiaomins Telefon war immer aus oder niemand nahm ab. Das verstand Yeyang nicht, warum es sich so entwickelt hatte. Schließlich, wenn Xiaowei und Yeyang zusammen waren, stritten sie sich immer wieder, selbst im Unterricht hatten sie schon einmal gestritten. Allmählich fühlte Yeyang, dass es an dieser Schule nichts mehr gab, an dem er hängen konnte. Entschlossen wählte er, die Schule zu verlassen und Soldat zu werden. Vor seiner Abreise gab er Xiaoweis Mitbewohnerin einen Brief für Xiaowei. Als Xiaowei den Brief bekam, wollte sie ihn sofort zerreißen, wurde jedoch von ihrer Mitbewohnerin aufgehalten. Die Mitbewohnerin überredete sie: Yeyang hat die Schule verlassen und ist Soldat geworden, das ist der letzte Brief, den er dir hinterlassen hat, wenigstens schau ihn einmal an, bevor du ihn weglegst.Xiaowei öffnete das Schreiben von Yeyang, auf dem stand:
Xiaowei:
Ich habe die Schule verlassen und auch dich verlassen. Obwohl ich nicht weiß, welchen Konflikt wir hatten, hast du angefangen, mir nicht zu vertrauen und sprichst kein Wort mehr mit mir. Wenn es ein Problem gibt, können wir uns hingesetzt unterhalten, aber du gibst mir nicht einmal die Gelegenheit, mich mit dir hinzusetzen und zu reden, was zeigt, dass zwischen uns nicht einmal das minimale Vertrauen besteht. Ich werde dich auch nicht weiter verfolgen. Wir beide brauchen Ruhe, lass die Zeit über Recht und Unrecht entscheiden. Ich bin müde und möchte nicht mehr lieben, mindestens drei Jahre werde ich mich nicht in irgendjemanden verlieben. Pass auf dich auf und auf Wiedersehen.
— Yeyang
Nachdem Xiaowei den Brief gelesen hatte, erhielt sie einen Anruf von Xiaomin. Am anderen Ende des Telefons war unendliche Reue zu hören. Es stellte sich heraus, dass in jener Nacht zwischen Yeyang und Xiaomin wirklich nichts passiert war. Xiaomin erzählte die Wahrheit: Sie mochte Yeyang schon lange, aber Yeyangs Herz gehörte Xiaoyuan. Sie war eifersüchtig auf Yeyang, weil er so gut zu Xiaoyuan war, und verwandelte den nächtlichen erotischen Traum in die Realität, um es Xiaowei zu erzählen.
Xiaowei aber hatte keinerlei Zweifel und glaubte ihr vollständig, wodurch es zu einem Missverständnis über Yeyang kam.
(6)
Yeyang ist gegangen und hat Xiaowei ein Versprechen für drei Jahre hinterlassen. Drei Jahre sind im langen Fluss des Lebens nicht sehr lang, aber auch nicht kurz. Das dreijährige Versprechen, das Yeyang Xiaowei gab, könnte eine Art Urteil für ihre Liebe sein; oder es könnte ein anderes Ergebnis haben, so wie der Titel des Artikels besagt „Das Leben ist ein Schauspiel“.
Nachdem Xiaowei die Wahrheit erfahren hatte, fühlte sie sich voller Reue. Als sie den Brief von Yeyang ansah, wurden ihre Augen trüb. Sie griff nach dem Telefon und wählte Yeyangs Nummer, doch der Klingelton, den sie hörte, war Yeyangs häufig gesungenes „Xiaowei“...
(Ende des Textes)