Wohin ist die Zeit verschwunden? Die Zeit ist wie eine sich ausdehnende Straße in der Nacht, die leise unter den schwachen Straßenlaternen in die Ferne fließt.
——Vorwort
Zeit in den zunehmend erschöpften Gesichtern der Eltern
\ Wo ist die Zeit geblieben? Was hat sie uns wirklich gebracht? Haben wir der Zeit eine zufriedenstellende Antwort gegeben? Oft sind wir in unseren eigenen Welten verloren, suchen verwirrt nach dem Schatten der Zeit, ohne zu merken, dass er uns still entglitten ist. Die Kindheit ist wie eine sanfte und anhaltende Ballade, die hell leuchtet dank der Fürsorge unserer Eltern. Ich stehe am gegenüberliegenden Ufer der fließenden Jahre und blicke in die Ferne. Die Sterne am Himmel fallen in den schwachen Fluss und werden zu Schatten der Zeit.
Als ich zu meinen Eltern neben mir zurückblickte, fragte ich mich immer wieder: Wo ist all die Zeit geblieben? Die Zeit hat eure einst hübschen Gesichter glättet und eure großen, imposanten Gestalten verändert. Euer Leben war so hart, und doch habt ihr euch nie beschwert. Für mein Wachstum habt ihr nie ohne Reue geklagt, selbst so viel Bitterkeit geschluckt, aufrecht im Wind und Regen stehend.
\ Wie viele Tränen hast du für meinen Erfolg vergossen? Du hattest keine Zeit, deine Jugend zu genießen, aber im Bruchteil einer Sekunde sind eure Gesichter von Tälern bedeckt. Ihr hattet nicht einmal Zeit, meinen Hochzeitssaal entlangzugehen, aber eure Schritte sind schon schwer. Ihr habt mir das schönste und aufrichtigste Glück hinterlassen, aber nur für meinen einzigen Anruf: Mama und Papa!
Wo ist all die Zeit geblieben? Meine Mutter in der Küche kochen zu sehen, ihr gekrümmter Körper, die hervorquellenden Adern in ihren Handflächen, die Falten an den Augenwinkeln ließen Welle um Welle in meinem Herzen aufwirbeln. Ich konnte nicht anders, als zu weinen und stürmte unwillkürlich vor, um die Taille meiner Mutter zu umarmen – ihre einst breite und kräftige Taille! Jetzt war sie völlig ausgezehrt, Tränen liefen langsam über meine Wangen. Ich war lange zögerlich zu gehen. Meine Mutter hielt meine Hand und senkte schweigend den Kopf. Die Zeit war wie ein gnadenloses Schnitzmesser, das unsere scharfen Kanten glättete und das Aussehen unserer Eltern veränderte. Wohin ist all die Zeit verschwunden? Verstecken sie sich in deinem Haar, das Tag für Tag grau wird? Oder verstecken sie sich in deinen kämpfenden Schritten?Es hat sich immer noch in euren mühsamen und schmerzvollen Gestalten versteckt, ich erinnere mich schon nicht mehr, wie oft ich nachts im Schlaf an die bewundernswerten Szenen meiner Kindheit zurückgedacht habe: Meine Mutter zog fröhlich meine linke Hand, mein Vater zog liebevoll meine rechte Hand, und wir drei gingen gemeinsam durch den Park, so langsam, so ruhig. Die Zeit ist längst vergangen, aber dieses Gefühl bleibt in meinem Herzen, denn in dem Moment, als sie meine Hand hielten, hielt der ganze Sturm der Welt an. Aber jetzt! Die alltägliche Arbeit ist so anstrengend, dass dieser schöne Wunsch so luxuriös geworden ist. Vielleicht ist das Leben genau so. Erst wenn man erwachsen wird, erkennt man den Wert der Kindheit; erst wenn man es verliert, erkennt man die damals geschätzten Dinge.
Wo ist nur die Zeit hingegangen? Der Rücken meines Vaters ist nicht mehr aufrecht, die grauen Haare auf seinen Wangen werden immer deutlicher, und die Augen meiner Mutter werden allmählich verschwommen; jedes Mal beim Zeitunglesen muss sie eine Brille aufsetzen, und im Alltag vergisst sie oft dies oder das. Es ist wirklich an der Zeit, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen, denn sie sind wirklich alt geworden. Früher war ich jung und unwissend und verstand die Bitterkeit nicht. Heute haben wir die Zeit verabschiedet, als auf dem Esstisch nur ein gebratenes Huhn war, und wir unbedingt das Hähnchenbein essen mussten. Es ist Zeit, die Dinge zu tun, die man in diesem Alter tun sollte, um unsere Eltern zu belohnen.
Zeit! Bitte sei gnädig! Kehre zurück zu meinen Eltern, lass ihr graues Haar wieder schwarz werden! Lass ihre Körper wieder aufrecht und stark sein! Zeit! Wenn es möglich ist, lass mich ihr Gehstock sein, lass mich ihre Kleidung sein, lass uns ihre Augen sein, um sie durch Frühling, Herbst, Sommer und Winter zu begleiten.
Zeit, Zeit, bitte geh langsamer! Lass sie nicht weiter altern, vertiefe ihre Falten nicht weiter, verschlechtere ihren Körper nicht weiter. Wenn möglich, würde ich gerne meine gesamte verbleibende Zeit mit ihnen teilen. Zeit! Bitte versprach mir das!
