Die romantischste Sache, an die ich denken kann, ist, am Ufer des Wolkenspiegel-Sees zu sitzen und zuzusehen, wie die Sonne gerade untergeht -- Vorwort
Ja, niemand kann die Schönheit des Sonnenuntergangs aufhalten, nicht einmal die Wolken.
Beim Spaziergang über die Wolkenspiegel-Brücke sah ich zufällig die glitzernde Wasseroberfläche des Sees. Das unscheinbare Sonnenlicht fiel auf die Wasseroberfläche und bewegte sich mit den Wellen. Die goldenen Flecken glitzerten auf den Wellen, wie schön das war! Ich wandte mein Gesicht zur Sonne, wie ein Kind, das seine liebevolle Mutter anschaut, und spürte dabei nur Wärme.
Ja, eine Mutter ist immer so gütig und freundlich, selbst mit Falten.
Die Zeit vergeht wie ein Pfeil, das Leben wie ein Weberschiffchen. Das Leben wird unser Aussehen verändern, die Dinge, von denen wir einst glaubten, sie würden sich niemals ändern, haben sich längst verändert, und wir selbst sind zu den Menschen geworden, die wir einst am meisten verachteten. Doch wir müssen lernen, die Realität zu akzeptieren, auch wenn wir beide noch träumen. Vielleicht werden wir in einem Alter, in dem wir gerne träumen, unser Leben verschwenden, aber niemals können wir den Einfluss des Geldes oder die Erwartungen und Beschwernisse des Lebens aufhalten.
Seufz, seufz, seufz! Wann werden wir endlich in der Lage sein, in den Weiten des Lebens mit voller Kraft zu reiten, und wann werden wir endlich eine Kamelienblüte an der Klippe pflücken können?
Das Leben ist noch gut, zum Glück ist dein Lächeln zwischen den Augenbrauen so strahlend wie das Licht des Sonnenaufgangs. Wenn ich auf der Straße gehe und seitlich schaue, ist dein Lächeln atemberaubend, und sein Lächeln offenbart die Weiten der Welt. Vor deinem Lächeln fühle ich mich, als stünde ich am Meer, und beim Öffnen der Augen ist es Frühling mit blühenden Blumen.
Das Leben ist noch gut, zum Glück ist dein ruhiges Gesicht so friedlich und schön wie der Sonnenuntergang am Abend. Du gehst leise, so wie du gekommen bist, winkst sanft und nimmst nicht eine einzige Wolke mit. Die Zeit rinnt durch die Finger, und die verlassenen Eisenbahnschienen im Wald sind längst rostig geworden. Erinnerungen sind immer so tief, diese stille Schönheit raubt einem den Atem.
Das Leben ist noch gut, zum Glück bist du gegangen, und dennoch bist du in meiner Nähe. Ich sitze im Zug, ohne zurückzublicken, du stehst an Ort und Stelle, dein ängstlicher Blick folgt meinem Zug in die Ferne, hoffend, dass ich bald zurückkomme; du gehst in Richtung Hoffnung, mit einem Rucksack auf dem Rücken, drehst dich um und schenkst mir ein Lächeln und fragst, wann wir wieder zusammen Ball spielen können; ebenso fliegst du ohne zurückzublicken dem Morgenstern entgegen, ohne Athen, ohne Rom, auch ohne den Weg, auf dem du gekommen bist.
Doch das Leben bleibt unverändert in seinem ursprünglichen Fluss, auch wenn wir wie eine Uhr weitermachen, finden wir am Ende wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.Am Abend, der Mond wirft gesprenkelte Schatten, die Blätter der Bäume wiegen sich, ich sitze auf den Tribünen der Sporthalle und schaue auf die lebendige Jugend unten, beobachte, wie die flackernden Lichter von fern nach nah wandern, von diesem Punkt zu jenem. Das Leben ist noch schön, schön in seiner Melancholie, schön an diesem Ort, dem Gelben Kranichturm.
Die Zeit vergeht, Jahrhunderte von Wiederkehr können nicht die eine Schönheit hier besiegen. Wer liebt es, am Morgen den Duft von Jasmin zu riechen und dafür sein Lager zu neigen; wer liebt es, am Abend ein Glas trüben Weins zu trinken und zum Mond zu sprechen; und wer kennt nicht den Schmerz des Abschieds, steigt allein auf den hohen Turm und seufzt über Regen und Wind; und wer malte jenes blutgetränkte Land, das nicht mit einem Hauch von rotem Pigment zwischen deinen Augen mithalten kann.
Du sagst: Wie tief ist der Hof, die Weiden türmen Rauch, die Vorhänge sind ungezählt.
Ich sage: Letzte Nacht ließ der Westwind die grünen Bäume welken, allein steige ich auf den hohen Turm und blicke den endlosen Horizont entlang.
Ist das Leben noch schön?
Das Leben ist noch schön.
Das Leben ist noch schön!