Zeit auf dem grünen Zug der Jugend
In dieser großen Welt hat jeder Menschen eine eigene Lebensweise: bei Sonnenuntergang ruhen, bei Sonnenaufgang arbeiten, jeden Tag wiederholen sich feste Dinge, wie ein Zug, der unermüdlich auf den dunkel glänzenden Schienen fährt und vergisst, wann das Ende erreicht wird.Wo ist nur die Zeit hin? Diese Frage habe ich mir schon mehr als einmal gestellt. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mein jugendliches Ich richtig zu erkennen, da winkt uns die lang ersehnte Arbeit bereits zu. Schließlich akzeptieren wir stillschweigend alle Rituale des Erwachsenwerdens, als ob die ganze innere Welt langsam zur Ruhe kommt.
Nachdem unsere Zellen durch das Mahlen der Arbeitsmaschine ausgedrückt wurden, beginnen wir, verwirrt zu sein: Wo ist nur die Zeit hin? Jeden Tag fühlen wir uns beschäftigt, wissen aber nicht, womit genau. Jeden Tag wollen wir uns ein wenig Zeit zum Ausruhen nehmen, stehen jedoch der Realität hilflos gegenüber.
Nach all den Jahren scheint es, als hätten wir nie wirklich einen klaren Zweck gehabt, warum wir in diese Welt gekommen sind, wir haben sogar unsere einst tiefblauen Träume vergessen. Beim Durchblättern jener Briefe voller Geheimnisse bleiben herzliche Texte, die von Emotionen durchdrungen sind, im Flur der Zeit liegen. In diesem Moment befinden wir uns fast in einem geschlossenen Raum, gehemmt, so dass uns das Atmen schwerfällt. Wo ist nur die Zeit hin?
An einem sonnendurchfluteten, leicht trunken machenden Nachmittag überkommt uns die lange vermisste Müdigkeit. Wir öffnen den Musikplayer und spielen leise ein sanftes Musikstück. Am gemütlichen Bett liegend, schließen wir langsam die Augen. Erinnerungen beginnen zu leuchten, und ich scheine die Schatten der Zeit in einem gewundenen Fluss fließen zu sehen: ruhig, aber tief.
Plötzlich zieht ein Sturm unerwartet auf, und ich scheine die Zeit zu sehen, wie sie lautlos von der Flut der Realität mitgerissen wird.
Die gealterte Zeit bleibt in einer Ecke stehen. Ich folge ihr unermüdlich, und durch die alten Stadtmauern sehe ich uns in Schwarzweiß. In jenem Jahr waren wir in bester Blüte, stiegen in den Zug der Jugend und rasteten durch die fließenden Lichter der Jahre. Das klappernde, klingende Geräusch hallte in unseren Ohren, schön und melodisch. Wir halten unsere vergilbten Tagebücher in der Hand, schauen aus dem Fenster und zeichnen die Landschaften fest, die zusammen mit der Zeit vergehen.
Ich erinnere mich an die einst vergessenen, vom Staub bedeckten Spielzeuge und an die Menschen, die mich beim Aufwachsen begleitet haben. Ihre verschwommenen Gestalten verweilen immer noch in meinem Herzen, so schön, so bewegend. Unabhängig davon, wie sich die Umgebung verändert, tauchen sie in jedem Moment meiner Erinnerungen auf.
Wenn ich die einst veröffentlichten Beiträge, die vergilbten alten Fotos betrachte, erinnere ich mich plötzlich an manche Dinge, manche Menschen, tief und flach, die sich in meinen Erinnerungen kreuzen und verweben.Eine leichte Traurigkeit ergoß sich über mich, eine Welt ohne Schminke war wie Schnee rein, aber sie war mit der Farbe der Traurigkeit gefärbt, fiel in ein schwarzes Loch der Zeit und verbreitete eine Leere.
Ich weiß nicht, seit wann ich mir diese Gewohnheit zugelegt habe, mich daran zu gewöhnen, Erinnerungen wie einen Drink zu nehmen, und zuzulassen, dass diese von der Vergangenheit verwehten Empfindungen in den ereignislosen Tagen einen schuldlosen Kater übernehmen. Erinnerungen sind eine Brücke, aber auch ein Gefängnis zur Einsamkeit.
Von einem naiven und unschuldigen Kind bin ich zu einem weltfremden Jugendlichen herangewachsen, von einem frechen Schüler zu einem gehorsamen Arbeitnehmer, kann ich nicht umhin zu seufzen: Kindheitsträume waren bizarr, aber wir genossen sie, heutige Träume sind einfach, doch sie vergehen mit der Zeit. Vielleicht ist das Leben so, dass es in der Kindheit kleine Wellen hervorruft, die dann langsam von der Zeit geglättet werden, ohne dass eine Spur übrigbleibt.
Als Kind hörte ich sehr gern Musik, meist mochte ich die Melodie der Lieder; mit dem Erwachsenwerden begann ich allmählich, die Texte der Lieder zu bevorzugen.
In der Jugend gibt es immer ein Lied, das die Vergänglichkeit der Zeit überdauert und uns die gleichen Empfindungen wie zu Beginn schenkt. In dem Gesang findet sich unser junges Ich, jene versunkenen Monologe, die einzigartigen Stimmen und Empfindungen. Jedes Mal, wenn wir uns daran erinnern, schafft die umgebende Landschaft eine besondere Atmosphäre, die unsere Augen zum Weinen bringt.
Wohin ist die Zeit gegangen? Unsere Jugend ist wohl auch unwiederbringlich vergangen!